ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Fiesta 60ps@90ps tuning

Fiesta 60ps@90ps tuning

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 24. Juni 2011 um 22:07

Hallo leute hier das Ergebnis der Tuning meiner Fiesta 60ps auf 90ps alles ist nur software mäßig begrenzt durch Steuerung der Drosselklappen .

dynoplot

http://www.youtube.com/watch?...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Und das bei vergleichbarem Gewicht und bestimmt schlechterem CW-Wert.

Kann mir das nur mit ungünstigerer Gesamtübersetzung oder Komfortverbrauchern wie Klimaanlage erklären, dass der aktuelle Fiesta überall so schlechte Werte erreicht.

Mein damaliger 96er 1.2 16V hatte da wohl den selben Motor.

Ich bin auch der Meinung, dass der MK4 mit 75 PS besser ging als der jetzige MK7 mit 82 PS.

Aber ich denke, dass das auch Einbildung sein kann.

Klar, die ganze Ausstattung und möglicherweise das Design machen das Auto schwer, aber ich glaube dass es einem nur so vor kommt, weil die Leistungsentfaltung beim MK7 gleichmäßiger ist. Ich dachte auch, dass beim MK4 irgendwo so ein gewisser Leistungsschub war, den ich beim MK7 vermisse, bin mir aber nicht sicher.

Allerdings war die Vmax beim MK4 laut Fahrzeugschein 170 oder 175.

Beim MK7 ist sie trotz 7 PS mehr nur 168.

 

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Selbst mein 98er Vorgänger schaffte mit dem gleichen 1.2 Liter, der damals noch 75 PS hatte, auf gerader Strecke 182 km/h laut Navi. Auf dem Tacho standen dann stammtischtaugliche 195 km/h und der Drehzahlmesser hing kurz vor Drehzahlende.

Das kann ich irgendwo nicht wirklich glauben, weil mein damaliger MK4 1.2 diese Geschwindigkeit nur bei Gefälle erreichte. 195 km/h laut Tacho auf keinen Fall auf gerader Strecke. Dazu musste man schon ein gutes Gefälle als Vorteil haben. Aber lassen wir's damit gut sein :)

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Da frage ich mich echt wo der For(d)schritt bleibt. Selbst mein 98er Vorgänger schaffte mit dem gleichen 1.2 Liter, der damals noch 75 PS hatte, auf gerader Strecke 182 km/h laut Navi. Auf dem Tacho standen dann stammtischtaugliche 195 km/h und der Drehzahlmesser hing kurz vor Drehzahlende.

Auch wenn man den Wagen lange Strecken mit 150 km/h fuhr (regelmäßige Fahrten nach Italien vollbepackt), ich habe den Verbrauch nie über 7 Liter bekommen.

Und das bei vergleichbarem Gewicht und bestimmt schlechterem CW-Wert.

Kann mir das nur mit ungünstigerer Gesamtübersetzung oder Komfortverbrauchern wie Klimaanlage erklären, dass der aktuelle Fiesta überall so schlechte Werte erreicht.

160km/h durchgend verbaucht der 82PSler knapp über 10Liter/100km. Weiß ich ziemlich genau, da ich manchmal lange Autobahnstrecken ohne Begrenzung fahre. Die Strecke ist 360km lang und am Ende ist die Nadel der Spritanzeigen im roten Bereich (ca. 40km Rest), bei nem Tankvolumen von 42 Litern (Klima war aus, aber selbst wenn ich diese an habe ändert sich kaum etwas).

Fahr ich dagegen 120-140km/h komm ich auf knapp über 7 Liter/100km.

Was mich mehr stört ist das die Klima soviel Leistung im Stadtverkehr zieht. Gestern bei Bullenhitze war die schwer am arbeiten und das Auto war so schwerfällig wie ein vollbeladener LKW.

Ich denke das wird der Hintergrund sein. Ich habe in über 20 Jahren noch nie erlebt, dass man irgendwo hohe Geschwindigkeiten ohne Begrenzung fahren kann. Jede Baustelle drückt natürlich den Durchschnittsverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Und das bei vergleichbarem Gewicht und bestimmt schlechterem CW-Wert.

Kann mir das nur mit ungünstigerer Gesamtübersetzung oder Komfortverbrauchern wie Klimaanlage erklären, dass der aktuelle Fiesta überall so schlechte Werte erreicht.

Mein damaliger 96er 1.2 16V hatte da wohl den selben Motor.

Ich bin auch der Meinung, dass der MK4 mit 75 PS besser ging als der jetzige MK7 mit 82 PS.

Aber ich denke, dass das auch Einbildung sein kann.

Klar, die ganze Ausstattung und möglicherweise das Design machen das Auto schwer, aber ich glaube dass es einem nur so vor kommt, weil die Leistungsentfaltung beim MK7 gleichmäßiger ist. Ich dachte auch, dass beim MK4 irgendwo so ein gewisser Leistungsschub war, den ich beim MK7 vermisse, bin mir aber nicht sicher.

Allerdings war die Vmax beim MK4 laut Fahrzeugschein 170 oder 175.

Beim MK7 ist sie trotz 7 PS mehr nur 168.

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Selbst mein 98er Vorgänger schaffte mit dem gleichen 1.2 Liter, der damals noch 75 PS hatte, auf gerader Strecke 182 km/h laut Navi. Auf dem Tacho standen dann stammtischtaugliche 195 km/h und der Drehzahlmesser hing kurz vor Drehzahlende.

Das kann ich irgendwo nicht wirklich glauben, weil mein damaliger MK4 1.2 diese Geschwindigkeit nur bei Gefälle erreichte. 195 km/h laut Tacho auf keinen Fall auf gerader Strecke. Dazu musste man schon ein gutes Gefälle als Vorteil haben. Aber lassen wir's damit gut sein :)

Das mit dem Leistungsschub ist keine Einbildung beim MK4 gewesen, der setze bei 4.000 U/min ein, im Bereich des maximalen Drehmoments.

Hatte mir dann irgendwann einen Remus-Endschalldämpfer gegönnt. Der Wagen hatte mit dem dann einen gefühlten geglätteten Durchzug. Die Leistungsspitze war glattgebügelt. Kann also beim aktuellen Fiesta durchaus so sein.

Tachowerte kannst Du eh vergessen, deswegen gebe ich immer den Naviwert an. Mein Tacho ging arg vor, wie Du ja auch erkennen kannst.

Haben auch viele nicht geglaubt, aber die Kiste rannte wirklich gut. Habe auch keinen Grund zu schwindeln, will mir und Anderen ja nichts beweisen. Ob man es ins Fabelreich abtun will oder nicht liegt bei jedem selbst. :)

Eingetragen war der MK4 übrigens mit lediglich 170 km/h.

Ach, vielleicht noch ergänzend: Mein Wagen hatte bis auf Servo keinerlei Ausstattung, war deswegen vergleichsweise leicht, außerdem war ich auf 155er Reifen unterwegs. Ein gleicher Wagen mit 185er Bereifung (die bei vielen 75PS-Zetec Standard war) hatte gegen den Wagen keine Chance.

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ach, vielleicht noch ergänzend: Mein Wagen hatte bis auf Servo keinerlei Ausstattung, war deswegen vergleichsweise leicht, außerdem war ich auf 155er Reifen unterwegs. Ein gleicher Wagen mit 185er Bereifung (die bei vielen 75PS-Zetec Standard war) hatte gegen den Wagen keine Chance.

Jop, meiner war "Ghia" und hatte keine Klima.

Aber 185er auf Alus und im Winter 155er :)

Hatte das Gefühl, dass die Beschleunigung sowie das Erreichen der Vmax auf Winterreifen deutlich besser war, ob's stimmt ...

Zitat:

Original geschrieben von GhiaRacer

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Ach, vielleicht noch ergänzend: Mein Wagen hatte bis auf Servo keinerlei Ausstattung, war deswegen vergleichsweise leicht, außerdem war ich auf 155er Reifen unterwegs. Ein gleicher Wagen mit 185er Bereifung (die bei vielen 75PS-Zetec Standard war) hatte gegen den Wagen keine Chance.

Jop, meiner war "Ghia" und hatte keine Klima.

Aber 185er auf Alus und im Winter 155er :)

Hatte das Gefühl, dass die Beschleunigung sowie das Erreichen der Vmax auf Winterreifen deutlich besser war, ob's stimmt ...

Ist so, schmalere Reifen fressen weniger Leistung, haben eben weniger Reibung (beim Bremsen und in Kurven natürlich schon mal von Nachteil) und bei hohen Geschwindigkeiten ist auch der Luftwiderstand geringer. Das mag man bei einer Reifengröße Unterschied noch nicht unbedingt bemerken. Aber bei einem Sprung von 185ern zu 155ern schon.

Bin nicht umsonst generell auf die schmalen Reifen umgestiegen. Überall kosten gespart (auch beim Verbrauch) und unterm Strich noch ein wenig mehr Leistung. Kurven halt etwas gemütlicher angegangen und der Bremsweg hat bei mir glücklicherweise immer ausgereicht. :)

am 29. Juni 2011 um 12:16

meiner fährt im sommer mit 205/40 R17 und im winter mit 195/55 R15

mit den winterreifen komme ich deutlich schneller und auch auf höhere endgeschwindigkeiten.

z.b. mit sommer is bei 200 bis 205 grenze. mit winter fährt er bis in den begrenzer also 220.

dafür sehen die sommerreifen bzw felgen schöner aus!! :-) :-)

das es nicht unglaubwürdig wirkt schreibe ich besser noch dazu das ich ein 1.6er mit 120 ps basis habe und einen kompressor eingebaut habe.

am 29. Juni 2011 um 13:34

Hast du´s eigentlich schon mal mim Navi probiert?

Meiner fährt wenn er lust und laune hat auch mal 205-210 laut Tacho mit den 205ern,aber auch nur an schönen Wintertagen :)

am 29. Juni 2011 um 15:39

Ich werds bei gelegenheit mal ausprobieren. LG

am 29. Juni 2011 um 16:33

Jo is echt arg wetterabhängig! Jetz bei dem Wetter denk ich manchma, ob der Motor überhaupt Luft kriegt... Und an anderen Tagen zieht er wieder, wie er soll. Man merkt halt schön, wenn man jeden Tag die gleiche Strecke fährt.

VG =)

Zitat:

Original geschrieben von BlauerFlitzer81

 

Was mich mehr stört ist das die Klima soviel Leistung im Stadtverkehr zieht. Gestern bei Bullenhitze war die schwer am arbeiten und das Auto war so schwerfällig wie ein vollbeladener LKW.

Das ist nicht richtig. Der Klimakompressor ist grundsätzlich "digital", kennt also nur on oder off. Eine zugeschaltete Klimaanlage benötigt ca. 0.5 Liter und zwar nicht auf 100 km, sondern pro Stunde. Die benötigte Leistung ist immer gleich, egal ob im Stand oder bei Tempo 150.

Es ist auch völlig normal, dass der Kompressor zwischen 5 und 15 PS der Motorleistung "benötigt" (hängt vom Auto und Größe des Kompressors ab). Eigentlich benötigt es nicht die Anlage , sondern der Fahrer, wenn er genauso vorwärts kommen will, wie ohne Anlage. Demzufolge tritt er mehr drauf.

Und wenn ich eh nur 60 PS zur Verfügung habe, merke ich halt 10 Weniger-PS eher als wenn ich 200 PS habe.

Und wenn man jetzt mal den dadurch entstehenden Mehrverbrauch hochrechnet, komme ich eben in der Stadt mal schnell auf über einen Liter Mehrverbrauch pro 100 km, weil ich da eben nur 50 km in der Stunde maximal schaffe.

Ich habe den 82 PS-Fiesta mit Klimaautomatik und fahre überwiegend durch Ortschaften und über Landstraßen. Meine Durchschnittsgeschwindigkeit erreicht grade so 48 km/h, der Verbrauch liegt mit rund 7 Liter deutlich höher als die Herstellerangabe. Ziehe ich jetzt den Mehrverbrauch durch die Klimaanlage ab, bleiben weniger als 6 Liter übrig, was ich für das Fahrzeug wieder sehr gut finde.

Im Übrigen braucht ein Auto Luft. Und es ist auch physikalisch nachgewiesen, dass die Luft "dünner" ist, je höher die Temperatur ist. Demzufolge hat man auch hier einen (allerdings sehr geringen) Leistungsverlust. Hier gleicht allerdings die Motorelektronik einiges aus.

am 29. Juni 2011 um 20:47

Also mein Fofif 1,25 82 ps schafft nach dem Umbau in sachen Fächerkrümmer 3 " Auspuffanlage und Remapping mit offenem Luftfilter auf grader Strecke ganz ganz knapp vor 200 und bergab dann 210 aber wirklich mit treten und knechten. hat übrigenz 102 PS

grüße

am 30. Juni 2011 um 4:40

*schonmalPopcornraushol*

am 30. Juni 2011 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Bluematix

Also mein Fofif 1,25 82 ps schafft nach dem Umbau in sachen Fächerkrümmer 3 " Auspuffanlage und Remapping mit offenem Luftfilter auf grader Strecke ganz ganz knapp vor 200 und bergab dann 210 aber wirklich mit treten und knechten. hat übrigenz 102 PS

grüße

Was hast du denn für deine ganzen Umbauten gelöhnt?

VG =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen