Fiesta kackt ab

Ford Fiesta Mk1

Abend

Mal wieder ein Problem,

Vorhin bin ich insgesamt 340 km AB gefahren.

Hinfahrt alles super. Doch bei der Rückfahrt ging auf einmal mein Radio aus, besser gesagt wurde leiser ,rausch und die Airbagleuchte ging an. Zu dem fiel mir auf das meine Tempanzeige nicht mehr ging.
So kurz angehalten und er sparng nicht mehr an.

Nach einer Zeit ging er an und ich bin mit ausgeschalteten Verbrauchen heimgefahren.
20 km vom Ziel entfernt Airbagleuchte ging an und Blinker haben nicht mehr richtig gearbeitet.

Fast zuhause fahr ich an einer Ampel an und eer stirbt fast ab und ich fahre mit 5 km/h immer kurz vorm absterben weiter. Dann geht er wieder und abgestellt.

Jetzt kommt kein Ton mehr wenn ich Zünden will.

Komischen verbrannten geruch habe ich noch wahrgenommen. Aber ganz leicht.

Bin ratlos

Bitte hilfe

17 Antworten

Mein Fahrstil war so 120km/h und wenn mal ein Berg kam so 170 km/h bleifuss. Aber nie länger als 5 Minuten falls überhaupt so schnell gefahren.

Lüftung war an, Licht auch und Radio fast volle Lautstäreke mit 4 Boxen dran.

Problem in der Spannungsversorgung evtl , dreht der Anlasser beim starten , ist die Batterie leer , Lichtmaschine hinüber vielleicht. Oder dreht der Anlasser munter und die Kiste springt nicht an, dann hat der wenigstens Strom. Aber so schwer zu sagen, kann vieles sein. Meine alte Kiste hat keine Elektronik, von daher kann ich Elektronik immer ausschließen

Greetings

Hallo!

Zunächst sollte man mal eine grobe Sichtkontrolle im Motorraum durchführen,ich vermute das Problem könnte ein loses Massekabel sein oder das die Lichtmaschine kaputt ist.

Aber grob gesagt sollte hier schon die Elektrik eingegrenzt werden.

Gruss Corsa1971

Beim erstenmal auf der AB hat er wenigsten noch gedreht, kurz stehen gelassen und dann ist er angesprungen.
Jetzt als ich ihn abgestellt habe und danach gleich versucht habe zu zünden, hat er kein mucks von sich gegeben.

Wie gesagt, hat mal kurze Zeit so komisch verbrannt gerochen. Doch war das nur leicht wahr zu nehmen und nur kurz.

???????????????

Versuche später nochmal die Zündung, ob er der anlasser wenigstens wieder dreht!

???????????????

Aber danke dir für die schnelle Antwort

Falls ein Kabel durch sein sollte muß ich wahrscheinlich alles Zerlegen und schauen wo?

oder

Die Lichtmaschiene ist teuer???

Habe ihn so gut gepflegt und jetzt das!!!

Ähnliche Themen

Im Motorraum scheint nichts auffälliges, scheint alles normal.

Prüfen , ob der überhaupt noch Saft in der Batterie hat, vermute die Batterie ist leer (Licht an) , dann kann und wird der Anlasser nicht drehen. Während der Fahrt übernimmt die Spannungsversorgung die Lichtmaschine, nicht die Batterie, liefert die LM keinen Saft , wird die Batterie leergesogen , bis die Kiste steht, auch wird die Batterie auch als Puffer für die LM gebraucht. das System funktioniert nur , wenn BEIDE Komponenten in Ordnung sind. Würde wirklich jedes Kabel checken, vielleicht ist was ab oder verbrannt und dann LM ausbauen, vielleicht riecht die schon verbrannt. Die Pflege nützt leider auch nix, die Technik ist alt und schwach. :-(

Danke für die Antworten!!! 🙂

Werde dem jetzt mal auf dem Grund gehen!!!

wenn die airbagleuchte aufleuchtet oder blinkt ist ein sensor kaputt oder es kommt zu wenig boarspannung an und die airbags werden ausgeschalten.

war dein zünschlüssel ungewöhnlich heiss? wiegesagt batterie prüfen, massekabel im motorraum und kofferraum, batteriepole, limatest.

lg

Ich "geh jetzt" mal hin und schau mal genau!!!

Bis später

achso wie teste ich die Lima genau?

bis dann und danke für die schnelle Reaktion

erstmal mit nen multimeter, leerlauf sollte 13volt rum und bei erhöten gas bis um die 14 volt steigen

gruss

Muß ich mir morgen mal holen so einen Multimeter!

So war jetzt noch mal unten und er sprang an wie immer. Doch an statt in den Motoraum bei laufende Motor zu schauen habe ich ihn wieder aus gemacht.

Als ich bemerkte das ich dies machen wollte, startete ich ihn erneut doch nun orgelt er nur noch und alle meine Lämpchen leuchten dazu auf und ab. Ein Schnalzendes Geräusch so wie ein Funken(?) rundet das Ganze noch ab!

Wenn ich nur auf Zündung drehe geht das Aibagl. aus und Batterie und Öl bleiben weiter an.

Öl hat er auch ein wenig verbrannt. Jetzt einen halben Liter nachgefüllt aber Lämpchen vom Öl leuchtet immer noch???

Hallöchen,
ich habe vor kurzem etwa genau das selbe Problem gehabt. Mit überbrücken war da der Batterie nicht mehr zu helfen. Einfach zu alt und schwach die Batterie. Das einzigste, was geholfen hat war eine neue Batterie und eine neue Lichtmaschine weil die nämlich auch schon defekt war, sodass ich da die Lima auch tauschen musste.

Leider hat mich das mal locker 200€ gekostet für diese alte Karre.

Lange werde ich mir den Fiesta nicht mehr halten können, da die Reperaturkosten die ich derzeit an dem Wagen schon habe einfach den Zeitwert bei weitem übersteigen.

Die Stoßdämpfer vorne sind hin, zumindest einer, dann noch die Bremsschläuche, die Bremsscheiben und Bremsbeläge vorne, da die Bremsscheiben vorne verzogen sind, dann noch die Bremsleitungen die erneuert und versiegelt werden müssen und dann noch das Kreuzgelenk.

Alles Kosten die einfach viel zu teuer sind zusammengenommen und mir das leider nicht leisten kann bzw. es nicht mehr lohnt den Wagen noch zu machen.

Deswegen werden sich unsere Wege bald trennen.

Was mein nächster Wagen wird weiß ich allerdings noch nicht. Eventuell wieder ein Fiesta aber mal sehen. Denn an und für sich ist der Fiesta schon ein gutes Auto.

Aber wenn die Lima schrott ist und du keine neue beim Schrott oder so bekommst dann sag deinem schätzchen schon mal gute Nacht weil ne neue Kostet mal schlappe 300,00€ locker.

So, habe mich jetzt ma auf die Suche begeben und dabei heraus gefunden, dass das blaue Kabel auf dem Bild ziemlich vergammelt ist. Wollte es in die Hand/Finger nehmen und schon war es ab. Das führt von der Lima zu ???

Keine Ahnung was das für ein Teil ist, wo die rote Schutzkappe drauf ist???

An dem blauen Kabel hängt noch ein dünnes mit dran, was zu einem Stecker führt.

Hoffe es liegt daran, und wo bekomme ich so ein Kabel her, brauche ich auch das dünne oder ist das so?

Wie heißt das Kabel und was kostet so was? Wahrscheinlich günstiger als ne neue Lima!

Wie baue ich das Kabel ab und Neues hin?

Muß ich Batterie abklemmen?

Kann ich irgendwie testen ob es wirklich an diesem Kabel liegt?

Bild-2

@Autofreak128

Ja das ist so eine Glückssache mit den Fiesta. Die einen Top die anderen Flop.

Sollte es bei mir wirklich die Lima sein, so hoffe ich eine gebrauchte zu bekommen und diese selbst mit hilfe dieses Forums einzubauen.

Sollte noch mehr kaputt gehen werde ich mir auch ein neues Auto holen, doch wird das mit 100% Sicherheit wiederein Fiesta Mk3 sein.

Liebe diese Auto und man(n) kann sehr viel selbt mache, was einiges an Geld spart!

Dir viel Glück beim Nächsten!

Deine Antwort