Fiepen Aprilia Atlantic 125ccm
Guten Morgen!
Ich bin neu hier und habe ehrlich gesagt Angst vor der Abzocke in der Werkstatt.
Ich habe mir einen Aprilia Atlantic 125ccm gebraucht gekauft mit 5500km. Er fährt toll, jedoch ist mir aufgefallen, dass nach circa 5km fahrt der Roller im Leerlauf anfängt zu fiepen. Es ist hochfrequent und hört sich so an wie die Lichtmaschine. Sobald man Gas gibt ist es weg.
Was könnte dies sein? Muss man das reparieren? Kennt jemand einen guten Schrauber oder Werkstatt in Bad Kreuznach?
Herzlichen Dank!
Dirk
64 Antworten
Ganz unschuldig bist ja nicht, hättest bloß schreiben brauchen ist in Werkstatt und dauert was.
Normal ist es so das wenn einer hier nach Fehlern fragt sie es auch selber angehen wollen und wenn sie es sich nicht zutrauen bescheid geben .
Zitat:
@Flyingdirk schrieb am 4. Juni 2021 um 20:05:46 Uhr:
Find ich jetzt nicht ganz fair. Der Roller wurde letzte Woche abgegeben und wird frühestens in 14 Tagen repariert. Ich weiß zwar nicht in welche Werkstätten du gehst, bei uns ist aber alles voll
Ich hatte sogar dich am 30.Mai auf PN mal diesbezüglich erstmal "privat" angeschrieben.
Und erst als da nichts kam habe ich es rein gesetzt.
Wie gesagt wir haben ja alle was davon wenn einer sein Ergebnis dann wieder reinsetzt.
Im übrigen schließe ich mich meinem Vorredner
@kranenburger an.
Also "nothing for ungood"
Bin ehrlich gespannt was das Ergebnis ist von der Werkstatt
Werde euch natürlich berichten. Es hörte sich aber mehr nach: wir machen die 5000km Inspektion und schauen nach allem inklusive Ölwechsel
Guten Morgen!
Roller nach 4 Wochen fertig. Es wurde tatsächlich nur ein Kundendienst gemacht, Getriebeöl gewechselt und die Ventile neu eingestellt. Das Geräusch war laut Werkstatt nicht reproduzierbar. Auf dem Heimweg auch nicht. Lediglich wenn man den Zündschlüssel bei laufenden Motor ausstellt dann kommt so ein kurzes fiepen. Mechaniker meinte er sei entspannt, ich solle warten bis zur 10000km Inspektion. Gedanken von euch dazu?
Ähnliche Themen
Vier Wochen für die Inspektion, Respekt!
Wenn das fiepen nur beim Abstellen ist, beobachten.
Wurde die Vario geöffnet, etwas getauscht?
Zitat:
@Flyingdirk schrieb am 22. Juni 2021 um 10:59:20 Uhr:
Mechaniker meinte er sei entspannt, ich solle warten bis zur 10000km Inspektion. Gedanken von euch dazu?
Ja. Man kann auch der Werke mal etwas glauben.
Es ist ein LEADER-Motor von Piaggio und vor ca 70-80.000km würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Ach,ein LEADER-Motor geht nicht vor 70-80000 ko?Gib Piaggio doch mal den Tip ne 80000km Garantie zu geben ,wenn das soo ist.
Wenn ich das mal vorher gewusst hätte!
Zitat:
@Kodiac2 schrieb am 22. Juni 2021 um 13:08:34 Uhr:
Ach,ein LEADER-Motor geht nicht vor 70-80000 ko?Gib Piaggio doch mal den Tip ne 80000km Garantie zu geben ,wenn das soo ist.
Wenn ich das mal vorher gewusst hätte!
Selber schuld, hättest vorher hier mal nachfragen sollen. 😁
Na macht euch nur lustig🙁
So sind die Erfahrungen in meiner großen Familie für die alte Generation Vergaser 125-200er-Leader, wozu der Atlanic gehört.
Ausnahmen kommen natürlich vor, aber im Großen und Ganzen trotz Hochdrehzahl-Konzept ein robuster Block.
Ist nur ein ganz kleines bischen sarkastisch gemeint.🙂
Ärgere mich, aber laut Werkstatt kein Grund zur Sorge. Ich würde nur gerne ohne das Geräusch auskommen und nicht noch 4500km warten
Zitat:
@Up-gefahren schrieb am 22. Juni 2021 um 12:09:14 Uhr:
Vier Wochen für die Inspektion, Respekt!
Wenn das fiepen nur beim Abstellen ist, beobachten.
Wurde die Vario geöffnet, etwas getauscht?
Nein, laut Werkstatt erst bei 10000km
Das fiepen muss doch gehörmässig zu lokalisieren sein, oder ?
Gruß
So Update. Ich habe in Mainz einen schrauber gefunden. Wir haben zusammen die vario aufgemacht. Alle teile in guten Zustand. Es war viel Staub in dem Behälter der Kupplung. ABER was ihm aufgefallen ist: die Schraube bzw. das Getriebe was die Kupplung trägt wackelt. Er meint das sei der Grund für das Pfeifen. Dann würde der riemen schleifen. Er würde das aufmachen und das Teil tauschen, das muss ja Hammer aufwendig sein. Hat jemand sowas schon mal gehört?