ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat und Kundentreue

Fiat und Kundentreue

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:08

War gerade bei einem Fiat-Händler und habe die Gebrauchten mal durchforstet.

Als ich dann ein Punto 2b sporting gesichtet hatte machte ich eine Probefahrt. Danach kam ich noch in ein längeres Gespräch mit dem Händler. Er fragte mich nach meinem alten Auto was das war und so weiter.

Wir kamen dann auf das leidige Thema "ob Fiat´s wirklich so schlecht sind".

Er erzählte mir das er laut Statistik 91% Stammkunden hat. Das bedeutet das 91% der Fiat-Fahrer sich wieder einen Fiat kaufen.

Finde das schon sehr beachtlich.

Habe mir trotzdem den Punto nicht gekauft.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also bist du die neun Prozent...

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von Inselmensch

Also bist du die neun Prozent...

Nein ich schweife noch zwischen Grande Punto oder Croma.

Ich mag eigentlich einen Diesel und der Sporting ist ja ein Benziner.

Ich würde mir sofort einen Croma kaufen wenn ich wüßte das die Rückleuchten vom V8 Croma irgendwo zum kaufen gibt.

Kannst Du was zum Punto 2b Sporting sagen,da Du ihn ja Probe gefahren bist?Fahrverhalten,Elastizität,Verarbeitung,Innenraum,Klangquali-tät der eingebauten Anlage,usw.Ich bin nämlich auf der Suche nach einem,da sich mein Tipo verabschiedet hat.

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 15:52

Das Auto beschleunigt gut. Der Punto hatte eine Klimaautomatik es war nach 2 Min. sehr schön runter gekühlt. Der Innenraum machte einen überwiegend guten Eindruck. Obwohl ich den Innenraum hässlich mit den Lüftungsgitter in der Mitte finde. Der Sound der Anlage kann ich nicht beurteilen er hatte das Navi drinne und ich habe es zwar paar mal versucht das anzubringen hat aber leider nicht geklappt. Aber er hatte einen Subwoofer mit 100W drinne im Kofferraum.

Vom Platzangebot war ich eher enttäuscht, weil alles in diesem Auto ziemlich wuchtig ist.

Im großen und ganzen ein ziemlich schönes und komfortables Auto. Aber leider sehr teuer und auch sehr selten.

Danke,das mit dem Lüftunsgitter sehe ich auch so.Hat der Punto eigentlich einen DIN-Schacht,so das man problemlos ein anderes Radio nachrüsten kann oder ist das problematisch?Die Preise sind eigentlich ganz ok,zwischen 7500 und 11500(Vollausstattung und keine 4000km) für einen 1 bis 3 Jahr alten bzw. bei www.Autoprice für unter 13000 neu bestellbar mit Top-Ausstattung.Das Platzangebot vorne soll sehr gut sein,hinten interessiert mich nur der Kofferraum und der ist im Vergleich zum Tipo etwas mickrig.

Selbst der ADAC hat nur 3 Kritkpunkte angeführt:

1. kein richtiges Reserverad

2. zu hoher Autobahnverbrauch

3. Kniefreiheit hinten

Da ich auf LPG umrüsten werde und kaum Autobahn fahre,sind die beiden ersten Punke für mich irrelevant,da der Tank eh in die Reserveradmulde kommt und es selbst bei 10l Autogasverbrauch keine 7€ pro 100km kostet.

Der 3. Punkt interessiert mich sowieso nicht,da ich als Fahrer meistens vorne sitzen werde,:-)

Themenstarteram 14. Juli 2006 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Pannenolli

Hat der Punto eigentlich einen DIN-Schacht,so das man problemlos ein anderes Radio nachrüsten kann oder ist das problematisch?

Ja es ist ein DIN-Schacht. Er ist eigentlich wie jeder anderer Schacht. Bloß hatte ich mal gehört das wenn das Orginal-Radio verbaut ist und dann ein anderes Radio eingebaut wird, fängt irgendwie der Body-Computer zum Spinnen an.

Ich weiß ja nicht ob das stimmt aber man kann es mal ausprobieren.

...um mal zurück zum Thema zu kommen:

JA, ich bin auch ein Wiederholungstäter, und das schon zum zweiten Mal:

Erst Punto 176 1.2 8V, dann Punto 188 1.9 JTD und jetzt aktuell einen Stilo :) .

Die ersten beiden (ganz am Anfang stand ein VW Polo) habe ich gebraucht gekauft, den Stilo dann letztes Jahr neu.

Und ja, ich würde es aktuell wieder tun, einen Fiat kaufen! Es würde dann wahrscheinlich ein Croma werden....

Grüße,

Cobold

am 18. Juli 2006 um 6:58

Ich bin auch Wiederholungstäter :-)

Hatte früher einen Cinquecento Sporting. Der hat mich aber dann bei 170Tkm im Stich gelassen. Ist halt nicht für so Viele Kilometer ausgelegt.

Hab jetzt den Punto 188b 1.3 Multijet. Bin ganz zufrieden. Die 70Ps reichen auch volkommen aus. Varbruach ist mir ca. 5 Ltr auch OK. Der Sound ist mit dem Subwoofer und den Lautsprechern auch in Ordnung wenn man halt keine Mobile Disco haben will.

Ich hatte früher den Orginal MP3-Radio drin. War ganz ok, wollte aber meinen alten Radio wieder drin haben.

- Alter Radio raus.

- Blende einstecken (8€ bei Fiat)

- Neuer Radio rein (geht nicht)

War dann beim Fiat Händler und hab Infos gehohlt:

- rosanen Leitungen sind vom Body-Computer. Kann man einfach aus den DIN-Stecker machen und einzeln Isolieren und zurücklegen.

- das Stromkabel musste man noch auf einen Zweiten Pin legen damit der Radio lief. (konnte nur die CD aus und einfahren).

- Man hat dan Dauerplus!

Ich hab dann den Strom für den zweiten Pin vom Zigarettenanzünder geholt. Der ist auch schon abgesichert. Zundung an -> Radio an.

Moin,

Um es mal auf den Punkt zu bringen ;)

ICH werde zu den 9% gehören. Ich werde mich verraussichtlich von der Marke Fiat verabschieden. Aber das nicht weil ich grundsätzlich mit der Marke unzufrieden wäre ... sondern einfach aus dem Grund, im Moment gibt es nichts im Angebot das ich mir sowohl LEISTEN könnte und das mit zusätzlich gefällt.

Fiat ist sicherlich nicht so schlecht, wie die Marke von einigen geredet wird, aber sicherlich auch nicht sooooo gut, wie sie von einigen manchmal gemacht wird ;) Ein Fiat ist meistens doch in einigen Punkten schlechter als einige Konkurenzmodelle, aber eben in anderen Punkten auch wieder besser.

Da darf dann JEDER selbst gucken ... welche Punkte für Ihn wesentlich sind. Für mich waren an Fiat bisher IMMER wichtig : günstiger Einstandspreis, überschaubare und leicht zu wartende Technik, gute, leistungsfähige und zudem noch sparsame Motoren.

Geärgert habe Ich mich z.B. immer irgendwie über die verbauten Getriebe. Da Ich meine Autos auch schonmal mit hohen km-Ständen kaufe oder sehr lange fahre ... fiel mir auf, das Fiat den 3. Gang offenbar Jahrelang nur für 150.000 km gebaut hat. Die sind manchmal richtig biestig und knarzig, ja und über die z.T. doch sehr weichen Bremsbeläge ab Werk ... die doch manchmal recht schnell verbraucht sind...

Ne Panne, die aufs Auto geht ... hatte Ich mit Fiat noch nie (ein eingefrorenes Gaspedal zählt ja nicht, oder ?), allerdings hatte ich generell bis heute erst 4 oder 5 Pannen ... also nicht der Rede wert.

Von daher ... Soll sich jeder das kaufen womit er am glücklichsten wird ... denn meine Meinung ist, wirklich SCHLECHTE Autos gibt es in Serie gefertigt nicht mehr.

MFG Kester

moin...

und ich bin auch ein wiederholungstäter...

angefangen hab ich mit nem tipo 2,5 jahre nie probleme

dann ein jahr abgewichen und nen audi gehabt-> nie wieder

dann für zwei jahre nen marea 2.4 td , und noch kurz nen uno fürn winter und jetzt seit märz besitzer eines cromas.

ich werd wohl nie wegkommen von dieser marke......

und das istb auch gut so, denn bin bisher nie enttäuscht worden.

 

als dann und grüße

Ich stimme da Rotherbach vollkommen zu.

Ich bin schon irgendwie ein Fan.

Aber sollte ich jetzt einen Fiat kaufen sollen,

würde für mich nur der Croma in Fragen kommen.

Der ist mir allerdings noch zu teuer...

am 19. Juli 2006 um 9:40

denn meine Meinung ist, wirklich SCHLECHTE Autos gibt es in Serie gefertigt nicht mehr.

 

da hast du recht...der Faktor des Suchens von dem eigenem Geschmack entsrepchenden autos (image, optik etc. pp.) ist heute wesentlich wichtiger...das niveau der qualität hat sich doch ziemlich einreguliert

am 19. Juli 2006 um 10:03

zähle teils teils zu den 9% ;)

...trenne mich nach 3 puntos und 1 stilo von der marke FIAT.

Grund: kein gescheiter mini-van im angebot. croma ist nicht wirklich variabel und ulysse zu teuer.

...bleibe aber dem antrieb treu, da ab herbst ein 1.9 mjet mit 150 cavalli in fremdem gewand vor mir herbrummen wird...

Zitat:

Original geschrieben von hans9107

.....bleibe aber dem antrieb treu, da ab herbst ein 1.9 mjet mit 150 cavalli in fremdem gewand vor mir herbrummen wird...

klingt nach Zafira..

Viel Glück damit, sind gelungene Autos (auch wenn mir die erste Serie besser gefallen hat..)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat und Kundentreue