Finanziehrung für geringe Einkünfte

Hallo, ich habe eine GSXR 600 BJ 97 für die mir ein Händler 3000 Euro zahlen würde, wenn ich bei ihm ein Motorrad kaufe.

Wahrscheinlich will ich mir eine Kawasaki ZX10R BJ06 kaufen.

Ich verdiene als Lehrling 400/450/500. Die Ausbildung beginnt im August.

Dazu kommt noch ein einkommen von 192 Euro Nebenverdienst, bei einer Firma, wo ich schon 1 Jahr angestellt bin.

Wohne bei den Eltern und habe keine festen Ausgaben.

Was habe ich da FÜr Kreditmöglichkeiten?

86 Antworten

bei mir ist es genau umgekehrt habe mir angebot bei motothek machen lassen. der gibt mir 200 euro weniger für meine alte und das nach verhandlung

und die neue kostet fast 200 mehr

angenommen ich müsste mal ordentlich daheim an geld abdrücken würde ich mir eigene wohnung nehmen, da der arbeitsweg eh ziemlich weit ist. dann bekomme ich die wohnung als azubi bezahlt, bekomme kindergeld, und unterhalt.

meine ausbildungsstelle zu verlieren ist auch kaum möglich, da müsste ich von der schule fliegen aber warum? oder betrieb müsste pleite gehn, das ist aber auch quatsch.

ich habe schon sehr viel für mein chef gearbeitet und er hat mir auch schon viel in den arsch gesteckt, also aus verhältnisgrunden ist eine kündigung unwahrscheinlich.

wenn bei mir alles auf der labielen stange liegen würde, würde ich icht auf die idee kommen das es ins wasserfällt außerdem habe ich zur absicherungszwecken ein bauspaarvertrag, der leider erst nächstes jahr zurechnungsfähig wird.

die zinsen die man mir abziehen würde, wenn ich ihn jetzt auflöße, wären fast doppelt so hoch wie ein normaler kredit.

und wie gesagt ich will kein haus kaufen und über jahrzehnte zahlungsfähig sein, sondern nur kurzzeitig.

Warum fragst Du nicht mal direkt bei einer Bank an, und lässt Dir ein Angebot (oder ne Absage) geben?
Hast Du schon mal dran gedacht Dir Privat Geld zu leihen? Wenn Du mit Deinem Chef so gut dran bist frag doch da mal nach.

Die Idee hatte ich zwar schon, aber ich Frage normal ungern nach Geld in meinem Bekanntenpreis.

Bei einem Institu ist das ganz einfach ne Dienstleistung die Vertraglich geregelt ist.

Deshalb will ich es zunächst über Bank etc. versuchen.

Ähnliche Themen

Zusammenfassend kann man wohl sagen, dass Du einfach bei den Banken nachfragen musst.

Gegebenenfalls kannst Du Deinen Bausparvertrag als Sicherheit einsetzen, wobei ich für die Finanzierung eines Motorrades gerade so etwas nie als Sicherheit überschreiben würde.

Mal davon abgesehen, dass Deine GSXR auch in zwei Jahren noch ein paar Euro bringt, würde ich schlicht noch ein Jahr warten und etwas Geld zusätzlich sparen.

Mal davon abgesehen, dass man auch schon zu Beginn Lehrzeit über seine zusätzliche Altersvorsorge nachdenken sollte, die ebenfalls Geld kostet...

Grüße

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von gsxrrider

außerdem habe ich zur absicherungszwecken ein bauspaarvertrag, der leider erst nächstes jahr zurechnungsfähig wird.

Was ist den mit dem Bausparvertrag passiert, das dieser nicht ZURECHNUNGSFÄHIG ist ?

Spass bei Seite, du meinst wohl eher zuteilungsreif. In welcher Höhe ist den der Bausparvertrag eingezahlt und wie hoch ist die Bausparsumme ?

Seid wann bekommt ein Kind Kindergeld ? Das steht wohl deinen Eltern zu. Und wer zahlt Dir ne Wohnung? Oder biste schon über 25 Jahre ?

BM

Zitat:

Original geschrieben von Lochimauspuff

Gegebenenfalls kannst Du Deinen Bausparvertrag als Sicherheit einsetzen,

Mal davon abgesehen, dass man auch schon zu Beginn Lehrzeit über seine zusätzliche Altersvorsorge nachdenken sollte, die ebenfalls Geld kostet...

Aber bitte nicht mit einem Bausparvertrag bzw Kapitallebensversicherung...

Dann gib es lieber für's Motorrad aus...haste mehr von...

also wenn würde ich halbes jahr kredit nehmen und den bausparvertrag zur absicherung angeben.

dieser beläuft sich auf etwa 15000 auszahlungssumme nächstes jahr im märz.

und dann würde ich wenn meine lehre los geht wieder eine kapitalanlage abschließen wo ich das geld praktisch reinsetze was überbleibt und zusätzlich vom lehrgeld einzahle.

wenn ich nicht mehr zuhause wohnen, haben meine eltern bzw mutter kein anspruch auf kindergeld .

als azubi steht mir ausbildungsbeihilfe zu, sofern ich eine eigene wohnung habe.

außerdem wohnt meine mutter 46 km vom ausbildungsplatz entfernt.

fahrkosten würden sich im monat auf min 180 euro belaufen, aber da die benzinpreise ja bis 1,60 in den nächsten wochen ansteigen soll wird es noch mehr werden.

somit bin ich auch berechtigt eine eigene wohnnung zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von gsxrrider

angenommen ich müsste mal ordentlich daheim an geld abdrücken würde ich mir eigene wohnung nehmen, da der arbeitsweg eh ziemlich weit ist. dann bekomme ich die wohnung als azubi bezahlt, bekomme kindergeld, und unterhalt.

meine ausbildungsstelle zu verlieren ist auch kaum möglich, da müsste ich von der schule fliegen aber warum? oder betrieb müsste pleite gehn, das ist aber auch quatsch.

ich habe schon sehr viel für mein chef gearbeitet und er hat mir auch schon viel in den arsch gesteckt, also aus verhältnisgrunden ist eine kündigung unwahrscheinlich.

wenn bei mir alles auf der labielen stange liegen würde, würde ich icht auf die idee kommen das es ins wasserfällt außerdem habe ich zur absicherungszwecken ein bauspaarvertrag, der leider erst nächstes jahr zurechnungsfähig wird.

die zinsen die man mir abziehen würde, wenn ich ihn jetzt auflöße, wären fast doppelt so hoch wie ein normaler kredit.

und wie gesagt ich will kein haus kaufen und über jahrzehnte zahlungsfähig sein, sondern nur kurzzeitig.

Du hast doch jetzt alles zu dem Thema gesagt bekommen, was es zu sagen gibt. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Risikosicht.

Wie du ja sicherlich gesehen hast, sind die Meinungen mannigfaltig, aber eher in die Richtung "lieber noch etwas sparen". Alle Punkte, die du anführst ("ich verstehe mich gut mit meinem Chef", "wenn meine Mutter mal Geld will, zieh ich aus"...) sind sicherlich subjektiv für dich richtig, aber bei einer neutralen Risikoabwägung(Stichworte: Rating, Basel 2) halt Negativmerkmale.

Was du hier bisher NICHT zu hören bekommen hast ist: "Super Idee --> Auf jeden Fall machen!". Mir gäbe das zu denken, dass kann bei dir selbstverständlich anderes sein.

Berichte mal bei Gelegenheit, wie du dich entschieden hast. Interessieren würden mich die Aussagen der Bank(en).

Gruß Andi

Ich verstehe eigentlich nicht, warum ihm hier alle abraten...

Und er hat den guten alten Bausparvertrag mit 15.000 € Zuteilung im nächsten Jahr...

Perfekt...nimm den Kredit, wenn Du Ihn bekommst und löse ihn mit dem Bausparer ab.

Und ganz wichtig, überlege Dir etwas richtiges für Deine Altersvorsorge...

wie lange muss man denn in einen bausparvertrag einzahlen damit man 15000 euro auszahlung bekommt?

auf jedenfall würde ich an deiner stelle noch warten bis das geld aus dem bausparvertrag auf deinem konto ist! dann schnell ab zum händler und das moped kaufen.

vom azubi gehalt etc. würde ich jetzt nichts abschöpfen, es ist schon wenig und wenn sich dann noch irgend etwas in deinem leben verändert?
und ne eigene wohnung kannste fast vergessen, es ist ein riesen kosten unterschied ob man zuhause bei mami immer was zu essen usw. hat oder alles selber kaufen muss! sowas darf man nicht unterschätzen!

Zitat:

Original geschrieben von andianon

Du hast doch jetzt alles zu dem Thema gesagt bekommen, was es zu sagen gibt. Jeder Mensch hat eine unterschiedliche Risikosicht.
Wie du ja sicherlich gesehen hast, sind die Meinungen mannigfaltig, aber eher in die Richtung "lieber noch etwas sparen". Alle Punkte, die du anführst ("ich verstehe mich gut mit meinem Chef", "wenn meine Mutter mal Geld will, zieh ich aus"...) sind sicherlich subjektiv für dich richtig, aber bei einer neutralen Risikoabwägung(Stichworte: Rating, Basel 2) halt Negativmerkmale.

Was du hier bisher NICHT zu hören bekommen hast ist: "Super Idee --> Auf jeden Fall machen!". Mir gäbe das zu denken, dass kann bei dir selbstverständlich anderes sein.

Berichte mal bei Gelegenheit, wie du dich entschieden hast. Interessieren würden mich die Aussagen der Bank(en).

Gruß Andi

dem ist überhaupt nichts mehr hinzuzufügen

BM

Zitat:

Original geschrieben von Spritti-A3

wie lange muss man denn in einen bausparvertrag einzahlen damit man 15000 euro auszahlung bekommt?

Das hängt entscheidend von der Höhe der monatlichen/jährlichen Einzahlungen ab.

Morgen

und wie kommst du mit den geld aus wenn du dir das moped holst, abzahlen mußt und dann noch 180 euro nur an sprit zur arbeit verfahren tust? dann ist dann doch nix mehr da um mal am wochenende ne tour zu fahren oder so,reifen und so werden ja auch fällig und kosten geld. was machst du im winter um zur arbeit zu kommen?

du hast dann zwar ein tolles motorrad zu fahren aber kein geld es den ganzen monat zu fahren das würde ich mir nochmal überlegen . rechne mal die ganzen inspektions kosten dazu weil alles kannst du an der ninja ja nicht selber machen .

fahre deine alte weiter und wenn du wirklich so viel sparen kannst wie du sagst dann gehst du in ein jahr los und zahlst mehr an .

das thema finde ich vom aufbau her schon wie ein milchmädchen. da kann ich nur mit dem kopf schütteln.

sorry, wer ist so ...naiv , dass er sich von einem händler was einreden lässt in einem verkaufsgespräch. der will klar nur seine ware verticken. und das an jemanden, der 500euro zur verfügung hat.

geh jetzt mal davon aus, dass du nicht übernnommen wirst und eine zeit lang arbeitslos bist. dann bekommst du nur einen bruchteil des azubilohns. das wäre dann fast nix 😉

in dem fall müsstest du dir einen neuen job suchen - evtl. ist der weit weg, sodass du umziehen musst und ein auto brauchst. du hast aber ein motorrad, mh... das musst du dann wohl wieder verkaufen. denkst du du machst dabei gewinn?

wach mal auf und überdenk die ganzen sachen. einem arbeitgeber bist du erst mal egal, wenn er leute rausschmeißen muss. junge menschen stehen zuerst auf der straße, da sie keine praxis haben und meist schneller arbeit finden.

ich z.b. hab momentan meine anzahlung zusammen, warte aber noch, da ich lieber noch was lerne (studiere usw)und mir so bessere vorraussetzungen schaffe.

glaub mir, wer klein wächst der steht sicherer als jemand der gleich fliegen will. alles was du als junger mensch zweitwagen(moped usw ausgiebst, das wirft dich zurück in der planung um die familie haus und eben das spätere geld.

unabhängig, ob du finanzieren kannst, auf welchen wegen auch immer, das ist eigentl. nicht dein problem, sondern, dass du geld ausgeben willst, was du nicht hast und für andere dinge bräuchtest.

Deine Antwort