1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 188 bitte um Hilfe

Fiat Punto 188 bitte um Hilfe

Fiat Punto 199

Hallo,

Habe ein Punto 188 1,2 60ps Bj.2000

habe das Problem,dass das Auto beim losfahren kein Gas annimmt, ruckelt, sich verschluckt und ab un zu sogar ausgeht.Man muss auf der Kupplung bleiben mit dem Gas rumspielen bis er einigermaßen Gas annimmt und erst dann die Kupplung loslassen um loszufahren.Wenn er kalt ist nimmt er normal Gas an und fährt normal aber sobald er warm ist spinnt er!!Die Motorkontrollleuchte geht nicht an während er spinnt

Habe eine lange Odyssee hinter mir aber keiner findet was.

gewechselt wurde:

Zündkerzen
Zündkabel
Zündspulen
Luft und Ölfilter
Ölwechsel neu
Zahnriemen in Ordnung, nicht übersprungen(Steuerzeiten stimmen)
Steuergerät ausgelesen,er zeigt 0
Steuergerät vom Fachmann überprüfen lassen,ist auch in Ordnung
Es wurde probiert mit einer ganz neuen Drosselklappeneinheit, Motortemperaturfühler (mit Leerlaufregler),das Problem war aber immer noch da!!!

Ich bitte um Hilfe denn ich mache schon fast drei Monate mit dem Auto herum und keiner findet den Fehler!!

Habe jetzt gehört dass es an der Batterie liegen kann was ich nicht glauben kann da ja das Auto einwandfrei startet!!??Kann es an so was einfachem liegen!!!???

Danke euch im Voraus für die Hilfe.

22 Antworten

Hallo,

mein Punto 1.3 Multijet zeigt im Fehlerspeicher ein Fehler an und läuft im Notprogramm.
Meine Werkstatt sagt ein drucksensor im Steuergerät ist defekt.

Hat jemand eine Idee???

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Multijet 1.3' überführt.]

was erwartest du denn jetzt?
wenn die werkstatt das sagt weil die den speicher ausgelesen haben, dann wird es wohl so sein.

toni

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Multijet 1.3' überführt.]

Re: Fehler Multijet 1.3

Zitat:

Original geschrieben von schneetiger32


Hallo,

mein Punto 1.3 Multijet zeigt im Fehlerspeicher ein Fehler an und läuft im Notprogramm.
Meine Werkstatt sagt ein drucksensor im Steuergerät ist defekt.

Hat jemand eine Idee???

noch Garantie?? -> dann kein Problem - wenn die Fehlerauslese das ergeben hat, dann wird es wohl der Drucksensor sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Multijet 1.3' überführt.]

Hallo,

was ich erwarte ist doch wohl klar, wie man den Fehler reparieren kann?

> es muss nicht der Sensor selbst sein!
> der sensor ist ein KP 120 von Infineon!
> wo bekommt man ihn?
> oder ist im Steuergerät etwas anders kaputt?
> warum misst der Sensor den normalen Luftdruck?
> hat jemand Unterlagen vom Steuergerät?
> Software zum Auslesen?

ich dachte dies ist ein Forum wo man Lösungen mitteilt, diskutiert und hier auch Fachleute sind.
In die Werkstatt gehen ein neues Steuergerät einbauen lassen, kann jeder. Besonders wenn vielleicht ein Bauteil defekt ist was 1 € oder auch 10 € kostet kaputt ist, muss man kein neues Steuergerät kaufen. Habe mal gelernt wie man Elektronik repariert und scheue mich davor stumpf die Sachen auszutauschen. Habe mir dabei schon manchesmal richtig Geld gespart. Oft gibt es unterbrechungen in den Lötstellen, gerade bei Lötstellen wo höhere Ströme drüberlaufen. ein KFZ-Schlosse hat gelernt Mechanik zu reparieren und nicht Elektronik. Habe schon mehrmals gezeigt das man die Wegfahrsperre oder Steuergerät nicht erneuern muss. Aber dies ist mein erster Fiat.

mfg

Frank

P.S. also bitte nur ernstgemeinte sachen posten

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Multijet 1.3' überführt.]

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von schneetiger32


Hallo,

was ich erwarte ist doch wohl klar, wie man den Fehler reparieren kann.
> es muss nicht der Sensor selbst sein!
> der sensor ist ein KP 120 von Infineon!
> wo bekommt man ihn?
> oder ist im Steuergerät etwas anders kaputt?
> warum misst der Sensor den normalen Luftdruck?
> hat jemand unterlagen vom Steuergerät?
> Software zum Auslesen?

ich dachte dies ist ein Forum wo man Lösungen mitteilt, diskutiert und hier auch Fachleute sind.
In die Werkstatt gehen ein neues Steuergerät einbauen lassen kann jeder. Besonders wenn vielleicht ein Bauteil defkt ist was 1 € oder auch 10 € kostet kaputt ist muss ´man kein neues Steuergerät kaufen. weil habe mal gelernt wie man Elektronik repariert und scheue mich davor stumpf die Sachen auszutauschen.

mfg

Frank

P.S. also bitte nur ernstgemeinte sachen posten

Hallo Frank,

es gibt inzwischen Firmen, die defekte Steuergeräte reparieren. Kostengünstiger als ein Neuteil. Einfach mal die Google Suche bemühen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Multijet 1.3' überführt.]

Sensor

Hallo Leute,

da ich nicht weitergekommen bin, bin ich mit dem Auto zur einer FIAT-werkstatt gefahren.
Die haben das Steuergerät ausgelesen und festgestellt das der Sensor vom Turbolader defekt ist.
Fährt wie neu.

Gruß

Frank

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Multijet 1.3' überführt.]

Re: Sensor

Zitat:

Original geschrieben von schneetiger32


Hallo Leute,

da ich nicht weitergekommen bin, bin ich mit dem Auto zur einer FIAT-werkstatt gefahren.
Die haben das Steuergerät ausgelesen und festgestellt das der Sensor vom Turbolader defekt ist.
Fährt wie neu.

Gruß

Frank

was hat es gekostet? Welches Auto hast du? EZ ? KM ? evtl. Garantie?

Gruss

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Multijet 1.3' überführt.]

Hallo,

hat gekostet 100 €. Es ist ein Punto 1.3 Multijet BJ 2003. Daher auch keine Garantie, da zwei Jahre.

Gruß

Schneetiger

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Multijet 1.3' überführt.]

Ich hab ein ähnliches Problem beim Corsa 1,3 CDTi Bj 12/2003. Ist die gleiche Maschine. Ob Steuergerät gleich ist, weiss ich nicht. Motor geht nach Start in den Notbetrieb, nach Neustart dann meist einwandfrei, manchmal aber noch 2-3x in den Notbetrieb. Wenn er mal warm ist, ist nie eine Störung. Werkstätte hat Glühkerzenfehler ausgelesen und getauscht. Geht wieder nicht. Neue Empfehlung: Steuergerät defekt, neu geben (1.220,-); Garantie schon abgelaufen, Kulanz bisher ungeklärt.
Habt ihr eine Idee, was da noch Ursache sein könnte? Die bezahlten Glühkerzen waren es nicht. Wie kann das SG kaputt sein, wenn es bei warmem Motor nach 5 Minuten einwandfrei funktioniert?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Multijet 1.3' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von HK19


Ich hab ein ähnliches Problem beim Corsa 1,3 CDTi Bj 12/2003. Ist die gleiche Maschine. Ob Steuergerät gleich ist, weiss ich nicht. Motor geht nach Start in den Notbetrieb, nach Neustart dann meist einwandfrei, manchmal aber noch 2-3x in den Notbetrieb. Wenn er mal warm ist, ist nie eine Störung. Werkstätte hat Glühkerzenfehler ausgelesen und getauscht. Geht wieder nicht. Neue Empfehlung: Steuergerät defekt, neu geben (1.220,-); Garantie schon abgelaufen, Kulanz bisher ungeklärt.
Habt ihr eine Idee, was da noch Ursache sein könnte? Die bezahlten Glühkerzen waren es nicht. Wie kann das SG kaputt sein, wenn es bei warmem Motor nach 5 Minuten einwandfrei funktioniert?

würde versuchen das Geld für die Glühkerzen wieder zu bekommen. Evtl. auf Kulanz von Opel oder vom Händler, schließlich war das nicht der Fehler! Kann es bei nicht der o.g. Sensor auch sein?

Gruss

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler Multijet 1.3' überführt.]

Lass mal das Signal der Lambdasonde prüfen, hatte schonmal einen ähnlichen Fall und da lag es an der Lambdasonde!

Kann ich das nicht selber prüfen?Habe irgendwo gelesen das das geht?

Dei Idee mit der Batterie ist garnicht falsch.
Lambdasonde könnte auch defekt sein.
Ich tippe aber eher an einen Fehler in der Zündelektrik.
Zündkabel und Stecker komplett austauschen; nicht versuchen zu
suchen welcher defekt ist.
Hatte ähliches Problem vor Jahren mit VW.
6 Monate von Werkstatt zu Werkstatt gefahren, jeder stellte die
Zündung anders ein aber auf das Simpelste kam keiner:
Kabel und Stecker komplett tauschen.

Ist ja alles neu wie ich oben geschrieben habe!!

Zündkerzen
Zündkabel
Zündspulen

alles neu!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen