ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto 188 und Airbag Leuchte

Fiat Punto 188 und Airbag Leuchte

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 15:18

Hallo zusammen!

Ich habe leider "wieder" das Problem mit der Airbag-Warn-Leuchte meines Fiat Punto 188 BJ 2002. Ich war wg. diesem Problem bereits in der Fiat Werkstätte.

Dort teilte man mir mit "War nur ein Wackelkontakt am Stecker..." Heute in der Früh jedoch das böse Erwachen. Mein Problem war wieder da. Meist, kurz nachdem ich gebremst hatte, blinkte die Airbag Warnleuchte kurz auf, um danach gleich wieder zu verlöschen. Dieses "Spiel" wiederholt sich während der Fahrt zwar nur sporadisch, jedoch immerwieder...

Hab nun gleich wieder die Werkstätte angerufen. Der Chef meinte ich soll nochmal vorbeikommen...

Ist dieses Problem beim Fiat Punto 188 bekannt? Es sieht so aus, als ob es kein Wackelkontakt ist... Was kann denn das noch sein? (Auch wenn diese Frage jetzt sehr allgemein gehalten ist).

Ich hab einige Schauerberichte über Airbags in Fiat Fahrzeugen gelesen, die während der Fahrt auslösen. Ist da was dran... Wenn dem so ist, dann werd ich das Auto wohl stehenlassen, bis das Problem wirklich behoben ist.

Da der Wagen gar nicht so alt ist und erst 48000 km oben hat, ärgert mich das ganze ziemlich. Ich bin eigentlich nicht bereit mehrere hundert Euro hineinzustecken (wenn etwas Elektronisches defekt sein sollte...)

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr vlt. Tips für mich?

Danke!

LG

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 21:41

Hey!

Bei Fiat ist das so , dass wenn ein Fehler im Airbagsystem auftritt,diese Lampe normalerweise so lang leuchtet, bis der Fehlerspeicher gelöscht wurde....

Ich hab jetzt mehrmals gelesen dass es von den Steckern unter den sitzen kommen kann. Nur soll man da ja nicht dran rumfingern. (Es ist zum aus der Haut fahren).

Ich schau da morgen mal unten rein.

Danke für deine Hilfe.

lg

am 15. Oktober 2008 um 21:50

Zu den Arbeiten am Airbag habe ich ja was geschrieben..;) Klar kann das sein, muß aber nicht. Dran wackeln, ok. Abziehen und evtl. mit ner statischen Aufladung den Airbag hochgehen lassen... nicht ok. 

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 22:06

Ich lass bald den Wagen hochgehen , wenn das so weitergeht ;)

Am liebsten würd ich ihn ja "eintauschen". Sowas nervt mich total, da ich das Auto ja benötige, kann ich ihn nicht wochenlang in ner Werke rumstehen lassen.

Blöde Frage: Was is denn alles im Ar... wenn der Airbag hochgeht... (nicht das ich das teste... aber interessiert mich)

Melde mich dann morgen, was das rütteln gebracht hat...

lg

Da kein Fehler hinterlegt ist, ist es auch kein Airbagfehler weil jeder noch so kleine Fehler ob sporadisch oder dauerhaft abgespeichert wird, in so fern die Airbaglampe ja schon schon geleuchtet hat, denn Übergangswiderstände und Unterbrechungen werden immer gespeichert, entweder hast du nen Plus oder Masseschluss zur Lampe oder im Kombiintrument... oder dein Arbagsteuerergerät ist defekt (Zuleitung Kontrollampe Airbag) in hinsicht auf die Kontrolllampe welches aber durch Stellglieddiagnose/Istwertvergleich aber prüfbar wäre und durch wackeln an den kabeln oder des Kombiinstrumentes simulierbar wäre... also eher mal sich dem Instrumentenkombi und dessen Zuleitung widmen....

 

Grüße

am 15. Oktober 2008 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von diggsnuk

Da kein Fehler hinterlegt ist ist es auch kein Airbagfehler weil jeder noch so kleine Fehler ob sporadisch oder dauerhaft abgespeichert wird, in so fern die Airbaglampe ja schon schon geleuchtet hat, denn Übergangswiderstände und Unterbrechungen werden immer gespeichert, entweder hast du nen Plus oder Masseschluss zur Lampe oder im Kombiintrument... oder dein Arbagsteuerergerät ist defekt (Zuleitung Kontrollampe Airbag) in hinsicht auf die Kontrolllampe welches aber durch Stellglieddiagnose/Istwertvergleich aber prüfbar wäre und durch wackeln an den kabeln oder des Kombiinstrumentes simulierbar wäre... also eher mal sich dem Instrumentenkombi und dessen Zuleitung widmen....

