ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto 188 und Airbag Leuchte

Fiat Punto 188 und Airbag Leuchte

Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 15:18

Hallo zusammen!

Ich habe leider "wieder" das Problem mit der Airbag-Warn-Leuchte meines Fiat Punto 188 BJ 2002. Ich war wg. diesem Problem bereits in der Fiat Werkstätte.

Dort teilte man mir mit "War nur ein Wackelkontakt am Stecker..." Heute in der Früh jedoch das böse Erwachen. Mein Problem war wieder da. Meist, kurz nachdem ich gebremst hatte, blinkte die Airbag Warnleuchte kurz auf, um danach gleich wieder zu verlöschen. Dieses "Spiel" wiederholt sich während der Fahrt zwar nur sporadisch, jedoch immerwieder...

Hab nun gleich wieder die Werkstätte angerufen. Der Chef meinte ich soll nochmal vorbeikommen...

Ist dieses Problem beim Fiat Punto 188 bekannt? Es sieht so aus, als ob es kein Wackelkontakt ist... Was kann denn das noch sein? (Auch wenn diese Frage jetzt sehr allgemein gehalten ist).

Ich hab einige Schauerberichte über Airbags in Fiat Fahrzeugen gelesen, die während der Fahrt auslösen. Ist da was dran... Wenn dem so ist, dann werd ich das Auto wohl stehenlassen, bis das Problem wirklich behoben ist.

Da der Wagen gar nicht so alt ist und erst 48000 km oben hat, ärgert mich das ganze ziemlich. Ich bin eigentlich nicht bereit mehrere hundert Euro hineinzustecken (wenn etwas Elektronisches defekt sein sollte...)

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr vlt. Tips für mich?

Danke!

LG

Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 6. August 2009 um 19:28

Hallo wiedermal!

Lang lang ists her, dass ich bei meinem Fiat Punte das Problem mit der Airbag Leuchte hatte. Kurze Zusammenfassung:

Wenn ich gebremst habe (auch nur das Bremspedal angetippt habe) hat die Airbag Leuchte kurz aufgeflackert. War deshalb mehrfach in der Fiat Werkstatt und es wurde nie etwas gefunden (auch nicht im Fehlerspeicher). Zwangsläufig wechselte ich bei Wechsel der Jahreszeit die Reifen von Sommer auf Winter und plötzlich war das Problem weg!

Kann ja nicht sein, dacht ich mir, war aber echt total froh dass die Leucht nicht mehr aufflackerte. Beim abermaligen Wechsel von Winter auf Sommerreifen befürchtete ich schon schlimmeres ... jedoch alles blieb beim Alten -> Keine Probleme.

Heute schließlich (es war ohnehin ein schei... Tag) war ich gezwungen das gesamte Auspuffsystem ab Katalysator erneuern zu lassen -> durchgerostet.

Ich fahr von der Werkstatt heim ..... und trete auf die Bremse... waaaaaaaaaaaaah! Es ist wieder da, das sporadische Flackern bei betätigung der Bremse... defintiv und sporadisch reproduzierbar! Das gibts ja nicht.... ?!?!?!

Kann mir eventuell jemand von den mechanisch/elektronisch bewanderteren Forenteilnehmern weiterhelfen. Ich kann mir nicht erklären, wie das zusammen hängen kann.... Vielleicht ein Problem in Verbindung mit dem ABS... ? Mich wundert ausserdem folgendes:

Bei allen Vorgängen wurde der Wagen hochgehoben (beim Reifenwechsel und beim Auspufftausch) und irgendetwas scheint da zu passieren, dass entweder diese Leuchte wieder verrückt spielt, oder nicht... Die Frage ist nur was das sein könnte?

Aja, hab hier grade was von "TeSeO-Praxis-Tipps" gelesen in Verbindung mit dem Problem und Zündschlosskontaktplatte tauschen.... Was sind TeSeO Praxis Tipps? Angeblich ist das Problem dort genau beschrieben und auch die Lösung?

So mach hier nochmal ein "Update": Hab gerade diverse Forenthreads durch. In einem wurde das "Gewicht des Schlüsselbundes, welcher auch den Autoschlüssel des Fiat beinhaltet" in Verbindung mit dem Zündschloss gesetzt. Nun ist mir gerade eingefallen, dass ich in der Tat gestern 2 zusätzliche Schlüssel an den Bund gemacht habe...

Weitere Schlussfolgerung -> Ich tritt kurz auf die Bremse -> Schlüsselbund ist jetzt schwerer -> Beim Bremsen zieht er am Zündschloss - >Wirklich das Zündschloss defekt?

Hilfe! und Danke!

am 10. August 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von mcdaniels

Hallo zusammen!

Ich habe leider "wieder" das Problem mit der Airbag-Warn-Leuchte meines Fiat Punto 188 BJ 2002. Ich war wg. diesem Problem bereits in der Fiat Werkstätte.

Dort teilte man mir mit "War nur ein Wackelkontakt am Stecker..." Heute in der Früh jedoch das böse Erwachen. Mein Problem war wieder da. Meist, kurz nachdem ich gebremst hatte, blinkte die Airbag Warnleuchte kurz auf, um danach gleich wieder zu verlöschen. Dieses "Spiel" wiederholt sich während der Fahrt zwar nur sporadisch, jedoch immerwieder...

Hab nun gleich wieder die Werkstätte angerufen. Der Chef meinte ich soll nochmal vorbeikommen...

Ist dieses Problem beim Fiat Punto 188 bekannt? Es sieht so aus, als ob es kein Wackelkontakt ist... Was kann denn das noch sein? (Auch wenn diese Frage jetzt sehr allgemein gehalten ist).

Ich hab einige Schauerberichte über Airbags in Fiat Fahrzeugen gelesen, die während der Fahrt auslösen. Ist da was dran... Wenn dem so ist, dann werd ich das Auto wohl stehenlassen, bis das Problem wirklich behoben ist.

Da der Wagen gar nicht so alt ist und erst 48000 km oben hat, ärgert mich das ganze ziemlich. Ich bin eigentlich nicht bereit mehrere hundert Euro hineinzustecken (wenn etwas Elektronisches defekt sein sollte...)

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr vlt. Tips für mich?

Danke!

LG

Hallöchen,

alsooo ich habe dieses Problem auch gehabt,

und meine Fiat Werktstatt sagte mir das es eine Kinderkrankheit ist,

der Sensor am Beifahrersitz ist schlecht verarbeitet meinte er

Er hat den Kabel der den Sensor beinhaltet Festgezogen und mit Kabelbinder fixiert und seitdem habe ich keine Probleme:)

am 27. August 2009 um 7:03

Ich hab genau das selbe Problem. Hat mitlerweile jemand die Ursache vom Problem gefunden?

am 19. Oktober 2009 um 19:44

..so Leute, habe das kurze Aufleuchten ( bei mir Lämpchen vom Beifahrerairbag) beim Bremsen auch! War dann wieder weg, nachdem ich die Kabel unter den sitzen ab-angesteckt habe. Heute wieder da.

Werde die Stecker jetzt auch fetten und mir den Bremslichtschalter/ angucken, da auch bei Bremsungen ohne "spürbaren Abbremsen" die Lampe aufleuchtet. Eigenartig!?!? Sonst müsste ja auch auf schlechten Strassen das Symbol aufleuchten.

Hat jemand schon eine Lösung, oder verschwindet der Fehler selbstständig, wie so manch Anderes bei FIAT!?!?!

am 31. Mai 2010 um 22:11

hallo,

ich habe auch ein problem mit dem Airbag, ich habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen:

2107: Seitenairbag, Zündladung Fahrerseite, Wert zu hoch ---> Aktuell (nicht zulöschen)

2101: Seitenairbag, Zündanlage Fahrerseite, Stromkreis offen ---> Behoben

0206: Stromversorgung Steuergerät, Wert zu niedrig ---> Behoben

2107: Seitenairbag, Zündladung Fahrerseite, Wert zu hoch ---> Behoben

2101: Seitenairbag, Zündladung Fahrerseite, Stromkreis offen ---> Behoben

0206: Stromversorgung Steuergerät, Wert zu niedrig ---> Behoben

2107: Seitenairbag, Zündladung Fahrerseite, Wert zu hoch ---> Behoben

2107: Seitenairbag, Zündladung Fahrerseite, Wert zu hoch ---> Behoben

Anfangs leuchte die Leuchte nur in der Warmen Jahreszeit, in der kalten war Ruhe mitlerweile geht sie garnicht mehr aus...

Mit Seitenairbag ist der Airbag in der A- Säule gemeint oder der im Sitz??? Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben, damit die Repartur nicht allzu Teuer wird...

Punto 188 1,2 2002 3 Türer

am 5. Juni 2010 um 16:36

Mit "Seitenairbag" ist normalerweise der Airbag im Sitz gemeint, dieser schützt vornehmlich den Hüft- und Oberkörperbereich des Insassen beim seitlichen Aufprall.

In der A-Säule befindet sich normalerweise der Gasgenerator (die Zündpatrone) für den Kopfairbag, dieser erstreckt sich im Regelfall bis in den Kopfbereich der Rücksitze. Damals kannte ich diesen als "Windowbag" oder auch mal gelesen "Vorhangairbag".

Ciao!

Wie bekomme ich den Fehler weg muss ich den Stecker tauschen was bringt mir den abhilfe????

Hallo leute,

die Beifahrer-Airbag-Leuchte ist an.

Kann es sein, dass die deswegen an ist, da der Beifahrer-Airbag deaktiviert wurde (weil man z.B. ein Kindersitz auf dem Beifahrer-Platz installiert hatte)?

Das soll jedenfalls so gewesen sein. Kann das stimmen und wie aktiviere ich den B-Airbag wieder?

Falls die "Story" der Deaktivierung nicht stimmt, was kann dann Ursache sein und welche Reparatur-Kosten müßte ich kalkulieren?

danke für Eure Tipps vorab!

mfg

imo

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer-Airbag-Leuchte ist an - Ursache?' überführt.]

am 20. Mai 2013 um 11:19

Ob die Airbag Leuchte beim deaktivieren des Beifahrer Airbags angehen muss weis ich nicht, denke aber ja.

