ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda springt im winter nicht an.

Fiat Panda springt im winter nicht an.

Fiat Panda 169
Themenstarteram 16. Dezember 2018 um 19:57

Hallo,

wir haben einen Fiat Panda Baujahr 2010. Es war ein Neuwagen. Wir haben von Anfang an das Problem, dass er, sobald es kalt wird, im Winter nicht mehr anspringt. Also Batterie leer und das jedes Jahr. Im Sommer haben wir keine Probleme damit, egal ob er 2 Tage steht oder 14 Tage. Jetzt im Winter reichen schon 2 Tag, dass die Batterie leer ist. Haben schon die 4. neue Batterie drin. Waren schon bei Fiat, ATU und freie Werkstätten, keiner hat einen Fehler gefunden. Sie haben alles durchgemessen und Testfahrten gemacht, Radio haben wir auch schon ausgebaut. Wenn man die Zündung anmacht, leuchten alle Lampen und wenn man den Schlüsel rumdreht, gehen sie aus und die Uhr fängt an zu blinken. Sind ziemlich ratlos. Es ist, wie gesagt, nur im Winter bei Temperaturen um die null Grad, im Sommer nie Probleme.

Beste Antwort im Thema

Servus!

Könnte ein Kabelbruch im Übergang zu den Vordertüren,oder zur Heckklappe schuld sein.

Diese Probleme habe ich bei kalten Temperaturen oft an Fahrzeugen. Der Bodycomputer fährt dann oft nicht in den "Sleep" Modus und die Batterie wird leer gesaugt.

Viel Glück und LG Günni.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich würde so vorgehen. Einen Strommeßgerät zwischen Minus und Masse einschleifen. Tür zumachen und einige Minuten warten im Innenraum. Zuvor Sicherungen freilegen, damit man zugriff hat. Wenn der Ruhestrom eingesetzt fließt, unter bis 100 mA, setzt etwa nach ein paar Minuten ein, wenn alle Steuergeräte herunter gefahren sind. Wenn die Werte dann noch hoch sind nach und nach eine Sicherung ziehen beobachten was passiert. Wenn nichts passiert zurück stecken. Nächste Sicherung nehmen. Hat du eine Sicherung gefunden wo sich was verändert notieren und wieder zurück stecken. Auf jeden fall alle einmal durchprobieren. Dann schauen was auf der/den Sicherung/en liegt. Dann weiter untersuchen.

Servus!

Könnte ein Kabelbruch im Übergang zu den Vordertüren,oder zur Heckklappe schuld sein.

Diese Probleme habe ich bei kalten Temperaturen oft an Fahrzeugen. Der Bodycomputer fährt dann oft nicht in den "Sleep" Modus und die Batterie wird leer gesaugt.

Viel Glück und LG Günni.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 19:07

danke werde es mal versuchen

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. Dezember 2018 um 23:26:07 Uhr:

Ich würde so vorgehen. Einen Strommeßgerät zwischen Minus und Masse einschleifen. Tür zumachen und einige Minuten warten im Innenraum. Zuvor Sicherungen freilegen, damit man zugriff hat. Wenn der Ruhestrom eingesetzt fließt, unter bis 100 mA, setzt etwa nach ein paar Minuten ein, wenn alle Steuergeräte herunter gefahren sind. Wenn die Werte dann noch hoch sind nach und nach eine Sicherung ziehen beobachten was passiert. Wenn nichts passiert zurück stecken. Nächste Sicherung nehmen. Hat du eine Sicherung gefunden wo sich was verändert notieren und wieder zurück stecken. Auf jeden fall alle einmal durchprobieren. Dann schauen was auf der/den Sicherung/en liegt. Dann weiter untersuchen.

Themenstarteram 18. Dezember 2018 um 19:09

Danke

kann man das irgendwie messen?

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:02:41 Uhr:

Servus!

Könnte ein Kabelbruch im Übergang zu den Vordertüren,oder zur Heckklappe schuld sein.

Diese Probleme habe ich bei kalten Temperaturen oft an Fahrzeugen. Der Bodycomputer fährt dann oft nicht in den "Sleep" Modus und die Batterie wird leer gesaugt.

Viel Glück und LG Günni.

Zitat:

@GelberPanda schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:09:07 Uhr:

Danke

kann man das irgendwie messen?

Zitat:

@GelberPanda schrieb am 18. Dezember 2018 um 20:09:07 Uhr:

Zitat:

@guenni100560 schrieb am 17. Dezember 2018 um 21:02:41 Uhr:

Servus!

Könnte ein Kabelbruch im Übergang zu den Vordertüren,oder zur Heckklappe schuld sein.

Diese Probleme habe ich bei kalten Temperaturen oft an Fahrzeugen. Der Bodycomputer fährt dann oft nicht in den "Sleep" Modus und die Batterie wird leer gesaugt.

Viel Glück und LG Günni.

Die Gummitüllen abmachen und an den Kabeln zupfen. Bischen Caramba in die Tüllen sprühen,dann gehts leichter. Gruß Günni.

am 1. Januar 2019 um 6:37

Hallo Gelber Panda.

hast du schon was gefunden ???

 

Würde bestimmt mehr Leute intressieren..

 

Frohes neues Jahr.

Gruß

Anette.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 19:13

Hallo!

Haben das Auto noch mal zu ATU gebracht. Da hat der werkstattmeister ein rostiges Massekabel gefunden. Es hatte dadurch mehr wiederstand, glaube ich. 700mah. Das deckt sich ja mit der Aussage von Günni, würde ich sagen.

Mussten ja auch ne weile warten um zu testen, ob er bei der Kälte und nach einer Woche noch anspringt. Deswegen kann ich jetzt erst darauf antworten.

danke für eure tipps

Zitat:

@GelberPanda schrieb am 16. Dezember 2018 um 20:57:50 Uhr:

Haben schon die 4. neue Batterie drin.

Lösung1:

Batterien aus dem Zubehörhandel sind mit der Zeit extrem minderwertig geworden.

Ich würde eine orginale VW-Batterie in den Fiat einbauen.

Am mit Abstand längsten halten allerdings VW-Erstausrüstungs-Batterien. Nur leider kriegt man die nirgens zu kaufen.

Lösung2:

Beleuchtung im Handschuhfach oder Kofferraum, oder evt. ein zusätzl. Antennenverstärker bleiben an?

:D:D:D

Zitat:

@Rußlunge schrieb am 20. Februar 2019 um 07:38:25 Uhr:

Zitat:

@GelberPanda schrieb am 16. Dezember 2018 um 20:57:50 Uhr:

Haben schon die 4. neue Batterie drin.

Lösung1:

Batterien aus dem Zubehörhandel sind mit der Zeit extrem minderwertig geworden.

Ich würde eine orginale VW-Batterie in den Fiat einbauen.

Am mit Abstand längsten halten allerdings VW-Erstausrüstungs-Batterien. Nur leider kriegt man die nirgens zu kaufen.

Lösung2:

Beleuchtung im Handschuhfach oder Kofferraum, oder evt. ein zusätzl. Antennenverstärker bleiben an?

am 21. Februar 2019 um 6:38

Und nochmal, der guenni ist nicht mit Geld zu Bezahlen.

Er ist ein Teufelskerl.

 

So,das musste mal raus.

 

Gruß

Anette.

Danke Anette! Sag das mal meinem Boss, vielleicht ist die letzten paar Jahre noch ne Gehaltserhöhung drinn. :D

am 28. Februar 2019 um 12:23

Hallo guenni,

ja,die hast du dir wirklich Verdient, ich würde sagen, erst mal ne einmal Spritze von 500 €, und dann jeden Monat

einen Hunni mehr in der Lohntütte.

Es sei denn, das allen den du schon mal geholfen hast, überweisen dir einen Fuffi aufs Kontao.

Bist du damit einverstanden ?

 

Gruß

Anette .

am 28. Februar 2019 um 12:24

Zitat:

@Anette Halberstunde schrieb am 28. Februar 2019 um 13:23:16 Uhr:

Hallo guenni,

ja,die hast du dir wirklich Verdient, ich würde sagen, erst mal ne einmal Spritze von 500 €, und dann jeden Monat

einen Hunni mehr in der Lohntütte.

Es sei denn, das allen den du schon mal geholfen hast, überweisen dir einen Fuffi aufs Kontao.

Bist du damit einverstanden ?

 

Gruß

Anette .

Nix dagegen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda springt im winter nicht an.