ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto 176

Fiat Punto 176

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 18:24

Ich hätte da noch eine Frage wann muss ich beim Punto den Zahnriemen und den Keilriemen wechseln denn leider habe ich ja keine betriebserlaubnis und ich weiß auch nicht ob da scho einmal was gewechselt worden ist?Und noch eine Frage ich wisst ja das mein Punto nur mit Gas geben anspringen will und wenn ich nicht ein par mal gas geben das er wieder ausgeht.Kann das sein das ich zu wenig öl trinne hab denn es ist schon sehr wenig trinne und wenn ja was für öl kommt da rein??

Ich hoffe das ihr mir so schnell wie möglich helfen könnt!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

Also ohne Betriebserlaubnis darfst du GARNICHT fahren, ist dir schon klar oder?

Da ich keine Ahnung hab welchen Motor du drin hast weiß ich auch nicht wann der ZR gewechselt werden muss.

Beim 55/60Ps Motor könntest du Theoretisch auch fahren bis er reißt, ist ein Freiläufer.

Aber spätestens nach 7 Jahren sollte man den schon wechseln.

Das Startprobleme von zuwenig Öl kommen kann nicht sein.

Würde da eher mal an Lambda, Drosselklappe und so denken.

Was für ein Öl du drinnen hast weiß ich nicht, ist kein ölwechselschild im Motorraum?

Mehr als ein 10W40 würd ich aber nicht rein kippen, reicht vollkommen.

Gruß

Hallo,

Keilriemen würde ich alle 80.000-100.000 km wechseln. Die Gefahr ist zu hoch, dass es dir zB mitten auf der AB reisst.

Das mit dem Gas geben ist schon komisch. Eigentlich muss man nicht mehr wie früher Gas geben, damit der Motor anspringt. Wann hast du eigentlich das Auto mal so richtig durchgecheckt? Ich mein Kerzen, Filter, Motoröl, Bremsen und co?

Wenn du mir diese Frage beantwortest, kann ich dir sagen was es ist ;)

MfG digi

PS: Davon abgesehen, kannst du ohne Betriebserlaubnis überhaupt nicht fahren!!!!

Nur so mal als Info...

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 18:46

Ich mein nicht die betriebserlaubnis sorry ich mein die bedinungsanleitung ; )

Ich habe den Punto 75 Bj 94 und hat 145000Km.Ist er kein Freileüfer schade habe ich immer gedacht.Ich war vor kurzem in der werkstatt weil meine vorbesitzer auf den winterreifen mit aller gewalt felgen vom renault megane drauf gemacht haben was ich aber nicht wusste und der mann von der werkstatt hat gesagt das es vilt das thermostat ist was ich aber nicht glaube denn meine Temp anzeige geht immer hoch bis zur mitte.

am 25. Januar 2008 um 19:09

Der 75er Punto ist definitiv ein FREILÄUFER.

Die 8V-Fire-Motoren sind Freiläufer,die 16V dagegen nicht.

Zum Thema anspringen - vielleicht ist ein Temperaturfühler defekt,so daß das Steuergerät falsche Werte bekommt.

Die Temperaturanzeige und das Steuergerät haben separate Fühler.

Hab den 75 nicht aufgezählt da ich es bei dem nicht wusste. Wenns aber bei dem Auch so ist ist ein rißß bei dem auch nicht so schlimm.

Renault Felgen auf nen Punto??

Die haben doch nen ganz anderen Lochkreis, welcher Idiot würgt die denn da drauf??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Stiloowner

Der 75er Punto ist definitiv ein FREILÄUFER.

Die 8V-Fire-Motoren sind Freiläufer,die 16V dagegen nicht.

Sorry für OT!

Was ist denn bitteschön ein Freiläufer<-:confused: und was ist keiner?

Ich weiß bin dumm ;) aber ich möchte nicht dumm sterben :)

MfG digi

Also ich hatte damals auch ein Punto 75 und wenn ich mich Richtig erinnere war das ein 1,2 16 V und kein 8 V.

Der Punto 75 ist definitiv ein 8V und auch ein Freiläufer. Würde aber trotzdem vorbeugen und den Zahnriemen+Spannrolle erneuern. Die Teile sind nicht wirklich teuer ca. 35Euro und der Arbeitsaufwand ist auch sehr gering. Das mit dem schlechten Anspringen kann viele Ursachen haben. Würde aber als erstes auch mal nach den Zündkerzen schauen, danach weiter in Richtung Temperaturfühler.

Viel Erfolg

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 14:51

Ich hab da noch eine Frage wenn ihr das auto anmacht leuchten da alle lämpchen im amarturenbrett oder nur Batterie usw.?

Heute habe ich glück mein Punto springt ohne probleme an nur das problem ist ich hör gar nicht wenn der an ist denn wenn er richtig anspring ist er total schnell an und dann kann es passieren das ich obwohl er an ist noch immer den schlüssel drehe.

Kann da was kaputt gehen??Vielleicht is ja wirklich nix kaputt er mag halt nur keine Kälte);)

Themenstarteram 28. Januar 2008 um 16:08

Wie sind eigentlich die motoren bei den Puntos halten die lange oder eher nicht?Ich denke schon das die lange halten denn man sieht wenige puntos im internet die einen motorschaden haben oder? und noch was wurd der punto mit dem dem polo6n zusammengebaut denn wie bei punto gibt es auch beim polo 55,60,75?

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 17:18

Wie ihr wist hab ich ja ein prob. mit meinem punto das wenn er kalt ist nur mit gas angehen will und jetzt sagte man mir dass das thermostat kaputt sei und das man die drosselklappe sauber machen muss! Kann das sein??

Bitte antwortet

am 24. März 2008 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Zitat:

Original geschrieben von Stiloowner

Der 75er Punto ist definitiv ein FREILÄUFER.

Die 8V-Fire-Motoren sind Freiläufer,die 16V dagegen nicht.

Sorry für OT!

Was ist denn bitteschön ein Freiläufer<-:confused: und was ist keiner?

Ich weiß bin dumm ;) aber ich möchte nicht dumm sterben :)

MfG digi

am 24. März 2008 um 15:43

Ein Freiläufer ist ein Motor bei dem wen der Zahnriemenreißt und deshalb ein Ventil offenbleibt und der Kolben wieder hoch kommt kein Kontakt zwischen Kolben und Ventil stattfindet -> Kein Schaden.

MfG

trossi

Zitat:

Original geschrieben von digi-pex

Zitat:

Original geschrieben von Stiloowner

Der 75er Punto ist definitiv ein FREILÄUFER.

Die 8V-Fire-Motoren sind Freiläufer,die 16V dagegen nicht.

Sorry für OT!

Was ist denn bitteschön ein Freiläufer<-:confused: und was ist keiner?

Ich weiß bin dumm ;) aber ich möchte nicht dumm sterben :)

 

MfG digi

Du bist nicht dumm. Dumm sind nur diejenigen, welche die Weisheit mit dem Löffel gefressen zu haben scheinen, Möchtegernexperten eben.

 

Für Fragen von Laien ist dieses Forum u. A. da. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen