ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta 1.3L 51kW Drehzahl im LL zu hoch

Fiesta 1.3L 51kW Drehzahl im LL zu hoch

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 16:53

Hallo zusammen,

ich bin ratlos und hoffe ihr habt eine Idee und könnt mir weiterhelfen.

Ich fahre einen Fiesta Baujahr 2005 1.3l 51kW. Den Wagen besitze ich seit ca. 1 Jahr und er hat ca. 125.000km runter.

Vor 2 Monaten ist mir zum ersten mal aufgefallen, dass die Drehzahl im LL im warmen Zustand an der Ampel viel zu hoch war (ca. 1500-1600 upm). Das Problem ist allerdings nur ab und zu mal aufgetreten. Nach 1-2 Wochen war das Problem leider durchgehend da. Zusätzlich ist mir das Auto 1x auf der Autobahnabfahrt bei ca. 110 km/h beim auskuppeln abgesoffen. Licht war noch an, Servo funktionierte nicht mehr. Nach dem runterbremsen und einkuppeln ist er automatisch wieder angesprungen und ich konnte weiterfahren.

Am nächsten Tag hab ich den Wagen direkt in eine Werkstatt gebracht und die Probleme geschildert. Die Werkstatt hat durch eine Abgasuntersuchung herausgefunden, dass zu viel Luft im Benzin/Luftgemisch ist. Nach der Sichtprüfung der Werkstatt war keine Undichtigkeit zu erkennen, weswegen die Werkstatt von einem defekten Kat ausgegangen ist. Für eine genauere Untersuchung hatte die Werkstatt allerdings keine Zeit und ich habe mir eine 2. Werkstatt gesucht, die den Wagen unter die Lupe nehmen kann.

Mit den Ergebnissen der 1. Werkstatt und meinen Schilderungen hat sich die 2. Werkstatt auf die Suche des Fehlers gemacht. Leider erfolglos. Die Werkstatt konnte keine Undichtigkeit erkennen. Wie mir gesagt wurde, haben sie den Ansaugkrümmer, Lambdasonden, Schläuche, Drosselklappe, Zündkerzen und Kompressionsdruck überprüft. Da kein Fehler im Fehlerspeicher ist, haben sie mir anschließend den defekten Wagen wiedergegeben mit der Aussage, dass sie nichts weiter tun können außer auf Verdacht Teile zu tauschen. An dem Kat soll es allerdings nicht liegen. Wenn das Problem weiterhin besteht, dann soll ich mich am besten direkt an eine Fordwerkstatt wenden....

Ich bin im Anschluss weitergefahren und die Drehzahl war einige Tage nur noch zu hoch. Ständig im LL bei 1.500-1.600 im warmen Zustand.

Nach ca. 1 Woche war das Problem auf einmal Weg und der Wagen lief optimal (ca. 800 upm im LL). Dieser Zustand hielt jetzt ca. 2 Wochen an. Leider ist das Problem heute wieder aufgetreten und die Drehzahl ging sogar bis ca. 1800 hoch.

Habe schon etwas im Netz geforscht, aber da sind leider ziemlich viele unterschiedliche Lösungsansätze. Meiner Meinung nach muss es an einem elektronische Gerät liegen, welches zwar funktioniert, aber nicht wie es sollte und daher kein Fehler im Fehlerspeicher ist, aber der Wagen trotzdem unrund läuft. Vorausgesetzt es gibt wirklich keine Undichtigkeit... Einen LMM habe ich in meinem Wagen nicht, deswegen fällt die Reinigung dessen schon mal aus. Hat von euch jemand eine Idee? Was könnte solche Probleme hervorrufen? Und kann ich das Problem selbst beheben? Einen erneuten sinnlosen Werkstattbesuch würde ich mir gern ersparen....

Falls es wichtig sein sollte: Einen Leistungsverlust konnte ich nicht feststellen.

Besten Dank schon mal vorab! Falls ich wichtige Information vergessen haben sollte, einfach Bescheid geben.

Beste Antwort im Thema
am 11. Februar 2020 um 8:55

Zitat:

@vanguardboy schrieb am 16. September 2019 um 19:45:04 Uhr:

Gibt ne tolle explosiosnzeichnung im Netz

http://www.catcar.info/.../?...

Das Leerlaufregelventil ist die Nummer 97F15. Ist hinten am Motor. Nicht an der Drosselklappe.

Ich hatte auch diese Probleme und hab erst den Poti an der Drosselklappe gewechselt. Völlig umsonst. Da dachte ich: hey, schies ich bei eBay, ist ja günstiger als in Werkstatt zu fahren. Ergebnis: erstmal Hände brechen und Werkzeug flexen um da die beiden 10er Schrauben zu lösen usw. Nach nicht mal einem Jahr kam der Fehler wieder. Das Teil war quasi ein billiges China Teil. Nie wieder!

Mein Fazit: ab zur Werkstatt, wechseln lassen, Ruhe haben und Garantie. Das hab ich nämlich auch gemacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo finde ich den Leerlaufregler beim Fiesta V 1.3?' überführt.]

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 2. Januar 2019 um 17:11

Bitte das Thema ins mk6 Forum verschieben...

Der 1.3 hat ein lmm siehe Foto..

Zu hohe Leerlaufdrehzahl kann auch an defekten Kühlmittelsensor liegen ggf schickt der unplausible Werte ans Steuergerät..

Zuviel Sauerstoff ist aber n Anzeichen das was undicht sein muss..

Img-20190102-221500

Was auch sein kann sind die Vakkum schläuche die auch dort sind wie der Leerlaufregler.

Vlt ist einer davon ab oder kabutt. Zieht dann falschluft da.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 21:51

@vanguardboy: Ich nehme an du meinst das Bauteil auf das der Pfeil zeigt? Das müsste das Leerlaufregelventil sein und kein LMM. Mein Auto hat zwischen Luftfilter und Drosselklappe keinen LMM verbaut. Zumindest sollte sich dieser dort befinden. Nach Recherche bin ich darauf gekommen, dass dieses Modell einen Sensor hat um den Saugrohrdruck zu messen. Allerdings weiß ich nicht wo sich dieser befinden soll und ob dieses Bauteil der Grund für meine Probleme sein kann. Müsste ja theoretisch in dem selben Bereich liegen.

@Beli4: Wenn ein Schlauch ab wäre, hätte ich das Problem ja nicht nur wenn der Wagen warm ist. Das Problem war auch 2 Wochen gar nicht mehr vorhanden. Wie soll sich ein kaputter Schlauch zeitweise selbst reparieren? Im warmen Zustand sollte er sich nahezu gleich verhalten denke ich und nicht 2 wochen dicht sein und danach undicht.. oder sehe ich das falsch?

Aber danke für die Denkansätze.

Themenstarteram 2. Januar 2019 um 21:59

@vanguardboy: Das Bauteil 9f479 auf deinem Bild ist der Sensor den ich meine. Jetzt müsste ich nur wissen, ob es daran liegen kann und ob man den sensor wie einen LMM reinigen oder anders testen kann, um herauszufinden, ob es die Ursache für mein Problem ist.

Jaein. Es kann sich so oder so zeigen wenn der schlauch defekt ist. Hatte auch schon komische momente wo der Schlauch defekt war und auch nicht „sinnvolle“ symptome hatte.

Ein versuch ist es wert, siehste ja schnell :)

Ps: wenn die in ordnung sind, Leerlaufregelventil raus gut reinigen oder sogar einlegen über nacht, und dann wieder einbauen und schauen ob sich was geändert hat. Vlt klemmt auch der.

Sorry natürlich leerlaufregelventil

Themenstarteram 4. Januar 2019 um 18:42

Danke erstmal für die Kommentare. Werd morgen mal das LLRV und den Sensor vom Saugrohr ausbauen und reinigen. Dann überprüfe ich noch die unterdruckschläuche auf Dichtigkeit und den ect Sensor. Mal sehen, ob iwas davon hilft.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 11:47

Mal ein Status-update was ich bisher gemacht habe.

LLRV und Drucksensor gereinigt. Im Anschluss hatte ich 1 Tag keine Probleme, danach traten sie allerdings wieder auf. Ob das nun mit der Reinigung zu tun hatte, wage ich zu bezweifeln. Das Problem tritt ja sowieso nicht durchgehend auf.

Ansonsten habe ich mir einen Adapter zum Auslesen besorgt und heute die Werte ausgelesen. Anbei 2 Screenshots der Graphen. Ein Graph ist bei Stillstand und dem Problem mit der hohen Drehzahl (zusehen am Geschwindigkeitsgraphen). Der andere ist im Anschluss daran erst im Stillstand, danach etwas gefahren, Stillstand an der Ampel (wieder hohe Drehzhal), weitergefahren bis nach Hause und stehen geblieben (Fehler nicht mehr da).

Könnt ihr an den Graphen etwas auffälliges erkennen?

Werde morgen noch einmal selbst auf Undichtigkeit prüfen und dann berichten.

Welche werte haste alles so angeschaut mit den screens ?

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 12:43

Steht links neben den Graphen

Ach da sorry sieht man schwer

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 14:56

Habe gerade eben noch mit Nebel auf Undichtigkeit geprüft. Es ist keine Undichtigkeit im Bereich des Motors zu erkennen. Das deckt sich dann mit der Aussage der 2. Werkstatt bei der ich war. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende...

Tausch mal den kuhlwassersensor

Deine Antwort
Ähnliche Themen