Fiesta mk7 Fahrwerk knarrt bei Kälte
Hallo, ich hab folgendes Problem. An meinem Fiesta mk7 Facelift BJ 2014 knarrt das Fahrwerk bei Kälte. Bei unter 5 Grad geht es los. Egal ob es trocken oder nass ist. Am stärksten hört man es bei Bodenwellen, wenn der Wagen ausfedert. Bei normalen kurzen Schlaglöchern oder Gullideckeln hört man nichts. Nur die Hinterachse ist betroffen. Hab schon viele Gummieteile mit WD40 eingesprüht. Ohne Erfolg. Der Wagen hat erst 35000 km runter.
Beste Antwort im Thema
Das muss beim Fiesta so. Alles was knarrt ist auch noch da, also man könnte sagen es ist ein Sicherheitsfeature 😁
35 Antworten
Also bei uns sind gefühlt alle vier Stoßdämpfer betroffen. Vielleicht ist es tatsächlich "Stand der Technik" oder "Kleinwagenstandart". Unser hat übrigens 73tkm drauf.
@regdk87: Bitte über den Werkstattbesuch hier weiter berichten!
Also unser hat das nicht. Weiß nicht, ob das ein Problem zwischen FL und VorFL ist oder einfach nur Verschleiß. Unser hat jetzt 223 tkm runter. Geknarzt hat da nie etwas. Allerdings hab ich bei 150 tkm auch das Fahrwerk (Stoßdämpfer, Federn, Domlager) komplett neu gemacht. Die Hinterachslager (zeigten schon Anzeichen von Rissen bei der HU) wurden in dem Zuge auch gemacht, ebenso die Gummilagerungen der hinteren Federn.
@Aaron78
Ja ich werde berichten was dabei raus kommt.
Aber wenns die Dämpfer wären, würde man das doch auch hören wenn man das Auto mit den Händen schaukelt?!
Da is aber absolut null zu hören.
Ich habe heute den "Schaukeltest" durchgeführt: Es quietscht dabei, v.a. im Innenraum, enorm.
Beim Fahren hört es sich so an, als ob man jedes mal über einen Pappkarton fahren würde. Vorne wie hinten. Je kälter draußen desto lauter. Nach dem Einfahren so ca. 20 Min ist wie gesagt so gut wie alles weg.
Der TÜV hat im letzten Oktober lediglich das Gummi am Traggelenk rechts bemängelt, es ist aber nur porös.
Ich achte schon etwas genauer auf solche Sachen, weil wir schon am überlegen sind, ob wir den Fiesta weiter fahren oder verkaufen. Es steht ja der Zahnriemenwechsel spätestens 10/2023 an+ Bremsen vorne. Letztes Jahr hat der Wagen ungeplant ca. 1300 € an Reparaturen geschluckt. Es darf nichts Gravierendes dazu kommen))