ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta MK7 2012 Radio Update?

Fiesta MK7 2012 Radio Update?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 1. März 2017 um 19:43

Hallo,

Wir haben seid gestern den Ford Fiesta MK7 2012 mit 97PS. Das Problem ist nun, dass das Radio keine Bluetooth-Verbindung mit dem Handy herstellen kann und somit auch die Freisprecheinrichtung witzlos wäre. Hierfür gab es in zahlreiche Threads einen link mit Ford Connect oder so ähnlich.

Dieser ist leider down und somit bräuchten wir eure Hilfe. Gibt es das Update noch irgendwo und muss man da was dringendes beachten?

Wir haben seid gestern nichts mehr gefunden außer diesen einen Link, der leider down ist.

http://www.ford-mobile-connectivity.de/downloadsUpdates

Ähnliche Themen
34 Antworten
Themenstarteram 4. März 2017 um 20:54

Wir haben nun die Batterie abgeklemmt und nach einiger Zeit es nochmal mit dem verbinden probiert. Es funktioniert einfach nicht. Wir haben noch 10 weitere Handys getestet. Es klappt nicht. wisst ihr noch Rat?

Hallo, klinke mich mal hier ein weil wir im Fiesta ein ähnliches Problem haben. Im Modul des S&C ist USB, Klima und BT eingebunden. Bj. 2009.

Seit einem Jahr funktioniert das BT nicht mehr. Kein blaues Symbol im Radio zu sehen. Verbaut ist ein Nokia Modul. Entweder ist das Modul defekt, oder die Software hat nen Schuss.

Batterie abklemmen hat nichts gebracht. Vom Ffh hatte ich paar alte Module zum testen, aber auch das brachte nichts. Bei denen wird wohl das selbe gewesen sein.

Mit der Software hätte das wahrscheinlich nix zu tun meinten die. Ein neues Modul kostet 300€.

Frage an IcemanFord: könnte das Update von dir bei unserem S&C was bringen? Nummer des Modul: 8M5T-19C112-BL

Thx

Hallo, ich empfehle einmal die Box vom Kabel zu nehmen (Reset der Box). Und dann versuchen das Update aufzuspielen. Sollte das nicht klappen, ist die Box defekt . Auf dem Schrottplatz kostet die Box ca. 90€. Es ist egal ob diese vom Mondeo oder Focus kommt. Es muss nur eine 8M5T-19C112-B...... sein .

Und von Nokia muss sie sein, weil die andere, weiß jetzt den Hersteller nicht mehr, einen anderen USB Anschluss hat. Das Update habe ich aber nicht. Woher bekomme ich das?

Nein, die Box muss von Novero sein. Die Nokia Boxen sind die älteren Boxen ohne usb . Selbst bei der novero Box gibt es zwei USB Stecker . Einen USB Mini Anschluss (das sind die neueren) und einen Ford USB Stecker.

Wir haben USB, Klima Aut., BT. Sprachbefehle, USB und Klima funktionieren noch. Nur kein BT. Ist Nokia, hab das teil ja mehrmals draußen gehabt.

Siehe Bilder.

Imag0581
Imag0585

Du kannst es mal mit dem Update probieren, aber wenn USB klappt habe ich wenig Hoffnung für dich . Werde dir den link für das Update morgen schicken .

am 19. Oktober 2017 um 14:18

Hallo zusammen.

Ich habe seit etwa einer Woche ebenfalls das problem, dass mein Bluetooth nicht mehr Funktioniert.

Morgens auf dem weg zur arbeit alles gut...

Abends auf dem Rückweg konnte ich mich plötzlich nicht mehr verbinden.

In das Bluetooth Menü komme ich auch nicht. Kann es zwar anwählen aber wenn ich in die Geräte Liste möchte lädt es ca 15 Sekunden und springt dann wieder auf Radio.

Das Bluetooth Modul ist es nicht. Klima und alles andere Funktioniert. Nur halt Bluetooth nicht.

Es wurde auch von Ford schon ein neues Modul eingesetzt, allerdings ohne wirkung.

Als ich das Bluetooth Modul Update aufspielen wollte hat das Radio nur gesagt das der USB stick nicht erkannt wurde.

Wie groß darf der stick sein ?

Auf FAT32 ist er formatiert...

Es scheint mir das das Radio keinen zugriff auf das Bluetooth bekommt ?

