ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ich will mein Auto verkaufen, habe aber das vordere Kennzeichen verlorern

Ich will mein Auto verkaufen, habe aber das vordere Kennzeichen verlorern

Themenstarteram 28. November 2014 um 11:35

Hallo zusammen,

ich möchte mein Auto verkaufen. Leider habe ich mein vorderes Kennzeichen verloren. Jetzt frage ich mich was ich bei dieser Situation beachten muss und ob ich extra dafür nochmal das Kennzeichen neu besorgen muss.

Was ich mich auch frage...wie läuft so ein Autoverkauf überhaupt ab! habe null Ahnung davon!!!!

Vielen Dank für eure Hilfe:)!!

Beste Antwort im Thema

Fahrzeug abmelden und dann verkaufen, wichtig Kaufvertrag machen zb vom ADAC einen nehmen.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass das Auto auf Privatgrund steht? Ansonsten hast du ein Problem, wenn Polizei oder Ordnungsamt um die Ecke kommt.

Geh einfach zur Zulassungsstelle und schildere den Fall. Musst bestimmt irgendwas ausfüllen eine Gebühr bezahlen und - sofern das Auto angemeldet bleiben soll - ein neues Schild machen lassen.

Wenn du den Wagen auf Privatgrund abstellen kannst, gehst du genauso vor, nur du kannst dir das neue Kennzeichen sparen. Es empfiehlt sich sowieso, das Auto abgemeldet zu verkaufen. Die Abmeldung erschwert aber eine Probefahrt, weil die potentiellen Interessenten ein Kurzzeitkennzeichen brauchen, was wiederum Geld kostet.

Fahrzeug abmelden und dann verkaufen, wichtig Kaufvertrag machen zb vom ADAC einen nehmen.

Auch ganz einfach: den Kaufvertrag von Mobile gleich ausdrucken....

Die ersten Werden dich schon 10 Sekunden nachdem du dein Auto eingestellt hast anrufen, das kannst du getrost ignorieren

Gruß aus Kassel

Vor Kennzeichenmißbrauch solltest Du dich schützen durch eine Meldung bei der Zulassungsstelle. Ob Du abmeldest oder so verkaufst ohne Aufbietung des Kennzeichens wirst Du es nicht bewerkstelligen. Bester Rat das Auto zur Probefahrt angemeldet lassen. Bei Vorlage eines deutschen Ausweises , fotografieren und die Meldung an Zulassung und Versicherung unterschreiben lassen. Bei Vorlage eines ausländischen Passes auch mit Wohnsitz Deutschland nur abgemeldet verkaufen. Du haftest immer solange für Steuer und Versicherung als das Auto auf deine Namen läuft.

Warum die Leute wegen der paar Euro auch immer gleich abmelden müssen....

Ein angemeldetes Auto verkauft sich wegen der sofort möglichen Probefahrt um ein Vielfaches besser...

Moin,

darüber kann man streiten ;-) In erste Linie verkauft der Preis.

Auch beim Abmelden brauchst du das vordere Kennzeichen - da es ja entsiegelt werden muss. Um die Verlust oder Diebstahlsmeldung des Kennzeichens kommst du nicht rum.

MfG K.

Zitat:

@KadettilacKS schrieb am 28. November 2014 um 12:37:51 Uhr:

Warum die Leute wegen der paar Euro auch immer gleich abmelden müssen....

Ein angemeldetes Auto verkauft sich wegen der sofort möglichen Probefahrt um ein Vielfaches besser...

und der Privatkäufer spart sich ein Überführungskennzeichen....

meine Menschenkenntnis hat mich bei meinen vielen Verkäufen nie enttäuscht; Ausweiskopie + Vertrag sind aber Pflicht. Einer hat mal einen Strafzettel eingefahren - war auch kein Thema, wurde über den neuen Eigentümer abgewickelt seitens der Polizei....

Nicht jeder Käufer ist auf "Blödsinn" aus.

Schöne Grüße

Manu

Eine Probefahrt kann auch ohne vorderes Kennzeichen gemacht werden.

Wenn du allerdings erwischt werden solltest und angehalten wirst kostet es 60€.

(früher 40€ und ein Punkt)

Wenn du es dann, wenn du es erfolgreich verkauft hast und es abmelden willst, ist es wie Rotherbach bereits beschrieben hat.

Einfach zur Zulassungsstelle gehen, den Fall erklären und ein neues Schild mitnehmen, ist nicht. Um eben Kennzeichenmissbrauch zu verhindern, wird das Kennzeichen erstmal aus dem Verkehr gezogen.

Es ist also eine neue Anmeldung/Zulassung nötig.

Und dafür benötigt man beide Zulassungsbescheinigungen, weil ein neues Kennzeichen ausgegeben wird

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Ich will mein Auto verkaufen, habe aber das vordere Kennzeichen verlorern