ForumBrava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava, Bravo, Marea, Sedici & Stilo
  6. Fiat Stilo 1.6, nach Zahnriemenwechsel: Auto geht im Leerlauf aus

Fiat Stilo 1.6, nach Zahnriemenwechsel: Auto geht im Leerlauf aus

Fiat Stilo 192
Themenstarteram 25. August 2014 um 19:02

Hallo ihr Lieben,

bin neu hier im Forum, kenne mich mit Auto-Technik leider gar nicht aus, und brauche genau deshalb Eure Hilfe!

Habe von meinen Eltern einen Stilo 1.6, Bj. 2003, mit 75.000 km gekauft. Das Auto lief bei meinen Eltern 7 Monate immer einwandfrei. Direkt nachdem ich das Auto übernommen hatte, habe ich noch am selben Tag den Zahnriemen wechseln lassen. Der Zahnriemen war erst mit Versatz montiert worden, der Motor lief sehr unrund und die Werkstatt hat korrigiert. Seitdem geht (manchmal, und zwar vor allem dann, wenn es warm ist) die Drehzahl im Leerlauf hoch und runter. Zum Teil fängt sich die Drehzahl wieder, zum Teil geht das Auto dann aber auch einfach aus (Lämpchen Batterie, Öl und Motor gehen dann vorne als Fehler an). Vor allem im täglichen Berufsverkehr ist es wirklich nervig, wenn das Auto auf wenigen Metern zig mal ausgeht. Wenn das Auto erstmal fährt, also wenn ein Gang drin ist, dann fährt er ganz normal! Habe nicht das Gefühl, dass er weniger Leistung hat, es ruckelt nichts - das Problem besteht einfach nur im Leerlauf.

Kurz nach Auftreten dieses Problems (ca. 5 Tage später) hat die Klima angefangen sich an- und auszuschalten, wie sie lustig ist. Der Klimakompressor geht an und aus, wie er will, d.h. wenn ich innen auf "Klima AUS" drücke, läuft die Klimaanlage weiter und anders rum. Haben daraufhin das Relais aus dem Motorsteuergerät gezogen. Und jetzt: Seit das Relais von der Klima draußen ist, habe ich keine Probleme mehr mit dem Leerlauf (toi, toi, toi)!!! Habe das Gefühl er ist etwas lauter geworden seitdem, kann aber auch Einbildung sein.