Also vl eine Leitung zum Radio defekt ?

Ich bin solangsam echt ratlos.

Fahre den Fiesta Sport MK7 (JA8/ 8566/aor) müsste es sein.

Hi, bitte trenne die Bluetooth Box einmal vom Auto. (Hinter dem Handschuhfach) danach einstecken und die Box sollte wieder laufen.

am 20. Oktober 2017 um 19:36

@icemanFord

Danke für den Tipp.

Allerdings habe ich dies schon vor ein paar tagen mehrmals versucht. Ohne wirkung.

Und ebenfalls wurde wie erwähnt das Modul (Hinter dem Handschuhfach) auch schon getauscht und mit einem neuen getestet. Bei Ford. Ohne erfolg.

Auch das abklemmen der Batterie oder Tausch der Sicherung hat nichts bewirkt.

am 10. April 2018 um 9:24

Zitat:

@Jalofet schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:36:16 Uhr:

@icemanFord

Danke für den Tipp.

Allerdings habe ich dies schon vor ein paar tagen mehrmals versucht. Ohne wirkung.

Und ebenfalls wurde wie erwähnt das Modul (Hinter dem Handschuhfach) auch schon getauscht und mit einem neuen getestet. Bei Ford. Ohne erfolg.

Auch das abklemmen der Batterie oder Tausch der Sicherung hat nichts bewirkt.

Hi,

meine Frau hat mit Ihrem Fiesta BJ 04/2012 seit der Inspektion beim Hinterhofschrauber auch Probleme mit dem Bluetooth und dem USB.

Bluetooth findet keine Handys mehr und USB geht auch nicht mehr. Soweit ich mich erinnern kann, geht die Sprachsteuerung auch nicht mehr.

Die Box hinterm Handschuhfach hatte ich schon einmal vom Kabel getrennt. Ebenso hatte ich die Batterie für ne knappe Stunde abgeklemmt. Beides ohne Erfolg :(

Ist das Problem bei dir gelöst?

Zitat:

@IcemanFord schrieb am 2. März 2017 um 15:47:19 Uhr:

Du benötigst ein Update für die Bluetooth Box hinter deinem Handschuhfach und nicht für das Radio. Ich kann dir das Update via dropbox schicken. Einfach auf einen USB Stick packen und installieren. Schreib mir einfach mal ein PN

Kannst du mir das Update auch einmal zukommen lassen? Muss ich vorher noch die Kompatibilität überprüfen, anhand der Typnummer vom Bluetooth-Modul?

Viele Grüße an alle!

Nach langer Zeit habe ich mich dazu entschlossen nochmals ein Update für BT, welches ja nicht mehr ging, zu machen. Nun klappt es wieder.

Stick in Fat32.

Dateien alle auf den Stick entpacken.

Nur die "bvc"und"vbf"-Dateien belassen, alle anderen"txt"-Dateien löschen.

Dann Zündung aus, Radio an und Stick einstecken. Dann wird kommen "Keine Daten gefunden".

Jetzt Zündung ein und Update sollte starten. Ich hatte nur Zündung angelassen, nicht den Motor laufen gelassen. Dauert etwa 15min.

Im Link die Downloadadresse für die Dateien:

https://fordcom.de/download-category/software-updates/

am 11. April 2018 um 6:57

Danke für die Antwort. Werde das mit dem Update mal ausprobieren. Kann ich eigentlich irgendwo sehen, welche Version ich installiert habe? Führt er das Update trotzdem durch, wenn schon die aktuelle Version installiert sein sollte?

Viele Grüße

Das weiß ich nicht.

Hi,

ich habe jetzt versucht das Update zu machen. Habe die Firmware von folgender Quelle:

https://fordcom.de/download/update-sound-connect-november-2012/

Alle enthaltenen Dateien (bis auf die Textdateien) auf einen USB Stick gepackt (FAT16 + FAT32 ausprobiert).

1.) Schlüssel rein, in Stellung 0.

2.) Radio über Knopf angemacht

3.) USB Stick eingesteckt. "...USB Initialisierung...". Dieses "...keine Daten gefunden..." wurde bei mir nicht angezeigt.

4.) Schlüssel auf Stufe 2 gedreht

-> Es passiert nichts, er startet nicht mit dem Update.

Hat noch wer ne Idee, wie ich mein Bluetooth / USB / Sprachsteuerung wieder ans Laufen bekomme?

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen