ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Qubo Domlager defekt nach nur 25 000Km !!

Fiat Qubo Domlager defekt nach nur 25 000Km !!

Fiat Qubo 225, Fiat
Themenstarteram 18. März 2013 um 13:52

Hallo Fiatgemeinde,

Der kleine schwarze meiner Frau(OUBO 1.3 Multijet) mach beim einlenken Knarzgeräusche vorne links.Der Freundliche meint Domlager defekt.Der Wagen ist jetzt gerade mal 2,5 Jahre alt und hat 25000Km drauf.Ich fahre seit 25 Jahren verschiedenste Marken aber sowas hatte ich noch nie.Mit der SuFu habe ich jetzt gesehen ,das Domlagerproblem zieht sich durch die ganze Fiatpalette !!

ich bin echt entsetzt.

Produzieren die wirklich so schlechtes Material??

Was wird da noch auf uns zukommen.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo Leute. Seit kurzen macht mein Doblo beim einschlagen des Lenkrades merkwürdige "Knack" Geräuche. Nicht immer und am anfang auch nur bei einschlagen nach recht, jetzt aber auch ab und zu beim linkseinschlagen. Hat jemand auch so ein Problem oder eine Ahnung was das sein könnte?

Freu mir auf ne Antwort, hab kein Bock schon wieder in die werkstatt zu fahren.

Könnte eventuell irgendwie Dreck reingekommen sein?

Viele Grüsse, Satansferkel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doblo Lenkung macht Geräusche' überführt.]

am 1. Juni 2012 um 19:26

Kannst Du die Geräuschquelle etwas näher lokalisieren ?

Ich vermute, daß es nichts mit der Lenkung zu tun hat sondern mit den Domlagern bzw. mit dem Traggelenken.

In beiden Fällen kommt das Geräusch von der Vorderachse.

Welche Laufleistung hat der Gute ?

Öfters Fahrten auf schlechten/holprigen Straßen ?

LG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doblo Lenkung macht Geräusche' überführt.]

Hi. Hat jetzt ca 40.000 km gelaufen. Naja Strassen sind hier generell eher schlecht. Stossdämpfer sind schon gewechselt worden bei 35.000. Die waren hin. Ich fahr morgen mal ne weitere Strecke um das besser lokalisieren zu könne. Meine Frau fährt sonst meistens damit. Kann man da eventuell von aussen was sehen?

Lg Satansferkel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doblo Lenkung macht Geräusche' überführt.]

am 1. Juni 2012 um 22:39

Also mein Verdacht mit den Domlagern scheint sich zu manifestieren - Stossdämpfer bereits nach 35.000km im Eimer - die halten bei 'normaler' Belastung üblicherweise mehr als 100.000km.

Die Domlager sind Axialkugellager und sitzen am oberen Ende der vorderen Federbeine. Die Domlager nehmen die Last zwischen Karosserie und Vorderachse auf. Hohe intensive Fahrbahnstöße führen zu deren schnellen erhöhtem Verschleiss. Das ist bei fast allen Fiats sehr schnell der Fall da diese Lager eigentlich unterdimensioniert sind.

Diagnose: Fahrzeug vorne komplett aufbocken oder auf Hebebühne. Nun am jeweiligen Federbein oben rütteln - es darf kein merkliches Spiel vorhanden sein. Das gleiche am Rad wiederholen ist hier merkliches Spiel vorhanden (es 'klackert' ganz leise) können betroffen/defekt sein:

- Spurstangenköpfe(häufig)

- unteres Traggelenk (Verbindung zwischen Fedebein und Querlenker, nicht so häufig)

- Radlager (eher selten, aber kann auch sein).

Beim Lenken in entlastetem Zustand der VA tauchen keinerlei Klackergeräusche mehr auf.

Mit Ausnahme der Radlager sind alle Reparaturen im 100-200€ Bereich (natürlich nicht beim freundlichen)

LG

Christian

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doblo Lenkung macht Geräusche' überführt.]

am 1. Juni 2012 um 23:20

... Einen Lieblingsdefekt der Fiats habe ich noch vergessen:

Ausgeschlagene Lager der vorderen Querlenker bzw. defekte Gummi-Metall-Lager

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doblo Lenkung macht Geräusche' überführt.]

Gestern war natürlich der Vorführeffekt. Ich habe nix gahört, abwohl ich extra schlechte Wege gefahren bin.

Ich glaub das mit dem Aufbocken klingt erst mal ganz gut. sonst geht es mal in die kleine Werkstatt um die Ecke.

Meine Fiat Werkstatt kannst wirklich voll vergessen.

Lg Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doblo Lenkung macht Geräusche' überführt.]

Hallo Ihr. Also jetzt doch "klong" Geräuche beim lenken. Also vorm Urlaub wurden die Geräuche immer lauter und nerviger. Diagnose vom Nachbarn, der ist Meister in einer VW werkstatt, die Domlager sind wohl verschlissen. Nach Urlaubsfahrt und Fahren im Urlaub nach ca. 2000 Km Jetzt keine Geräuche mehr.

Für morgen Hab ich einen termin beim Fiathändler gemacht, damit der mal genau nachschauen kann.

Sehr praktisch das der Fehler jetzt auftritt, Da im August die Garantie abläuft.

Jetzt werde ich aber auf jedenfall eine Anschlussgarantie abschliessen. Hab jetzt ca 45000 Km runter.

Bischen Früh für defekte Domlager und schon getauschte Dämpfer, Oder???

Bis die tage

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doblo Lenkung macht Geräusche' überführt.]

am 24. Juli 2012 um 7:40

.... wie war das mit den Montagsautos doch gerade noch mal ?.....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doblo Lenkung macht Geräusche' überführt.]

Ich glaube Deine Erste Diagnose mit Domlagern war ein Volltreffer.

Ich will mal nicht hoffen das es ein "Montagsauto" ist,:D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doblo Lenkung macht Geräusche' überführt.]

Hallo Leute. Dann also Doch, Bei ca 40000 km haben sich die domlager bei meinem

Doblo zerlegt und sind gestern, zum glück noch in der garantiezeit erneuert worden.

Ging zum glück ganz schnell und unkompliziert, Teile waren schnell da.

Also aufjedenfall eine Anschlussgarantie abschliessen, wer weiss was noch so kommen kann.

Bis dann,

Satansferkel.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Doblo Lenkung macht Geräusche' überführt.]

Also ich kann das nicht bestätigen das sich das durch die gesamte Fiatpalette zieht ich fahre jetzt seid 1988 Fiats  und ich hatte während der über Halbenmillion Kilometer kein einziges defektes Domlager gehabt.

 

italo

Themenstarteram 18. März 2013 um 14:33

Habe jetzt im Hochdachkombi Forum nachgesehen .Dort gibts 9 Betroffene alle Qubos.

Also kein Einzelfall.

http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?f=11&t=8797

na oben hast du geschrieben durch die gesamte Modellpalette, dem habe ich nur wiedersprochen...jetzt sind es aufeinmal nur die Qubos.

 

Es ist natürlich für jeden der einen vorzeitigen Defekt ärgerlich. Da würde ich mal zu deinen Freundlichen gehen und der soll einen Kulanzantrag beauftragen. Kannst ihm ja den Ausdruck von deinem Link mitnehmen als Beweißunterstützung.

 

Andere Hersteller haben andere Leichen im Keller.

 

italo

 

 

Also Knarzen hört sich für mich nach Traggelenk an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Qubo Domlager defekt nach nur 25 000Km !!