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Fiesta 1,1 Heizung nur lauwarm !?

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 7:23

Hallo,

ich habe da ein Problem mit meinem Fiesta 1,1 Bj. 91. Zwar gibt es einige Beiträge in diesem Forum, aber die helfen mir nich so sonderlich weiter. Die Heizung in meinem Fiesta wird nicht richtig warm und das bei diesen Temperaturen. Ich habe das Auto erst seit ca. 1 Woche (für den Winter) und morgens friere ich fast am Sitz fest.

Ich habe in einem Beitrag gelesen, das es am Wärmetauscher liegen könnte und das dieser verstopft sei. Wie tauscht man dieses Teil aus und was kostet mich das Material ?

Das Kühlwasser ist auch über dem Max-Strich (noch vor Vorgänger) kann es etwas damit zu tun haben ? Sollte ich etwas vielleicht rausholen. Das typische Fiesta "nageln" ist auch bei meinem Fiesta zu hören. Gibt es da eine Abhilfe ohne gleich die Ventile einzustellen ?

Bin ganz neu im Forum und hoffe auf eure Hilfe.

PS: Der verbrauch ist auch nicht ohne ca. 9 Liter, vielleicht normal bei diesem Wetter.

Danke im vroaus für eure Mühen.

grüsse Murovic

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17 Antworten

Wie sieht's denn mit der Kühlwassertemperatur aus? Wird das Kühlwasser wenigstens richtig warm?

Hört sich so an, als ob Du den Wagen nur im Winter fahren möchtest. Bei dem Baujahr würde ich nicht mehr soviel Kohle reinstecken. Bei meinem Orion 1,6D, EZ '89 habe ich einfach den Lufteinlass zum Kühler (Kühlergrill) mit ein bisschen Pappe "zu gemacht" Solltest nur mal beobachten, ob dann der elektrische Lüfter anspringt, denn der Wagen bekommt ja weniger Kühlluft. Um die Gefahr der Überhitzung zu vermeiden, sollte wenigstens gewährleistet sein, dass der Lüfter anspringt, wenn die Kühlwassertemp. doch mal über normal steigt.

Geht die Temperatur hoch bis in den normalen Bereich?

Wenn Nein: schau mal nach dem Kühlwasserthermostat.

Ist bei mir derzeit auch kaputt (siehe eigenes Thema)

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 9:05

Hi,

erstmal danke für eure Antworten. Die Kühlwassertemp. geht nicht in den Norm-Bereich rein. Sie bleibt am ersten Strich stehen. Ob das Kühlwasser warm wird kann ich nicht beurteilen, aber ich denke schon und den Lüfter habe ich bis jetzt auch nicht gehört. Eigentlich normal bei den Temp. oder nicht ? Der Fahrtwind kühlt doch auch ?

Muss die Anzeige in den NORM-Bereich gehen ? und wenn ja wo sollte sie stehen bleiben ? Mitten drin oder auf welchem Buchstaben :-).

Das mit den Ventilen macht mir aber Kopfschmerzen. Was kostet es die einstellen zu lassen oder lohnt es sich noch ? Die Karosserie von dem Auto ist tip top.

grüsse murovic

habe ich mir fast gedacht. Klar, dass der Lüfter bei diesen Temperaturen nicht läuft, aber wenn Du mit Pappe den Kühler etwas zuhängst, dann solltest Du die Temp.-Anzeige im Auge behalten. Nicht, dass er Dir dann doch überhitzt. Dein Problem Kühlwasser schiebe ich mal via Ferndiagnose auf den Thermostat! Wie gesagt, die Kohle für'nen neuen würde ich mir sparen und Pappe davor hängen.

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 11:08

H iL501,

finde ich prima, dass Du mir hilfst. Ne blöde Frage ! Bin halt kein Mechaniker. Vom Thermostat gehen 2 Schläuche weg einer oben und einer unten. Bin gerade kurz in die Stadt gefahren ca. 3 min. Habe den oberen Schlauch angefasst der war genau so warm wie der untere, das Kühlwasser war warm aber nicht kochend heiss.

Bedeutet dies, das der Th. aufgemacht hat, da der obere Schlauch warm war? Dürft er doch nicht bei diesen Minusgraden ? Habe mal im Internet geschaut der Th. ist günstig ca. 15 EUR. Sollte ich den mal wechseln ? Glaube bekomme das selber hin. Ist dann das Problem mit der kalten Heizung dann behoben.

grüsse murovic

keine ursache.

frage mich bitte nicht, wo der thermostat sitzt. war bis vor jahren vw-schrauber. in einen fiesta deines typs habe ich noch keinen blick reingeworfen. deinen schilderungen zufolge, gehe ich davon aus, dass der therm. nicht mehr schliesst und somit immer offen ist. dann kann es nix werden, mit dem warmen kühlwasser. therm. wechseln sollte nicht das problem sein. solltest du noch einige andere "kleinigkeiten" reparieren wollen, solltest du dir noch "jetzt helfe ich mir selbst" oder "so wird's gemacht" bei amazon.de oder jeder buchhandlung zulegen. da sind immer ganz nützliche tips drin. wie bereits gesagt, wäge vorher aber kosten-nutzen ab! wird's zu teuer, dann den kühler mit pappe zuhängen. das geht dann erstmal für die nächsten monate.

das buch wäre vielleicht auch noch ein nettes geschenk, wenn dich jemand fragt, was du denn gerne haben möchtest.

hoffe nur, du warst immer artig ;-)

http://www.amazon.de/.../028-2380033-1206144

Also wie gesagt (im anderen Thema) habe ich exakt das gleiche Problem wie Du.

Deshalb hab ich gestern beim ATU einen Thermostat (mit Dichtungen) gekauft. Muß ihn aber noch reinmachen.

 

Das Thema mit der Pappe hab ich mir auch überlegt, war mir aber zu gefährlich (Motor könnte auch überhitzen) bzw. besteht meinem Escort die Gefahr, daß die Pappe unten rausfällt.

Wenn der Motor normal warmwird und nur der Innenraum nicht, dann ist das (leider) normal. Die kleinen Motoren haben leider nicht genug Heitzleistung. Bei mir geht der Lüfter selbst im Hochsommer nur unter Extrembedingungen an (1.3i '92). Dafür wird er im Inneren schön warm, wenn man ihn auf der Autobahn jagt. Aber nur dann :-(. Ich habe aber auch noch nie den Wasserkreislauf angeschaut, ob man das ändern kann.

Damit er richtig warm wird mus man wirklich längere strecken fahren, das Thermostat findest du vorne links am Ventil deckel sieht aus wie eine Kuppel in Klein da geht ein dicker wasserschlauch drauf, wird mit drei 10er schrauben gehalten, solltes die dichtflächen gründlich säubern und darauf achten das dir kein Dreck in die Öffnung fällt, und nimm vorher den Deckel vom ausgleichsbehälter ab, falls da noch druck drauf ist,wenn du möchtest kannst du das alte Thermostat noch prüfen indem du es einfach in sehr heißßes wasser legst (am Besten wenns Kocht) einfach nachschauen ob es sich ungefähr 5 mm öffnet

Themenstarteram 10. Dezember 2002 um 17:36

Zusammenfassung

 

Hi,

Bin nun fast 30 km Stadt und Landstrasse gefahren. Fazit: Beide Schläuche haben die gleiche Temperatur. Die Heizung ist absolut lauwarm und nun der Hammer. Mache den Behälter für das Kühlwasser auf und die Temperatur ist nicht mal heiss. Ich konnte ohne Probleme meinen Finger hinein halten.

Habe nun mal bei ATU angehalten und die Aktion geschildert.

Die meinten eindeutig dass das Thermostat nicht zu macht. Der Motor kann bei diesen Temp. gar nicht die richtige Betriebstemp. erreichen. Der Wärmetauscher kann es nicht sein, da dass Auto innen dann beschlagen würde.

Alsol Thermostat gekauft und am Wochenende einbauen heissts. Werde das Auto in der Garage stehen lassen. Glaube ist net so tolle bei diesen Temp. das Auto zu fahren und der Verbrauch steigt auch irgendwie habe ich das Gefühl, wenn ich auf meine Tankanzeige schaue.

Was meint ihr dazu ?

grüsse murovic

Ich denke schon daß der Verbrauch steigt, da Du ja ständig in der Kaltstartphase bleibst.

Ich habe übrigens gestern meinen neuen Thermostat in den Escort eingebaut: und schon erreicht der Motor wieder den normalen Temperaturbereich (wenn auch nur im unteren Drittel).

Die Heizung ist auch schon wieder viiiiel besser!

Hast Du den Thermostat von ATU gekauft? Bei meinem waren nur zwei Gummidichtungen mit drin (davon braucht man nur eine).

Dafür hat aber die Papierdichtung für die Verbindung von Zylinderkopf zu Thermostatgehäuse gefehlt. Also besser vor dem Schrauben diese Dichtung noch besorgen!

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 7:56

Moin,

finde ich toll das dein Auto wieder warm wird. Habe heute den Fiesta in der Garage stehen lassen, man weiss ja nie bei den Temp.. Werde der Thermostat heute nachmittag einbauen, hoffe die Sache ist damit erledigt dann. Also bei mir sind alle Dichtungen mit dabei, hab noch bei ATU in die Verpackung geschaut.

Wie lange hast du gebraucht für den Einbau ? Hast du viel Kühlwasser verloren, ich rechne so mit einem Liter.

PS: bei uns sind -10 Grad, brrrrrrrr.

grüsse

Murovic

Ich habe so ca. 1,5h gebraucht.

Aufgefangen habe ich ca. 2l Wasser, verloren ca. 0,75l.

Der Wasserverlust hängt aber ganz entscheident von der Sorgfalt beim Auffangen des Wassers ab. Ich habe eine Alu-Schale von einem Fertiggericht verwendet um eine Art Trichter zu biegen.

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 9:03

Hi bdg125h,

also das war ja echt super. War meine erste Frage im diesem Forum und alles hilft. Danke für Deine Mühen (natürlich auch die anderen). Man kann hier echt einiges lernen und muss nicht immer den teueren Werkstätten blind vertrauen.

Hier sind echt einige fähige Leute, die echt Ahnung haben.

Na ja falls ich das Teil heute enbauen sollte, melde ich mich morgen wieder.

Also frohes frieren. ;-))

grüsse

murovic

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