ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 60 sx 1995 Motor ziemlich laut

Fiat Punto 60 sx 1995 Motor ziemlich laut

Fiat Punto 176
Themenstarteram 22. November 2014 um 12:30

Hi, habe mir nen Fiat Punto 60 sx Bj 1995 geholt. Steht für sein Alter relativ gut da. Mein Problem ist aber, dass er ab 80 km/h ziemlich laut wird. Bei 100 km/h wird es dann schon unangenehm laut und der Motor dreht schon auf 4500 U/min. Werkstatt meint evtl mal falsches Getriebe eingebaut. Laut Vorbesitzer wurde da aber nix gemacht. Habt ihr da vllt eine Idee was das sein könnte. Laut Fahrzeugschein Höchstgeschwindigkeit 160 kmh. Bin bisher max 120 gefahren und da wurde es schon unerträglich. Bin für jeden Tipp dankbar. MfG Robert

Ähnliche Themen
30 Antworten

Warscheintlich ist das lager von der Hauptwelle hin. Gruß VIKTOR

Zitat:

@Robert86g schrieb am 22. November 2014 um 13:30:49 Uhr:

Bei 100 km/h wird es dann schon unangenehm laut und der Motor dreht schon auf 4500 U/min.

Da stimmt etwas Grundlegendes nicht. Sicher, dass nicht der 3. Gang eingelegt ist statt der 5. Gang? Da käme diese Drehzahl durchaus hin. Normalerweise sollten es etwa 3200 U/min. sein (und bei der Ökoversion noch weniger, rund 2600).

Themenstarteram 22. November 2014 um 15:23

Und das lässt sich dann auf diesen Lärm zurück schließen? Man hört und spürt auch ziemliche Vibrationen beim anfahren. Gruß Robert

Themenstarteram 22. November 2014 um 15:30

Lol ich fahr nun schon seit 10 Jahren Auto, denke ich weiß wo der 5 und wo der 3te Gang ist. Dachte aber auch Beginn, dass ich nicht im 5 bin. Hab dann vom 5 in den 4 und von dem in den 3 runter geschaltet. Drehzahl wurde immer höher. Also nicht falsch geschalten. Danke

Ja, je höher die Drehzahl ist, desto mehr Lärm gibt es auch. Wenn Du schon so lange Autofahrer bist, solltest Du das wissen. Und lange Autofahrererfahrung heißt nicht unbedingt, dass man immer richtig schaltet, mein Vater (Bj. 1953, fährt seit 1971 Auto) fuhr mit meinem damaligen Auto glatt im 3. statt 5. Gang auf der Autobahn und er hätte es nicht bemerkt, wenn ich ihn nicht darauf hingewiesen hätte.

Es gab im Punto keinen Motor, der im 5. Gang eine dermaßen hohe Drehzahl hatte. Irgendwas ist da also sehr seltsam.

Themenstarteram 22. November 2014 um 18:27

Mir schon klar, dass diese Drehzahlen nicht normal sind und dass da was faul ist. Sonst hätte ich nicht dieses Forum eröffnet. Hatte gehofft nützliche Tipps zu erhalten und nicht irgendwelche Anmerkungen, wie ich mit einem Schaltgetriebe umzugehen habe. Ob ich wirklich im 5ten bin, war das erste was ich geprüft habe.

3. Gang kann aber eig auch nicht sein weil beim 60er Punto aus 95 bei 100 schon Ca. 5000 U/min anliegen. 120 Fahren geht im 3 gar nicht. Daher wohl tatsächlich ein falsches

Getriebe o.ä.

4500 U/min. bei Tacho 100 kommen bei der ED - Version (Sparversion mit breiter gespreiztem Getriebe) ziemlich genau hin, aber was soll´s, er hat ja schon geprüft, ob wirklich der 5. Gang eingelegt ist. Besteht definitiv ein Unterschied in der Drehzahl zwischen Gang 3 und Gang 5? Nicht, dass das Schaltgestänge verstellt ist und beim Einlegen des 5. Ganges der 3. Gang eingelegt wird, die Richtung ist ja die gleiche.

Falsches Getriebe kann nicht sein, weil es kein Getriebe gab, welches eine solch hohe Drehzahl im 5. Gang produziert.

Themenstarteram 22. November 2014 um 20:32

Hab das ja während der Fahrt probiert, vom 5 in den 3. Drehzahl ist auf jeden Fall gleich hoch. Also definitiv der 5. Aber die Lautstärke macht mir zu schaffen. Kann es evtl wirklich das Lager von der Hauptwelle sein. Im Stand läuft er eigentlich ganz ruhig so dass man da jetzt nicht direkt was raus hört.

Zitat:

@Robert86g schrieb am 22. November 2014 um 21:32:26 Uhr:

Hab das ja während der Fahrt probiert, vom 5 in den 3. Drehzahl ist auf jeden Fall gleich hoch.

Wenn zwischen Gang 3 und Gang 5 kein Drehzahlunterschied erkennbar ist, war doch der 3. Gang eingelegt! Der Fehler liegt am Schaltgestänge.

Offtopic: dachte die Ecoversion ist nicht mit 160 Vmax angegeben. Wenn doch, dann wirds wohl sein was bbbbbbbbbbbb sagt.

Und wenn die Drehzahl im 3 und 5 gleich ist, sowieso. Wie ists mit den Gängen 2 und 4? Haben die auch die selbe Drehzahl? Wenn nicht müsste der 4 ja länger sein als das was du jetzt als 3 & 5 ansiehst.

Gaube mir das lager von der Hauptwelle ist laut habe ich bei 2 UNO gehabt. Gruß VIKTOR!

Ja aber warum hat er dann bei 100Km/h eine Drehzahl von 4500U/min?

Das hat doch nichts mit dem Lager zu tun. Das schließe ich aus.

Der ED ist nicht mit 160Km/h angegeben, wie es der Punto vom TE ist, daher kommen 4500U/min im dritten auch nicht wirklich hin.

Außerdem gabs den ED glaube ich nur als Punto 55.

Der TE schreibt ja, er hat einen SX.

Könntest du (TE) irgendwie ein Video machen, wo man sieht wie du durchschältst und wo man ggf. hört, wie laut das Auto ist?

MfG

Zitat:

@viktort schrieb am 22. November 2014 um 22:57:10 Uhr:

Gaube mir das lager von der Hauptwelle ist laut habe ich bei 2 UNO gehabt. Gruß VIKTOR!

Ah ja. Und deswegen ist auch kein Drehzahlunterschied zwischen Gang 3 und Gang 5 mehr vorhanden. Glaubst Du das selber? :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Punto 60 sx 1995 Motor ziemlich laut