ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta Vignale

Fiesta Vignale

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 9. November 2017 um 15:26

Hallo zusammen,

ich überlege mir auch einen Vignale zu bestellen. Leider sehen die Sitze auf jedem Foto anders aus. Teilweise braun, teilweise lila.

Wer kann da mehr zu sagen? Hat jemand die "Serien-Sitze" schon live gesehen?

Zudem nehme ich die 100PS Automatik. Ich habe aktuell einen Fiesta mit 100 PS Powershift. Dies ist mir aber manchmal zu ruppig. Angeblich soll der Wandler ja angenehmer sein.

Freue mich auf eine nette Diskussion

Beste Antwort im Thema

Ich habe den Vignale mit den Vollleder-Sitzen in Black Ruby. Die Farbe scheint für Kameras irgendwie sehr ungünstig zu sein, weil ich irgendwie noch kein Bild gefunden habe, das den echten Sitzen farblich wirklich gerecht würde. Ich habe es selbst auch mit noch so viel Mühe und der besten Ausleuchtung noch nicht geschafft, den wirklichen Farbton im Bild fest zu halten. Meine Profilbilder kommen dem auch nur entfernt nahe.

Ich wüsste aber auch tatsächlich nicht mal, wie ich den Farbton beschreiben sollte. Es hat halt irgendwas von dunkelbraun-violett. Wirkt aber auch unterschiedlich, ja nachdem, wie das Licht drauf fällt. Wenn die Sonne direkt drauf scheint, wirkt es für mich tatsächlich eher violett.

Egal wie auch immer, ich finde, es sieht echt schick aus. Und es ist mal was besonderes, denn schwarz ist langweilig, das hat ja jeder ;)

Die Wandlerautomatik ist schon einigermaßen geschmeidig und weitestgehend ruckfrei. Im Gegensatz zum PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe treibt die Wandlerautomatik aber offensichtlich den Spritverbrauch nennenswert in die Höhe.

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Sitzfarbe kann man wählen bzw. ob Stoff oder Teilleder. Laut Katalog nennt sich die Farbe für Vignale "Black Ruby", was für ein dunkles Rot oder Lila sprechen würde. Gesehen habe ich es allerdings noch nicht.

Ich habe den Vignale mit den Vollleder-Sitzen in Black Ruby. Die Farbe scheint für Kameras irgendwie sehr ungünstig zu sein, weil ich irgendwie noch kein Bild gefunden habe, das den echten Sitzen farblich wirklich gerecht würde. Ich habe es selbst auch mit noch so viel Mühe und der besten Ausleuchtung noch nicht geschafft, den wirklichen Farbton im Bild fest zu halten. Meine Profilbilder kommen dem auch nur entfernt nahe.

Ich wüsste aber auch tatsächlich nicht mal, wie ich den Farbton beschreiben sollte. Es hat halt irgendwas von dunkelbraun-violett. Wirkt aber auch unterschiedlich, ja nachdem, wie das Licht drauf fällt. Wenn die Sonne direkt drauf scheint, wirkt es für mich tatsächlich eher violett.

Egal wie auch immer, ich finde, es sieht echt schick aus. Und es ist mal was besonderes, denn schwarz ist langweilig, das hat ja jeder ;)

Die Wandlerautomatik ist schon einigermaßen geschmeidig und weitestgehend ruckfrei. Im Gegensatz zum PowerShift-Doppelkupplungsgetriebe treibt die Wandlerautomatik aber offensichtlich den Spritverbrauch nennenswert in die Höhe.

Themenstarteram 10. November 2017 um 7:04

Danke für die Antworten.

@ Rochusburg: Genau das habe ich auch schon gemerkt. Auf jedem Foto sieht die Farbe anders aus. Zieht der Wagen denn gut durch?

Werde wahrscheinlich heute Abend bestellen:

Vignale 100 PS Automatik, Sicherheitspaket II, Easy Driver Paket II, Winterpaket, Dachhimmel dunkel, Seitenscheiben getönt

Was haltet ihr davon? Noch jemand Tipps was man optimieren könnte?

Zitat:

Werde wahrscheinlich heute Abend bestellen:

Vignale 100 PS Automatik, Sicherheitspaket II, Easy Driver Paket II, Winterpaket, Dachhimmel dunkel, Seitenscheiben getönt

Was haltet ihr davon? Noch jemand Tipps was man optimieren könnte?

Je nachdem, was du haben möchtest (Bang&Olufsen- Soundsystem mit oder ohne Navi, Türkantenschutz finde ich persönlich eine sehr feine Sache).

Themenstarteram 10. November 2017 um 8:32

Zitat:

@eddiotos schrieb am 10. November 2017 um 09:30:30 Uhr:

Zitat:

Werde wahrscheinlich heute Abend bestellen:

Vignale 100 PS Automatik, Sicherheitspaket II, Easy Driver Paket II, Winterpaket, Dachhimmel dunkel, Seitenscheiben getönt

Was haltet ihr davon? Noch jemand Tipps was man optimieren könnte?

Je nachdem, was du haben möchtest (Bang&Olufsen- Soundsystem mit oder ohne Navi, Türkantenschutz finde ich persönlich eine sehr feine Sache).

Ne das normale Soundsystem reicht mir völlig. Der Türkantenschutz wurde von meinem Händler nicht empfohlen, da wohl nach 1-2 Jahren das Teil kaputt geht und ersetzt werden muss. So waren seine Erfahrungen.

Der Fiesta zieht zumindest für meine Einsatzzwecke ausreichend kraftvoll durch. Auf der Autobahn würde ich mir persönlich deutlich mehr Motor wünschen. Aber das ist alles höchst subjektiv und ich komme halt von einem geschmeidigen Sechszylinder, der sich erst auf der Autobahn so richtig wohl fühlt. Da ist der Fiesta natürlich eine andere Liga.

Weitere Tipps für Deine Bestellung habe ich sonst nicht so wirklich. Für mich sind absolute Must-Haves ganz klar die Rückfahrkamera, das große Sync3, die dunklen Scheiben hinten, der adaptive Tempomat und die Sitzheizung. Das hast Du ja alles in Deinen Paketen mit drin.

Für mich war das Panoramadach noch wichtig, aber das ist Geschmackssache. Drauf verzichten würde ich nicht wollen, das Teil ist ein Traum. Ich habe auch das Designpaket gewählt wegen der hübsch großen Räder.

Ansonsten hat der Vignale schon alles drin, was das Herz begehrt ;)

Themenstarteram 10. November 2017 um 9:51

Zitat:

@Rochusberg schrieb am 10. November 2017 um 09:40:56 Uhr:

Der Fiesta zieht zumindest für meine Einsatzzwecke ausreichend kraftvoll durch. Auf der Autobahn würde ich mir persönlich deutlich mehr Motor wünschen. Aber das ist alles höchst subjektiv und ich komme halt von einem geschmeidigen Sechszylinder, der sich erst auf der Autobahn so richtig wohl fühlt. Da ist der Fiesta natürlich eine andere Liga.

Weitere Tipps für Deine Bestellung habe ich sonst nicht so wirklich. Für mich sind absolute Must-Haves ganz klar die Rückfahrkamera, das große Sync3, die dunklen Scheiben hinten, der adaptive Tempomat und die Sitzheizung. Das hast Du ja alles in Deinen Paketen mit drin.

Für mich war das Panoramadach noch wichtig, aber das ist Geschmackssache. Drauf verzichten würde ich nicht wollen, das Teil ist ein Traum. Ich habe auch das Designpaket gewählt wegen der hübsch großen Räder.

Ansonsten hat der Vignale schon alles drin, was das Herz begehrt ;)

Ja das stimmt! Ein toller Wagen. Bin nur nicht sicher ob ich bestellen soll, ohne die Ledersitze gesehen zu haben und den Wandler zu fahren?!

Das wird dann wohl eher schwierig. Die Nachfrage nach solchen Top-Modellen ist nicht ausreichend groß, damit sich Händler sowas als Vorführwagen anschaffen. Und die Wahrscheinlichkeit, einen (Kunden-) Vignale mit Vollleder auf dem Hof eines Händlers vorzufinden, dürfte auch eher gering ausfallen. Ähnlich sieht das auch mit der Automatik aus, die laut meinem Händler auch sehr selten beim Fiesta bestellt wird.

Ich kann Dir also nur sagen, dass die Ledersitze richtig schick sind und das Automatikgetriebe Ok ist. Beides ist aber halt wie immer persönliche Geschmackssache ;)

Was mich irritiert: in der Vignale-Preisliste mit Gültigkeit ab 15.09.2017 findet man für den gleichen Aufpreis auch Vollledersitze in schwarz statt in Black Ruby. Der Konfigurator weiß davon aber auch nach fast zwei Monaten immer noch nichts davon, auch die aktuellen Broschüren enthalten nur Black Ruby und Bilder gibt es im Netz gibt es wohl auch nicht.

Themenstarteram 10. November 2017 um 11:00

Zitat:

@Rochusberg schrieb am 10. November 2017 um 11:55:47 Uhr:

Das wird dann wohl eher schwierig. Die Nachfrage nach solchen Top-Modellen ist nicht ausreichend groß, damit sich Händler sowas als Vorführwagen anschaffen. Und die Wahrscheinlichkeit, einen (Kunden-) Vignale mit Vollleder auf dem Hof eines Händlers vorzufinden, dürfte auch eher gering ausfallen. Ähnlich sieht das auch mit der Automatik aus, die laut meinem Händler auch sehr selten beim Fiesta bestellt wird.

