ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Multipla mit 4 Kindern, wer hat Erfahrung?

Fiat Multipla mit 4 Kindern, wer hat Erfahrung?

Fiat
Themenstarteram 4. November 2011 um 18:10

Moin,

wir suchen gerade nach einem Auto in dem wir 4 Kinder unterbekommen, theoretisch würde es in unserem Volvo auch gehen, aber mit der Zusatzrückbank im Kofferraum, wäre kein Platz mehr für nen Kinderwagen. Das wäre beim Fiat ja anders.

Ich habe mal geguckt, das ältere "hässliche" Modell kriegt man ja echt irre günstig, teilweise geht der für unter 1000€ weg und hat wesentlich weniger km gelaufen als unser jetztiger Volvo. Und wenn ich drin sitze muss ich mir das Auto von draussen ja nicht angucken. Aber sind die Motoren zuverlässig? Wenn ich einen mit z.b. 170tkm kaufe, habe ich da noch ein paar jahre was von oder besteht da die gefahr das der ziemlich schnell am ende ist?

ich würde ja am liebsten die gas-variante kaufen, wegen der günstigeren preise, aber mit lpg gibt es den nicht oder? von werk aus ist der immer nur mit erdgas ausgestattet oder?

und weiß jemand ab welchem baujahr die sitze mit isofix ausgestattet sind? und hat schonmal wer versucht 3 kindersitze in eine sitzreihe zu packen? und passt neben nen kindersitz vorne noch ein erwachsener?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der wäre m.E. geeignet, hatte ich auch schon und kann nur Gutes berichten bis 270000km.

 

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

der ist ja auch nicht größer als andere Vans ist die dritte Reihe drinn passen auch nichts mehr in den Kofferraum. Wenn man sich die Bilder (klick) anschaut ist da etwa Luft in der Stärke von 2 Autoreifen vom Windstar...ich möchte ja nicht wissen was so der 3 Litermotor weghaut mit der Automatik.

 

italo

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

der ist ja auch nicht größer als andere Vans ist die dritte Reihe drinn passen auch nichts mehr in den Kofferraum. Wenn man sich die Bilder (klick) anschaut ist da etwa Luft in der Stärke von 2 Autoreifen vom Windstar...ich möchte ja nicht wissen was so der 3 Litermotor weghaut mit der Automatik.

 

italo

Ist klar, wenn du es wissen wolltest hättest du ja bestimmt bei Spritmonitor nachgeschaut. Ich habe im Schnitt auf rund 120000 km etwa 11,5 l/100 km verbraucht. Etwa 30% der Strecke hatte ich einen 1300 kg schweren Wohnwagen angehängt. Bei entsprechend vorsichtigem Gasfuss geht es aber auch unter 10l/100 km.

 

Du kennst das Auto vermutlich überhaupt nicht, sonst könntest Du nicht behaupten der Stauraum ist nicht größer als bei anderen Vans. GANZ EHRLICH: BIST DU SCHON MAL IN EINEM WINDSTAR GESESSEN?

Der Stauraum ist mit 550 bis maximal 5018 Litern angegeben. Die hintere Sitzbank lässt sich verschieben und so an die individuellen Bedürfnisse (7 Sitze und bis zu 700 l Kofferraum)anpassen.

 

Als Sechssitzer bietet der Multipla ein Kofferraumvolumen von 430 Litern das sich auf bis zu 1.300 Liter vergrößern  lässt. Das sind Fakten und eigene Erfahrungen, nicht Parolen und Vorurteile. Bei entsprechend günstigem Kaufpreis und einer Haltedauer von mehreren Jahren kommt es auf die Jahresfahrleistung an ob der Spritverbrauch  wirklich so gravierend ins gewicht fällt.

Themenstarteram 5. November 2011 um 22:00

aber ne 3l maschine bedeutet auch mehr steuern oder nicht? ich suche ja im grunde ein auto, was günstiger ist im unterhalt als der volvo jetzt, trotzdem genug platz bietet für mich und die kinder (plus mann hin und wieder, aber eher selten) und eben bei nem tagesausflug ausreichend ist, also kiwa plus tagesgepäck (wechseklamotten, essen/trinken, spielzeug) und der hund müssen reingehen. für nen urlaub könnte ich mit dachbox oder anhänger leben.

deshalb kam ich ja auf den multipla und war nun auf der suche nach erfahrungen mit dem wagen. vorallem bei der verwendung von 3 kindersitzen auf der rückbank. mir gefällt da halt, das keiner im kofferraum sitzen muss und das gepäck hinter der rückbank verstaut ist und nicht neben einem kind.

außerdem grübel ich ob 103ps wirklich ausreichend sind für so ein auto. aber eine 1,5l maschine ist ja schon eine steuerersparnis und wenn ich dann noch mit gas fahren kann, komme ich ja auch bei den laufenden kosten günstiger weg.

klar wäre ein vw bus oder sowas in der richtung komfortabler, würde mehr platz bieten, aber sowas wäre auch teurer in der anschaffung und im unterhalt ebenfalls. ach mann, eigendlich würde ich den volvo am liebsten behalten, der hat nen großen kofferraum, ist ordentlich motorisiert und fährt sich toll, aber der blöde beifahrerairbag darf nicht deaktiviert werden und mit airbag darf kein kindersitz auf den beifahrersitz. und mit kind im kofferraum ist der viele platz auch dahin.

Zitat:

Original geschrieben von Elistra

vorallem bei der verwendung von 3 kindersitzen auf der rückbank.

3 Kindersitze sind hinten kein Problem. Der Wagen ist wirklich sehr breit innen, Platz ähnlich wie im Sharan.

Zitat:

Original geschrieben von Elistra

wenn ich dann noch mit gas fahren kann, komme ich ja auch bei den laufenden kosten günstiger weg.

Schau mal in Multiplaforum. Nach den Berichten dort habe ich vom Wagen und ganz speziell den Gasvarianten Abstand genommen.

Trotzdem ist das Konzept immer noch sehr interessant.

Aber wohl nur für passionierte "Schrauber"...

Die meisten Multipla sind mit 8-10 Jahren schon komplett "durchreparariert" - lies mal die Beschreibungen der Angebote bei ebay oder mobile.

Das problem ist, dass es die Eier legende wollmichsau eben nicht gibt. Da musst du für dich entscheiden ob der Multipla DAS Auto für dich ist.

 

Ich hatte den pfiffigen Fiat auch schon auf meiner Liste und habe mich dann, nach nüchterner Abwägung aller relvanten Fakten dagegen entschieden.

 

ich empfehle einen ausführlichen Praxistest.

 

1. Suche dir einen Händler bei dem Du den Multipla für 2-3Stunden (oder länger, etwa übers Wochenende) ausleihen kannst um auszuprobieren ob und wie Deine Platzansprüche wirklich befriedigt werden. Das ist das Eine.

 

2. Die andere Sache ist die Technik. Schau in den einschlägigen Foren und lese die Tests über den Multipla, insbesondere wenn es um die Gasvariante geht. Hier musst du eine Probefahrt unter voller Beladung machen um beurteilen zu können  ob Du Deinen Nerven das antun willst.

 

3. Geld ist natürlich im Zusammenhang mit Autos immer ein entscheidendes Thema. Bei der Berücksichtigung der Kosten solltest Du nicht nur den Spritverbrauch sondern auch den Einstandspreis , den Wertverlust, die Nebenkosten (Versicherung, Steuer, Reifen, Wartungintervalle und -kosten,  die Reparaturanfälligkeit und die damit verbundenen Werkstattkosten berücksichtigen. Verlass dich dabei nicht auf Vermutungen und Vorurteile sondern lass dir z.B. Kosten für Versicherung und Steuer genau ausrechnen. Ein Ami muss nicht exorbitant viel saufen und ein 3 Liter Sechszylinder ist sicher kein Sparmobil aber insgesamt geswehen muss so ein auto nicht unbedingt viel mehr kosten obwohl Du viel mehr Auto hast.

