ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda Problem mit der Lenkung

Fiat Panda Problem mit der Lenkung

Fiat Panda 169
Themenstarteram 4. April 2012 um 19:48

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich gar keine Ahnung von Autos. Musste aber folgendes Problem feststellen & vielleicht kann mir Jemand von euch sagen, um was für ein Problem es sich handeln könnte.

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich gehalten, Motor ausgemacht & 10 Minuten später wollte ich losfahren. Problem war, das sich das Lenkrad kaum bewegen ließ. Lenkradsperre war natürlich nciht drin, Motor war ja auch an, aber das Lenkrad war extrem schwerfällig.

Motor aus & wieder an gemacht, alles war wieder gut.

Heute nun, nach einem halben Jahr wieder die gleiche Geschichte.

Bin etwas besorgt, das so etwas während der Fahrt passieren könnte, auch wenn es bisher nur beim Anschalten war. Hat Jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Und wenn ja, schlimm?

Liebe Grüße,

Engelchen.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Lötstellen wurden nachgelötet, jedenfalls diejenigen die nicht wirklich top aussahen.

Unterspannung glaube ich fast nicht, Auto wird etwa 70 km im Tag gefahren...

ich habe vom Schrottplatz eine elektrische Lenkunterstützung aus einem Seicento ausgebaut für 20 € funktioniert bestens

Zitat:

@Christian1063 schrieb am 18. Mai 2014 um 17:48:50 Uhr:

ich habe vom Schrottplatz eine elektrische Lenkunterstützung aus einem Seicento ausgebaut für 20 € funktioniert bestens

Hallo

Meine Frau fährt einen Fiat Panda 169

Wenn man damit fährt fühlt es sich das an als ob die Spur nicht stimmt und das Lenkrad geht alleine in

den Kurven nicht zurück. Spur wurde eingestellt ,Reifen wurden auch schon getauscht

Querlenker und Spurstangenköpfen alles neu

das hatte der Seicento meiner Schwester auch wurde dann auch einiges ausgetauscht bis man auf die Idee kam die Domlager zu tauschen danach was es vorbei alles wieder bestens.

Wenn man einen Wagenhaber hat und ein bischen mit Werkzeug umgehen kann dann kann man das selbst machen aber Vorsicht mit den Federbeinen !! die haben die großen Kabelbindern klein gehalten

Zitat:

@Christian1063 schrieb am 12. Februar 2017 um 19:48:21 Uhr:

das hatte der Seicento meiner Schwester auch wurde dann auch einiges ausgetauscht bis man auf die Idee kam die Domlager zu tauschen danach was es vorbei alles wieder bestens.

Wenn man einen Wagenhaber hat und ein bischen mit Werkzeug umgehen kann dann kann man das selbst machen aber Vorsicht mit den Federbeinen !! die haben die großen Kabelbindern klein gehalten

ok,da hab ich auch nicht dran gedacht ,so was Blödes , DANKE für den Tip

Gruß Hauke

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 12. Februar 2017 um 19:56:08 Uhr:

Zitat:

@Christian1063 schrieb am 12. Februar 2017 um 19:48:21 Uhr:

das hatte der Seicento meiner Schwester auch wurde dann auch einiges ausgetauscht bis man auf die Idee kam die Domlager zu tauschen danach was es vorbei alles wieder bestens.

Wenn man einen Wagenhaber hat und ein bischen mit Werkzeug umgehen kann dann kann man das selbst machen aber Vorsicht mit den Federbeinen !! die haben die großen Kabelbindern klein gehalten

ok,da hab ich auch nicht dran gedacht ,so was Blödes , DANKE für den Tip

Gruß Hauke

Hallo

habe Domlager getauscht aber keine Änderung, läuft wie auf Eiern ,als ob einer die Lenkung festhält

im stand geht die Lenkung so leicht, auch ohne City Einstellung

Da ist vermutlich das Drehmonetsignal fehlerhaft... Somit wird die Lenkung "schwammig", vor allem über 30 km/h sollte sich das bemerkbar machen. Kann es sein das die Lenkkräfte leicht unterschiedlich sind, das er auf eine Seite leichter lenkt als wie auf die andere?

Es muss nicht unbedingt das Symbol für die Lenkung im Cockpit leuchten... Liegt der Wert zwischen Steuer-und Kontrollsignal nicht weit genug auseinander, schlägt die Leuchte nicht an. Aber man erkennt das an den beschriebenen Symptomen.

Weitere Fehler habe ich hier beschrieben --> http://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=202

Viel Glück!

Roland

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 17. Februar 2017 um 16:38:40 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 12. Februar 2017 um 19:56:08 Uhr:

 

ok,da hab ich auch nicht dran gedacht ,so was Blödes , DANKE für den Tip

Gruß Hauke

Hallo

habe Domlager getauscht aber keine Änderung, läuft wie auf Eiern ,als ob einer die Lenkung festhält

im stand geht die Lenkung so leicht, auch ohne City Einstellung

Auch auf die Einbaurichtung geachtet?

Zitat:

@Puntomaniac schrieb am 17. Februar 2017 um 18:23:40 Uhr:

Zitat:

@Nordseerauschen schrieb am 17. Februar 2017 um 16:38:40 Uhr:

 

Hallo

habe Domlager getauscht aber keine Änderung, läuft wie auf Eiern ,als ob einer die Lenkung festhält

im stand geht die Lenkung so leicht, auch ohne City Einstellung

Auch auf die Einbaurichtung geachtet?

Einbaurichtung habe ich beachtet, habe sie sogar mal gedreht aber keine besserung

Okay

am 31. Januar 2018 um 13:04

Moins, muß den Thread mal hochholen . . .

habe schon länger das Problem mit der Lenkung, Panda 169 Bauj. 2010.

Die eigentliche Lenkung kann nicht kaputt sein, meine Meinung,

mitunter funktioniert die Lenkung einwandfrei, dann geht sie mal wieder schwer.

Das komische ist, wenn ich Licht anmache höre ich ein Relais schalten (wo ?) irgendwo hinterm Schaltknüppel ?

auch wenn die Lenkung schwer geht und ich dann an einer Ampel stehe und dann länger auf die Bremse stehe, schaltet wieder ein Relais und die Lenkung geht leicht, gehe ich von der Bremse runter geht sie wieder schwer, also müßte / könnte es doch nur ein Strom problem sein oder ?

nach längerer Fahrt 2 -3 Stunden ist alles in Ordnung und funktioniert einwandfrei.

Zu anfang hillft auch das City einschalten nicht.

Vielleicht hat ja jemand neue Erkentnisse, ich meine, die Servolenkung dürfte doch nicht total kaputt sein, da sie ja zwischendurch einwandfrei funktioniert.

Ich danke schon im voraus für Antworten.

Liebe Grüße Hennes

Zitat:

@Engelchen4385 schrieb am 4. April 2012 um 21:48:53 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe eigentlich gar keine Ahnung von Autos. Musste aber folgendes Problem feststellen & vielleicht kann mir Jemand von euch sagen, um was für ein Problem es sich handeln könnte.

Vor ca. einem halben Jahr hatte ich gehalten, Motor ausgemacht & 10 Minuten später wollte ich losfahren. Problem war, das sich das Lenkrad kaum bewegen ließ. Lenkradsperre war natürlich nciht drin, Motor war ja auch an, aber das Lenkrad war extrem schwerfällig.

Motor aus & wieder an gemacht, alles war wieder gut.

Heute nun, nach einem halben Jahr wieder die gleiche Geschichte.

Bin etwas besorgt, das so etwas während der Fahrt passieren könnte, auch wenn es bisher nur beim Anschalten war. Hat Jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Und wenn ja, schlimm?

Liebe Grüße,

Engelchen.

Hallo,

hatte ich genau so auch. Bei mir war der Stecker in der Lenksäule defekt. Bekam einen Teil samt Stecker neu und alles funktioniert wieder normal.

Hoffe es hilft.

am 26. Januar 2019 um 13:33

Hallo ich habe mit meinem Panda auch das Problem.

Eine Werkstatt hat ausgelesen und es wurde ein Sensor angezeigt.

Bin dann zu der Werkstatt wo ich das Auto vor 3 Monaten gebraucht gekauft habe.

Die sagen der Elektromotor der servolenkungsunterstützung wäre defekt und tauschen den jetzt aus.

Mich wundert jetzt das der Sensor mit keinem Wort erwähnt wird und das Teil das jetzt gewechselt wird anscheinend nicht zur servolenkung gehört, denn die ist explizit in die Garantie mit aufgenommen....

Beim Panda kommt es bei einem defekten Lenkwinkelsensor zu dem Fehlereintrag C1002 - LWS, oder Drehmomentsensor Signal unplausibel. Der Sensor ist zu 95% immer der Grund allen Übels, in seltenen Fällen kommt es vor das die Steuerplatine oder der Motor defekt ist, das würde sich aber anhand eines anderen Fehlercodes äußern.

Die Aussage deiner Werkstatt, wo du das Fahrzeug gekauft hast ist weder falsch noch richtig :-)

Bei Fiat, Alfa, Lancia, Opel oder Ford gibt es den Sensor nicht einzeln zu kaufen, nur eben als komplette Lenksäule.

Da in dieser Einheit auch der Elektromotor enthalten und der Sensor offiziell nicht einzeln zu bekommen ist, stimmt somit diese Aussage irgendwie auch :-)

Im Grunde genommen kann es dir ja egal sein, was an deinem Panda getauscht wird, da du dich ja noch in der Gebrauchtwagengewährleistung befindest und dich das nichts kosten sollte. Solltest du noch zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie haben - zumindest hast du das geschrieben -, bist du ja 2x abgesichert. Aber bitte verwechsle gesetzliche Gewährleistung nicht mit einer Garantie, das sind 2 Paar Schuhe!

Gruß

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda Problem mit der Lenkung