Ich kann Dir also nur sagen, dass die Ledersitze richtig schick sind und das Automatikgetriebe Ok ist. Beides ist aber halt wie immer persönliche Geschmackssache ;)

Was mich irritiert: in der Vignale-Preisliste mit Gültigkeit ab 15.09.2017 findet man für den gleichen Aufpreis auch Vollledersitze in schwarz statt in Black Ruby. Der Konfigurator weiß davon aber auch nach fast zwei Monaten immer noch nichts davon, auch die aktuellen Broschüren enthalten nur Black Ruby und Bilder gibt es im Netz gibt es wohl auch nicht.

Ja das habe ich auch schon gesehen. Aber da ich "nur" die normalen Seriensitze nehme, ist das für mich eh unrelevant.

Zwei Automatik Fiesta sind bei meinem Händler aber bereits bestellt als Vorführwagen. Kommen aber erst im Dezember und so lange wollte ich nicht warten.

Den Vignale wird er vorerst nicht bekommen. Die Aussage von heute morgen war eine Lieferzeit von ca 10 Wochen. Bin mal gespannt

Zitat:

Ne das normale Soundsystem reicht mir völlig. Der Türkantenschutz wurde von meinem Händler nicht empfohlen, da wohl nach 1-2 Jahren das Teil kaputt geht und ersetzt werden muss. So waren seine Erfahrungen.

Wie gesagt: ist kein Muss, aber das Wichtigste hast du ja bereits drin. Der adaptive Tempomat ist wirklich gut, erzieht einen aber als Fahrer genauso wie der Notbremsassistent zu mehr Abstand - wie's halt sein soll, aber da quetschen sich viele dazwischen. Da wir ja eine verlängerte Garantie bis 2024 haben ist mir das mit dem angeblich labilen Türkantenschutz schnuppe ;)

@ thom1987

Ich würde definitiv eine verlängerte Garantie hinzunehmen, bei soviel Spielzeug macht das sicher einen gewissen Sinn,

- den Türkantenschutz würde ich trotzdem nehmen, bei unserem Außendienstler hat es die 3 genutzten Jahre gehalten (Focus),

ist auch keine so wilde Technik und beim Fiesta ja nun auch eine Neuheit.

Außerdem scheint der Ersatz auch recht günstig (<20€).

- der Blindspot/toter Winkel-Assi war für mich auch sehr wichtig, nicht nur weil der MK8 recht kleine Spiegel hat,

ist auch ungewöhnlich bei den Kleinen und ich fand das Ding absolut praktisch (wo ich es halt mal am Auto hatte).

Genieß den Kauf

:):)

Den Türkantenschutz habe ich auch drin und finde ihn super. Den würde ich immer wieder mitbestellen, auch wenn ich natürlich bisher zur Langzeitstabilität nichts sagen kann. So dämlich, wie meine Mitmenschen parken und mir gerne ihre Türen gegen das Auto knallen, würde ich mir wünschen, dass jedes Auto jedes Herstellers diesen Türkantenschutz zwangsweise serienmäßig haben müsste.

Auf mich wirkt es eigentlich sehr solide.

Themenstarteram 10. November 2017 um 15:13

Zitat:

@Dougless schrieb am 10. November 2017 um 13:01:41 Uhr:

@ thom1987

Ich würde definitiv eine verlängerte Garantie hinzunehmen, bei soviel Spielzeug macht das sicher einen gewissen Sinn,

- den Türkantenschutz würde ich trotzdem nehmen, bei unserem Außendienstler hat es die 3 genutzten Jahre gehalten (Focus),

ist auch keine so wilde Technik und beim Fiesta ja nun auch eine Neuheit.

Außerdem scheint der Ersatz auch recht günstig (<20€).

- der Blindspot/toter Winkel-Assi war für mich auch sehr wichtig, nicht nur weil der MK8 recht kleine Spiegel hat,

ist auch ungewöhnlich bei den Kleinen und ich fand das Ding absolut praktisch (wo ich es halt mal am Auto hatte).

Genieß den Kauf

:):)

Laut meinem Verkäufer ist eine Garantieverlängerung bereits dabei. 5 Jahre oder 50.000 km.

Fahre meine Autos aber sowieso nicht länger als 3 Jahre. Von daher ist mir das egal!

Habt ihr denn akutelle Informationen zur Lieferzeit?

Ok, wie bei mir,

der Schriftzug mit der kostenlosen Garantie Erweiterung fehlt ja seit einiger Zeit im Konfigurator,

war mir daher im unklaren.

Ich glaube es gibt hier im Forum mit mir insgesamt 3 Leute, die noch auf den Vignale warten,

nach meiner Info stehen die Montagen der ganzen Augustbestellungen zur Zeit bei Ende November.

Wie es dann um die Lieferkapazitäten steht und welcher Händler das dann auch in 1-1,5 Wochen zur Auslieferung schafft, ist dann wohl noch etwas individuell :(

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen