ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanziehrung für geringe Einkünfte

Finanziehrung für geringe Einkünfte

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 14:53

Hallo, ich habe eine GSXR 600 BJ 97 für die mir ein Händler 3000 Euro zahlen würde, wenn ich bei ihm ein Motorrad kaufe.

Wahrscheinlich will ich mir eine Kawasaki ZX10R BJ06 kaufen.

Ich verdiene als Lehrling 400/450/500. Die Ausbildung beginnt im August.

Dazu kommt noch ein einkommen von 192 Euro Nebenverdienst, bei einer Firma, wo ich schon 1 Jahr angestellt bin.

Wohne bei den Eltern und habe keine festen Ausgaben.

Was habe ich da FÜr Kreditmöglichkeiten?

Ähnliche Themen
86 Antworten

Hast du schon mal bei deiner Hausbank nachgefragt, welchen Kreditrahmen man dir bei deiner Verdienstsituation einräumen würde?

Hättest du eventuell die Möglichkeit, daß deine Eltern bei der Bank eine Bürgschaft stellen? Damit könntest die Höhe der Kreditgewährung nicht unerheblich beeinflussen.

Themenstarteram 19. Mai 2007 um 15:51

Mit Bürgschaft ist alles möglich, aber ich will ohne auskommen.

am 20. Mai 2007 um 13:27

Soll der Kredit noch dieses Jahr aufgenommen werden? Gibt wahrscheinlich nicht viele Banken die einem Auszubildenden einen Kredit gewähren. Vor Allem nicht einem Azubi der sich noch in der Probezeit befindet.

am 20. Mai 2007 um 14:04

Ich verstehe es so, dass er den Kredit jetzt aufnehmen und ab August zurückzahlen will?

Die meisten Banken werden erstmal ein regelmäßiges Einkommen sehen wollen. Die Beträge dürften insgesamt zu gering sein, als dass die Bank sich für großartige Prüfungen des Einzelfalls begeistern wird. An dem ganzen Kredit kann die Bank ja mit Mühe und Not einen dreistelligen Betrag verdienen.

Ich finde die Ausgangsfrage auch falsch gestellt. Die Frage "wieviel Geld gibt man mir?" führt in die Verschuldung. Hier wäre erstmal ein Gefühl für die eigenen Finanzen erforderlich. Wie viel Geld gebe ich im Monat aus? Will ich nur für's Motorrad leben oder auch mal Urlaub machen oder sonstige Freizeitaktivitäten bezahlen? Was ist mit Essen und Kleidung? Sparen auf eine erste Wohnungseinrichtung? Handy, Computer, IPod... zahlen alles die Eltern? Was ist mit dem Weg zur Arbeits- und Ausbildungsstätte im Winter? Busfahrkarte? Welche laufenden Kosten verursacht das Motorrad...

Am Ende steht dann eine Zahl X, vielleicht noch 100 bis 200 Euro, die zum Tilgen des Kredits übrig bleibt. Von dort aus kann man auf die Höhe eines möglichen Kredits zurückrechnen, sofern es überhaupt sinnvoll ist, den in dieser Lebenssituation in Anspruch zu nehmen.

Oliver

Themenstarteram 20. Mai 2007 um 15:44

also ich habe bereits ein arbeitsvertrag. dieser besteht seit einem jahr

zusaätzlich fange ich eine ausbildung im august an.

des weiteren will ich den kredit im august haben und frühestens den kredit ende august anfangen abzu bezahlen.

letztes jahr habe ich mir ein motorrad gekauft für 2000 euro und habe den nur von mein nebenjob bis februar abbezahlt gehabt.

in dieser zeit konnte ich mir trotzdem noch ein bos carbon auspuff leisten, viele elektronische extras, mra racing scheibe, ne 1000 euro umlackierung. und natürlich sprit und so zeug was man fürs leben braucht (mc donalds, kino etc.)

 

also wird es auch machbar sein 8000 euro in 36 oder 48 monate abzubezahlen, wenn noch ein job dazu kommt, der doppelt so hoch bezahlt is wie der nebenjob.

am 21. Mai 2007 um 5:55

Wenn Du schon weißt, dass es klappt, wieso dann die Frage?

Aber mal ehrlich, bedenke, dass 8000,- eine deutlich höhere Zinsbelastung ergeben als 2000,- Euro. Dazu kommt, dass Du einen Kredit haben willst, der mindestens eine Laufzeit über die ganze Lehrzeit hat.

Du wirst vermutlich mal Urlaub machen wollen, wahrscheinlich irgendwann auch ein Auto haben wollen.

Wenn Du nur das Motorrad haben willst und sonst keine zusätzlichen Ausgaben hast und Du Deine Lehre sicher zu Ende bringst, dann steht dem Kauf bzw. der Finanzierung nichts im Weg. Außer noch der Mitarbeiter der Bank, dem das eventuell zu viele wenns sind.

Grüße

Andreas

am 21. Mai 2007 um 6:10

Zitat:

Original geschrieben von gsxrrider

also wird es auch machbar sein 8000 euro in 36 oder 48 monate abzubezahlen, ...