 

4. Vor der Entscheidung suche intensiv nach Alternativen die  finanzierbar sind. Wenn Du flexibel bist kannst du sicher ein Schnäppchen machen an das Du momentan noch gar nicht gedacht hast.

Espace, hatten wir ja schon,  Opel Zafira oder Sintra, Eurovans (Peugeot 806, Evasion, Ulyssee, Mazda MPV, Vito, Jumpy, auch bei Hyundai gibts glaube ich etwas. Bei den Suchforen kannn man m.E. auch nach der Anzahl der Sitzpltze selektieren usw.

 

 

und wenn es dann der Multipla ist, dann hast Du ein gutes Gefühl bei Deiner Entscheidung bestimmt  viel Spass damit und immer gute Fahrt

 

Das funktioniert natürlich nicht wenns pressiert und wenn Autokauf als lästige Notwendigkeit angesehen wird. Mir hat die suche nach einenm anderen Fahrzeug, das eigentlich nicht in mein Budget passt, aber immer Vergnügen bereitet.

  • Billig
  • 6-Sitze in 2 Reihen
  • Laderaum ohne Ende
  • deutsche Wertarbeit

 

;-)

 

www.quoka.de/.../cat_82_8212_9456_adresult_74296727.html

 

Der Vorschlag von uwbiker ist wirklich amüsant: Ein Doppelkabiner mit Pritsche - darauf muss man erst mal kommen - einfach köstlich diese Idee! Ich stell´mir grad vor, wir Frau und die vier Kinder in der warmen Doppelkabine lustig durch die Gegend fahren, während das Gepäck und der Hund zusammen mit Mann/Papa auf der zugigen und kalten Pritsche frierend platz nehmen dürfen *todlach* Drum sag ich doch immer: Sind wir Männer erstmal verheiratet, dann leben wir kaum besser als ein Hund! Ich lass denn mal auch lieber die Finger davon.............;-)

Im ernst: Dieser Windstar ist mir bislang noch gar nicht aufgefallen - ist ein wirklich schickes Auto. Und Platz hat der Wagen auch. Und mit Automatik und Sechs-Zylinder ist der Motor bestimmt auch sehr robust. Einzig der Spritverbrauch würde mich zögern lassen. Ich finde, uwbiker hat recht: Geh zu einem Händler, und teste diesen Multipla mal in Deiner persönlichen Praxis aus. Dann wirst Du auch sehen, ob Dir der verbleibende Kofferraum im Multipla wirklich reicht.

Achso, fällt mir grad ein:

Falls der Doppelkabiner vorne eine Zweier-Sitzbank statt Einzelsitzen hat, dann könnte eigentlich auch der Hund noch mit nach vorne in die Kabine kommen, während der Mann dann hinten alleine auf der Pritsche verbleibt, um aufs Gepäck aufzupassen..............

der espace ist nen tolles auto...günstig im unterhalt, groß, aber nicht zu groß, sieht toll aus...

bietet in jedem fall mehr platz wie der multipla usw....

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

der espace ist nen tolles auto...günstig im unterhalt, groß, aber nicht zu groß, sieht toll aus...

bietet in jedem fall mehr platz wie der multipla usw....

aber nicht wenn drei Reihen besetz sind da passt nichts rein in den Kofferraum. Und man sitzt in der Knautschzone...das Problem haben alle Vans in der Größenordnung.

 

italo

das ist quatsch, dass nichts mehr reinpasst...wenns der "kleine" espace ist, passen hinter die 3. sitzreihe trotzdem noch 3 getränkekisten und kleinkram...wenns der große ist, hatter bei allen sitzen nen kofferraum wie nen kombi!!

