Filter für Ladeanbieter

Mercedes EQE V295

Hallo,

weiß jemand wie ich im EQE einen Filter für die Ladeanbieter einstellen kann ? Sodass der EQE z.B. nur ENBW oder IONITY bevorzugt ?

22 Antworten

Geht eigentlich nicht wirklich. IONITY scheint das System sowieso zu bevorzugen und wenn du die Option Mercedes me Charge auswählst ist der Fokus scheinbar noch einmal höher auf IONITY

Zitat:

@joehenf schrieb am 21. September 2024 um 15:36:51 Uhr:

Geht eigentlich nicht wirklich. IONITY scheint das System sowieso zu bevorzugen und wenn du die Option Mercedes me Charge auswählst ist der Fokus scheinbar noch einmal höher auf IONITY

.. sehe ich auch so.

Leider zeigt er keine TESLA Supercharger an,

Das kann doch nicht deren Ernst sein, dass die keinen Filter einbauen?
Gibt es eine Art Feedback Portal von Mercedes zu MBUX, wo man Verbesserungsvorschläge machen kann ?

Ähnliche Themen

Natürlich kann man nach Tesla SuC suchen und filtern. Es werden eben wegen fehlender Anbindung keine Belegungsinfo angezeigt und daher weden SuC auch nicht in der automatischen Ladeplanung berücksichtigt. Von Hand kann man die SuC aber in die Ladeplanung aufnehmen und es wird auch der Akku vorkonditioniert.

Wie funktioniert das?

Du suchst Ladesäulen entlang der Route und fügst den SuC dann zur Route hinzu. Hier z.B. mit dem SuC in Nottuln.

Suche entlang der Route
In der Routenplanung

Gleich ausprobiert. Vielen Dank für den Tipp.

Also von einem Filter ist das Vorgehen aber weit entfernt. Der zeigt alles an und man suchen, was man gerne hätte. Schade, dass so Banalitäten nicht geliefert werden

Das zwar schon, wenn ich oben in die Suchzeile aber TESLA eingebe, erhalte ich neben TESLA Händlern auch nur die Ladestationen. Das ist schon ein bisschen wie ein Filter.

Zitat:

@Langer02 schrieb am 30. September 2024 um 09:29:22 Uhr:

Das zwar schon, wenn ich oben in die Suchzeile aber TESLA eingebe, erhalte ich neben TESLA Händlern auch nur die Ladestationen. Das ist schon ein bisschen wie ein Filter.

Aber dann bekommst Du alle Tesla Ladestationen nicht nur die entlang der Route.
Ich finde das auch eher schwach nicht 2 Filterkriterien setzen zu können. Das hätte man durchaus besser lösen können.

Ein Update von mir: man kann durchaus Filtern, wenn auch nur für Ionity. Allerdings ist die Filterfunktion zunächst deaktiviert. Erst wenn man sich für Mercedes Me Charge registriert hat, bekommt man dann in der Ladesäulensuche den Filter für Ionity.

Du kannst genauso TESLA Lader entlang der Route suchen.

Zitat:

@alingn schrieb am 7. März 2025 um 16:25:09 Uhr:

Du kannst genauso TESLA Lader entlang der Route suchen.

Das hast du ja schonmal erwähnt und ich bleibe bei meiner Aussage: aktiv in der Liste suchen ist eben kein Filter.
Für alle anderen, hier ein Bild, wie es jetzt bei mir aussieht:

EQE Ladeanbieter Filter
Deine Antwort