Immerhin Dein halbes Gesamteinkommen über die gesamte Lehrzeit gerechnet. Hast Du schon mit Deinen Eltern gesprochen, ob Sie Deinen Lohn als frei für Dich verfügbares Taschengeld betrachten oder einen Beitrag zu den Kosten des Haushalts erwarten?

Oliver

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 11:05

ich habe keine festen ausgaben!

meine mutter bekommt unterhalt und kindergeld.

für klamoten komme ich selber auf und was ich sonst so haben will, und dafür habe ich noch genug geld.

im urlaub war ich schon 7-8 jahre nicht mehr. was soll amn sich für großen urlaub auch leisten als azubi?

ich hab dann ein motorrad und ne schöne tour nach berlin is doch was feines.

lieber kauf ich mir ein motorrad für die hälfte meines lehrgeldes als es zu versaufen jedes we.

den beim saufen habe ich keinen gegenwärtigen kapitalgegenstand.

lehrgehalt brutto: 16400 also ca. 14000 netto

dazu noch 36 mal 192 euro nebenjob. vll kommt noch was dazu.

und dann habe ich noch anderen einkommen die zwar unregelmässig sind aber auch einies an wert haben, aber die tu ich jetzt erst mal garnicht mitwerten.

ich weiß nicht ob ich ein kredit bekomme, die meisten haben mir gesagt das ich ein bürgen besorgen soll.

vll gibts aber auch banken wo das nicht notwendig is, in dem ich fahrzeugbrief abgebe oder ähnliches.

kreditsumme 8000 da komme ich auf etwa 800 euro unkosten an zinsen und weitere, je nach laufzeit

am 21. Mai 2007 um 14:00

Probiers mal bei dem Kreditinstitut, mit dem Dein Händler zusammenarbeitet. Generell kann man nicht sagen, ob jede Bank einen Bürgen will.

Wenn ich Bank wäre, würde ich einen Bürgen verlangen...

Grüße

Andreas

Mit dem Bruttogehalt kannste für netto aber noch mal 1000 € abziehen

am 21. Mai 2007 um 16:09

Die Hausbank wird deinem Kreditwunsch nicht nachkommen. I.d.R. werden Lebenshaltungskosten unterstellt ob Sie nun da sind oder nicht. Auch dürfte es nicht unerheblich sein, dass das Ausbildungensverhältnis noch nicht begonnen hat und die Probezeit verstrichen ist.

 

Ohne Bürgschaft wird da wohl nix gehen.

Gruss

BM

Themenstarteram 21. Mai 2007 um 16:23

es gibt aber banken die fragen danach, ob man bei den eltern wohnt oder eigene miete hat.

es wird ja auch abgefragt, welche ausgaben ich habe.

das wird auch überprüft per letzte auszüge usw.

und ich dachte mir es gibt banken, wenn die einen nagelneuen fahrzeugbrief erhalten auch kulant mit einem kredit sind.

weil ich leihe mir 8000 euro, in der regel geht man auch davon aus das er ordnungsgemöss abbezahlt wird.

und sie bekommen zur absicherung ein fahrzeugbrief mit einem wertgegenstand von über 13000 euro.

das geld brauche ich auch erst zu ausbildungsbeginn.

mein problem ist. nächstes jahr ist mein motorrad älter wie 10 jahre. es gibt nicht viele motorrad händler die ein motorrad in zahlung nehmen und wenn dann halt max. 10 jahre alt.

privat verkauf kann ich denke vergessen, da bekomme ich nicht so viel geld wie bei meinem aktuellen händler, warum weiß ich auch nicht.

Wie kommt man denn mit 400/450/500 Lohn auf ein Brutto von 16400 im Jahr?????

Da stimmt doch was nicht bei deinen ganzen Angaben. 400 im Monat sind 4800 im Jahr.

btw. wären 16400 brutto auch "nur" ca. 11800 netto. Aber die bekommst du in der Lehre nie.

Außerdem kannst Du eine Vollkasko für ein Motorrad vergessen. Also ist den Banken dein Fahrzeugschein nix wert. Fährst du die Karre kaput ist das Geld weg.

am 21. Mai 2007 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von gsxrrider

es wird ja auch abgefragt, welche ausgaben ich habe.

Das ist zwar richtig, wenn diese Angaben aber unter dem durchschnittlichen Satz liegen, wird dieser trotzdem zum Ansatz gebracht.

Die meisten Banken, die ich kenne wollen mind. 3 Gehaltsabrechnungen von Dir sehen die ein Einkommen aussweisen, dass ein Darlehen darstellbar macht.

Darüber hinaus haben Banken einen Satzungsmässigen Beleihungswert, der sehr unterschiedlich bei Motorrädern sein kann. Z.B. 50 % - dann stellt ein 13.000 EUR teures Motorrad für die Bank nur eine Sicherheit von 6500 EUR dar, wenn es Vollkasko versichert ist.

Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle wie z.B. das Scoring ( Rating für Privatleute ) der Schufa usw.

Wie gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Bank deinem Wunsch nachkommen wird. Ich war selbst lange Jahre Banker und spreche da aus Erfahrung. Sofern Du deine Mutter ( Bonität vorausgesetzt ) mit ins Spiel bringst sind da sicherlich Möglichkeiten vorhanden.

BM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Finanziehrung für geringe Einkünfte