ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta TDCI AGR Ventil

Fiesta TDCI AGR Ventil

Themenstarteram 14. Juni 2009 um 11:27

Hallo, kann mir jemand sagen wo das AGR Ventil an meinem Fiesta TDCI 1,4 Bj.2004 sitzt.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 16. Juni 2009 um 10:08

ist es defekt? war bei meinem Fiesta 1,4TDCI auch bei 67tkm Bj01/2005. Kosten ca 250€ inkl Einbau

Gruß

am 9. Mai 2011 um 12:01

Mittlerweile weiß ich nun wo es sitzt, kann man das selbst ausbauen und reinigen ?

Ich denke ist wohl er eine aufwendige Sache oder ?

Hallo Leute,

ich fahre einen Fusion Bj.2007 1,4TDCI und suche bei meinem Motor ebenfalls das AGR. Kann mir vielleicht jemand helfen? Mein Fusi qualmt ziemlich stark und ich mochte das Problem gerne beseitigen. Der Motor hat jetzt ca. 60000Km runter und der Vorbesitzer hat den Wagen wohl nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren. Ich gab schon einiges ausprobiert, Aditiv usw. Einen anderen Luftfilter von K&N hab ich auch drin. Das Ganze hat auch was gebracht aber, wenn ich normal bei 50hKm auf der Straße im 4ten Gang fahre, ziehe ich eine ziemliche Rußfahne hinter mir her. Zum Getriebe, der Wagen hat ein Durashift Automatik-Getriebe. Jetzt bleibt mir eigentlich nur noch das AGR. Wenn also jemand sagen könnte wo das sitzt, wäre mir schon mal ein ganzes Stück weitergeholfen!

Danke schonmal im Voraus

ventochen / Klaus

Ich kenn den Motor nicht, aber das Finden sollte nicht zu schwer sein, weil vom Abgaskrümmer muss was abgehen, dort sitzt dann ein stellmotor drauf mit Stecker usw, dann geht es weiter auf die Frischgasseite. Wie das Ventil selber aussieht kannst ganz leicht über google, ebay rausfinden. Einfach anch dem passenden ERsatzteil suchen mit den Schlüsselnummern.

Hallo Provaider,

dann werde ich mich mal auf die Suche begeben. Bis jetzt konnte ich nur folgendes sehen:

Auf der Abgasseite sitzt z.B. der Turbo mit einer Unterdruck-Dose und kleinem Gestänge dran, welches zum Turbo geht. Ist wohl eine Art Verstellmechanismus um den Wirkungsgrad des Turbos zu verändern, je nach Drehzahl. Ferner sitzt der Kat noch da aber etwas anderes kann ich dort nicht entdecken.

Kann es eventuell sein, dass dieser Motor überhaupt kein AGR hat? Genauso wie einen Ladeluftkühler, den er eigentlich haben sollte aber nicht hat! Bis jetzt ist mir dieses kleine 1,4L TDCI Agregat ein Buch mit sieben Siegeln.

Hoch lebe die gute alte Pumpe Düse Technik, mit ner schönen soliden Bosch Einspritzpumpe.

Gruß

ventochen / Klaus

Das ist die VTG-verstellung. Die sollte leichtgäng sein damit der Ladedruck aufgebaut werden kann. sonst kann der zu gering auffallen oder zu hoch werden.

Hallo Provaider,

ich hab heute mal bei meinem Motor geschaut aber nichts, was irgendwie wie ein AGR aussieht gefunden (ob nun elektrisch oder pneumatisch). Natürlich hab ich nicht unter den Luftfilterkasten, der oben auf dem Motor sitzt, geschaut. Der Aufwand war mir dann doch zu groß, das Teil abzuschrauben ohne genau zu wissen, dass das Ventil darunter ist. Es geht auch keine Rohrverbindung vom Abgaskrümer irgendwie zum Einlaß. Bin mit meinem Latein erstmal am Ende. Wäre wirklich Super, wenn sich jemand melden würde, der sich mit diesem 1,4TDCI Motor des Ford Fusion auskennt und mir helfen kann!

Gruß

ventochen / Klaus

PS: Hab mir jetzt mal das Werkstatthandbuch Mechanik des Fusion 1,4TDCI 68PS bestellt. Hoffe dass mir das weiterhelfen kann bzw. mir gezeigt wird wo sich dieses verdammte Teil befindet.

Der Luftfilterkasten ist nur drauf gesteckt. Kräftig drann ziehen, aber vorher die schläuche abmachen. Die 4 halter dann mit fett einmassieren, dann flutscht er beim nächsten mal besser runter :D

Hallo Vanguardboy,

ist das AGR denn auch darunter? Ansonsten spar ich mir das. Wozu ist z.B. dieser Geräuschdämmer hinter dem Turbo? Wozu dient das Ding denn?

Gruß

ventochen / Klaus

Hallo, der AGR sitzt nicht direkt unter den Luftfilterkasten, den musst du aber trotzdem abnehmen da der AGR leicht rechts unter den Luftfilterkastens sitzt. Also rechts oben neben dem Motorblock.

Daran geht ein silbernes Rohr, welches hinter dem Motor, zurück zum Luftmischer (Frischluft/Abgas) links neben dem Motorblock sitzt.

Dein Rauchen könnte aber auch verkokte Injektoren (Einspritzdüse) sein, die bei viel Kurzstecke und viel Stadt, schon mal schnell verkoken können !

Hast du Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch ?

Hallo Speyrr,

ich hab mir mittlerweile das Buch über den 1,4TDCI gekauft und weis nun auch welche Version dieser Agregate sich in meinem Auto befindet. Das AGR ist jedenfalls die elektrische Version und da sitzt noch ein Kühler, dessen Funktion ich noch nicht so wirklich nachvollziehen kann. Wie funktioniert dieser Kühler, da er hinter dem Motor sitzt, quasi zwischen Motor und Spritzwand? Macht für mich absolut keinen Sinn. Wenn mir jemand zu diesem Kühler ein paar Infos geben könnte, wäre das sehr hilfreich glaub ich!

Was das Qualmen anbelangt so glaube ich nicht, dass das von den Injektoren kommt. Ich glaube eher, dass das EGR oder AGR oder wie auch immer verrußt ist und nicht mehr richtig schließt bzw. öffnet. Ist allerdings nur eine Vermutung (in Absprache mit einem Kfz Meister). Ferner werde ich auch noch den Lufmassenmesser versuchen zu reinigen, der hatte mir als es so heiß war einen Fehler angezeigt. Ehrlich gesagt, dieser Motor erstaunt mich immer wieder. Leistungsverlust oder erhöhter Verbrauch ist jedenfalls Fehlanzeige.

Ach übrigens, durch die zweimalige Verwendung eines Aditiv's im Tank ist die Rußentwicklung stark zurückgegangen und die Leistung des Motors hat sich meines Erachtens ziemlich gesteigert (kann aber auch Einbildung sein). Allerdings, wenn ich am Berg Beschleunige, zieht er recht kräftig durch und das hat er vorher so nicht gemacht. Was mir noch aufgefallen ist, der Motor nagelt nicht mehr so laut im warmen Zustand, er ist wesentlich leiser geworden und läßt sich angenehmer fahren.

Wenn Du also noch Informationen für mich hast, würde ich mich sehr freuen, wenn Du mir diese zukommen läßt!

Gruß

ventochen / Klaus

Ladeluftkühler nennt sich das.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ladeluftk%C3%BChler

Hallo vanguardboy,

Ladeluftkühler? Wie soll das denn funktionieren? Ist der Wasser gekühlt? Da hinten am Motor würde dann ja nur Wasser gekühlt in Frage kommen. Dazu fehlen mir aber noch mindenstens 2 Anschlüsse für den Wasserkreislauf. Die Dose, die da hinten dran sitzt hat 4 Anschlüsse, davon kommt einer vom Lufteinlass (Drosselklappe), einer geht zum EGR, einer geht zur Verteilerbrücke (Einspritzung). Wo der 4te Anschluß hingeht, hab ich noch nicht raus! Könnte natürlich Wasser sein aber dem widerspricht, dass es dann ja 5 Anschlüsse sein müssten, denn das Kühlwasser muss ja wieder in den Kreislauf zurück um wieder gekühlt zu werden.

Also irgendwie ist das alles sehr seltsam.

Wie ein normaler Ladeluftkühler aussieht, das weis ich. Hatte mir schon überlegt, den vom Peugeot 206 einzubauen. Der hat beide Anschlüsse auf einer Seite und würde sich förmlich anbieten in den Fusi eingebaut zu werden.

Man müsste mal jemanden finden, der in einer Fordwerkstatt arbeitet und der relativ bereitwillig Auskunft geben würde. Oder, was auch eine große Hilfe sein würde, ein Buch über die Funktionsweise dieses 1,4TDCI 68PS Motors. Den gibt es in zwei Versionen, mit und ohne diesen Kühler, mit und ohne elektrischem EGR (andere Version ist das EGR pneumatisch(per Unterdruck)).

Gruß

ventochen / Klaus

Nein, das ist der AGR Kühler. Der Füllungsgrad und damit die Leistung eines Motor hängt stark mit der Temperatur der Luft vor dem Einlassventilen ab. Wenn ich Abgasrückführung betreibe ist das natürlich warm, was die Leistung sinken lässt und auch den Wirkungsgrad. d.h. wird das gekühlt, das hat auch Einfluss auf die Stickoxidemissionen, die entstehen durch Temperaturen über 1700K, durch AGR will man die Temperaturen senken(Inertgas), dazu sollte das aber möglich kalt sein.

Der Ladeluftkühler hat die Aufgabe die Füllung zu erhöhen weil bei der Kompression die Luft sich erwärmt. Irgendwann kann man keine Leistung mehr holen weil die Luft zu warm ist. Es kommt beim Motor immer auf das delta T an, also den Unterschied zwischen Einström und Ausström Temperatur. Nur diese Wärmemenge kann als Arbeit genutzt werder(Exergie).

Der Turbolader hat die Aufgabe die Füllung zu steiger in dem mit Gewalt Luft eingepresst wird, damit steigt der effektiven Mitteldruck und die Leistung an. Nur wird Luft beim Erwärmen leider auch größer.

Deshalb gibt es Wasser-Alkohol Einspritzungen im Rennsport um die Ansaugtemperatur zu senken.

Dies Dose ist eine Druckmessdose, da werden die Drück an verschieden stellen des Ansaugstystem mechanisch verglichen und damit die Abgasrückführrate bestimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen