1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. Fiesta MK8 2018 Regensensor Frage

Fiesta MK8 2018 Regensensor Frage

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

HI!

Ich habe ein Fiesta mit Fernlichtautomatik, Lichtautomatik, Frontkamera und vielen sonstigen dingen...aber ohne die Regensensor Funktion.

Nun stelle ich mir die Frage wie denn der Sensor an der Scheibe aussieht!

Denn ich habe auf der Fahrerseite einen Sensor mit einer weißen kleinen Diode und vielen runden Stellen drumrum, in der Mitte die Kamera und Fahrerseite ist ein Deckel/Blende.

Wenn mein Sensor auf der Fahrerseite der gleiche ist wie von jemandem der einen Regensensor hat, müsste es doch einfach sein diesen softwareseitig zu aktivieren...

Im Bild meine Sensoren. Sieht einer dieser Sensoren so aus wie eurer MIT Regensensor?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Ich habe bei meinem Kollegen heute erfolgreich den Regensensor nachgerüstet. Der originale kostet 200€ + Einbau, Programmierung. Er hat sich einen von Hella besorgt für ~50€. Einbau und Programmierung gratis durch mich. Kann man mal machen für nen fuffi

17 weitere Antworten
17 Antworten

Es ist immer nur ein Sensor verbaut,
rechts -> Linkslenker, oder eben links -> für Rechtslenker.

Es gibt einen Lichtsensor, bzw. einen Regen-Lichtsensor, die sehen beide gleich aus,
beim Lichtsensor fehlen auf der Platine halt die UV-Dioden, bzw. der Support, da lässt sich nichts ändern,
kann man nur entsprechend austauschen.
In der Bordelektronik muss dann aber noch vom Fachmann die Regensensorfunktion eingespielt werden.

Wenn ich richtig liege, muß der Regensensor extra mitbestellt werden, selbst beim Titanium ist das so. Kann also sein, das gar keiner verbaut ist.

Ja das ist es ja... Ich habe beim Fordhändler nachgefragt und der Kombi Licht/Regensensor kostet 180Euro. Wie er aber aussieht konnte er mir nicht zeigen.

Hat denn niemand einen Regensensor verbaut und kann ein Bild davon posten?

Das wäre super!

Zitat:

@Misux schrieb am 13. Januar 2019 um 21:11:16 Uhr:

Ja das ist es ja... Ich habe beim Fordhändler nachgefragt und der Kombi Licht/Regensensor kostet 180Euro. Wie er aber aussieht konnte er mir nicht zeigen.

Das wäre super!

Kann ich machen nachher. so heute nachmittag.

PS: Ne Frontkamera? Haste die nachgerüstet? Gibt offiziell von Ford nicht für den Fiesta.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Tyler676 schrieb am 19. Januar 2019 um 12:48:16 Uhr:

PS: Ne Frontkamera? Haste die nachgerüstet? Gibt offiziell von Ford nicht für den Fiesta.

Die Frontkamera ist beim MK8 sogar serienmäßig. Es gibt ihn nicht ohne Frontkamera.
Die ist unter Anderem für den serienmäßigen Fahrspurhalte-Assistenten.

Grüße Jens

Zitat:

Zitat:

Das wäre super!

Das wäre super! und ja, die Kamera ist für den Fahrspurassistenten und den Fernlichtassistenten gedacht... glaube nicht das man da ein VideoSignal abgreifen kann...

und was bringt so ein Foto, zumal die von außen quasi identisch aussehen?
Du müsstest, wenn schon, die Teilenummern hinten drauf vergleichen.

Den Regensensor gibt es eigentlich wohl nur im Paket mit dem automatisch abblendenden Innenspiegel,
interessant ist doch erstmal, wer die Funktion im Bordnetz freischaltet und was das kostet.
Um den neuen Sensor kommt man normalerweise so oder so nicht herum und auch der muss/sollte anschließend noch per Diagnose Tools initialisiert werden.

Der Punkt ist das die wenigsten wissen was da eigentlich drin ist... es sei denn sie befassen sich damit...

Der autoatisch abblendbare Spiegel hat 3 Anschlüsse: Plus, Minus und einen Steuereingang vom Rückwärtsgang... Den Spiegel interessiert nicht ob ein Lichtsensor/Regensensor verbaut ist oder nicht... Der arbeitet autark. Also ist es reine Konfigurationseinschränkung von Ford bei dem Bestellsystem (will ich einen Regensensor, muss ich den teuren Spiegel nehmen obwohl ich das vielleicht überhaupt nicht brauche weil die Heckscheiben getönt sind...... Ist schlau von Ford aber nicht nett für den Kunden)

Wenn Tyler676 sichtbar den gleichen Sensor hat wie ich, sehe ich kein Problem diesen nur noch Softwareseitig frei schalten zu lassen, muss sich nur einer finden der das kann. Und das ist nur eine Frage der Zeit.

Voraussetzung für das alles ist natürlich der Kabelbaum der verlegt wird bis zum Spiegel... Wenn Ford tatsächlich für jede einzelne konfiguration unterschiedliche Kabelbäume nutzt und der REGENSENSOR, der ja im Lichtsensor mit drin sitzt, noch mehr Leitungen braucht als drin sind, wird es doch nicht so einfach.
Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.. das wäre Viel zu viel Aufwand und viel zu teuer für die vielen unterschiedlichen Konfigurationen unterschiedliche Kabelbäume zu nutzen...

Bei Ford gibt es nur einen Licht/Regensensor laut Ford. Will nur sichergehen.... Deshalb die Bilder.

Ich versuche Dir halt nur zu sagen, dass die optischen Körper gleich sind!
Auch der Kabelbaum ist gleich!
Was wäre denn "so schlau" daran, jedem die gleiche teure Hardware zu verbauen,
geschweige denn eine "einfache" Drittfreischaltung zu ermöglichen, bzw. es eben jemanden ohne dem Paket nachträglich für lau freizuschalten?

Du kannst auch alle >2012 Sensorkombinationen von BMW, VAG fotografieren, die sehen auch alle gleich wie bei Ford >2017 aus, haben den gleichen Stecker und Prinzip, gehen aber trotzdem nicht.
Allein bei Audi und BMW gibt es jeweils mind. 3 verschiedene, an sich völlig identische Regenlichtsensoren,
unterscheiden sich nur in Ausstattung (HUD) und Firmware/Schaltung, trotzdem kann man auch dort nichts davon untereinander kombinieren.

"EDIT
Selbst Ford hat 2017 teilweise nur Lichtsensoren in das Regenlichtsensorpaket verbaut 😉 "

Von daher, viel Spaß mit der Freischaltung..

Zitat:

Was wäre denn "so schlau" daran, jedem die gleiche teure Hardware zu verbauen,
geschweige denn eine "einfache" Drittfreischaltung zu ermöglichen, bzw. es eben jemanden ohne dem Paket nachträglich für lau freizuschalten?

keiner hat was von "für Lau" gesagt! Ich war bei 2 Fordwerkstätten und würde ohne mit der Wimper zu zucke 250Euro auf den Tisch legen... Aber die machen es nicht einmal für 10000!
Verstehe da die Strategie von ford nicht! Das ist doch leicht verdientes Geld!
"Hallo! ich habe mir einen Gebrauchten gekauft, der hat aber keinen Regensensor, könnten sie mir den nachrüsten?" "Klar! Das Modul kostet sie 124Euro und die Freischaltung 32!" "Ja Super! Dann nehme ich das !"

Alle freuen sich! Die Werkstätten haben eine höhere Daseinsberechtigung, mehr Arbeit und Ford Verdient an einem Alten Auto IMMERNOCH!

Das die Hersteller nicht vor 15 Jahren schon auf solche einfachen Ideen kommen ist mir schleierhaft!

"Für lau" bezieht sich darauf, wenn die Hardware tatsächlich schon mit verbaut wäre.

Im Prinzip stimme ich dir bei dem letzten Post ja auch völlig zu.
Mit dem richtigen Sensor sollte die Konfiguration eigentlich auch machbar sein.

Beim Active ohne dem Paket liegt z.B. auch das Kabel für den autom. Innenspiegel, müsste also auch nachzurüsten gehen, wobei die Teile meist unverschämt teuer sind.

Ich weiß halt nicht, wie es sich bei den Freundlichen mit der Garantie verhält, wenn die auch nur irgend etwas nachrüsten würden.
Denke die müsste dann allein die ausführende Werkstatt tragen, da sich das Werk halt trocken an ihrem produzierten Fzg. orientiert.

Sollten dann tatsächlich zufällige, zusammenhanglose Defekte auftreten, welche an einem von dem umgerüsteten Bauteil involvierten Kabel oder Steuergerät hängen,
kann der betreffende Händler eventuell auch dafür selbst aufkommen müssen, weil eben nicht mehr ausgelieferter Zustand.
Ebenso kann der Kunde keine Garantie einfordern, wenn er in einem unbeteiligten Autohaus vorfährt, da verändert...

Daher kann es begründet sein, dass "gebrannte" Händler, bei Umbauten oder Nachrüstungen an Autos mit Werksgarantie, nichts mehr mit zu tun haben wollen,
oder es ist auch nur eine Vorsichtsmaßnahme betreffender Geschäftsleitungen, weil das Thema schnell komplex werden kann.
Auffallend Kulant sind die Fordwerke sicher nicht und sollten sie auch nicht, wenn ich teilweise sehe, welche "Werkstätten" das Fordlogo haben dürfen.

Zitat:

Zitat:

Das wäre super!

Frontkamera ist immer Serie beim Fiesta!

Hallo,
Ich habe bei meinem Kollegen heute erfolgreich den Regensensor nachgerüstet. Der originale kostet 200€ + Einbau, Programmierung. Er hat sich einen von Hella besorgt für ~50€. Einbau und Programmierung gratis durch mich. Kann man mal machen für nen fuffi

Zitat:

@t.k.00 schrieb am 17. Juli 2020 um 14:58:47 Uhr:

Hallo,

Von wo hat er den Sensor besorgt? Die Quelle bitte.

Deine Antwort