Finanziehrung für geringe Einkünfte
Hallo, ich habe eine GSXR 600 BJ 97 für die mir ein Händler 3000 Euro zahlen würde, wenn ich bei ihm ein Motorrad kaufe.
Wahrscheinlich will ich mir eine Kawasaki ZX10R BJ06 kaufen.
Ich verdiene als Lehrling 400/450/500. Die Ausbildung beginnt im August.
Dazu kommt noch ein einkommen von 192 Euro Nebenverdienst, bei einer Firma, wo ich schon 1 Jahr angestellt bin.
Wohne bei den Eltern und habe keine festen Ausgaben.
Was habe ich da FÜr Kreditmöglichkeiten?
86 Antworten
warum kann ich ne vollkasko dafür vergessen?
72 kw drossel rein und das kostet es nur noch eine apel und ein ei mit g 3 kat sowieso.
habe jetzt ne 97 gsxr 600
für die habe ich haftpflicht und teilskasko und diebstahlversicherung.
das ganze macht 11 euro monatlich bei der devk (eisenbahnermiedglied also net wundern)
und meine alte hat kein g3 kat.
dieser bruttobetrag war auf die 3 jahre bzoggn.
weil einer meinte mehr als die hälfte meines azubi einkommens geht fürs motorrad drauf.
und für unfälle gibts ne kreditversicherung. wenns notwendig sei, kostet das 3 euro im monat mehr.
und warum soll ein leben nicht möglich sein?
angenommen ich zahle 200 euro monatlich ab.
350 euro netto
+ 192 euro netto
sind 342 euro über.
also ich kenn viele leute die haben net mal 200 euro im monat über, wenn sie essen wohnung usw. haben.
bei der rechnung gehe ich nur von den mindesteinnahmen aus.
die einnahme steigert sich noch jährlich und ein besseren nebenjob werde ich vll auch noch finden.
also bisher hatte ich nur 192 euro zur verfügung. und in der lehre habe ich noch mehr zur verfügung auch wenn ich den kredit ab bezahle. ist also keine situation wo ich mich total verausgabe.
angenommen ich hätte nur 250 euro im monat und will 200 abbezahlen. das wäre bissel argh krass
wenns klappt will ich den kredit natürlich noch schneller ab bezahlen, wenn ich genug nebenher gespaart habe.
Zitat:
Original geschrieben von gsxrrider
also bisher hatte ich nur 192 euro zur verfügung. und in der lehre habe ich noch mehr zur verfügung auch wenn ich den kredit ab bezahle. ist also keine situation wo ich mich total verausgabe.
angenommen ich hätte nur 250 euro im monat und will 200 abbezahlen. das wäre bissel argh krass
wenns klappt will ich den kredit natürlich noch schneller ab bezahlen, wenn ich genug nebenher gespaart habe.
Du kannst dich fusselig reden, ohne Bürge wirst du bei keiner seriösen Bank einen Kredit bekommen, und das ist auch gut so!
Über deine Milchmädchenrechnung wird sich jeder Bänker totlachen
Es gibt Leute die wohnen zuhause, verdienen 1200 Euro neto und bekommen auch keinen kredit
Spar das monatlich was für die Raten gedacht war, und du bekommst sogar noch Zinsen dafür.
Das hat so vor 20 Jahren geklappt und geht auch heute noch so
dann werde ich meinen alten bock aber nicht mehr los.
ich hab mir das mit demverlust ausgerechnet
und was ich an zinsen habe.
wenn ich den bock dieses jahr verkaufe, dann komme ich mit zinsen besser hin als mit spaaren.
und dann würde mich noch was anderes interessiere. ist es schllimm, wenn die person, die bürgt, selbstständig ist?
betriebsstatus: gmbh
Ähnliche Themen
Dann verkauf die alte Kiste jetzt und spar für die neue.
Ein Selbstständiger, dazu mit GmbH ist als Bürge nich tauglich.
Winde dich nicht wie ein Wurm, werde wach und seh ein das es nichs wird, ist auch besser sonst landest du bald in einem Schuldnerforum
Zitat:
Original geschrieben von Berndkalb
Ein Selbstständiger, dazu mit GmbH ist als Bürge nich tauglich.
Das wäre mir neu.
Quellenangabe?
also er hat 1 angestellten und 2 lehrlinge. warum is der ncht tauglich?
der kauft mir die kiste halt auch nur ab wenn ich ne maschine bei ihm kauf.
das is ja das handycap.
letztes jahr haben mir leute auch gesagt das ich mir motorrad kaufe wird doch nix.
habe innerhalb einen jahres:
motorrad 2000 euro
+ drossel, lackierung endtopf, und weitere extras (mehr als 2000 euro zusätzlich) reingesteckt und das ohne ausbildungsberuf
Informier dich erstmal, VOLLKASKO ist für Motorrad unbezahlbar. Kostet locker so um 1/3 des Fahrzeugwertes pro Jahr.
Klar, Haftpflicht und Teilkasko kostet nichts...
Zitat:
Original geschrieben von gsxrrider
vollkasko kostet 11-15 euro mehr
Pro Tag... Monat.... Jahr...?
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Das wäre mir neu.
Quellenangabe?
Bei einer Internetbank wird er wohl recht haben, bei der Hausbank des Selbstständigen könnte es unter gewissen Voraussetzungen gehen ( Vorlage der Bilanzen, BWA Summen+Saldenliste, Eigenauskunft, gutes Raiting usw...
BM
ah 11-15 euro im monat mehr.
also kriegs auch nur so günstig bei der devk als eisenbahnermitglied.
sonst wäre es um einiges teuer.
Ob Selbständige als Bürgen taugen ist eine Einzelfallsache. Da kommt es schwer auf die Zahlen an - und die vergangenen Jahre. Und die maximale Bürgschaftshöhe dürfte auch stark unterm dem sein, was ein entsprechender Angestellter bürgen könnte.
Aber bei 8000 EUR lacht darüber die Bank doch nur. Das sind Peanuts - da taugt beinahe jeder als Bürge, der nicht gerade selbst bis unters Dach verschuldet ist. Sorry - aber welche Bank da Geschiss macht möchte ich sehen.
Die Frage ist aber grundsätzlich, ob es von dir sinnvoll wäre sich zu verschulden. Zum einen ist es oft so, dass Ausbildungsverträge Nebentätigkeiten explizit ausschließen - also würde ich das erst mal klären. Dann ist es so, dass dir erst mal niemand garantiert, dass du auch nach 6 Monaten noch einen Ausbildungsplatz hast - gibt es jemanden, der dann deine Finanzierung übernehmen würde?
Zu den Zahlen im Monat wurde ja im Grunde genug geschrieben.
Meine Freundin kam auf einen ähnlichen Gedanken. Nachdem wir dann mit Excel alle Ausgaben mal schön der Reihe nach aufgeschrieben haben, hat sie beschlossen erst mal die drei Jahre jeden Monat was wegzulegen (so viel wie geht halt) und dann mit dem Gesamtbetrag + Erspartem entweder ein ordentliches Auto anzuzahlen (wenn sie unbefristet übernommen wird) oder einen Gebrauchtwagen bar zu bezahlen (wenn sie nicht übernommen wird - fahrbarer Untersatz ist für die Jobsuche eine "nette" Option).
Mit 500€ kannst du einen Kredit sowas von vergessen.
(Ist ja auch richtig so)
Einen Dispo von 500-1000€ sollte aber drin sein.
1) Wenn der Händler dir so viel Kohle für deine alte gibt, macht er seinen Schnitt mit dem Verkauf der neuen. Woanders gibt es im Normalfall immer ein gleich gutes Angebot (z.B. weniger für die alte, aber auch weniger für die neue). Dein Händler hat nix zu verschenken, also lass dich nicht von ihm "verführen".
2) Warum kannst du dein Geld nicht jetzt sparen und deine jetzige Möhre, dann in 2 Jahren verkaufen? Wenn du tatsächlich, wie du sagst mindestens 400/Monat sparen kannst, dann sind das gerade mal 20 Monate plus das was deine jetzige Möhre in den nächsten 2 Jahren an Wert verliert.
3) Eine seriöse Bank SOLLTE und WIRD dir keinen Kredit geben, weil:
- dein Ausbildungsplatz in die Grütze gehen kann,
- die Bank sich nicht daruf verlassen kann, dass deine Mutter nicht doch mal Kohle für Hotel Mama sehen will,
- usw. usw. usw.
Wenn einer dieser Fälle entritt, machst du ein langes Gesicht. Wenn du jetzt schon das flattern kriegst, dass du deine Maschine nicht loswirst, dann versuch dich mal an einem Verkauf unter Zeitzwang, wenn die Bank dir im Nacken sitzt.
Mit einem monatlichen Einkommen von EUR600-700,- solltest du dringendst die Finger von solchen Geschichten wie Krediten lassen!!! Das kannst du machen, wenn du deine Ausbildung fertig und einen Job hast.
Gruß Andi.