FiatPunto 188 8V 60Ps Motorklackern
Moin, Opas Punto mit Nun 125tkm mach ein wenig komische Geräusche. Hier ein Paar eckdaten wenn es kalt ist und ich im Teillastbereich bin klackert der Motor so um die 2000 Umdrehungen immer leicht. Seit neusten ist ein lautes klackern auch ungefähr 5s nach dem Start zu hören dann ist es weg. Ab und zu quietscht auch mal ein riemen wenn er kalt ist. Wenn man die Haube auf macht und hört klackert er auch im Stand mmn kommt das geräusch aus Richtung Riementrieb bzw Schwingungsdämpfer. Ich habe diesen mal genauer angeschaut und auch bemerkt dass dieser nicht wirklich rund ist sonder leicht am eiern ist. Gestern bei der Fahrt fiel mir dann auf dass das Klackern nun auch ganz leise bei der Fahrt zu hören ist und mit steigender drezahl schneller wird bis man es so ab 3000 nicht mehr hört. Öl wurde er letztes Jahr Motul 5W40 neu eingefüllt der Filter Sah gut aus.
4 Antworten
Vermutlich sind die Hydrostößel oder es bahnt sich ein Motorschaden an
Zitat:
@Laberetto schrieb am 8. März 2025 um 13:46:29 Uhr:
Vermutlich sind die Hydrostößel oder es bahnt sich ein Motorschaden an
In Form von einem Lagerschaden? Der 8V hat doch keine hydros oder?
Nein, der 8V hat keine Hydros. Kann aber gut sein, daß mal das Ventilspiel kontrolliert und ggf. Korrigiert werden sollte.
Schwingungsdämpfer ? Meinst Du die Riemenscheibe auf der Kurbelwelle ?
Gruß
Rheiner37
Klingt so, als ob der Schwingungsdämpfer bzw. die Riemenscheibe nen Schlag hat oder nicht richtig sitzt. Würde das Klackern und das eiern erklären, vor allem wenn der Motor kalt ist. Das Quietschen vom Riemen passt auch ins Bild. Würd ich auf jeden Fall bald checken lassen, bevor da noch mehr kaputtgeht.