ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fiat Panda? Wo ist der Haken?

Fiat Panda? Wo ist der Haken?

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 10:45

Moin,

was haltet ihr von dem derzeitigen Angebot ab 2012 zu bezahlen, und vor allem von dem Auto?

Ich habe mal solche und solche Testberichte gelesen aber die Aussicht erst ab 2012 Raten zu bezahlen ist natürlich verlockend.

Weiss jemand wo der Haken ist?

Für 2P, bzw plus Kind und Kinderwagen scheint mir der Wagen vom PLatzangebot ausreichend zu sein.

Mir ist nur nicht ganz klar, weil im Angebot steht dass er alte Wagen Wert von 2000,-haben muss, wie sich das verhält. Woher weiss ich denn wieviel mein Auto noch wert ist? Ich vermute weit weniger, 16J alter Golf3

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2010 um 10:55

Wo der Haken ist? Schau dir das Kleingedruckte des Angebots an. Du zahlst für einen Kleinstwagen, der 9.000€ kostet, nahezu 12.000€ + die 1.000-2.000€, die dein Altwagen noch bringt. Also insgesamt ca. 14.000€ für ein 9.000€-Auto, mit dem man 2 Jahre "kostenlos" herumfahren kann. Genau da ist der Haken...

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:30

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Der Haken liegt darin das kaum einer außer Beamte und Bestatter wissen   ob sie 2012 noch in Arbeit sind oder schon  Sozialleistungen ALG II beziehen werden.

Was an sich ja kein Problem ist, solange man mit dem Notverkauf des Fahrzeugs den Kredit vorzeitig ablösen kann. Das wird aber bei o. g. Angebot nicht funktionieren. Der Fiat Panda wird nach 2 Jahren vermutlich einen Restwert um die 4.000-5.000€ haben und damit kann man keinen 12.000€-Kredit vorzeitig ab- bzw. auflösen. Autsch.

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Wobei wenn man da nicht mehr bezahlen kann, und das Auto wieder abgeben muss, hätte man ja trotzdem ne Menge gespart oder wie wird das gerechnet wenn man die Raten nicht mehr bezahlen kann, am Restwert?

Nein, in dem Falle zahlst du noch ordentlich drauf! :(

Verlockend ist das Angebot mit Sicherheit. Lass dich aber von solche "Super-Günstig-Geiz-ist-geil"-Angeboten bitte nicht blenden, denn zu verschenken hat niemand was. Bei dem Fiat-Angebot wird das besonders deutlich. Schau bei mobile.de & Co. lieber nach einem jungen gebrauchten Fiat Panda und finanziere ihn über deine Hausbank...

Ja aber das ist ja wie gesagt kein 12T Euro Kredit sondern nur etwas über 6T. Deshalb wenn dsa Fahrzeug einen Wert von 4-5T hat, kann man mit einem Verkauf sicherlich noch fast die Summe decken.

Ich bin sonst nicht von Krediten angetan, aber das scheint mir perfekt zu sein. Aber ganz traue ich dem Frieden noch nicht.

Achso ja, einen gebrauchten will ich nicht, ich will gerne einen der nur mir alleine gehört, wo absolut niemand seinen Hintern auf meinenn Sitzen hatte. Woanders bekommt man ja für den Preis keinen Neuwagen

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Ja , aber wer hat schon 6T Euro in bar

Eine Alternative wäre die Anschaffung eines preiswerten Gebrauchtwagens zwischen 2000 - 3000 €.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Ja , aber wer hat schon 6T Euro in bar

Eine Alternative wäre die Anschaffung eines preiswerten Gebrauchtwagens zwischen 2000 - 3000 €.

Ich habe gerade nochmal ergänzt, warum ich keinen gebrauchten will

am 20. Juni 2010 um 11:32

Ups, falsches Angebot herausgesucht - Danke für den Hinweis :)

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Ok Nettodarlehensbetrag 6321,91, sprich round about 400,- dafür dass ich 1,5J das Auto quasi "umsonst" fahren kann, finde ich ein Geschenk, und nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Nein, der Gesamtbetrag beträgt 7.600€ + deinen Gebrauchten. Du zahlst für ein 6.000€-Auto ca. 10.000€. Wo ist da was umsonst?

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

die 4t sind ja auch nicht sofort, sondern nach Ablauf der Raten zu bezahlen, sprich Mitte 2014. Bis dahin bin ich locker aus dem Erziehungsurlaub und kann wieder voll arbeiten, so dass die Restsumme dann kein grosses Ding mehr bedeutet.

... vielleicht hast du bis dahin sogar im Lotto gewonnen ;)

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Ups, falsches Angebot herausgesucht - Danke für den Hinweis :)

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Ok Nettodarlehensbetrag 6321,91, sprich round about 400,- dafür dass ich 1,5J das Auto quasi "umsonst" fahren kann, finde ich ein Geschenk, und nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

Nein, der Gesamtbetrag beträgt 7.600€ + deinen Gebrauchten. Du zahlst für ein 6.000€-Auto ca. 10.000€. Wo ist da was umsonst?

Zitat:

Original geschrieben von Karl Nickel

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

die 4t sind ja auch nicht sofort, sondern nach Ablauf der Raten zu bezahlen, sprich Mitte 2014. Bis dahin bin ich locker aus dem Erziehungsurlaub und kann wieder voll arbeiten, so dass die Restsumme dann kein grosses Ding mehr bedeutet.

... vielleicht hast du bis dahin sogar im Lotto gewonnen ;)

Ups ok da hab ich mich auch versehen, aber 7600 plus vielleicht mal 500,- (mehr ist das Auto sicher nicht mehr wert) sind 8100,-)

PLUS weniger steuer und versicherung als jetzt

am 20. Juni 2010 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

 

Ok Nettodarlehensbetrag 6321,91, sprich round about 400,- dafür dass ich 1,5J das Auto quasi "umsonst" fahren kann, finde ich ein Geschenk, und nicht das Geld aus der Tasche ziehen.

 

die 4t sind ja auch nicht sofort, sondern nach Ablauf der Raten zu bezahlen, sprich Mitte 2014. Bis dahin bin ich locker aus dem Erziehungsurlaub und kann wieder voll arbeiten, so dass die Restsumme dann kein grosses Ding mehr bedeutet.

Ok ich will dir da nicht reinreden, dennoch überdenke mal das ein ganz normaler Verbraucherkredit auf 36 Monate dir ca. 195 € im Monat kostet, oder 150 € in 48 Monaten danach ist der Panda abbezahlt.

 

Sonst müsstet du ab 2012  133 € ( Kredit) + 137 ( Rücklagenbildung)  € = 270 € monatlich für die Rücklage  der 4000€ monatlich vom Einkommen abziehen .

 

Vergiss  es mit dem ansparen es ist nur eine Problemverdrängung das wenn man  erst voll arbeiten geht, die Restsumme vorhanden ist.

am 20. Juni 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Ups ok da hab ich mich auch versehen, aber 7600 plus vielleicht mal 500,- (mehr ist das Auto sicher nicht mehr wert) sind 8100,-)

PLUS weniger steuer und versicherung als jetzt

... ich bin von den Eingangs erwähnten 2.000€ für den Alten ausgegangen. Selbst wenn er nur 500€ bringt, kommen noch die Überführungsgebühren hinzu. Da ist man je nach Händler auch mal 500-1.000€ los. Generell solltest du dir nichts schönrechnen, sondern mit einem sehr spitzen Bleistift ausrechnen, was dich das Fahrzeug tatsächlich kostet. Das Ganze würde ich gegen einen jungen Gebrauchten vergleichen und mir dann überlegen, ob mir der Aufpreis für ein "unbefurztes" Neufahrzeug tatsächlich wert ist...

am 20. Juni 2010 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

 

PLUS weniger steuer und versicherung als jetzt

Glaube ich nicht der neue sollte auf alle Fälle Vollkaskoversichert sein

am 20. Juni 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Ups ok da hab ich mich auch versehen, aber 7600 plus vielleicht mal 500,- (mehr ist das Auto sicher nicht mehr wert) sind 8100,-)

PLUS weniger steuer und versicherung als jetzt

Du probierst dir da was schön zu rechnen, was nicht schön ist:

Gesamtbetrag 7.683,91 €

plus 690,- Überführungskosten

plus 500,- Restwert des Altfahrzeuges

--------------------------------------------------

8.873,91 €

============================

Mehrpreis gegenüber Peppers Angebot:

ca. 2.370,- €

Abzüglich der Zinsen für den Kredit über 6000,- bei der Hausbank (Laufzeit 36 Monate)

ca. 480,- € (Mittelwert einiger großer Banken)

Dann beträgt deine Ersparnis

1.890,- €

Jetzt kommen noch die 500,-€ Restwert des Altfahrzeuges dazu (dessen Verkaufserlös nämlich jetzt in deine Taschr fliesst)

500,- €

Macht nach Adam Riese eine Ersparnis für dich von:

2.390,- € (oder 1637 Liter Super)

Das Argument mit der Versicherung und den Steuern ist übrigens Augenwischerei. Die niedrigeren Kurse zahlst du in beiden Fällen. Egal wie dein Auto finanziert wird.

