Fiesta Typ JA8 Kettentrieb oder Zahnriemen?
Hi Leute!
Meine Freundin hat einen Fiesta Typ JA8 mit 1,25l / 82 Ps Motor.
Weiß jemand, ob der Motor Kettentrieb oder Zahnriemen hat?
Und wenn er Zahnriemen haben sollte, welche wechselintervalle Ford bei dem Ding vorschreibt?
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Kurzlebig? 200 bzw. 240tkm oder 10 Jahre finde ich durchaus akzeptabel.Zitat:
Original geschrieben von Foxs
nen zahnriemen ist laufruhiger und billiger aber kurzlebiger als ne steuerkette.
dann denk 10jahre zurück und sag das nochmal. im vergleich zur kette, diese ist wartungsfrei lediglich die spanndingis müssen alle 150k-300k getauscht werden und das war auch schon der fall als zahnriemen noch alle 90k gewechselt werden mussten, ist der zahnriemen kurzlebiger. nur daher kommt meine aussage...das heutige riemen länger halten ist klar 😮
Zitat:
Original geschrieben von mu88
Sagt mal, wird das bei der Motorenentwicklung ausgewürfelt, ob nun Zahnriemen oder Steuerkette? Der Vorgänger-Polo meines Kommilitonen hat Steuerkette, die aktuellen Golf-Modelle Zahnriemen...Wonach richtet sich das denn? Ich dachte, dass das mehr so ne Grundsatzfrage sei, aber es scheint ja schon nen bauartbedingte Gründe zu haben, wenn man das mal so, mal so macht.
VG =)
Kann ich bestätigen...
Mein Golf hatte n Zahnriemen, mein Kollege sein Polo hat ne Steuerkette (die übrigens nach 20tkm gewechselt werden musste, da sie an Spannung verloren hatte)
Moin,
also meine Autos hatten alle Kette. Gewechselt gespannt oder sonst was, war nie der Fall. Mein 124er hatten 360.000km auf der Uhr, nur mal ein Beispiel. Außerdem macht sich eine Kette meistens bemerkbar, durch rasseln etc. Beim Riemen macht sich nichts bemerkbar und wenn er dann reißt.......teuer.
Mein Golf hatte n Zahnriemen, mein Kollege sein Polo hat ne Steuerkette (die übrigens nach 20tkm gewechselt werden musste, da sie an Spannung verloren hatte
Kann alles passieren, siehe ersten Beitrag vom BMW. Ich vertraue jedenfalls mehr der guten alten Kette🙂
VW hat beim aktuellen Golf, bzw. andere Modelle, ich meine es ist die 1,4l Maschine, große Probleme mit der Steuerkette.