ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Finale Kaufentscheidung Diesel oder Benziner?

Finale Kaufentscheidung Diesel oder Benziner?

BMW X3 G01
Themenstarteram 12. März 2023 um 22:29

Es ist so weit, mein im August 22 bestellter X3 geht demnächst in die Produktion und ich muss die Konfiguration final bestätigen.

Über den Motor habe ich mir schon seit Wochen den Kopf zerbrochen - 40i oder doch 40d (oder gar 30d?)?

Fahrprofil: 35.000 - 40.000 KM pro Jahr -> das meiste davon pendeln auf der AB, ansonsten viel Landstraße im Alltag und bisschen Stadt. Top Speed eher selten und eher kurze Dauer, auf der AB meist 150-170 KM/H auf Langstrecke.

Beschleunigung ist mir vor allem im Bereich 50-120 wichtig (Landstraße), ansonsten ab und an mal beim "Durchdrücken" auf der AB.

Ab und an gehts auch mal auf den Heimatlandstraßen sportlicher zugange.

Auf der anderen Seite sollen die Pendel Kilometer vor allem komfortabel und ruhig abgespult werden können (ca. 4 mal die Woche 170 km am Stück).

Das der 40i mehr Spaß macht steht außer Frage, aber ist er für mich auch die vernünftige Wahl? Oder kann der 40d eigentlich alles was für mich wichtig ist genauso gut? Oder wäre beim Faktor Vernunft dann nicht sogar der 30d mit seinen 286 PS die konsequente Wahl?

Auf der anderen Seite ist der Preisunterschied zwischen 40d und 30d nicht wirklich groß, wenn man es Ausstattungsbereinigt betrachtet. Aber machen die 54 PS noch wirklich den Unterschied?

Ich denke alle 3 Motoren machen mich am Ende glücklich (es ist so und so ein geiles Auto :) ), letztlich ist es mehr die Frage, was ist der für mich beste Mix aus Fahrspaß und Kosten.

 

 

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

@Lestard schrieb am 14. März 2023 um 10:12:26 Uhr:

Oder kann es mir trotzdem passieren, dass der Preis beim 40i nachträglich nach der Produktion auch nochmal hoch geht?

Das kommt auf den Status deines Fahrzeugs an, bzw. auch wann er diesen Status hatte. Wenn du jetzt selbst eine Änderung vornimmst, bekommst du mit der neuen AB zu 100% die Preiserhöhung, außerdem wird sich der Liefertermin wohl nach hinten schieben.

Wenn du die Bestellung so belässt, besteht zumindest die Hoffnung, dass du den alten Preis noch bekommst, sollte dir aber dein Händler sagen können.

Zitat:

@opa9900 schrieb am 14. März 2023 um 10:40:21 Uhr:

40i Krawallmaschine???

Dieses Gefühl habe ich nicht. In der Sport Einstellung auf jeden Fall etwas lauter.

Mit dem 30d war ich auch sehr gern unterwegs--ein wirklich toller Motor.

Dein Gefühl soll dich treiben lassen, aber der 40i Motor ist schon ein feines Teil.

Habe den Wechsel nicht bereut, wobei ich heute auch Spaß an Tesla hätte.

Im Vergleich i zu d meinte ich ist der 40i lauter. "Krawallmaschine" war etwas überspitzt geschrieben. Der Motorsound ist natürlich nie zu aufdringlich.

 

 

Themenstarteram 14. März 2023 um 11:29

Zitat:

@lookslike schrieb am 14. März 2023 um 11:39:13 Uhr:

Zitat:

@Lestard schrieb am 14. März 2023 um 10:12:26 Uhr:

Oder kann es mir trotzdem passieren, dass der Preis beim 40i nachträglich nach der Produktion auch nochmal hoch geht?

Das kommt auf den Status deines Fahrzeugs an, bzw. auch wann er diesen Status hatte. Wenn du jetzt selbst eine Änderung vornimmst, bekommst du mit der neuen AB zu 100% die Preiserhöhung, außerdem wird sich der Liefertermin wohl nach hinten schieben.

Wenn du die Bestellung so belässt, besteht zumindest die Hoffnung, dass du den alten Preis noch bekommst, sollte dir aber dein Händler sagen können.

So hatte ich es jetzt auch verstanden gehabt, dass der 40i zum alten Preis noch durchgeht und mit Änderung auf 30d / 40d der neue Preis fällig wird.

War mir jetzt nicht sicher ob das so üblich ist, aber scheint ja durchaus plausibel zu sein.

Ich sehe ja mittlerweile ein, dass ein 40d vom Fahrprofil besser wäre als ein 40i (oder sagen wir ökonmischer), allerdings wäre hier jetzt die Anschaffung auf einmal deutlich teuerer und somit der Mehrverbrauch vom 40i auf die ersten 3-5 Jahre völlig irrelevant. Danach kippt es natürlich (sofern die Spritpreise so bleiben, dass Diesel günstiger ist als Benzin).