Mfg Zille

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 11:56

Hmmmh ok danke mal für die Hilfe, ja es sah einfach zu schön aus, erst in 1,5J bezahlen zu müssen.

Also ist es sinnvoller das alte Auto so zu verkaufen, als es dem Händler zu geben?

Also am Neuwagen führt für mich kein Weg vorbei, das habe ich mir fest vorgenommen

Ich tendiere eigentlich zu einem CR-Z :) aber der ist nicht finanzierbar, also muss es ein Panda tun.

I(ch will nur endlich mal wieder autofahren können ohne jedes Mal Angst zu haben dass der Motor in die Luft geht, und ich mit Kind und heissem Gebläse fahren muss

Gibts denn vergleichsweise was ähnlich günstiges wie den Panda ??

Bevor man sich auf ein solches Geschäft bei angespannter Finanzlage einläßt, sollte man unbedingt eine über den Zeitraum der Zahlungsverpflichtung reichende belastbare persönliche Finanzplanung erstellen, die auch mögliche Problemsituationen mit berücksichtigt.

Übrigens wird es nicht bei den beworbenen 5990€ bleiben. Überführung/Zulassung/Radio/Lack sind allein noch mal locker tausend € mehr.

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Achso ja, einen gebrauchten will ich nicht, ich will gerne einen der nur mir alleine gehört, wo absolut niemand seinen Hintern auf meinenn Sitzen hatte. Woanders bekommt man ja für den Preis keinen Neuwagen

Da die Hersteller alle nur mit Wasser kochen, solltest du dir aber zumindest darüber im Klaren sein, daß du bei dem Neuwagenpreis den einen oder anderen Kompromiß hinsichtlich Ausstattung und Qualität akzeptieren mußt.

am 20. Juni 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Also ist es sinnvoller das alte Auto so zu verkaufen, als es dem Händler zu geben?

Nicht unbedingt. Es ist sinnvoll jedes Angebot erstmal genau zu hinterfragen und sich Alternativen anzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Ich tendiere eigentlich zu einem CR-Z :) aber der ist nicht finanzierbar, also muss es ein Panda tun.

Alles ist finanzierbar. Allerdings ist der CR-Z keine klassisches Familienauto.

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

I(ch will nur endlich mal wieder autofahren können ohne jedes Mal Angst zu haben dass der Motor in die Luft geht, und ich mit Kind und heissem Gebläse fahren muss

Nö, du willst ums verrecken einen Neuwagen. Und an den kommst du nur mit einem Kredit. Wenn dir das im Moment nicht möglich ist, kannst du dir überlegen ob dir die 1,5 Jahre Aufschub fast 2500,-€ wert sind. Ansonsten musst du deine Ansprüche herunterschrauben und nun einen Gebrauchtwagen kaufen und später einen Neuwagen, wenn du wieder voll arbeitest.

Das sind nunmal die Fakten. Jetzt musst du wissen was du willst.

Mfg Zille

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 12:28

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Also ist es sinnvoller das alte Auto so zu verkaufen, als es dem Händler zu geben?

Nicht unbedingt. Es ist sinnvoll jedes Angebot erstmal genau zu hinterfragen und sich Alternativen anzusehen.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

Ich tendiere eigentlich zu einem CR-Z :) aber der ist nicht finanzierbar, also muss es ein Panda tun.

Alles ist finanzierbar. Allerdings ist der CR-Z keine klassisches Familienauto.

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

Original geschrieben von catherine239

I(ch will nur endlich mal wieder autofahren können ohne jedes Mal Angst zu haben dass der Motor in die Luft geht, und ich mit Kind und heissem Gebläse fahren muss

Nö, du willst ums verrecken einen Neuwagen. Und an den kommst du nur mit einem Kredit. Wenn dir das im Moment nicht möglich ist, kannst du dir überlegen ob dir die 1,5 Jahre Aufschub fast 2500,-€ wert sind. Ansonsten musst du deine Ansprüche herunterschrauben und nun einen Gebrauchtwagen kaufen und später einen Neuwagen, wenn du wieder voll arbeitest.

Das sind nunmal die Fakten. Jetzt musst du wissen was du willst.

Mfg Zille

Stimmt, ich will auf alle Fälle einen Neuwagen, davon bekommt mich auch (fast)niemand mehr ab.

Klar, finanzierbar ist alles, aber ich will mich nicht total verschulden, deshalb ist der CR-Z indiskutabel.

Einen Kindersitz würde man aber reinbekommen, ich habe ihn schon probegefahren:)

Ich werde diese Tage doch einmal beim FiatHändler vorbeischauen und sehen was ich an Angebot bekomme, vielleicht hat er ja einen Vorführwagen oder sowas, das wäre zur Not auch noch im Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fiat Panda? Wo ist der Haken?