Aktivieren/deaktivieren lässt sich der Beifahrer Airbag beim 188'er generell wie folgt:

Auf der Beifahrerseite befindet sich seitlich im Armaturenbrett ein 'Schloß' welches dazu entsprechend mit dem Zündschlüssel einstellen muss.

Ob die Warnlampe dann angehen muss oder nicht steht in der Bedienungsanleitung (die hier so mancher fragende nie gelesen hat..)

Es gibt beim 188'er einen bekannten Fehler der hier auch zutreffen könnte: eine gelöste Steckverbindung unter dem Beifahrersitz. Benutz dazu mal die SuFu hier im Forum.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer-Airbag-Leuchte ist an - Ursache?' überführt.]

Da ist sicher der Beifahrerairbag deaktiviert, wie du schon vermutet hast. Einfach beifahrertür aufmachen, dann siehst du das Schloß seitlich am Armaturenbrett.

Bei dem allgemeinen Airbagproblem leuchtet eine andere Airbaglampe. Das betraf aber kaum die 188er Puntos, eher die alten Bravo/-a/Marea.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer-Airbag-Leuchte ist an - Ursache?' überführt.]

hallo,

ich danke Euch für die prompten Infos und wünsche noch frohe Pfingsten.

gruss

imo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer-Airbag-Leuchte ist an - Ursache?' überführt.]

am 29. August 2014 um 17:45

Hallo zusammen,

ich hänge mich einfach mal in einem bestehendem Beitrag rein.

Fahrzeug: Punto 188, EZ 02.2000

Laufleistung ca. 10TKM (Renterfzg.)

Problem:

1) Airbaglampe rot leuchtet dauerhaft

2) Gelbe Beifahrer-Airbaglampe blinkt nach Motorstart ~10X und geht dann aus.

Auswertung lt. Werkstatt (war nicht in der Lage Code zu löschen)

Fehlercode: 5 Kontrollampe Beifahrerairbagabschaltung - Funktion fehlerhaft

Fehlercode: 1 Airbagsteuergerät - Steuergerät defekt

Interessant finde ich die Steckerbelegung unter den Sitzen - die drei Pins stehen sich nicht direkt gegenüber.

schwarz -> weiß/braun

blau -> gelb/schw.

freier Platz ->schwarz

braun -> freier Platz

Sind die Stecker innen überbrückt oder laufen sie bewusst ins "Leere"?

Es sieht so aus, dass schon jemand an den Stecker dran war, sind ggf, Pins falsch eingesteckt?

Sonstiges: Kabel am am Airbagschloß sitzt fest. Kontakte innen am Schloß keine besonderen sichtbaren Spuren zu erkennen.

Wer hat hier einen Tipp für mich?

Gruß, Autotreter

PS: Danke, ich kenne den Hinweis auf Arbeiten am Airbagsystem. ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer-Airbag-Leuchte ist an - Ursache?' überführt.]

am 30. August 2014 um 18:18

Zitat:

Original geschrieben von autotreter

Hallo zusammen,

ich hänge mich einfach mal in einem bestehendem Beitrag rein.

Fahrzeug: Punto 188, EZ 02.2000

Laufleistung ca. 10TKM (Renterfzg.)

Problem:

1) Airbaglampe rot leuchtet dauerhaft

2) Gelbe Beifahrer-Airbaglampe blinkt nach Motorstart ~10X und geht dann aus.

Auswertung lt. Werkstatt (war nicht in der Lage Code zu löschen)

Fehlercode: 5 Kontrollampe Beifahrerairbagabschaltung - Funktion fehlerhaft

Fehlercode: 1 Airbagsteuergerät - Steuergerät defekt

Interessant finde ich die Steckerbelegung unter den Sitzen - die drei Pins stehen sich nicht direkt gegenüber.

schwarz -> weiß/braun

blau -> gelb/schw.

freier Platz ->schwarz

braun -> freier Platz

Sind die Stecker innen überbrückt oder laufen sie bewusst ins "Leere"?

Es sieht so aus, dass schon jemand an den Stecker dran war, sind ggf, Pins falsch eingesteckt?

Es wäre nett, wenn jemand einfach mal die eigene Steckerbelegung prüfen und posten könnte.

Sonstiges: Kabel am am Airbagschloß sitzt fest. Kontakte innen am Schloß keine besonderen sichtbaren Spuren zu erkennen.

Wer hat hier einen Tipp für mich?

Gruß, Autotreter

PS: Danke, ich kenne den Hinweis auf Arbeiten am Airbagsystem. ;-)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer-Airbag-Leuchte ist an - Ursache?' überführt.]

am 31. August 2014 um 19:12

Evtl. wäre jemand so nett und könnte den Stecker unterm Sitz fotografieren und einstellen, oder einfach die Belegung prüfen...

 

Danke vorab...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer-Airbag-Leuchte ist an - Ursache?' überführt.]

...hat keiner Zeit für einen Blick unter seinem Sitz? ;-)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beifahrer-Airbag-Leuchte ist an - Ursache?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto 188 und Airbag Leuchte