Fiesta jault bei hohen Geschwindigkeiten wenn er einfedert (170+)

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

Hallo,

wir haben heute den Wagen meiner zukünftigen Schwiegermutter geliehen gekriegt. Wir waren damit auf der AB und auch zügig unterwegs. Dabei ist uns ein echt besorgniserregendes Geräusch aufgefallen, was der kleine bei ca. 170 km/h bei "holpriger" Oberfläche von sich gibt.

Ich bin mir da nicht ganz ein mit meiner Freundin (Sie ist gefahren) - laut meinen Ohren kommt es von vorne links, sie meint hinten links. Sicher ist jedenfalls, dass es ein Wimmern / Jaulen bei über 165-170 ist, wenn der Oberflächenbelag nicht mehr aalglatt ist. Immer, wenn der Wagen gefedert werden muss.

Was kann das sein? Radlager macht doch normalerweise konstant lärm und mehr in Querbeschleunigungen Stress (Kurven). Bremsen tut er sauber geradeaus, zieht auch nicht zur Seite.

Es soll sich laut deren Aussage um einen FoFi BJ 2012, 1.4L 97PS mit 4Gang Automatik handeln. Bitte nichts genaueres fragen - bin da nur mitgefahren und wir haben den nur gebraucht um unseren Alten abzugeben...

P.S.: Was ist denn das bitte für ein Panzer eigtl? 97PS und der kommt nur auf 166 km/h laut Werk? Da war/ist mein 75PS Corsa C ja doch was fixer ^^.

Beste Antwort im Thema

Geht es hier noch um das Geräusch oder pubertären Schwanzvergleich ??

20 weitere Antworten
20 Antworten

This is what separates men from boys😁

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Geht es hier noch um das Geräusch oder pubertären Schwanzvergleich ??

das mit den pubertären Schwanzvergleich ist ja nur so auf Ironiescherz nebenbei gedacht^^

Äh Leute...

Habt ihr alle vergessen worum es hier geht? Ich wiederhole gerne nochmal:

"Fiesta jault bei hohen Geschwindigkeiten wenn er einfedert (170+)"

Und - ein FoFi MK7 zieht sicherlich einen Corsa D mit "vergleichbarer" Leistung ab - der Corsa D ist allerdings auch adipös. Da wäre aber zu definieren, was für ein Getriebe, welcher Motortyp usw. - und in wie weit eingefahren. Mein C hat auch erst nach 20.000km reiner AB Schubserei seine Trägheit verloren 😉

Und ganz wichtig:
Hier ging es aber um einen FoFi MK 7 - 1.4 97PS mit 4-Gang-Autom. gegen einen 75PS 1.2 Corsa C - wenn der C bei irgendwem langsamer ist in dieser Konstellation würde ich ganz akut mal den Autodoktor ansprechen... Und es ging hier nicht um Penismesswettbewerbe... ich war nur verwundert, dass ein so modernes Auto von meinem 10Jahre alten und niedriger motorisierten Corsa doch so eindeutig in die Schranken verwiesen wird... Das wird definitiv am Automatik, der damit verbundenen langen Übersetzung, sowie die extrem langen Schaltzeiten liegen. Desweiteren wird dieses Automatikgetriebe mit Sicherheit mehr wiegen, als das normale 5 Gang Handschalter.

So typisch, dass direkt wieder irgendwer aus seiner Grube kommt und rumjault - alles blabla, kann gar nicht sein, mein toller mega FoFi versägt alles - nur hier eben nicht in der Konstellation 😉

P.S.: Ich bin Opelkind und werd es wahrscheinlich immer bleiben, nicht assi, nur stolz auf die Marke - fragt nicht warum. Trotzdem hab ich nichts gegen Ford und will auch nicht darauf rumreiten - immerhin fahren meine Eltern seit 10 Jahren höchst zufrieden Ford und meine Großeltern, respektive mein Opa, seit 60 Jahren. Mich hat es einfach nur sehr sehr gewundert und ich wollte es erst nicht wahrhaben, darum die Nachfrage... Einen solchen Kindergarten wollte ich nicht los stampfen Jungs... Also Hosenschlitze zu und Fakten auf den Tisch.

So,

die Werkstatt wollte am Telefon nicht mal Termin abmachen - "Wird ein Stein im Reifen sein" - nett wie man da abgewimmelt wird, wenn man Frau ist...