ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. finanziertes Auto verkaufen

finanziertes Auto verkaufen

Themenstarteram 6. Januar 2020 um 16:32

Hallo lieber Freunde des MOTOR-TALK‘s,

 

ich habe da mal eine Frage. Hoffe ihr habt ne Lösung.

 

Und zwar hab ich bzw. meine Freundin und ich vor 3 1/2 Jahren ein Auto finanziert. Ein Citroën ds3 Racing.

Jetzt haben wir Nachwuchs bekommen und das Auto ist zu klein für uns geworden mit 2 Kindern.

 

Das Auto hat eine Restschuld von ca 7500€ bei der Bank.

 

Laut mehreren Händler etc. hat sich herausgestellt das dass Auto nur noch ca 5500-6000€ wert ist.

 

Da man das Auto nicht Inzahlung geben kann weil eine überfinanzierung nicht erlaubt ist, stehen wir jetzt vor dem Problem das wir nicht wissen, wie wir das Auto loswerden ohne 2 Finanzierungen aufzunehmen.

 

Hat jemand von euch eine Idee was man noch tun könnte ?

 

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Es war einmal eine Familie, der finanziell so schlecht ging, die am Sprit sparen wollte.

Da der Mann täglich alleine 120 km zurücklegen musste, holte er sich deswegen einen 5 Meter langen Schiff mit winzigen 190 PS.

Die Frau musste 20 Km durch die Stadt, dafür ging nichts unter 200 PS, sonst kommt man ja gar nicht vom Fleck und wird dazu noch von Kollegen blöd angeschaut.

Und jetzt im ernst: solange den Deutschen so gut geht, brauchen sich der Autohandel, die Banken, Versicherungen, Ölkonzerne und der Staat über seine Existenz keine Sorgen machen :)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:02

Zitat:

@It is Naoanto schrieb am 7. Januar 2020 um 09:50:18 Uhr:

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 7. Januar 2020 um 09:25:38 Uhr:

 

 

Wie oben schon gesagt werden die ablaufen bevor das Eigentum angeschafft wird.

Ich will keiner der Sorte sein wo für eine Waschmaschine einen Kleinkredit aufnehmen muss. Aber wenn man das Geld nicht zum schei*en hat und hart dafür arbeiten geht ( meine Freundin ist Altenpflegerin und ich bin sonnenschutzmechatroniker) achtet man darauf wo man sparen kann. Wenn es mehrere hundert Euro nur an Benzin kosten sind überlegt man sich sowas ja logischerweise oder nicht ?

Ich weiß jetzt kommen sicherlich die Sprüche von wegen such dir was in der Nähe, wenn ihr die Jobsituation hier sieht, ist es nicht ganz einfach was gutes zu finden. Schon gar nicht in meiner Branche.

Solche Sprüche kommen von mir ganz sicher nicht . Muss für mein Geld auch hart arbeiten ^^ .

Hast sonst mal drüber nachgedacht , die vorhandenen KFZ oder eines von denen auf LPG umzurüsten ?

Gruss

Hab ich in der Tat schon, nur muss man ja auch den Platz vom Tank berücksichtigen. Ersatzradmulde fällt halt bei beiden Autos weg wegen Standard Soundsystem.

 

Du schreibst die ganze Zeit vom Sparen, aber aktuell fahrt ihr schon 2 Benziner mit über 200 PS. Jetzt möchtest du noch mehr sparen und willst dir einen Audi A6 anschaffen. Komm mal runter, das passt alles nicht zusammen...

Warum fährst du nicht mit dem DS zur Arbeit und deine Frau mit dem Mondeo als Kibdertaxi und zur Arbeit?

Auf die Kurzstrecke ist der hohe Verbrauch halb so schlimm

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 9:09

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 7. Januar 2020 um 10:02:37 Uhr:

Du schreibst die ganze Zeit vom Sparen, aber aktuell fahrt ihr schon 2 Benziner mit über 200 PS. Jetzt möchtest du noch mehr sparen und willst dir einen Audi A6 anschaffen. Komm mal runter, das passt alles nicht zusammen...

