ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 1.2 16v 78ps 2016.

Fiat Panda 1.2 16v 78ps 2016.

Fiat Panda 319
Themenstarteram 21. März 2015 um 14:33

..... ;)

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 25. März 2015 um 14:55

Schade, dass man keine weiteren Informationen erhält. Ist das der neue Basismotor? Entfällt damit der fast schon legendäre 2V - Fire - Motor?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 23:12

Angeblich wird der Zukunft basis motor ein 80 ps, 98 Nm, 1.0ltr 12v 3 zylinder. ;)

Schade, ich hätte glauben wollen, dass man diesen Downsizing-Unsinn zugunsten des Flottenverbrauchs nicht mitmacht in bella italia. Der jetzige Panda ist mit dem alten fire-Motor ein zäher gewordener Geselle, da die Leermasse um 120 kg gestiegen ist. 80 PS braucht es, um das Leistungsgewichte des alten 169 mit 69 PS zu erreichen. Die Autos werden immer schwerer, aber nicht besser. Und wer glaubt, dass ein kleiner Motor die Gesetze der Physik überlisten kann, irrt, die Materialanfoderungen werden höher.

am 15. August 2015 um 10:56

Zitat:

@Panda51 schrieb am 12. Juli 2015 um 23:54:10 Uhr:

Schade, ich hätte glauben wollen, dass man diesen Downsizing-Unsinn zugunsten des Flottenverbrauchs nicht mitmacht in bella italia. Der jetzige Panda ist mit dem alten fire-Motor ein zäher gewordener Geselle, da die Leermasse um 120 kg gestiegen ist. 80 PS braucht es, um das Leistungsgewichte des alten 169 mit 69 PS zu erreichen. Die Autos werden immer schwerer, aber nicht besser. Und wer glaubt, dass ein kleiner Motor die Gesetze der Physik überlisten kann, irrt, die Materialanfoderungen werden höher.

Das haben sie doch schon mit dem 0.9 Liter Twin Air gezeigt, dass sie ebenfalls dazu geneigt sind, bei dem Schwachsinn mitzumachen. Der Motor stellt sogar ein extremes Beispiel dar, weil er nur 2 Zylinder hat, während die meisten anderen Hersteller auf 3 Zylinder setzen.

Zitat:

@Panda51 schrieb am 12. Juli 2015 um 23:54:10 Uhr:

Schade, ich hätte glauben wollen, dass man diesen Downsizing-Unsinn zugunsten des Flottenverbrauchs nicht mitmacht in bella italia. Der jetzige Panda ist mit dem alten fire-Motor ein zäher gewordener Geselle, da die Leermasse um 120 kg gestiegen ist. 80 PS braucht es, um das Leistungsgewichte des alten 169 mit 69 PS zu erreichen. Die Autos werden immer schwerer, aber nicht besser. Und wer glaubt, dass ein kleiner Motor die Gesetze der Physik überlisten kann, irrt, die Materialanfoderungen werden höher.

Ich hatte neulich den Vergleich. Also Panda Mk2 und Mk3, beide mit dem gleichen Motor. Ich finde, das Mehrgewicht hat Fiat mit dem anders abgestimmten Getriebe (kleinere Gangsprünge zwischen Gang 2 und 3 sowie 3 und 4, außerdem einen kürzeren 5. Gang) gut kaschiert. Ein feines Schmankerl wäre natürlich, wenn Fiat auch dem Basis - Panda 6 eng gestufte Gänge mitgeben würde, das würde nicht nur dem Verbrauch und Fahrspaß zugute kommen, sondern auch der Dynamik.

Zitat:

@CrankshaftRotator schrieb am 21. Januar 2016 um 16:57:40 Uhr:

Zitat:

@Panda51 schrieb am 12. Juli 2015 um 23:54:10 Uhr:

Schade, ich hätte glauben wollen, dass man diesen Downsizing-Unsinn zugunsten des Flottenverbrauchs nicht mitmacht in bella italia. Der jetzige Panda ist mit dem alten fire-Motor ein zäher gewordener Geselle, da die Leermasse um 120 kg gestiegen ist. 80 PS braucht es, um das Leistungsgewichte des alten 169 mit 69 PS zu erreichen. Die Autos werden immer schwerer, aber nicht besser. Und wer glaubt, dass ein kleiner Motor die Gesetze der Physik überlisten kann, irrt, die Materialanfoderungen werden höher.

Ich hatte neulich den Vergleich. Also Panda Mk2 und Mk3, beide mit dem gleichen Motor. Ich finde, das Mehrgewicht hat Fiat mit dem anders abgestimmten Getriebe (kleinere Gangsprünge zwischen Gang 2 und 3 sowie 3 und 4, außerdem einen kürzeren 5. Gang) gut kaschiert. Ein feines Schmankerl wäre natürlich, wenn Fiat auch dem Basis - Panda 6 eng gestufte Gänge mitgeben würde, das würde nicht nur dem Verbrauch und Fahrspaß zugute kommen, sondern auch der Dynamik.

Hallo und danke,

wegen des höheren Gewichts des neuen Panda haben wir uns dummerweise einen 500er mit der 69 PS-Maschine neu zugelegt, der ein wenig leichter war laut Prospekt, trotzdem ist er deutlich lahmer als der 169, obwohl er etwas leichter ist als der neue Panda.

12.000 hat er jetzt nach 4 Monaten auf der Uhr. Die Getriebeabstufung ist etwas anders, aber in der Beschleunigung schlug ihn der "alte" Panda um Längen. Ich bedauere mittlerweile, dass ich den in Zahlung gegeben habe, denn das Understatement kam mir eigentlich gerade recht, aber ich wollte mit 90.000 km nach 4 Jahren halt ein neues Fiat-Auto und habe ihm noch einen neuen Zahnriemen und Auspuff gegönnt und dann in Zahlung gegeben.

Vorteil 500er: Er liegt bei Autobahn bei hoher Geschwindigkeit deutlich ruhiger. Verbrauch durchweg 1,2 l mehr als der Panda 169. Mein Rat:

Behaltet diese praktische Kiste namens 169, so teuer sind Achsaufhängungen etc., die bei mir in den näöchsten 20.000 fällig geworden wären, garnicht.

Zitat:

@Panda51 schrieb am 21. Januar 2016 um 17:33:49 Uhr:

Vorteil 500er: Er liegt bei Autobahn bei hoher Geschwindigkeit deutlich ruhiger. Verbrauch durchweg 1,2 l mehr als der Panda 169. Mein Rat:

Weniger, nicht mehr, oder? Sonst wäre es kein Vorteil.

Welchen Motor hatte der 169 er und welches Baujahr war es? Es gab nämlich verschiedene Ausführungen des Fire - Motors und auch verschiedene Handschaltgetriebeabstufungen. Am besten hat mir die 60 PS - Version mit dem "Nicht - Eco - Getriebe" gefallen. Ab 2009 kam, glaub ich, das Ökogetriebe mit dem riesigen Gangsprung zwischen 2/3 und 3/4.

Als größten Nachteil des 169 er im Vergleich zum "New Panda" empfinde ich übrigens den quasi nicht vorhandenen Federungskomfort. Das Fahrwerk ist so dermaßen grausam bockhart, dass es überhaupt keinen Spaß mehr macht. Federweg = Null.

Wir hatten einen 169er mit 69 PS aus 2011, mit Klima und dem üblichen Gedöns, wobei das Klima wichtig war, denn ohne die Klimaanlage war der Panda bei bestimmten Wetterlagen im Herbst und Winter innen schnell beschlagen. Man musste die Luft über die Klimaanlage bei voller Heizung entfeuchten.

Ich bin mal einen Panda mit 60 PS gefahren als Leihwagen während der Inspektion, da war in der Tat die Hinterachse so hart, dass man glauben konnte, die hätten die am "Rahmen" festgeschweißt. Mit dem Auto wäre ich in der Tat nicht durch ganz Europa gekreuzt.

Aber wenn Du mit dem New Panda sehr zufrieden bist, ist ja alles gut. Den kenn ich nicht, bin halt nur vom 500er im Vergleich zu unserem Panda eher enttäuscht. Wobei:

Unser Panda rucklete am Anfang unglaublich und bekam ein Update, bei dem der erste Gang danach (aus steuerlichen Gründen wohl) nur noch bis 3.000 U/min drehte. Das wurde auch schriftlich so mitgeteilt. Vielleicht war es ja dieses spezielle Update der Motorsteuerung, das den 169er so gut laufen ließ. Ich weiß es nicht und habe auch sonst keinen Kontakt zu Leuten, die ich das fragen könnte.

Man kann Autos heute aus verschiedenen Zeiträumen nicht mehr vergleichen. Selbst bei gleichen Leistungsgewicht. Die unterschiedliche Euroeinstufungen und Verschärfung der Abgasgesetze, haben zur Folge das die Motoren zugeschnürter wirken.

Dem ist wohl so, Italo001.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 1.2 16v 78ps 2016.