Zitat:

Original geschrieben von Elistra

Aber sind die Motoren zuverlässig? Wenn ich einen mit z.b. 170tkm kaufe, habe ich da noch ein paar jahre was von oder besteht da die gefahr das der ziemlich schnell am ende ist?

ich würde ja am liebsten die gas-variante kaufen, wegen der günstigeren preise, aber mit lpg gibt es den nicht oder? von werk aus ist der immer nur mit erdgas ausgestattet oder?

- die JTD-Versionen sind sehr zuverlässig und sparsam

- die Benziner die du auch problemlos auf LPG umrüsten könntest sind auch unproblematisch laufen bei guter Pflege eine Ewigkeit

natürlich haben die Motoren ihre kleine Schwachstellen (einspritzdüsen gehen öfter kaputt der Zahnriemen sollte pünktlich erneuert werden)

- die Erdgas-Variante ab Werk würde ich nicht nehmen! weil sehr oft zu lesen ist, dass die Zylinderkopfdichtungen oder Ventile sich

verabschieden! Meiner Meinung nach wegen Fehlkonstruktion bzw falsch positionierung der CNG-Einspritzdüsen

hier ein Bild....

 

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

der espace ist nen tolles auto...günstig im unterhalt, groß, aber nicht zu groß, sieht toll aus...

bietet in jedem fall mehr platz wie der multipla usw....

So so, weißt du wie viel genau? Nein? Dachte ich mir.

 

Espace JK lang: Kofferraum minmal 456 l Kofferraum maximal 3050 l

 

WeißDu noch wieviel der Multiplat hat ---- steht weiter oben! Selber suchen.

 

Quelle: http://www.alle-autos-in.de/.../...space_19_dci_avantage_ktc1208.shtml

ich habe zwar vom espace je geredet, aber egal:-) liegft wahrscheinlich eh kein großer unterscheid bei den größen...ich bin damals öfters in nem 103ps multipla mitgefahren und fahre öfters innem "kleinem" espace je meiner schwester mit...der espace ist logischerweise viel größer, da braucht man garnicht diskutieren!!!und auch wenn 6 sitze- wie im multipla verbaut sind, bietet der espace mehr platz!!und ich glaube kaum, dass der espace wesentlich mehr verbraucht!

ich bin mit dem 140ps espace von meiner schwester von edewecht nach hamburg und zurück gefahren- und ich hab ihn nicht sehr geschohnt und ich hatte 6 sitze und personen drinnen!!

der verbrauch auf 100 kilometern lag bei knapp 8,7 litern...noch fragen??

Zitat:

Original geschrieben von mondeofan2008

ich habe zwar vom espace je geredet, aber egal:-) liegft wahrscheinlich eh kein großer unterscheid bei den größen...ich bin damals öfters in nem 103ps multipla mitgefahren und fahre öfters innem "kleinem" espace je meiner schwester mit...der espace ist logischerweise viel größer, da braucht man garnicht diskutieren!!!und auch wenn 6 sitze- wie im multipla verbaut sind, bietet der espace mehr platz!!und ich glaube kaum, dass der espace wesentlich mehr verbraucht!

ich bin mit dem 140ps espace von meiner schwester von edewecht nach hamburg und zurück gefahren- und ich hab ihn nicht sehr geschohnt und ich hatte 6 sitze und personen drinnen!!

der verbrauch auf 100 kilometern lag bei knapp 8,7 litern...noch fragen??

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Verbrauch beim JE 114 PS meist unter 9 Liter mit dem JK 2,0Turbo 170 PS meistens um die 10 Liter, geht aber auch mit 8 oder 14. Platz ohne Ende und das nicht nur im Kofferrraum sondern auch in den vielen Ablagen und Stauecken quer durchs Auto, bis hin zum Staufach unter dem Fußraum des Fahrers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Multipla mit 4 Kindern, wer hat Erfahrung?