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Fiat Stilo, Problemauto?

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 9. September 2015 um 8:40

Der Stilo hat es mir optisch einfach angetan!

Das sei vorab schon mal gesagt.

Wollte mir erst ein Unfallwagen holen und den richten, aber wäre alles viel zu teuer gewesen.

Derzeit blicke ich auf einen Fait Stilo 1.8 16V. Der einzige in meiner Umgebung.

Leider hat dieser zwei "kleine?" defekte.

Das Radlager vorne Rechts muss gemacht werden, und die Ventildeckel Dichtung.

Beides habe ich schon bei meine alten Astra F ('95) gemacht. Ist aber sicher eine ganz andere Kiste als bei einem Stilo von 2002.

Hat da jemand Erfahrungen mit?

Zudem habe ich heute von meiner Nachbarin gehört, dass Ihr schwager sich schon einen Stilo gekauft hatte, damals sogar komplett neu. Aber er hatte immer nur Probleme und war quasi immer in der Werkstatt mit dem Wagen.

Ist der Stilo so ein Problem Auto, oder war das einfach ein Einzelfall?

Wie sind eure Erfahrungen?

Nachdem ich mit meinem Astra nur Probleme hatte, würde ich mir dieses mal gerne ein zuverlässiges Auto kaufen.

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15 Antworten

Der Stilo ist je nach Baureihe nicht problemlos. Zugreifen sollte man erst nach BJ 2003. So sagen es die Experten hier.

Themenstarteram 9. September 2015 um 10:08

Leider habe ich in meiner nähe keinen von 2003 :/

Den Stilo 1.8 von 2002 würde ich für 950€ bekommen.

Hat generell auch ne gute Ausstattung. Sitzheizung, Klimaautomatik, Tempomat...

Ist der Preis in Ordnung für das Auto?

Wurde wohl jedes Jahr gewartet und alles was anstand wurde auch gemacht. Nur muss jetzt verkauft werden, wegen Familienzuwachs und größerem Auto.

Zuschlagen, oder lieber Finger weg?

Ventildeckeldichtung ist kein Thema und Radlager vorn kann dir jeder Schwarzschrauber mit bisl Equip auch tauschen.

Wenn das Auto sonst keine Mängel hat ist der Preis ok. Wie siehts mim Zahnriemen+Wapu aus? Wieviel km hat der Motor gelaufen. Ü 100 tkm würde ich ma auf Blaurauch am Auspuff achten, der 1.8 l neigt bischen zu Ölverbrennung. LG

Themenstarteram 9. September 2015 um 16:17

Der Zahnriemen wurde bei 100.000 das letzte mal gemacht.

Mittlerweile sind aber 165.000 km drauf.

Wie erkenne ich denn den Blaurauch am Auspuff?

Wie lange ist das her? Wenn länger als 5 Jahre ist der auch fällig.

Wenn der Verkäufer Erstbesitzer ist, hat er im Jahr rund 13.000 km gefahren. Nach dem letzten Zahnriemenwechsel sind 65.000 km vergangen, also die 5 Jahre rum. Wenn sich das Fahrprofil nicht verändert hat.

Wenn der Motor heiß ist und du trittst ma das Gas kurz bis unten durch,darf aus dem Auspuff keine blaue Wolke kommen.

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:00

Zahnriemen wurde vor 4 Jahren gemacht. Also denke ich kann ich erst mal n Jahr noch damit fahren.

Ich habe gehört, dass beim Stilo das Radlager gepresst ist. Stimmt das?

Mein Nachbar hat ne mini Werkstatt in einer Garage, aber zum pressen hat erringst da.

Dann müsste ich dafür auf jeden all in die Werkstatt.

Themenstarteram 10. September 2015 um 11:53

So, hab mir das Auto angeguckt :)

Sehr sehr schönes Auto.

hier und da ganz kleine Schönheitsfehler, aber ist halt kein Neuwagen.

Habe den jetzt für 880€ genommen :)

Kein blauer Rauch ;)

Zitat:

@maro1993 schrieb am 10. September 2015 um 09:00:07 Uhr:

Zahnriemen wurde vor 4 Jahren gemacht. Also denke ich kann ich erst mal n Jahr noch damit fahren.

Ich habe gehört, dass beim Stilo das Radlager gepresst ist. Stimmt das?

Mein Nachbar hat ne mini Werkstatt in einer Garage, aber zum pressen hat erringst da.

Dann müsste ich dafür auf jeden all in die Werkstatt.

Ja deine Miniwerkstatt soll den Achsschenkel ausbauen und dann läßte dir das Lager inner freien Werkstatt raus und reinpressen. Sind 30 min Arbeit das rumpressen ( Incl evtl noch den inneren Lagerring von der Radnabe aufschleifen mit ner Flex. (der bleibt beim rauspressen gern hängen) LG

http://www.autoteileflink.com/26086-mapco

Themenstarteram 11. September 2015 um 8:09

Vielen vielen dank :)

Zitat:

@maro1993 schrieb am 11. September 2015 um 10:09:54 Uhr:

Vielen vielen dank :)

Kein Thema ! LG

Ps: Das Lager hat einen Magnetring beim Einpressen drauf achten das dieser nicht beschädigt wird und sich auf der Seite des Sensors befindet. Falsch herum eingepresstes Lager ergibt ABS-Fehler.

Also meine Erfahrung mit dem Stilo ist mehr als katastrophal... Wollte mir dieses Jahr einen Stilo als Winterauto zulegen, was ich auch tat. Nach dem Kauf und auf dem Weg nach Hause, blieb der Wagen mitten auf der AB stehen, so dass ich der ADAC mich abschleppen musste. Selbst der ADAC Mensch riet mir den Wagen wieder zurück zu geben, hatte wohl viel mehr Fehler und nach seiner Erfahrung nur Ärger...

Resultat: Steuergerät defekt! Soll des öfteren kaputt gehen und diese sind auch nicht gerade billig. Das Auto blieb stehen, meinen Schlüssel erkannt er nicht mehr und sobald ich ihn startete, ging er nach ein paar Sekunden wieder aus. Nun ja, habe den Wagen vom ADAC zurück zum Händler transportieren lassen. Dieser wollte mir ein Steuergerät aus einem anderen Stilo montieren... Dies klappte auch nicht... Ich hatte die Nase voll und hab mein Geld zurück bekommen :)

Aaaaaaaaaaaber, dies ist meine Erfahrung... Kann auch sein, dass ich ein sogenanntes "Montagsauto" erwischt habe... Doch die Wahrheit zeigt sich leider in der Patientenstatistik, vor allem der Abarth soll mit seinem Seelespeed nicht ohne sein....leider... denn optisch finde ich den Stilo (nur den 3T) superschön...

Gruß digi

Themenstarteram 14. September 2015 um 15:13

schön auch mal was aus der andere Richtung von dem Auto zu hören.

Jeder macht seine Erfahrungen.

Mein vorheriger war ein Opel Astra F mit LPG Anlage. das ganze Auto hat immer nur Probleme gemacht und stück für stück ging einfach alles kaputt. Ein Kumpel von mir fährt genau das gleiche Modell auch mit LPG seit Jahren ohne Probleme. Und reist damit auch quer durchs land. Bei meinem war es schon schwierig 50km am stück zu fahren. Die Angst war immer da dass er unterwegs aus geht.

Ich denke so ist es bei jedem Auto.

Habe mir das Auto in ruhe angeschaut. Und alles war super. Fahre ihn jetzt seit Donnerstag, und alles ist super. Morgen mache ich das Radlager, und die Ventildeckel Dichtung.

Papiere waren sogar alle möglichen dabei. Alle TÜV Berichte, alle Reparaturen und Wartungen. Sogar eine Kopie vom Kaufvertrag als der Wagen neu gekauft wurde.

Aber klar, kann auch passieren dass der mir in den nächsten 2 Tagen komplett kaputt geht. Aber da darf man nur hoffen dass alles gut gehen wird :)

Ach was, das möchten wir doch nicht hoffen, wie schon gesagt, kann ja auch sein, dass meiner (Besitzt nur 4 STD :D) nur ein Montagsauto war/ist :)

Dann weiterhin viel Spaß und pannenfreie Fahrt mit deiner Diva :)

Gruß digi

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