1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta mk7 Fahrwerk knarrt bei Kälte

Fiesta mk7 Fahrwerk knarrt bei Kälte

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo, ich hab folgendes Problem. An meinem Fiesta mk7 Facelift BJ 2014 knarrt das Fahrwerk bei Kälte. Bei unter 5 Grad geht es los. Egal ob es trocken oder nass ist. Am stärksten hört man es bei Bodenwellen, wenn der Wagen ausfedert. Bei normalen kurzen Schlaglöchern oder Gullideckeln hört man nichts. Nur die Hinterachse ist betroffen. Hab schon viele Gummieteile mit WD40 eingesprüht. Ohne Erfolg. Der Wagen hat erst 35000 km runter.

Beste Antwort im Thema

Das muss beim Fiesta so. Alles was knarrt ist auch noch da, also man könnte sagen es ist ein Sicherheitsfeature 😁

35 weitere Antworten
35 Antworten

Zitat:

@Problembaer1988 schrieb am 27. Februar 2018 um 21:51:07 Uhr:

Bei mir ist das Knarren bei Kälte auch stark ausgeprägt. Ich habe das Gefühl, dass es bei längerer Fahrstrecke besser wird.
Ist das bei euch auch so?

Kann ich nicht bestätigen. Fahre ja jeden Tag 2 x 70 km und darf mir das Knarren zu Anfang und Ende jeder Strecke anhören.

Bei mir lässt das Knarren nach ein paar Kilometern auch nach und ist später ganz weg.

Statt WD40 würde ich da eher auf Silikon Spray setzen....

Aber da bei mir das Knarren nicht ganz so wild ist, ist mir das erst mal egal...

Noch übertönen bei mir die restlichen Fahrgeräusche das Knarren...

Also bei mir knarrt er nicht, aber seitdem die Temperaturen hier an der -10°C Marke kratzen knattert er wenn man etwas stärker beschleunigt. Sobald man 30min gefahren ist ist es aber weg, geht aber nach ein weniger Standzeit wieder los.
Hatte schon einige Winter mit Tagen solcher Kälte, aber das Geräusch hat er bisher nie gemacht.

Ähnliche Themen

Ich habe das knarren auch bei Bodenwellen wenn ich bei Minus Temperaturen morgens losfahre. Es hört aber nach kurzer Zeit auf. Ich würde sagen das knarren kommt nur von vorne.

Das hab ich bei meinem Fiesta auch, gehe davon aus das es die hinteren Stoßdämpfer sind. Wenn es sehr kalt wird zieht sich das Gas im Dämpfer zusammen, und dadurch entsteht das Knarren beim überfahren von Bodenwellen.

Zitat:

@Paddy2815 schrieb am 1. April 2018 um 12:57:33 Uhr:

Das hab ich bei meinem Fiesta auch, gehe davon aus das es die hinteren Stoßdämpfer sind. Wenn es sehr kalt wird zieht sich das Gas im Dämpfer zusammen, und dadurch entsteht das Knarren beim überfahren von Bodenwellen.

Wie bitte soll sich Gas zusammenziehen , finde bitte mal eine bessere idee.

Das kann ich nicht sagen, so wurde es mir in der Werkstatt erklärt.
Aber klingt irgendwie logisch, bei Wärme dent sich Gas aus und bei Kälte zieht es sich zusammen. Natürlich geringer als Luft.

Wenn die Gasdämpfer hast, dann steht das Gas. Inneren unter Druck, da macht der Temperatur Unterschied quasi gar nichts aus.

Was man bei mir wohl hört ist der Styropor Einsatz im Kofferraum, der hat genug Spiel das man diesen hört.

Hallo ich tippe auf Stoßdämpfer oder die Lager der Hinterachse. Will die mal wechseln, hat da jemand vielleicht schon Erfahrungen mit?

könnte das nicht an den Buchsen liegen, in der die HA gelagert ist?

Hallo zusammen,
gibt es evtl. neue Erkenntnisse zum Thema?
Meine Frau fährt einen Fiesta BJ 2013 Facelift 1,0. Nach etwa 5 Jahren ist mir diesen Winter auch die Problematik aufgefallen, nachdem die Schlaglöcher in der Gegend noch tiefer geworden sind.
So wie manche hier im Forum schreiben, bei Minusgraden hat sich es ganz extrem angehört. In der Werkstatt (frei) konnte man nichts feststellen.
Aktuell bei +5 braucht der Wagen ca 10-15 Min., bis das Poltern/Knarren weg oder fast weg ist.
Danke im Voraus!

Ich habe diese Woche Freitag wegen der Problematik einen Termin in der Werkstatt. Bj 2013 bei mir ebenfalls.
Bin gespannt ob was dabei raus kommt.
Wenn draußen Minusgrade sind, poltert es extrem. Aktuell bei Plusgraden ist überhaupt nix zu hören.

Wenn was poltert, ist auch was ausgeschlagen.
Kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Wir haben lange gesucht nix gefunden, bis es immer stärker wurde. Bei uns war es das Kugelgelenk am linken Querlenker. Erst war es nur ein "Klong" in Rechtskurven, jetzt hat es so zugenommen, dass es deutlich öfter polterte und auf Kopfsteinpflaster richtig bös klapperte.

Bei mir hört es sich fast genauso an wie wenn ich im Sommer meinen Focus ST auf den Boden aufsetze. Der Fiesta setzt aber nicht auf.
Immer bei Kälte wenn er einfedert, hört es sich an der Vorderachse an als würde Plastik auf der Fahrbahn aufsetzen. So kann ich das Geräusch am besten beschreiben.

Deine Antwort