ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Fiesta GFJ 1.1. Benzinpumpe läuft nicht!!!

Fiesta GFJ 1.1. Benzinpumpe läuft nicht!!!

Themenstarteram 25. September 2008 um 16:53

Hallo zu sammen,

ich bin neu hier und stelle mich zuerst einmal vor. Ich bin Manuel und komme aus Luxemburg. Ich habe schon mehrmals Beiträge hier im Forum gelesen und finde das Forum echt gut, darum auch die Anmeldung. Ich habe ein Problem und konnte mit der SUFU keine passende Lösung finden.

Also hier mein Anliegen.

Ich habe mir einen Audi A5 3.0 TDI bestellt, der aber erst im Januar ausgeliefert wird. Mein Auto habe ich verkauft und musste mir ein billiges Fahrzeug zum Überbrücken besorgen. Dieses ist ein Fiesta 1.1 GFJ MK3 von 1994 mit SATTEN 50 PS :-). Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass das Ding Morgens nicht anspringt. Ich habe den OT Geber, nachdem ich den Alten beim Ausbau gebrochen habe, gewechselt (Neuteil) und auch die Zündkabel erneuert. Und kuck mal da, er springt immer noch nicht an. Ich konnte heraus finden, Dank diesem Forum, dass die Benzinpumpe nicht anspringt, wenn ich die Zündung einschalte.

Dachte es würde an der Pumpe liegen, doch ich wurde Heute eines Besseren belehrt (Gott sei dank). Die Pumpe funzt, sie bekommt nur keinen Strom. Der Schalter der die Elektrik zur Pumpe bei einem Unfall unterbrechen soll, ist auch in Ordnung.

Nachdem ich die Batterie einmal abgeklemmt und wieder angeschlossen hatte, lief die Pumpe wieder und der Motor sprang auch an. Was könnte das sein. Ich bin wirklich zur Zeit auf das Auto angewiesen, darum brauche ich dringend Hilfe. Danke im Voraus.

Grüsse aus Luxemburg. Manuel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ist das Problem seitdem die Batterie abgeklemmt war nicht mehr vorhanden? Oder teils ja teils nein? Die Pumpe soll nachdem die Zündung eingeschaltet ist für ca 2 sec.anlaufen und wird wenn nicht gestartet wird vom PCM (Steuergerät ) unterbrochen,aus Sicherheitsgründen.Dies ist auch hörbar durch ein leichtes Relaisklicken seitens des Pumpenrelais.Dies ist verbaut auf dem Sicherungskasten oberhalb des Fußraumes links.Durch Abtasten kann das Relais ermittelt werden,da dies nach dem Einschalten der Zündung nach ca. 2 sec.abschaltet.Hier könnte der Leistungskreis zur Probe mit einem Kabel überbrückt werden um einen Def. am Relais zu prüfen.Beim 94 er Fiesta wird masseseitige Spulenkreis vom PCM gesteuert.Ansonsten hat dieses Fahrzeug keine in dieser Schaltung verbauten elektronischen Bauteile.Vom Pumpenrelais aus ist der Stromlauf über den Sicherheitsschalter direkt zur Pumpe.

 

 

MfG  Rentnerpeter

Themenstarteram 25. September 2008 um 17:28

Hi,

Danke für die Infos.Ich habe, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte und es funzte, drei mal probiert, ohne Probleme. Nun weiss ich aber nicht, wie es Morgen aussehen wird. Ich muss wohl abwarten und dann beichten. Es bleibt ja eigentlich nur noch das Relais. Ich habe bemerkt, dass es nachdem die Zündung eingeschaltet wird, nach etwa 2-3 Sekunden klickt und der Pumpe den Saft abdreht. Wenn der Wagen nächstes Mal nicht anspringt, muss ich auf das Relais achten, habe ich bisher nicht gemacht, hörte eben nur, dass die Benzinpumpe nicht arbeitete. Mal sehen. Werde mich dann noch einmal melden. Wie genau kann ich es anstellen, um das Relais zu überbrücken?? Danke im Voraus.

Manuel

Der Relaisleistungskreis hat die Pinbezeichnungen:87 und 30, oder 3 und 5.Diese beiden Möglichkeiten im Stecker mit einem Kabel überbrücken.

 

 

MfG

 

Themenstarteram 26. September 2008 um 8:05

Danke für die Antwort, sie kam nur etwas spät. Es ist nicht das Relais, ich habe Strom auf der Pumpe, nur diese läuft nicht. War wohl Zufall dass sie Gestern, nachdem ich die Batterie abgeklemmt hatte angesprungen war. Nachdem ich die Zündung einschalte, hat die Pumpe 12 V Spannung für etwa 2 Sekunden. Das Relais scheint ja dann in Ordnung zu sein, man hört es auch arbeiten. Ich hätte bevorzugt, das Relais zu tauschen :-(. Wo bekomme ich denn jetzt eine Pumpe her. Will keine neue kaufen, das Auto hat 800 Euro gekostet und ich habe Gestern schon 100 Euro für OT Geber und Zündkabel investiert (falsch wie es sich heraus gestellt hat). Danke für jede Hilfe. Grüsse.

