ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Finanziertes Auto nach halben Jahr Unfallwagen.

Finanziertes Auto nach halben Jahr Unfallwagen.

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 14:53

Hi Leute,

Hatte Letzte Woche einen Verkehrsunfall und bin bei der Sache als Beschädigter.

Tür, Schwellenverkleidung sowie Seitenwand wurde bei mir beschädigt, der Sachschaden beläuft sich auf 9000 Euro zzgl. Merkantiler Minderwert von 1.500 Euro.

Ich bin Total am Zweifeln. Habe das Fahrzeug erst letztes Jahr im Mai gekauft für 38.500 Euro bei Mercedes mit einer 3-Wege-Finanzierung.

Das Auto ist jetzt ein Unfallwagen.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt oder was empfiehlt Ihr mir am besten?

Natürlich finde Ich mein Auto klasse und hätte gerne das Auto weitergefahren jedoch wird die Tür ausgewechselt sowie die komplette Seite neu lackiert. Das Auto nach dem zustand weiterzufahren mit so einem eingriff und als unfallfahrzeug nervt mich total obwohl ich nichts dafür kann.

Was würdet Ihr machen?

Mercedes meinte nur: "Wir können Ihnen das Auto normal ankaufen und die Finanzierung auflösen" aber entgegen kommen tun sie nicht.

Fahre einen Mercedes C Coupé 2018 C300.

 

Ähnliche Themen
82 Antworten

Ach, hier stimmt so einiges nicht....!

In der Überschrift steht "Unfallwagen nach einem halben Jahr"....

Der TE schreibt, dass er den Wagen seit Mai 2020 hat..., jetzt haben wir Mai/Juni 2021...!

Moderne Autos sind eh Wegwerfartikel. Fahr ihn noch 6 Jahre und dann ab in die Tonne.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 5:02

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 1. Juni 2021 um 23:01:32 Uhr:

Ach, hier stimmt so einiges nicht....!

In der Überschrift steht "Unfallwagen nach einem halben Jahr"....

Der TE schreibt, dass er den Wagen seit Mai 2020 hat..., jetzt haben wir Mai/Juni 2021...!

Ja habe es im Mai erworben. Bis die ganzen Unterlagen fertig wurden und ich überhaupt ein Termin bei der Zulassungsstelle aufgrund corona bekommen habe vergingen nochmal fast 2 Monate. Später hatte ich noch Probleme mit dem Panorama und habe eine neue Auspuffanlage gewechselt bekommen aufgrund von Fehlern, da gingen mir auch 1 Monat flöten.

Also lieber nochmal nachfragen bevor man was auf die Welt setzt.

Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen. Du hast geschrieben, daß du den Wagen finanziert hast, somit kann es sein das die Finanzierungsbank ein Wörtchen mit zu reden hat, außer du willst den Wagen auslösen.

Wenn der TE als Halter eingetragen ist interessiert es die Bank nicht was mit dem Auto ist. Hauptsache die Kohle kommt. Ob der Wagen intakt ist, Unfallschäden repariert werden oder nicht, oder ob die Karre in der Ecke steht.

Ist es ein Leasingfahrzeug, hat klar diese Fa als Halter das sagen. Und das steht sicher auch im kleingedruckten irgendwo. Und ich denke, dass der TE dann noch auf der MwSt sitzen bleibt. Es sei denn, das ist anderweitig abgesichert.

Zitat:

@gonerog schrieb am 1. Juni 2021 um 21:41:15 Uhr:

Mercedes, die Versicherung und der Gutachter sind am zocken und ich darf als kleiner Junge nur zu schauen.

Das ist so natürlich Quatsch.

Aber dass du nun genau gar kein Verständnis mitbringst über das, was eine Finanzierung ist und welche Spielregeln zu beachten sind ist für dich eher ungünstig um es sehr freundlich zu formulieren.

Abschließend:

- Achte darauf, dass der Wertverlust durch die veranschlagte Wertminderung ausgeglichen ist und der Rückkaufwert des Fahrzeuges durch den Unfall nicht gemindert wird.

- Sollte dir Mercedes ein Angebot zur Vertragsauflösung / Ankauf unterbreiten, so lass dir dieses schriftlich geben und besprich es mit deinem RA.

Bessere Hinweise kann ich dir nicht geben.

Hallo,

 

neben Deiner hier gestellten Frage nach der Handhabung der Geschichte mit dem Unfall und meinem Versuch zu überlegen, was mit der Summe des Rückkaufs passieren kann, fallen sofort die Modalitäteten der Finanzierung auf. Stimmen die Zahlen der Finanzierung wirklich? Der Wagen hat 38.500 gekostet. Mercedes zahlt Dir nach 3 Jahren 8000. Das bedeutet, Du zahlst für den Wagen also 850 Euro monatlich!

 

Ich denke, jeder stimmt mir zu, es handelt sich um ein, gelinde gesagt, wenig gelungenes Geschäft, was Du da eingegangen bist.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 6:45

Zitat:

@sonic107 schrieb am 2. Juni 2021 um 08:35:24 Uhr:

Hallo,

neben Deiner hier gestellten Frage nach der Handhabung der Geschichte mit dem Unfall und meinem Versuch zu überlegen, was mit der Summe des Rückkaufs passieren kann, fallen sofort die Modalitäteten der Finanzierung auf. Stimmen die Zahlen der Finanzierung wirklich? Der Wagen hat 38.500 gekostet. Mercedes zahlt Dir nach 3 Jahren 8000. Das bedeutet, Du zahlst für den Wagen also 850 Euro monatlich!

Ich denke, jeder stimmt mir zu, es handelt sich um ein, gelinde gesagt, wenig gelungenes Geschäft, was Du da eingegangen bist.

Habe natürlich eine Anzahlung gehabt.

Zitat:

@sonic107 schrieb am 2. Juni 2021 um 08:35:24 Uhr:

Ich denke, jeder stimmt mir zu, es handelt sich um ein, gelinde gesagt, wenig gelungenes Geschäft, was Du da eingegangen bist.

Kennst du die vereinbarte Laufleistung ? Den Zins ? Die Anzahlung ?

Oder eher nichts davon ?

Wenn eher nichts davon: Wie kommt man ohne jede Kenntnis von irgendwas zu einer Bewertung ?

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 7:10

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 2. Juni 2021 um 08:47:44 Uhr:

Zitat:

@sonic107 schrieb am 2. Juni 2021 um 08:35:24 Uhr:

Ich denke, jeder stimmt mir zu, es handelt sich um ein, gelinde gesagt, wenig gelungenes Geschäft, was Du da eingegangen bist.

Kennst du die vereinbarte Laufleistung ? Den Zins ? Die Anzahlung ?

Oder eher nichts davon ?

Wenn eher nichts davon: Wie kommt man ohne jede Kenntnis von irgendwas zu einer Bewertung ?

Danke!!!!

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 2. Juni 2021 um 08:47:44 Uhr:

Zitat:

@sonic107 schrieb am 2. Juni 2021 um 08:35:24 Uhr:

Ich denke, jeder stimmt mir zu, es handelt sich um ein, gelinde gesagt, wenig gelungenes Geschäft, was Du da eingegangen bist.

Kennst du die vereinbarte Laufleistung ? Den Zins ? Die Anzahlung ?

Oder eher nichts davon ?

Wenn eher nichts davon: Wie kommt man ohne jede Kenntnis von irgendwas zu einer Bewertung ?

Egal wie hoch die Anzahlung und der Zins sind, kommt es am Ende raus, dass er auf den Monat gerechnet 850 Euro für die Nutzung des Wagens zahlt. Selbst wenn er 30TKM jährlich vereinbart hat, ist der Preis sehr hoch.