 

 

Grüße

Dat vermute ich auch.

Der Airbag wir mit seinem Talkum den Innenraum versauen, hast du während der Auslösung deinen Kopf davor, dich gleich mit... Alle anderen Airbags machen eine "Entsorgungssprengung", um die Rettungskräfte nicht zu gefährden... Der Zünder löst aus, der Airbag selber bleibt aber drinnen. Um es kurz zu machen, deine Karre ist dann Schrott.

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 5:34

Guten Morgen!

Ich hab gleichmal heut in der Früh, bevor ich weggefahren bin, an den Kabeln unter den Sitzen gerüttelt, geschüttel und und und...

Fazit: Wie ihr bereits vermutet habt, tut sich da nix bei der Leuchte. Dafür gleich 3x hintereinander wie ich auf die Bremse latschte (flacker, flacker, flacker)

@diggsnuk: Das heißt ich kann den Wagen eigentlich nur wieder in die Werkstatt stellen und auf Prüfung der genannten Geräte pochen?

Wieviel kann soetwas kosten?

Und mal so nebenbei -einfach nur als Richtwert-: Wieviel kann man für einen Punto 188 (Klima, Alufelgen, Sommerbereifung, Winterbereifung ...) KM-Stand 49.500 noch verlangen/bekommen?

Der Fiathändler wird den wohl kaum "eintauschen" ? Gibt es hier eventuell Erfahrungswerte...

Ich frag jetzt mal deshalb, da ich mit diesem Wagen schon so viele Probleme gehabt habe und ich ihn am liebsten einstampfen würde.

Danke!

LG

 

Warum soll ihn der Fiathändler den nicht eintauschen??

Der macht da ne Gebrauchtwagengarantie drauf wenn er den Verkauft und schon bekommt er die Reparatur beim neuen Besitzer Bezahlt.

Gerade im Moment wo überall gejammert wird kannst du ganz hervorragende Inzahlungsnahme-Preise erzielen.

Einfach mal bissl Zeit nehmen und bei verschiedenen Händlern vorbei schauen was so geht.

Die Zeitungen sind doch gerade voll mit Eintauschprämien usw...

Ich möchte behaupten das eine Inzahlungsnahme über dem Händlerverkaufspreis locker drin ist im Moment.

Als ich vor 2 Monaten mal schaute hätte ich für meinen GP bei Kauf eines Bravo 14000€ bekommen .

Bei meinem GP ca 2,5 Jahre wären das ca 34% unterm ehemaligen Neupreis gewesen und das ohne überhaupt erst zu verhandeln!!

Wenn ich ernsthaft Interesse gehabt hätte wäre ich sicherlich bei 15000€ + Garantieverlängerung Raus gekommen.

Versuch macht kluch...

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 8:52

Tja soviel werd ich für meinen Punto wohl nicht bekommen ;)

Ich bin noch immer am Überlegen was ich tun soll... Reparatur oder Wagen "eintauschen".

LG

Tja die Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen aber ich würde zumindest mal den Markt abklopfen was möglich ist.

Es muss ja auch nicht unbedingt Fiat sein es gibt auch noch andere Autos.

Es ist auf jedenfall im Moment so das sie froh sind wenn überhaupt jemand noch ein Auto kauft und die Angebote sind momentan sehr gut.

Gute frage... Diagnose im Bussystem oder Elektrik kann schnell gehen kanns sich aber auch hinziehen... Am besten ne Firma suchen die noch einen richtigen Elektriker haben, weil die meisten Mechaniker verstehen da auch nur Böhmische Dörfer und messen sachen mit dem sie garnix anfangen können... Und wenn du sagst das es an geht wenn du bremst dann ist der Fehler ja auch simulierbar, schwieriger wirds dann wenn er immer mal so alle 2 drei Wochen auftaucht... kommt eben drauf an, je nach dem ob dun Fuchs von Mechaniker/Elektriker bekommst oder nen Pfollpfosten/Triefnase :-) aber Stunde Fehlersuche kannst auf jedenfall als minimum schon mal einplanen.... Und deswegen nimmt kein Händler das Auto zurück und du glaubst doch nicht das es dir bei anderen Marken besser geht... Jeder Firma hat seine Macken und dadurch das immer billigere Komponenten eingebaut werden wird das auch nicht besser werden.. weil so blöd wie es klingt... Werkstätten müssen auch von irgendwas leben...

du gehst ja mit den vorgabe dort hin das Problem beseitigen zu lassen und wenn es nicht im Airbag Strang ist dann muss man halt wo anders ssuchen... am besten Direkt vom/im/am Kombinstrument messen zu: woher das Signal herkommt und dann von dort zu den Knoten an die es mit angeschlossen ist und irgentwo dort muss der Fehler liegen...

am 17. Oktober 2008 um 13:07

Vielleicht sollte man mal die Werkstatt wechseln bzw. zum Bosch-Dienst die sich häufig etwas besser mit elektronischen Systemen auskennen.

Ciao!

Themenstarteram 6. November 2008 um 21:01

Hallo zusammen!

Ziemlich lang her, dass ich mich gemeldet habe. Hab einen Bekannten (Mazda Chefmechaniker). Der hatte gmeint "typischer Fiatfehler". Kontakte bei den Airbagsteckern schlecht / oxidiert. Hat dann sämtliche Stecker geprüft und mit Kontaktspray geputzt / versehen.

3 Tage lang war die Leuchte aus. Dann gings wieder los mit dem geblitze - fast jedesmal wenn ich auf die Bremse gestiegen bin oder selbige nur angetippt habe....

Tja... den Wagen in der Werkstatt auseinandernehmen zu lassen und eventuell etliche 100er / 1000er hinlegen, dafür dass es dann ne Zeit später wieder losgeht ist mir zuviel... So fahr ich zur Zeit mit diesem Geblitze in der Gegend rum (mit schlechtem Gefühl...)

LG

am 6. November 2008 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von mcdaniels

Hallo zusammen!

Hab einen Bekannten (Mazda Chefmechaniker). Der hatte gmeint "typischer Fiatfehler".

Ich weiss ja nicht, wie viele Fiat Dein Mazda-Mechaniker regelmässig repariert oder gar besessen hat das er vom "typischen" Fiat-Fehler spricht. Bin eher der Meinung das es kein typischer Fiat-Fehler ist sondern das Elektronikmacken inzwischen bei allen Marken vermehrt vorkommen. Das "typisch Fiat" kommt wohl eher noch aus der Zeit als Fiat und Elektrikmacken noch zusamengehörten. Das ist aber eigentlich schon seit längerer Zeit überwunden.

Bei Elektronikfehlern sind die Fähigkeiten der Werkstatt verstärkt gefragt. Und hier hapert es halt sehr oft, denn es sind immer noch zum Grossteil Mechaniker (auch wenn sie heute Mechatroniker heissen) die auf die Elektronik losgelassen werden und keine KFZ-Elektronikspezialisten. Und denen ist meistens nicht mal das ohmsche Gesetz bekannt, geschweige denn das sie ein Gefühl für Elektronik entwickeln. Müssen sie ja auch nicht, sind ja überwiegend auf Mechanik fixiert. So wird halt gesprüht und hier und da mal etwas an Kontakten gewerkelt und gewackelt in der Hoffnung das vielleicht der richtige darunter ist und man einen Glückstreffer landet. Kurz: es wird schlicht und einfach herumgerätselt und -probiert. Meistens mit entsprechendem, wenig dauerhaftem Ergebnis. Ich würde mit solchen Problemen eher zum Bosch-Dienst gehen. Da gibt es zwar auch gute und weniger gute, aber in der Vergangenheit habe ich dort bei Elektrik, Elektronik und Kraftstoffanlagenproblemen bessere Erfahrungen gemacht als in den meisten Vertragswerkstätten (auch in meiner Verwandschaft und im Freundeskreis).

Ciao!

Themenstarteram 7. November 2008 um 11:58

Hallo und Danke!

Was genau ist der "Boschdienst" keine Ahnung, ob es den bei uns in Ö auch gibt.... Kenne an sich nur ATU

LG

am 7. November 2008 um 12:09

Schau mal hier nach.

Ciao!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto 188 und Airbag Leuchte