Ist ja nicht so als wäre der a6 2.0 tdi mit 190 ps günstiger in der Unterhaltung. Auch von den Steuern kostet er gerade 40€ mehr als der Mondeo. Was man innerhalb 1 Woche wieder raus hätte. Auch Reparatur kosten was man natürlich nicht missachten darf sind nicht teurer als beim Mondeo seien es bremsen, Ölwechsel was alles von mir selbst durchgeführt wird.

Oder auch der Getriebeöl Wechsels vom dsg was auch beim Mondeo vorhanden ist und alle 60k durchgeführt werden muss.

 

Also ist es laut deiner Ansicht falsch Geld zu sparen. Da müsstest du die Argumente die du bringst aber auch noch mal überdenken. Ich würde mich mit beiden Autos allein mit den ps Reduzieren. Also passt das schon.

 

Vielleicht hast du die selbe Denkweise wie ich sie die ganze Zeit von Audi hatte das sie teuer sind, das ist aber nicht der Fall. Mein bester Kumpel fährt seit 2 Jahren genau das selbe Modell wie ich es möchte und wir Schrauben zusammen. Somit kenn ich alle Preise dieses Autos.

 

 

@HighspeedRS das Thema hab ich oben schon erläutert. Doch wäre es. Wesentlich mehr auf die Zeit gerechnet als mit dem Diesel und einem kleinen 5 türer

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 7. Januar 2020 um 10:09:58 Uhr:

Mein bester Kumpel fährt seit 2 Jahren genau das selbe Modell wie ich es möchte und wir Schrauben zusammen. Somit kenn ich alle Preise dieses Autos.

Wenn du dadurch ALLE Preise kennst, müsste der A6 ne üble Gurke sein. In der Regel geht so gut wie nichts kaputt und Verschleißteile fallen nur alle paar Jahre an.

BTT:

Nimm einen Teil deines Bargelds, löse den DS3 ab, verkaufe ihn privat und kaufe nur vom Erlös einen kleineren Gebrauchten für die Frau zum Pendeln mit der Option, darin auch ordentlich zwei Kindersitze befestigen zu können.

Den Mondeo solltest du vorerst behalten, denn der A6 kostet ja in der Anschaffung sicherlich mehr, als du für den Mondeo bekommen würdest. Bis du das durch günstigeren Spritverbrauch wieder rein hast, vergehen einige Jahre.

Themenstarteram 7. Januar 2020 um 11:13

Zitat:

@Goify schrieb am 7. Januar 2020 um 10:25:52 Uhr:

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 7. Januar 2020 um 10:09:58 Uhr:

Mein bester Kumpel fährt seit 2 Jahren genau das selbe Modell wie ich es möchte und wir Schrauben zusammen. Somit kenn ich alle Preise dieses Autos.

Wenn du dadurch ALLE Preise kennst, müsste der A6 ne üble Gurke sein. In der Regel geht so gut wie nichts kaputt und Verschleißteile fallen nur alle paar Jahre an.

BTT:

Nimm einen Teil deines Bargelds, löse den DS3 ab, verkaufe ihn privat und kaufe nur vom Erlös einen kleineren Gebrauchten für die Frau zum Pendeln mit der Option, darin auch ordentlich zwei Kindersitze befestigen zu können.

Den Mondeo solltest du vorerst behalten, denn der A6 kostet ja in der Anschaffung sicherlich mehr, als du für den Mondeo bekommen würdest. Bis du das durch günstigeren Spritverbrauch wieder rein hast, vergehen einige Jahre.

Ich glaube du missverstehst mich. Das kam glaube so rüber als wäre schon alle dran kaputt gegangen. Ich rede davon das man beispielsweise bei AUTODOC nach Teilen sucht. Und auch nicht benötigte Teile sieht und dessen preis.

 

Es ist ganz genau wie du es sagst an dem geht nichts kaputt und die Verschleißteile sind von den Preisen nahezu identisch mit dem Mondeo.

 

Das ist ein guter Vorschlag den du hast und das werde ich tatsächlich auch in Erwägung ziehen.

 

Vielen Dank dafür.

Zitat:

@Audi-A6Driver schrieb am 7. Januar 2020 um 01:44:22 Uhr:

Ich weiß nicht wo ich geschrieben haben soll, das wir das nicht auf die Kette bekommen, es geht darum ohne große Verluste aus dem Vertrag rauszukommen.

Um unsere finanzielle Situation braucht ihr euch keine Sorgen machen. Die verbessert sich im März wieder um 40% wenn ich aus der Elternzeit raus komme. Aber auch jetzt kommt keiner zu kurz.

Nur haben wir vor 3 1/2 Jahren mit der autofinanzierung einen Fehler gemacht weil wir es nicht besser wussten.

Wir haben für den ds3 knapp 16k€ bezahlt und für einen Mondeo mk4 knapp 30k€.

Der Mondeo wurde auf die Hausbank umgeschuldet da der Zinssatz dort besser ist. Beim ds3 würden wir bei der Hausbank mehr Zinsen zahlen. Der ds3 hat ein Zinssatz von 2,5%.

Da wie schon erwähnt, ich im März wieder arbeite und der Mondeo ein Benziner ist, will ich auf ein Diesel umsteigen wie mein Vorredner schon sagt hier in der Pfalz dauern die Fahrverbote noch ein wenig.

 

Jetzt zum Plan. Den Mondeo verkaufen und einen kleinen 5 türer holen für die Freundin und den ds3 verkaufen/ Finanzierung ablösen und ein großen Kombi/Diesel finanzieren. So bleiben es 2 Finanzierungen, allerdings mit 2 neueren Fahrzeugen.

Natürlich gibt es angespartes, was allerdings da bleiben soll a: falls an den Autos oder irgendwas anderes mal ist und b: ja auch in den nächsten 4-5 Jahren wohneigentum im Raum steht und dafür braucht man auch Kapital.

Es spielt dabei keine Rolle ob ich ein a6 für 20k€ finanziere oder ein anderen großen Kombi.

@SoulSurvivor78 tut mir leid Dich enttäuschen zu müssen aber der Mondeo ist für Urlaub mit 2 Kindern gerade groß genug. Da reicht uns kein Focus, mit mehreren Koffer, Kinderwagen etc.

Sorry, aber du willst den A6 und redest dafür alles schön. Wir fahren regelmäßig seit Jahren mit unseren beiden Kindern (jetzt 6 und 10) in den Sommerurlaub für zwei Wochen mit einem Opel Astra J Sports Tourer, meist zum Campen mit Zelt, Kochausrüstung, Schlafsäcken, Isomatten, etc. und das passt. Dafür gibt es für alle Autos passende Dachboxen.

Daher ist das mit dem Mondeo und dem fehlenden Platz, den nur der A6 bieten könnte, Unfug. Ebenso ist der A6 für eure Einkünfte mit den entsprechenden Jobs und mit zwei notwendigen Autos mindestens eine Klasse zu hoch, gerade was die Unterhaltskosten angeht.

Das willst du aber nicht hören, sondern suchst hier Zuspruch, gerade auch weil die Banken das offensichtlich nicht gut heißen und die Umschuldung mit einem neuen Fahrzeug nicht mittragen wollen.

Du kannst es rechnen und drehen wie Du willst:

 

Am Ende zahlst Du immer das selbe.

 

Entweder du zahlst beim Verkauf drauf und sparst dafür den Sprit oder du fährst den "Spritschlucker" weiter und zahlst dafür nicht so viel für den Kredit.

 

Fakt ist: Das Geld für den Kredit muß an die Bank zurück gezahlt werden. Entweder Du machst eine Sonderzahlung oder zahlst es in Raten. Oder glaubst Du, das Du einen Dummen findest der die Raten übernimmt? Der das Auto für z.B. 6.000 € abkauft, das dann für 6.500 € verkauft und am Ende noch 1.000 € drauflegen muß um es bei der Bank aus zu lösen. Den mußt Du mir zeigen, der bekommt mein Auto auch sofort...

Bei 10km reiner Stadtfahrt gibt es kein Auto mit 4l Real-Verbrauch. Vor allem nicht im Winter. Ausser einem Toyota Yaris Hybrid vielleicht.

Von daher wird der Umstieg von dem Cs3 auf einen kleinen 5-Türer relativ wenig bringen an Spritkostenersparnis. 230 Arbeitstage mal 20km sind gerade mal 4600km pro Jahr.

Und einen Mondeo zu einem A6 umtauschen aufgrund der Platzverhätnisse...eher nicht, ausser Audi hat zuletzt massig an Platz im Innenraum und nutzbarer Kofferraumfläche beim Kombi zugelegt.

Hier kann doch offensichtlich jemand nicht rechnen!

 

Geld zu Null Zinsen auf dem Konto liegen lassen obwohl man es aktuell nicht benötigt, stattdessen 2 Autos zu 2,5% Zinsen mit langer Laufzeit finanzieren, diese währenddessen noch austauschen zu wollen um Spritkosten zu sparen und um damit mehr Geld aufs 0-Zins-Konto zu packen für eine Immobilienfinanzierung, die erst kommen soll, wenn die Autos eh abbezahlt sind.

 

Das macht keinen Sinn.

 

Alle Kredite ablösen (Geld ist ja da) und sich die unsinnigen Zinszahlungen sparen.

Dann ein Auto für den längeren Arbeitsweg austauschen gegen ein insgesamt günstigeres Modell (das ist weder Mondeo noch A6).

 

Dann bleibt genug Geld um Eigenkapital aufzubauen. Außerdem hat man dann keine offenen Altlasten mehr.

Das kann ich so nicht unterschreiben. Es kann durchaus Sinn machen, Kredite laufen zu lassen und Eigenkapital nicht einzusetzen. Wenn vom cashflow okay, dann sind laufende Verbindlichkeiten bei weitem kein KO Kriterium für die Bank beim Immobilienkauf.

Die Zinsersparnis einer 90% oder 95% Immofinanzierung ggü. einer 100% Finanzierung ist drastisch!! Das relativiert die 2,5% die er für den Autokredit braucht 10x (wenn nicht deutlich mehr).

@Audi-A6Driver - wenn es soweit sein sollte und du ne Immo gefunden hast die dir taugt, kannst mich gerne anschreiben, dann rechne ich dir was tolles für die Immobilienfinanzierung

Driften wir schon wieder Richtung Immobilien hier ab...

In diesem Fall aber nur weil es explizit von TE erwähnt wurde. Und da können Tips wie der von @mightyducky bares Geld wert sein.

am 7. Januar 2020 um 15:02

Wenn er eh erst eine Immobilie anschaffen will wenn die Fahrzeuge abgezahlt sind macht das vorhandene Geld auf der Bank zu 0,0X% Zins keinen Sinn. Der TE könnte das Geld ja bis zum Kauf der Immobilie wieder ansparen mit den nicht mehr fälligen monatlichen Kreditraten.

Die Rechnung des TE verstehe wer will ich sehe in der Finanzierung eines A6 + Wagen für seine Frau mit Aufstockung der Kredite für lange Zeit keine Immobilie. Der A6 wird ihm eher die Haare vom Kopf fressen.

Zitat:

@Apolo2019 schrieb am 07. Jan. 2020 um 16:2:40 Uhr:

Wenn er eh erst eine Immobilie anschaffen will wenn die Fahrzeuge abgezahlt sind macht das vorhandene Geld auf der Bank zu 0,0X% Zins keinen Sinn.

Genau das ist der springende Punkt, warum dein Argument hier nicht zieht @mightyducky !

 

Ohne Finanzierung der Autos (bei ansonsten denselben unsinnigen Fahrzeugentscheidungen) hätte er zum Kaufzeitpunkt der Immobilie mehr Eigenkapital zur Verfügung als mit PKW-Finanzierung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. finanziertes Auto verkaufen