Fiat Talento – DPF-Probleme trotz neuer Teile und Updates – wer kennt das?
Hallo zusammen,
ich fahre einen Fiat Talento 1.6 Diesel (BJ 2019, Euro 6b, M9T 706 Motor) – und seit geraumer Zeit kämpfe ich mit einem sehr hartnäckigen Problem im Bereich Abgassystem / DPF. Vielleicht hatte jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen?
🚨 Fehlerbild:
- Erst „Abgassystem überprüfen“
- Dann „Einspritzung überprüfen“
- Schließlich: „STOP – Fahrzeug kann Schaden nehmen“
🧰 Bereits gemacht (FIAT-Werkstatt):
- Mehrfache Regeneration des DPF
- Mehrere Software-Updates
- DPF wurde komplett ersetzt (auf Kulanz)
- Lambdasonde getauscht
- Nochmals Regeneration + Updates
Trotzdem kommt der Fehler immer wieder.
Was bei der Diagnose besonders auffällt:
👉 Die DPF-Regeneration wird regelmäßig abgebrochen – laut Software „Neutralisation abgebrochen“.
❓ Meine Frage ans Forum:
Hat jemand von euch dieses Problem schon mal gehabt oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich vermute inzwischen:
- Differenzdrucksensor?
- Abgastemperatursensor?
- AGR oder Injektoren?
- Oder doch was im Ladedrucksystem?
Bin für jeden Erfahrungswert oder Tipp dankbar! 🙏
Gerade bei dem Renault-Motor (M9T) – vielleicht kennt sich jemand besonders damit aus?
Viele Grüße und danke schon mal!
Miri
1 Antworten
Frag mal... Ich habe ständig neue Fehlermeldungen. NOX-SENSOR 1 und 2 getauscht Steuergerät erneuert Kupplungsschalter neu Vorglüh-Relais neu. Jetzt heißt es NOX Temperaturmessung defekt und der größte Hammer war ein ein angeblicher Fehler am 6 Zylinder, dabei hat mein Auto keine 6 Zylinder. Sogar der von Fiat hat die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen und gemeint, das sei ein bekanntes Problem, für das es erst nach einer Runderneuerung VIELLEICHT eine Lösung gäbe. Aber dass da wohl "Methode " dahinter steckt. ICH hab ja fast dass Gefühl, dass da jeder mögliche Fehler angegeben wird nur damit was getan wird. Dabei fährt mein Auto einwandfrei!!! Bin gespannt ob da noch mehr Meldungen kommen... Liebe Grüße Anita