Fiesta 1,25l 60PS Trend
Hallo Zusammen,..
habe vor drei Wochen den neuen Fiesta gekauft, Nagel neu,...
habe festgestellt, dass er über zehn Liter verbraucht,...war heute in der Werkstatt wo ich es gekauft habe und schilderte dem Meister von der Sache.
Er sagte, "das ist ganz normal, dass er so viel verbraucht, der Wagen muss noch eingefahren werden nach etwa 10.000km würde es runter gehen mit dem Verbrauch, darauf hin habe ich ihn gefragt, ob er es mir schriftlich geben kann das es halt so ist?
„Nein glauben sie mir einfach das ist so“ sagte er.
Was mich beim Verkauf ins Staunen versetzte ist, dass der kombinierte Verbrauch um ca. 5,6 Liter liegen würde. Der Co 2 Ausstoß müsste nach meinen Berechnungen, laut dem Verbrauch, nicht übereinstimmen, was der Verkäufer mir erzählt hat.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Einer mir behilflich sein könnte.
25 Antworten
genauer kann mans den verbrauch einfach bestimmen indem man:
1. volltankt (bis der tankhahn sich automatisch ausklipst)
2. Trip auf 0km stellen
3. bestimmte strecke fahren
4. wieder volltanken wie bei punkt 1 und dann aus den km genau berechnen, wie viel er sich auf 100km gegönnt hat 😉
dann ist man nicht auf die reserve angewiesen, von der man nicht genauj weiß, wie groß sie ist.... etc pp
Hallo,
mein 97er Fiesta ist jetzt 12 Jahre alt und hat in den 12 Jahre immer zwischen 6,5 und 7,4 L verbraucht. Nur einmal stieg der Verbrauch über 10 l, da war ein Thermostat kaputt. Kann man daran erkennen, dass auch bei längerer Fahrt (> 15 Minuten) der Wagen nicht richtig warm wird. Check mal die Temperaturanzeige und ob auch warme Luft aus der Lüftung kommt. Mein Händler meinte damals, es könnte auch der Kat/Lambasonde sein.
Ciao
Thorsten
Die Temperaturanzeige zu checken wird schwierig, da der MK7 keine hat ^^.
Zitat:
Original geschrieben von Viper5
Die Temperaturanzeige zu checken wird schwierig, da der MK7 keine hat ^^.
Ups, naja, fahre noch meinen alten, der neue ist noch nicht mal in Sicht.
Aber der Threadstarter kann immer noch nach der Luft aus der Lüftung schauen.
Ciao
Thorsten
Ähnliche Themen
Der Verbrauch liegt ja laut Berechnung (380km bei 37l) relativ hoch.
Ich würde noch ein wenig abwarten und ggf. 100 Oktan Benzin (Shell V-Power) im Vergleich zu 95 ROZ testen. Langfristig sollte sich der Fiesta jedoch bei 7-8l einpendeln, weniger wird nicht drinn sein.
Das ist das Problem der Mini Motoren. Wirklich sparsam sind die nur, wenn man sie auch gleich belastet. 60PS müssen sichen sich eben von 0 auf 50 mehr "anstrengen" als 82, respektive 96PS.
Klarer Fall von am falschen Ende gespart.
Weniger ist eben nicht immer mehr.
Maximal kannst du versuchen das Fahrzeug zu reklamieren, wobei ich da eher keine Chance für dich sehe.
Also ich kann nur berichten, das bei Abholung des Fiesta, der Bordcomputer uns ein Durchschnittsverbrauch angezeigt hat von
16,8 L. und mitlerweile habe ich ein Verbrauch 6,7 - 6,9 L. in der Stadt.
Was ich eigendlich recht gut finde.
Gefahrende KM. ca 2000
ich warte halt ab wie es sich in zukunft verhält,..
habe vor 2 tagen jemanden kennengelernt der das gleiche auto hat.
er meinte auch das ist zu viel, meiner verbraucht ca. 7 lieter hat er gesagt. er hat auch ca. 1000 km drauf,????
Das liegt nunmal an den 60 PS. Mein alter Peugeot 106 mit 60 Ps hatte mehr als 9 Liter geschluckt. Ich persönlich kann diese Entscheidung auch nicht verstehen, warum man sich einen neuwagen mit 60 Ps kauft. Ist nicht böse gemeint, aber mit sowas sollte man dann rechnen das diese Autos viel schlucken.
Zitat:
Original geschrieben von oscarzetaacosta
Das liegt nunmal an den 60 PS. ...
Also bevor jetzt noch mehr solcher und ähnlicher Spekulationen kommen, wäre es doch eine Möglichkeit, wenn der Themenersteller mal volltankt (bis zum Anschlag), dann mal ein paar hundert Km fährt, dann nochmal volltankt und dann den Taschenrechner nimmt und den wirklichen Verbrauch ausrechnet.
Alles andere ("gefahren bis zur Reserve"😉 ist doch ein reines Ratespiel.
lg
Hallo zusammen,
so ich habe gerade getankt, bei Kilometerstand 4814 Km, danach habe ich mit der letzten Tankfüllung 6,58 L verbraucht, davor 6,79 L. Das kann sich doch sehen lassen, oder.
Wenn sich das so bei 6,5 -6,8 L einpendelt wäre das doch gut.
Bis dann,
R.L.
Zitat:
Original geschrieben von mistreadet
Hallo zusammen,
so ich habe gerade getankt, bei Kilometerstand 4814 Km, danach habe ich mit der letzten Tankfüllung 6,58 L verbraucht, davor 6,79 L. Das kann sich doch sehen lassen, oder.
Wenn sich das so bei 6,5 -6,8 L einpendelt wäre das doch gut.
Bis dann,
R.L.
Schön zu wissen, aber du hast keinen 60 PS Fiesta. Daher helfen deine Angaben hier nicht sehr viel.