Fiesta 1,25 JAS Ventile einstellen. Pflicht?
Müssen die Ventile bei 150000 km echt eingestellt werde? Fordfachmann meinte wenn er rund läuft kann man das auslassen, nur Zahnriemen müsse gemacht werden.
25 Antworten
Wenn er den Zahnriemen macht sollte es nicht zuviel verlangt sein das man dabei wenigstens das Ventilspiel prüft,das man das Spiel dabei nur korrigiert wenn es aus der Toleranz oder an dessen Grenze liegt sollte selbstverständlich sein.
Klar kann man das auslassen,um dann 30-40000km später nochmals einen Zahnriemen berechnen zu können da die Ventile anfangen zu klappern.
Lass es dir von der Werkstatt schriftlich geben das sie sämtliche unnötigen Folgekosten übernehmen da sie das Prüfen des Ventilsspiels für überflüssig halten so lange man keine negativen Auswirkungen spürt.
Noch besser,such gleich eine andere Werkstatt auf,wenn die bei allen Wartungspunkten so eine lockere Einstellung haben ....
Sicher sind die Ventile verschleißarm,aber trotzdem kann man nicht ausschliessen das ein oder mehrere Ventile zuviel Spiel haben.
Ja wenn er Spiel misst dann kann er auch gleich neue plättchen einlegen, weil um bei dem 1,25 zu messen muss er doch die ventil plättchen rausnehmen, oder irre ich mich?
Was passiert wenn man die Ventile nicht machen lässt? Weil Zahnriemen wurde schon vom Vorgänger gemacht.
Danke für Antwort
einstellen braucht man/ kann man nur bei 1.1 und 1.3.
die laufen über kette, da fällt halt dafür der zahnriemen wechsel weg.
DU BRAUCHST NICHTS EINSTELLEN ZU LASSEN; DEIN MOTOR HAT HYDROSTÖßEL; DIESE GLEICHEN DAS SPIEL ZWISCHEN NOCKENWELLE UND VENTILE DURCH ÖLDRUCK AUS.
also, zahnriemen und gut.
solte dein motor leicht klackert, kann das auch von den einspritzdüsen kommen. diese werden manchmal etwas lauter mit zunehmenden alter (selten) dann hört man jede antaktung beim einspritzvorgang. das braucht man aber nicht beheben. keine gefahr von schäden!
wenn dein motor geäusche macht, dann nur noch von defekten hydros. austauscht wäre gut.
wenn alles leise, dann alles so lassen wie´s ist ;P
mfg
Ähnliche Themen
Ja leise ist er aber leider nicht mehr. Ich fühl mich manchmal als wenn ich nen scheiß Diesel fahr. Also im Leerlauf hört er sich so an, beim Gasgeben tut die Remus ihren dienst mit ihrem freund dem K&N. Also wenns die Hydros wären hätte er denn Leistungseinbußen??
nicht zwingend, kann aber vorkommen wenn die einzellnen spielunterschiede zu groß werden.
Der 1,25er war der erste Motor bei Ford bei dem die Hydros wieder rausflogen.😁 Könnte natürlich auch den Grund haben das Yamaha als Konstrukteur mit Tassenstößel und Einstellplättchen mehr Erfahrung hat als mit Hydrostößeln.
Auszug aus den Wartungsvorschriften
Zitat:
Ventilspiel Alle 150.000 km bzw. alle 10 Jahre - Prüfen Zetec - Einstellen wenn erforderlich (Arbeitsposition 21 213 5)
Wenn die Werkstatt bei der der Zahnriemen gewechselt wurde eine Sorgfältige ist dürften die dabei auch das Spiel geprüft haben.
Wenn der Riemen schon gewechselt wurde sollte man es sich natürlich schon überlegen ob man das Spiel überprüfen lässt,ist ja auch eine Kostenfrage.
Genau. Also ich lass das lieber mit dem Ventilspiel, noch scheint ja bis auf die Lautstärke alles in ordnung zu sein mit dem FoFi. Ich hoffe mal er schafft noch die 180000er Marke. Gibt es noch andere Anzeichen dafür das das Spiel eingestellt werden muss? Zum beispiel schlechtes Kaltstartverhalten oder ein enormer Verbrauch?
Das Gerücht mit den Hydrostößeln hält sich wacker bei diesem Motor.
Fakt ist: Er hat keine, die Ventile müssen bei Bedarf mit Plättchen in den Tassenstößeln eingestellt werden. Überprüfung alle 150.000 km oder nach 10 Jahren. Meiner darf nach 10 Jahren ohne weitere Einstellung weiterfahren🙂
Zitat:
Original geschrieben von Fiesta16V
Müssen die Ventile bei 150000 km echt eingestellt werde? Fordfachmann meinte wenn er rund läuft kann man das auslassen, nur Zahnriemen müsse gemacht werden.
Nö, eingestellt werden müssen die nur, wenn die verstellt sind. Aber prüfen sollte man schon. Aber aufgrund der Tatsache, das eine Überprüfung nur alle 150.000 km notwendig ist, kann man schon rauslesen, das wahrscheinlich nix verstellt ist. Dein Fordfachmann wird schon viele Motoren gesehen haben und er wird wohl aus Erfahrung sprechen. Wahrscheinlich musste er bisher bei keinem das Spiel nachstellen.
Zum Zahnriemenwechsel muß der Ventildeckel ohnehin runter, dann kann man auch gleich das Ventilspiel messen, oder? Wenn was verstellt is müßen die Nockenwellen dafür aber raus.
Hallo,
mein Fiesta hat gerade die 150.000 Km erreicht.
Könnt ihr mir sagen was der Zahnriemenwechsel mit der Überprüfung des Ventilspiels in etwa kostet und ob Ihr für diese Aufgabe doch eine Ford Werkstatt statt einer freien Werkstatt empfehlen würdet?
Vielen Dank
Meine Ventile lass ich Jedes Jahr einstellen.
GFJ 1.3 Bj 92 137tkm
Erst letzte Woche wieder.
der 1,25 zetec maschine hat obenliegende nockenwellen und keine stößenstangen bei den motoen 1,1 und 1,3 kann man diese noc heinstellen der 1,25 hat hydrostößel und die regeln sich ein mit öldruck da kann man nichtsmehr einstellen...
mfg