Zitat:

@gonerog schrieb am 2. Juni 2021 um 08:45:15 Uhr:

Zitat:

@sonic107 schrieb am 2. Juni 2021 um 08:35:24 Uhr:

Hallo,

neben Deiner hier gestellten Frage nach der Handhabung der Geschichte mit dem Unfall und meinem Versuch zu überlegen, was mit der Summe des Rückkaufs passieren kann, fallen sofort die Modalitäteten der Finanzierung auf. Stimmen die Zahlen der Finanzierung wirklich? Der Wagen hat 38.500 gekostet. Mercedes zahlt Dir nach 3 Jahren 8000. Das bedeutet, Du zahlst für den Wagen also 850 Euro monatlich!

Ich denke, jeder stimmt mir zu, es handelt sich um ein, gelinde gesagt, wenig gelungenes Geschäft, was Du da eingegangen bist.

Habe natürlich eine Anzahlung gehabt.

Das ist für meine Berechnung völlig egal. Auch mit einer Anzahlung egal in welcher Höhe kostet Dich die Nutzung des Wagens am Ende 30.500. Selbst, wenn Du eine hohe KM-Zahl vereinbart hast, halte ich die Summe für einen Gebrauchtwagen für hoch.

Themenstarteram 2. Juni 2021 um 7:17

Zitat:

@sonic107 schrieb am 2. Juni 2021 um 09:12:42 Uhr:

Zitat:

@Pfuschwerk schrieb am 2. Juni 2021 um 08:47:44 Uhr:

Kennst du die vereinbarte Laufleistung ? Den Zins ? Die Anzahlung ?

Oder eher nichts davon ?

Wenn eher nichts davon: Wie kommt man ohne jede Kenntnis von irgendwas zu einer Bewertung ?

Egal wie hoch die Anzahlung und der Zins sind, kommt es am Ende raus, dass er auf den Monat gerechnet 850 Euro für die Nutzung des Wagens zahlt. Selbst wenn er 30TKM jährlich vereinbart hat, ist der Preis sehr hoch.

Lass das mal meine Sorge sein. Und mit dem Thema hat es grade wenig zutun.

Es hat insofern damit zu tun, dass du einen vereinbarten Rückkaufwert von 8000 EUR hast. Das Auto wird dann aber sicher mehr wert sein. Also kommt die Rückgabeoption realistisch betrachtet nicht infrage.

Also würdest du das Auto dann übernehmen und es wäre deins. Dann hast du aber beim späteren Weiterverkauf einen Unfallwagen, wofür du weniger Geld bekommst.

Die Wertminderung hat aber Mercedes eingesteckt.

Wäre der Rückkaufwert höher, würdest du am Ende zurückgeben und Mercdes hat den Unfallwagen, wofür die auch die Wertminderung erhalten haben.

Zitat:

@gonerog schrieb am 2. Juni 2021 um 09:17:03 Uhr:

Zitat:

@sonic107 schrieb am 2. Juni 2021 um 09:12:42 Uhr:

 

Egal wie hoch die Anzahlung und der Zins sind, kommt es am Ende raus, dass er auf den Monat gerechnet 850 Euro für die Nutzung des Wagens zahlt. Selbst wenn er 30TKM jährlich vereinbart hat, ist der Preis sehr hoch.

Lass das mal meine Sorge sein. Und mit dem Thema hat es grade wenig zutun.

Klar ist das Deine Sache. Ich habe nur versucht, gedanklich herauszufinden wie Mercedes auf Grund des Unfalls sich bei dem Rückkauf verhalten könnte. Es könnte nämlich so sein wie Du befürchtest - der Minderwert wurde jetzt auf 1.500 Euro bestimmt. Mercedes sagt aber beim Rückkauf - Nö, nach unseren Berechnungen ist der Wagen 2.000 weniger wert und zahlt Dir statt 8000 nur 7500. Und jetzt die Erklärung, was meine vorherige Nachfragen mit dem Thema zu tun haben - die Erfahrungen bei solchen Geschäften zeigen - je mehr das Fahrzeug über den vereinbarten Rückkaufwert wert sind, desto kulanter zeigt sich der Händler bei der Handhabung von solchen Sachen wie Gebrauchsspuren, Kratzer, Dellen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Finanziertes Auto nach halben Jahr Unfallwagen.