Fiat Punto 60 sx 1995 Motor ziemlich laut
Hi, habe mir nen Fiat Punto 60 sx Bj 1995 geholt. Steht für sein Alter relativ gut da. Mein Problem ist aber, dass er ab 80 km/h ziemlich laut wird. Bei 100 km/h wird es dann schon unangenehm laut und der Motor dreht schon auf 4500 U/min. Werkstatt meint evtl mal falsches Getriebe eingebaut. Laut Vorbesitzer wurde da aber nix gemacht. Habt ihr da vllt eine Idee was das sein könnte. Laut Fahrzeugschein Höchstgeschwindigkeit 160 kmh. Bin bisher max 120 gefahren und da wurde es schon unerträglich. Bin für jeden Tipp dankbar. MfG Robert
30 Antworten
Zitat:
@Robert86g schrieb am 22. November 2014 um 16:30:28 Uhr:
Lol ich fahr nun schon seit 10 Jahren Auto, denke ich weiß wo der 5 und wo der 3te Gang ist. Dachte aber auch Beginn, dass ich nicht im 5 bin. Hab dann vom 5 in den 4 und von dem in den 3 runter geschaltet. Drehzahl wurde immer höher. Also nicht falsch geschalten. Danke
Wie ich oben ja erwähnt habe, die Drehzahl geht definitiv beim runter schalten hoch. Ich mach mal ein Video während der Fahrt. Vllt hat dann jemand noch ne andere Idee, was das evtl sein könnte.
Zitat:
Hab das ja während der Fahrt probiert, vom 5 in den 3. Drehzahl ist auf jeden Fall gleich hoch.
den Satz haben einige missverstaden 😁
Ja, mach mal ein Video. Dann kann man sichs besser vorstellen.
MfG
Zitat:
@Robert86g schrieb am 22. November 2014 um 21:32:26 Uhr:
Hab das ja während der Fahrt probiert, vom 5 in den 3. Drehzahl ist auf jeden Fall gleich hoch. Also definitiv der 5. Aber die Lautstärke macht mir zu schaffen. Kann es evtl wirklich das Lager von der Hauptwelle sein. Im Stand läuft er eigentlich ganz ruhig so dass man da jetzt nicht direkt was raus hört.
Habt ihr hier evtl falsch verstanden, oder ich mich vllt falsch ausgedrückt. Meinte mit gleich hoch, direkt in den höheren Bereich. Sorry
Zitat:
@Robert86g schrieb am 23. November 2014 um 01:04:18 Uhr:
Habt ihr hier evtl falsch verstanden, oder ich mich vllt falsch ausgedrückt. Meinte mit gleich hoch, direkt in den höheren Bereich. Sorry
Ach so, Du meintest mit "gleich hoch", dass die Drehzahl sofort gestiegen ist und nicht, dass sie auf identischem Niveau ist?
Ähnliche Themen
Ja genau, so meinte ich das. Hab ein Video gemacht, lässt sich aber irgendwie nicht hoch laden. Hab morgen nen Termin bei einem KFZ Meister. Mal sehen was er dazu meint. Halte euch dann auf dem laufenden. Trotzdem danke für eure Hilfe. Gruß Robert
Schön, das du dich zurückmeldest. Da wäre ich nie drauf gekommen.
Lässt du ihn reparieren oder wird er abgestoßen?
MfG
Die Lager im Getriebe scheinen bei Fiat offenbar anfällig zu sein. In der Firma, in der ich arbeite, laufen drei Fiat Panda, Baujahr 2011. Bei allen waren diese bei etwa 40.000 bis 60.000 km defekt (reiner Stadtbetrieb).
Zitat:
@bbbbbbbbbbbb schrieb am 24. November 2014 um 12:33:28 Uhr:
Die Lager im Getriebe scheinen bei Fiat offenbar anfällig zu sein. In der Firma, in der ich arbeite, laufen drei Fiat Panda, Baujahr 2011. Bei allen waren diese bei etwa 40.000 bis 60.000 km defekt (reiner Stadtbetrieb).
Ich würde es Rep. ist nicht so ein Problem für mich, ich habe selber ein Panda mit 74000 Km geht noch immer
sehr leise Bj. 2006
Gruß VIKTOR
Ich meine mich zu erinnern, dass mein Punto 60 von 1995 im 5. Gang bei ca. 140km/h um die 4200 U/min drehte (bin mir aber nicht mehr sicher, hab den Wagen vor 10 Jahren verkauft).
Das Hauptwellenlager hatten die Getriebe der alten Firemotoren fast immer, das machte aber nur ein klackern im Leerlauf, die Haltbarkeit war damit nie beeinträchtigt (beim Panda bis knapp 300Tkm und beim Punto bis 238Tkm nie Getriebeprobleme)
Mein Y dreht bei ungefähr 120-125Km/h 4000 U/min, und der war technisch doch baugleich mit dem Punto. 4200 hat mein Y bei ca. 130.
Gab es da auch eine gewisse Streuung oder wie ist das alles zu erklären? 😁
MfG
Kann auch knapp 4500 bei 140 gehabt haben, ist wie gesagt schon 10 Jahre her.
Oh, hatte überlesen, dass du dir nicht sicher bist mit den 4200U/min.
Dann werdens wohl die 4500 gewesen sein, ja 🙂
Zitat:
@HalbesHaehnchen schrieb am 24. November 2014 um 22:39:00 Uhr:
Mein Y dreht bei ungefähr 120-125Km/h 4000 U/min, und der war technisch doch baugleich mit dem Punto. 4200 hat mein Y bei ca. 130.
Gab es da auch eine gewisse Streuung oder wie ist das alles zu erklären? 😁MfG
Es gab Ökogetriebe und Normalgetriebe. Ökogetriebe 3500 U/min. bei 130 km/h, Normalgetriebe 4200 U/min. bei 130 km/h.
Gabs den Punto 60 wirklich mit dem länger übersetzten Getriebe? War das nicht nur der Punto 55?
Ist ne ernst gemeinte Frage von mir da ich dachte, das Spargetriebe gäbe es nur im Punto 55.
MfG