1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fiesta 1,25 JAS Ventile einstellen. Pflicht?

Fiesta 1,25 JAS Ventile einstellen. Pflicht?

Ford Puma ECT

Müssen die Ventile bei 150000 km echt eingestellt werde? Fordfachmann meinte wenn er rund läuft kann man das auslassen, nur Zahnriemen müsse gemacht werden.

25 Antworten

Der 1,25 Zetec ist von Yamaha entwickelt und hat leider keine Hydrostößel.Meiner hat jetz 156000km runter und die Ventile brauchten noch nicht eingestellt werden.

Bei meinem Wagen ist mittlerweile ein deutliches Ventilklappern bei kaltem Motor zu hören. Meine eigene Nachmessung hat ergeben, dass alle Auslassventile ein um 0,05 mm erhöhtes Spiel oberhalb der Toleranz aufweisen bei jetzt 130.000 km Laufleistung.
Die Werkstatt befindet das Spiel für in Ordnung, ich selbst bin mir da nicht so sicher, da der Motor noch vor 40.000 km selbst im Winter keine Ventilgeräusche von sich gab.

Allerdings verschwindet das Klappern nach kurzer Warmlaufphase, der Motor bringt immer noch volle Leistung und verbraucht aktuell weniger Sprit denn je.

hallo wer weiss oder wo kann ich nachschauen wie ich die hydrostössel selber ausbauen und tauschen kann muss ich da specialwerkzeug oder so haben

Zitat:

@calgonit66 schrieb am 6. April 2015 um 14:23:53 Uhr:

hallo wer weiss oder wo kann ich nachschauen wie ich die hydrostössel selber ausbauen und tauschen kann muss ich da specialwerkzeug oder so haben

was für ein Problem hast du genau?

man muss die Nockenwellen ausbauen um die Stößel tauschen zu können, dazu muss man allerdings erst den Zahnriemen abnehmen ... je nach Alter des Riemens muss man ihn auch gleich erneuern, was bei dem Motor anspruchsvoller ist! Wenn du sowas noch nie gemacht hast ist das ein Fall für die (Fach) Werkstatt

Ähnliche Themen

Zitat:

@Sir Donald schrieb am 4. Januar 2009 um 16:24:47 Uhr:

Der 1,25er war der erste Motor bei Ford bei dem die Hydros wieder rausflogen.

Wie schaut's diesbezüglich eigentlich beim 1.4er mit 96 PS aus? Hat der auch schon keine Hydrostößel mehr?

Meine Schwester plant, sich jetzt einen 2009er Fiesta mit dieser Maschine zu kaufen und als ich das hier 'rein zufällig las, dachte ich schon, ich fall vom Glauben ab...

Normalerweise sollte die Sigma-Familie keine Hydros haben. Aber kann man sich da immer sicher sein?
Das Problem ist auch das es bei Ford ja zeitweise mehrere Motorenfamilien parallel verbaut deren Hubräume identisch sein können.
Leider hat Ford die Angaben zum prüfen des Ventilspiels aus dem Wartungsplan rausgenommen, bzw mit dem Tausch des Zahnriemens zusammengelegt, so das man nicht mal mehr über diesen Plan an diese Info kommt.
Auf der anderen Seite zeigt es das es in der Regel kein Problem mit dem Ventilspiel gibt so das prüfen alle 160000-200000km reicht.

Hydröstößel gab es wenn überhaupt nur Ende der 90ern Jahre, alle ab ca. 2000 bis heute haben auf jeden Fall normale Tassenstößel verbaut

das Ventilspiel ist bei den Motoren unauffällig, daher kann man das prüfen/einstellen eigentlich ignorieren

Bei den OHV - Motoren (also die Enduras mit 50 oder 60 PS) kann das Ventilspiel durch die Kinematik von der Nockenwelle bis zu den Ventilen (Stoßstangen und Kipphebel) durchaus auch einmal größer werden, weil diese mit der Zeit ausschlägt. Im Normalfall (also auch beim DOHC, wie der 1.2er Zetec mit 75 PS einer ist) arbeiten sich die Ventile aber in den Ventilsitz ein, so dass das Spiel zwischen Nockenwelle und Tassenstößel eher kleiner als größer wird. Daraus resultiert dann ein besonders leiser Motorlauf, weshalb die Annahme, dass man am Klackern des Motors hört, ob die Ventile einstellbedürftig sind, schlicht falsch ist.

Ventile selber einstellen ist ~15 min Arbeit

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 20. Mai 2015 um 17:37:36 Uhr:

Nur beim Endura, beim Zetec leider nicht, da steht man ein paar Stunden.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 21. Mai 2015 um 00:46:21 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 20. Mai 2015 um 17:37:36 Uhr:

Nur beim Endura, beim Zetec leider nicht, da steht man ein paar Stunden.

Dafür hat der mehr Leistung, ist doch ein kleiner Trost 😉

Deine Antwort