Fiesta MK7 1.0 ecoboost springt nicht an
Hallo Zusammen,
ich bin verzweifelt und bevor wir den Wagen einfach verkaufen, weil wir nichts mehr reinstecken wollen, richte ich mich an euch. Ich selbst würde mich als Laien mit Interesse bezeichnen :-)
Also zur Sache:
#########
# Fahrzeug #
#########
Fiesta MK7 Baujahr 2012 1.0 ecoboost 101 PS
Absolutes Kurzstreckenfahrzeug meiner Frau. Wird sehr wenig bewegt max. 100km pro Monat (wenn es denn fährt :-D ). Dennoch wird es innerhalb der Intervalle bei der freien Werkstatt gewartet ( Inspektion, Ölwechsel, etc.)
#######
# Problem #
#######
Fiesta will manchmal gar nicht anspringen und (zum Zeitpunkt zu dem ich diesen Beitrag verfasse springt er überhaupt nicht mehr an) und manchmal macht er gar keine Probleme. Beim Anlassen:
- Anlasser dreht
- keinerlei Warnleuchten o.ä.
- es scheint als möchte er anspringen kommt dann aber doch nicht
- es riecht nach Benzin
Zusätzlich ist mir zuletzt aufgefallen, dass er irgendwo Kühlwasser verliert. Wieviel kann ich aktuell noch nicht sagen, weil ich es erst kürzlich bemerkt und ca. 0,5 Liter Kühlflüssigkeit aufgefüllt habe.
#########################
# Historie / was wurde schon gemacht #
#########################
Das Problem hat sich mehr oder weniger von heute auf morgen eingeschlichen. Erst dachten wir es sei abhängig von Temperatur/Feuchtigkeit, weil er sich bei kälteren Temperaturen und Feuchtigkeit schwerer getan hat. Aber das Problem besteht auch aktuell bei 25 Grad und trockener Luft. Wir versuchten dann während des Starten's das übliche (Gas geben, vor dem Start Gaspedal durchtreten, Klima aus weil die die Drehzahl immer gern runterzog direkt nach dem Start). Solange bis der Fiesta selbst abriegelte und keinen Motorstart mehr zuließ mit der Meldung "zu viele Motorstarts" oder so ähnlich. Laut Handbuch sollte sich das nach 30 Minuten selbst auflösen aber dem war nicht so. ADAC musste Anlasser überbrücken danach konnte man wieder normal starten. Seitdem versuche ich es gar nicht mehr so oft :-)
Alle folgenden Arbeiten wurden in der gleichen freien Werkstatt erledigt (nicht a.t.u o.ä. :-D):
Zuerst wurde folgendes erledigt:
- Fehlerspeicher ausgelesen (nichts drin)
- Batterie erneuert (weil die kurz vorher schon mal am schwächeln war)
=> ohne Erfolg. Manchmal sprang er an manchmal nicht. Da es eine Zeit gut ging nicht weiter verfolgt
Als er wieder Probleme machte:
- Zündkerzen getauscht
- irgendein Sensor für Kühlwasser bzw. Außentemperatur gewechselt
=> ohne Erfolg. Manchmal sprang er an manchmal nicht. Da es eine Zeit gut ging nicht weiter verfolgt
Als er wieder Probleme machte:
- meine Werkstatt informierte sich bei Ford und die sagten das die Modelle manchmal Probleme mit der Tankanzeige bzw. Spritpumpe haben weshalb es sein kann, dass er schlecht anspringt wenn der Tank nur ein Drittel voll ist (zu dem Zeitpunkt hatten wir den Fiesta tatsächlich immer knapp vor der Reserve)
- immer möglichst vollgetankt bzw. nie unter halbvoll
=> Das Schätzchen lief ein paar Wochen ohne Probleme. Da es lange Zeit gut ging nicht weiter verfolgt
Als er wieder Probleme machte auch wenn er fast vollgetankt war:
- Sprintpumpe getauscht
=> ohne Erfolg. Er machte dann nach ein paar Tagen völlig willkürlich wieder die gleichen Probleme
Und so steht er jetzt da und wir wollen möglichst keinen € mehr investieren.
Ich hoffe ich konnte es möglichst verständlich beschreiben und hoffe in der Hoffnungslosigkeit auf den "lucky punch".
Danke schon mal vorab für mögliche Antworten.
22 Antworten
Ich würde in eine ordentliche Werkstatt fahren/ Abschleppen und reparieren lassen, da muss doch nicht der ganze Motor neu.
Wenn die Kopfdichtung hin ist und eventuell der Kopf, ist das alles allemal günstiger wie ein anderes Auto wo man nicht weis was man bekommt.
Kopf z.B.
https://www.zylinderkopfcompany.de/.../...gb-yyja-yyjb-yyjc-yyjd-1?...
Hab schon von mehreren Stellen gehört dass der 1.0 ecoboost sehr empfindlich ist und mit Kopfwechsel oder Dichtungswechsel gerne mit einem weiteren Schaden nach ein paar Monaten reagiert.
Wir werden jetzt einen Zweitwagen leasen und den Fiesta so gut es geht verkaufen.
Gruß
Warum sollte nach einen fachmännische reperatur noch was kaputt gehen? Hab ich noch nichts von gelesen.
Zitat:
@vanguardboy schrieb am 9. August 2022 um 22:05:38 Uhr:
Warum sollte nach einen fachmännische reperatur noch was kaputt gehen? Hab ich noch nichts von gelesen.
Nicht lesen, selbst erleben in der Werkstatt. Es lohnt sich nicht zu versuchen diesen Motor zu reparieren. Der Motorblock ist sehr,sehr oft krumm, es gibt von Ford keine Freigabe diesen Motorblock instandzusetzen. Ford Werkstatt muss ja auf die Reparatur Gewährleistung geben. Wenn der Hersteller keine Angaben im Ford Werkstatthandbuch macht, inwieweit der Motorblock instandgesetzt werden kann, dann macht man es auch nicht. Wir bauen in solchen Fällen immer entweder je nach Fall, gebrauchte Motoren ein, oder neue, oder werksüberholte.