So gesehen müsste ich mich eigentlich zwischen 30d (ökonomisch sinnvoll) und 40i (Fahrspaß) entscheiden.

In der Anschaffung ist der 30d zwar nur ein bisschen günstiger durch den neuen Preis, aber der Verbrauch ist natürlich dann schon ein anderer.

Mal ganz andere Perspektive: auf den 40i bekomme ich ja jetzt quasi einen Discount, da alter Preis. Macht es dann nicht Sinn zu sagen, hier bekomme ich für mein Geld einfach mehr?

Würde ja beim Wiederverkauf dann auch eine Rolle spielen (käme nur dann in Frage, wenn der gebrauchtmarkt in 3 Jahren weiter so verrückt spielt).

Es muss zwar nicht unbedingt auf Teufel komm raus das M Model sein, allerdings ist neben dem Fahrspaß auch die Optik ansprechender.

Themenstarteram 14. März 2023 um 11:32

Zitat:

@2Ghost schrieb am 14. März 2023 um 11:17:41 Uhr:

Zitat:

@ChrST852 schrieb am 14. März 2023 um 10:16:10 Uhr:

Ganz klarer Fall. Bei dieser Fahrleistung und deinen beschriebenen Ansprüchen 40d. 40i ist zwar vom Sound her genial, aber im X und bei diesen Fahrleistungen eher unwirtschaftlich. Von der Kraftentfaltung sind beide genial, der 40i ist im Vergleich eher die Krawallmaschine.

Hach, Krawallmaschine wäre echt schön. :D

Im Vergleich ist es der M40 i zum d schon etwas.

Hier wurde ja schon mal ein Video eingestellt, weiß leider nicht mehr, ob es dieses war (meine ja, allerdings auch Vor-LCI):

https://www.youtube.com/watch?v=HSgx55c-8fs

Der Sound ist schon sehr schön :)

Startet der immer so oder gibts prinzipiell auch eine "Ruhige Startvariante", quasi wenn man inkognito unterwegs ist :)

Zitat:

@Lestard schrieb am 14. März 2023 um 12:29:50 Uhr:

In der Anschaffung ist der 30d zwar nur ein bisschen günstiger durch den neuen Preis, aber der Verbrauch ist natürlich dann schon ein anderer.

Mal ganz andere Perspektive: auf den 40i bekomme ich ja jetzt quasi einen Discount, da alter Preis. Macht es dann nicht Sinn zu sagen, hier bekomme ich für mein Geld einfach mehr?

Würde ja beim Wiederverkauf dann auch eine Rolle spielen (käme nur dann in Frage, wenn der gebrauchtmarkt in 3 Jahren weiter so verrückt spielt).

Es muss zwar nicht unbedingt auf Teufel komm raus das M Model sein, allerdings ist neben dem Fahrspaß auch die Optik ansprechender.

Kommt auf die Preisdifferenz und Dein Budget/Deinen Bedarf an.

"Große" Benzinmotoren mit entsprechender Leistung tun sich unterhaltsbedingt auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach meinen Erfahrungen eher schwer. Ist neu Nische und später bleibt es dabei.

Der Markt hat sich schon wieder beruhigt.

Musst Du gegenrechnen mit einem 30d und M-Paket, der optische Unterschied zum M40 ist dann was für Kenner der Materie.

Themenstarteram 14. März 2023 um 12:08

Zitat:

@2Ghost schrieb am 14. März 2023 um 12:41:39 Uhr:

 

Kommt auf die Preisdifferenz und Dein Budget/Deinen Bedarf an.

"Große" Benzinmotoren mit entsprechender Leistung tun sich unterhaltsbedingt auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach meinen Erfahrungen eher schwer. Ist neu Nische und später bleibt es dabei.

Der Markt hat sich schon wieder beruhigt.

Musst Du gegenrechnen mit einem 30d und M-Paket, der optische Unterschied zum M40 ist dann was für Kenner der Materie.

Das ist ja gerade die Krux... der 40i kostet gerademal gute 1000 Euro mehr wie der 30d....

Klar kommen da gute 100 Euro mehr Unterhalt dann noch jeden Monat drauf.

Deswegen denke ich bei einem Verkauf innerhalb 3-5 Jahre wäre der 40i vermutlich jetzt sogar die günstigere Variante - bei Behalt dann der 30d.

... aber wäre es nicht fahrlässig einen 30d für das selbe Geld statt einem 40i zu nehmen? Später werde ichs zwar nicht mehr hinterfragen aber jetzt macht es mich wahnsinnig ^^

EDIT: Ich muss vielleicht ergänzen, dass ansonsten die exakt gleiche Konfiguration beibehalten wird, also auch die 20 Zoll Felgen etc.

Ich würd mir mal vom Händler bestätigen lassen, dass du auch wirklich beim 40i den Bestellpreis bekommst.

Weißt du deinen genauen Status? Weil sonst wärs Kaffeesudlesen.

Zitat:

@Lestard schrieb am 14. März 2023 um 13:08:09 Uhr:

Das ist ja gerade die Krux... der 40i kostet gerademal gute 1000 Euro mehr wie der 30d....

Klar kommen da gute 100 Euro mehr Unterhalt dann noch jeden Monat drauf.

Wenn es so ist, dann natürlich den M40i. :)

In der ein oder anderen Stadt geht die Dieseldiskussion, glaube ich, wieder los.

Es wird keine Ruhe geben!!!!

Am besten zu Fuss gehen. Schont den Geldbeutel und die Umwelt :-)

@Lestard Kann deine Gedanken dazu gut verstehen. Wollte anfangs auch einen 30d aus Vernunft, allerdings war Ende 2022 noch nicht absehbar, wann der Driving Assistant Prof. für die unteren Motorisierungen verfügbar sein wird. Somit landete ich bei den 40er, hier war für mich aber klar, dass es dann eher der 40i wird.

Ich habe auch Preisschutz für meinen 40i und würde ich auf den 30d mit gleicher Ausstattung wechseln (DAP gibt's wieder), dann wäre die Differenz 1.000 Euro. Somit bleibt es beim 40i :-)

Themenstarteram 14. März 2023 um 19:14

Zitat:

@Pary schrieb am 14. März 2023 um 19:36:03 Uhr:

@Lestard Kann deine Gedanken dazu gut verstehen. Wollte anfangs auch einen 30d aus Vernunft, allerdings war Ende 2022 noch nicht absehbar, wann der Driving Assistant Prof. für die unteren Motorisierungen verfügbar sein wird. Somit landete ich bei den 40er, hier war für mich aber klar, dass es dann eher der 40i wird.

Ich habe auch Preisschutz für meinen 40i und würde ich auf den 30d mit gleicher Ausstattung wechseln (DAP gibt's wieder), dann wäre die Differenz 1.000 Euro. Somit bleibt es beim 40i :-)

Das ist schön zu hören das es nicht nur mir so geht! Entscheidung auch nie bereut? :)

Was hat dich zum 40i damals gebracht und nicht zum 40d?

Mir gehts so dass ich beiden (30d und 40i) Konzepten viel abgewinnen kann, aber eigentlich sind es ja schon völlig unterschiedliche Ansätze :)

 

Ich gebe noch das Fahrwerk zu bedenken. Den 30d bekommst Du mit dem normalen adaptiven Fahrwerk. Bei 40 gibt es nur die Sportversion. Lebst Du im Süden, mag das gehen. In NRW sind die Strassen inzwischen so schlecht (viele Flickwerk, Schlaglöcher usw.), dass ich nach der Probefahrt mit einem 40d aufgegeben habe und wieder beim 30d gelandet bin mit 19“!!!. Inzwischen bekomme ich ja wieder meine Wunschausstattung …

Themenstarteram 19. März 2023 um 17:10

Zitat:

@THelling schrieb am 19. März 2023 um 16:17:24 Uhr:

Ich gebe noch das Fahrwerk zu bedenken. Den 30d bekommst Du mit dem normalen adaptiven Fahrwerk. Bei 40 gibt es nur die Sportversion. Lebst Du im Süden, mag das gehen. In NRW sind die Strassen inzwischen so schlecht (viele Flickwerk, Schlaglöcher usw.), dass ich nach der Probefahrt mit einem 40d aufgegeben habe und wieder beim 30d gelandet bin mit 19“!!!. Inzwischen bekomme ich ja wieder meine Wunschausstattung …

Der 40i hat ja auch ein adaptives M Fahrwerk drinnen - ist auch lieferbar. Ist zwar schon härter abgestimmt als beim 30d aber ganz knallhart ist es ja auch nicht?!

Oder wie meinst du das?

am 19. März 2023 um 17:26

Diese Diskussion um das Fahrwerk beim 40i/40d kann ich absolut nicht nachvollziehen.

Weder M40i noch M40d LCI gaben bei der ausgiebigen Probefahrt mit dem adaptiven M Fahrwerk irgend welchen Grund zu meckern.

Selbst auf extrem Straßen mit kleinem Granitpflaster und extremen bodenwellen und Unebenheiten war das absolut ok zu fahren.

Da muss man schon verdammt empfindlich sein wenn man das adaptive M Fahrwerk im M40i/40d als zu hart empfindet.

Wenn ich hier von dem ein oder anderen Mimöschen lese das Fahrwerk im M40i sei unfahrbar usw. Kann ich das nicht ernst nehmen.

Ausser derjenige hat 5 versteift Wirbel und 5 Bandscheibenvorfälle. Der sollte dann aber einen GLC mit Luftfahrwerk nehmen und ist bei BMW generell fehl am Platz. Wer das Fahrwerk schon zu hart findet kann bestimmt mit dem Launch Control Genickschlag auch nicht umgehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Finale Kaufentscheidung Diesel oder Benziner?