Manuel

am 31. Januar 2010 um 20:42

Hallo Forum, ich bin auch neu hier, heiße Hendrik und wohne in Leipzig. Ich habe das gleiche Problem wie Manuel, nur noch nicht ganz so gut eingegrenzt. Mein Fiesta GFJ 1.1 Bj 92 wollte letzten Freitag auch einfach nicht wieder anspringen. Der Anlasser dreht munter durch, aber es kommt kein einziger Stotterer. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Zündseite zu prüfen, das mach ich demnächst. Mir kam es aber vor, als ob kein Sprit kommt. Deswegen habe ich nach dem Trägheitsschalter gesucht...erfolglos. Unten links bei mir im Fußraum ist die beschriebene Klappe, aber dahinter ist kein... ich vermute Druckknopf? Bei mir wurde allerdings vom Vorbesitzer eine Wegfahrsperre eingebaut, die meiner Meinung nach aber nur den Kontakt zum Anlasser unterbricht. Wo genau ist denn der Knopf und wie sieht der aus? Muss man den sofort sehen, wenn die Klappe offen ist, oder is der versteckt? Ist bei meinem Bj schon einer verbaut? Ich hab leider nur den Schaltplan vom 1,4er, da das Buch das ich hab wohl schon zu "neu" ist. Hat vll. noch einer nen Schaltplan von dem Einspritzer meines Bjs.? Die Sicherung sit im Übrigen ganz.

So, eh es noch konfuser wird etwas geordneter weiter. Ich habe vorher ein paar Symptome gehabt, von denen ich aber nicht weiß, ob sie solche Auswirkungen nach sich ziehen.

1. Ich hab das Auto abends abgestellt, früh ging nichts mehr. Hab dann Sicherheitshalber mal 5l Sprit reingefüllt, weil

2. meine Tankanzeige immer mal rum spinnt. Wenn der Tank nur noch ein viertel voll ist, dann fällt die Tankanzeige manchmal aus und die Nadel sinkt weit unter rot ab. Nun hab ich gelesen, dass die Benzinpumpe und die Tankgebereinheit zusammen hängen? Wie ist denn da die Funktion? Oder sind nur die einzelnen Baugruppen in einer zusammen gefasst?

3. Er sprag wenn er kalt war eh immer erst nach ca. 3-4s an, also mit spürbarer Verzögerung.

4. In letzter Zeit fiel mir auf, dass ich, wenn er kalt war immer recht hochtourig bzw. auf keinen Fall untertourig fahren musste. Sonst ist er wie ersoffen und es brauchte mehrere, teils lange Startversuche ohne Gas um ihn wieder anzubekommen.

Meine Fragen, die sich daraus ergeben sind:

- Wo ist die Kraftstoffpumpe, bzw. wie kann ich sie erreichen, muss ich dazu den Tank absenken? Kann ich die Kontakte anders erreichen? Ich hab hier gelesen, dass man die Pumpe hört, wie hört die sich denn an?

- Gibt es eine Mglkeit den Kraftstoffdruck selbst zu prüfen? Wo ziehe ich denn welchen Schlauch ab , um zu gucken ob Sprit kommt?

- Das Relais zieht doch in den ersten 2s an. Dann müsste ich an Sicherung 19 gegen Masse doch Fahrzeugspannung messen können, oder?

So, das soll reichen für heute, für alle die noch nicht eingschlafen sind: Danke für eure Hilfe.

Hendrik

am 2. Februar 2010 um 12:01

Hi, ich wollte mich kurz zurückmelden. Das Auto läuft wieder. Es war der OT-Sensor. Nur kurz abgezogen und wieder aufgesteckt, ein Phänomen, was ich nicht nachvollziehen kann. Ich werd heute noch mal Kontaktspray rein sprühen und dann hat sich das hoffentlich mit dem Fehler. Die Pumpe hört man übrigens hinten links, um die Frage zu beantworten, außerdem riecht es aus den Kerzenlöchern nach ner Weile durchdrehen nach Sprit. Kurios war auch, dass es bei ca. zehn Versuchen zweimal einen Zündfunken gab, also echt schlechter Kontakt offensichtlich.

am 18. Januar 2013 um 15:59

Hey, ich bin auch neu hier... Ich stell mich erstmal vor: Ich bin Lukas und komme aus Neustadt/Sachsen.

Ich fahre mit meinem Fiesta mk3 1.4l Autocross-rennen. Jetzt baue ich einen neuen auf (vorerst 1.1) und habe das gleiche problem... Weiß nun nicht weiter ich denke das Relais wird kaputt sein. Aber ich habe auch keine weitere Idee... Wäre nett wenn ihr noch Ideen hättet!?

Zitat:

-- Im Zweifelsfall immer auf´s Gas--

Zitat:

Wäre nett wenn ihr noch Ideen hättet!?

Wurde der Wagen schon umgebaut (auf Autocross)? Dann wurden eventuell die Massepunkte unterhalb den Rückleuchten abgeschraubt?

ansonsten

grüne Relais prüfen

OT-Sensor prüfen

Sicherheitschalter Benzinpumpe prüfen

Sicherungen prüfen

Stromversorgung an der Pumpe prüfen

am 19. Januar 2013 um 16:11

Ja er ist teilweise umgebaut. Danke für den Tipp mit dem Massepunkt. Das werde ich gleich ausprobieren. Danke nochmal melde mich später noch mal, ob es geklappt hat. LG Lukas

Zitat:

-- Im Zweifelsfall immer auf´s Gas --

am 19. Januar 2013 um 16:31

Hey, also ich hab die Masse-punkte angeschraubt (zwei Kabel, und ein Relais!?) aber der kleine orgelt zwar ordentlich aber kriegt kein funken & kein Sprit. Also ich denke das die Pumpe kein "Saft" kriegt. Aber warum ist da kein Funke da? Hängt das als Schutz zusammen? Trotzdem danke für deine Antwort. LG Lukas

Zitat:

-- Im Zweifelsfall immer auf´s Gas --

Deine Antwort
Ähnliche Themen