ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta St wird nicht wirklich warm

Fiesta St wird nicht wirklich warm

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 10. Februar 2021 um 5:48

Moin moin.......Habt ihr das auch das der Wagen bei den gerade herschenden Temperaturen nicht wirklich warm wird?Also Wassertemperatur und entsprechend Heizung?Ich fahre täglich 21 km zur Arbeit und davon sind 17 Autobahn und wenn ich angekommen bin ist die Temperatur gerade mal bei knapp unter 70 Grad angekommen.Öltemperatur ist top.Hinzu kommt natürlich noch das man zur Zeit bei knapp -13 Grad natürlich die Heizung aufgerissen hat bis Anschlag,aber so lange so gefroren wie in diesem Auto habe ich noch nie.Ok kleiner Motor da entsteht Grundsätzlich schon mal wenig Wärme aber so gravierend hatte ich das noch nie.Ist mir schon vor Wochen aufgefallen als es noch nicht soooo kalt war.Also selbst bei 7 Grad dauert es schon ziemlich lang.Noch schlimmer ist es natürlich wenn er anstatt in der Garage den ganzen Tag auf dem Parkplatz an der Arbeit stand.Was habt ihr da für Erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Entweder mal in die Werkstatt oder dein Thermostat prüfen:

Wenn du auf arbeit angekommen bist fasse mal die die schläuche an die zum kühler gehen und die, die richtung innenraum zum Wärmetauscher gehen. Oder wenn du mal am Wochenende zeit hast lass ihn laufen und setz wen rein der ein wenig gas gibt und fasse immer mal die schläuche an. Wenn zuerst der am Kühler warm wird (großer kreis) hängt dein thermostat in stelleung auf. Dann auf in die Werkstatt und es ern lassen, dass ist keine seltenheit das sowas mal passiert

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 6:19

Alles schon gecheckt und i.O

also das kann ich nicht bestätigen ich habe seit August 2020 einen 95 PS Cool+Conect und der wird sehr schnell warm viel schneller als mein S Max mit 190 PS und mit dem Winterpaket nach einer Minute die Scheibe Eisfrei solltest mal überprüfen ob der Thermostat oder der Lüfter in Ordnung ist.

Mein ST wird auch net warm. Er braucht laenger als mein 2.5er der ueber 7,1 liter Oel hat. Es ist nervig.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 7:02

Ich denke auch das es einfach ein ST typisches Problem ist.Einerseits natürlich das durch den Ladelufkühler noch zusätzlich extrem kalte Luft angesaugt wird,was ja auch nicht alles unbedingt (bei den momentanen Temperaturen)dazu beiträgt den Motor wirklich zu erwärmen.Wie gesagt Öl ist knallheiß aber Heizung echt mau.Bei meinem Focus St kam wirklich schon nach knapp 1 km wirklich warme Luft an.Nicht heiß aber definitv deutlich fühlbar warm.Wäre ja cool wenn sich hier noch der ein oder andere St Fahrer mal meldet und das auch so bestätigen kann......

Hallo, mein ST Line x braucht auch ewig, bis er warm wird. Hab mal meinen FFH gefragt, warum das so ist. Er meinte, es liegt an den neuen Bestimmungen für die Abgasnorm. So wird wohl die Wärme zuerst auf Bauteile wie den Kat umgeleitet, und später dann in den Innenraum.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 9:16

Häääääääää????????Dann soll also angeblich das Kühlwasser dazu genutzt werden um den Kat zu erwärmen?Wie soll das denn gehen?Das Kühlsystem ist ein geschlossener Kreislauf da hat doch der Abgasstrang nichts mit zu tun.Das soll mir mal einer technisch erklären.

Völlig normal. Mein St line braucht auch ewig um warm zu werden. Es ist außerdem Winter :-) Der große Kühlkreislauf öffnet erst ziemlich spät. Damit euch der kleine Kreislauf im inneren mit Wärme versorgt.

Hallo

Die Motorwärme wird nicht zu 100 % an dein Heizkreislauf für den Innenraum abgegeben, sondern für die schnelle Erwärmung des Motors im kleinen Kreislauf gehalten. Schnelle Motorerwärmung gleich höhere Verbrennungstemperatur gleich schnellere Betriebstemperatur des Katalysators. Bei den momentan herrschenden sehr kalten Temperaturen hat das Motörchen natürlich seine Probleme, die max. Betriebstemperatur zu erreichen.

Themenstarteram 10. Februar 2021 um 10:31

Ja alles Nachvollziehbar.Ist schon immer so gewesen das man versucht erst einmal auf Abgastemperatur zu kommen.trotzdem habe ich noch in keinem Auto sooooo lange gefroren und in keinem Auto sooooo lange nicht wirklich warme Luft gehabt.Viel schlimmer ist es dann auch nich je wärmer man es stellt da man es ja schließlich bei diesen Temperaturen auch warm hätte umso länger dauert es dann noch.Also mehr wie 22 Grad Innentemperatur einzustellen macht gar keinen Sinn weil selbst die nicht wirklich ankommen.Naja es ist wie es ist...

Also meiner wird relativ schnell warm im Innenraum. Habe das Gebläse auf Automatik stehen. Ggf mal Thermostat prüfen lassen

Dann wird das stand der Dinge sein.... wenns öl Temperatur hat einfach mal ein bißchen den ST ST sein lassen ;)

Also es stimmt das der ST ewig braucht um warm zu werden, allerdings wird es im Innenraum recht schnell warm.

Also es dauert nicht länger als in meinen anderen Autos.

Die Wassertemperatur steigt halt recht langsam, da die Anziege nicht stabilisiert ist wie im Focus Mk3 z.B. die war nach zwei Kilometern in der Mitte und hat sich nicht mehr bewegt.

Da ist mir die Anzeige im Fiesta lieber.

Zitat:

@Fordrallyesport schrieb am 10. Februar 2021 um 19:40:17 Uhr:

Die Wassertemperatur steigt halt recht langsam, da die Anziege nicht stabilisiert ist wie im Focus Mk3 z.B. die war nach zwei Kilometern in der Mitte und hat sich nicht mehr bewegt.

Da ist mir die Anzeige im Fiesta lieber.

Das liegt daran, dass im vfl es nur eine "schätz" anzeige ist. Sie geht ab einer gewissen Temperatur einfach auf eine Position trotzdem ist der Motor dann noch nicht warm so wirklich, im fl ist es dann wie in deinem fiesta...

Deine Antwort
Ähnliche Themen