ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Idea - Flopp?

Fiat Idea - Flopp?

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 11:22

Ist der Fiat Idea eigentlich so ein Flopp das niemand ihn kauft? Normalerweise gibt es von den Autos die sich gut verkaufen auch realativ viele Gebrauchtfahrzeuge - vom Idea finde ich fast nix. Oder schaue ich einfach nur falsch?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Der Idea wurde von Fiat nahezu nicht beworben und läuft irgendwie nur im Hintergrund mit, hab ich den Eindruck. Dabei ist das ein richtig gutes Auto mit viel Platz und Variabilität zum guten Preis, das kaum Ärger macht.

In der ersten Serie (vor der Überarbeitung) war die Innenraumhaptik eher pragmatisch (pflegeleicht, abwaschbar) gehalten, das schreckt auch viele Leute in D ab.

Außerdem fehlen kräftigere Motoren. Wenn man sich anschaut, mit welchen Motoren der ärgste Konkurrent Meriva häufig verkauft wird, da kann der Idea nicht mithalten. Einzig der große Diesel bietet halbwegs vernünftige Fahrleistungen.

Meiner Meinung nach hat Fiat nicht den Mut gehabt , auch als

passende Klientel die ältere Generation anzusprechen . Ich habe

einen Idea seit 08/2004 mit der hellen Inneneinrichtung und

finde sie freundlicher als die jetzt verbaute dunkle Höhle . Als

Motor fahre ich den 95 PS - Benziner , bei entsprechender Schalt -

freudigkeit kommt man flott voran , den Durchzug eines Diesels

kann er natürlich nicht bieten .

IDEAlist

am 2. Juni 2006 um 14:29

ja kann sein, dass hier vermarktungschancen verschlafen wurde; ich persönlich finde den idea auch klasse; der musa gefällt mir allerdings noch besser...viel platz auf wenig platz

Nun ja mit der Musa sind die Verkaufszahlen in Italien gar nicht mal so schlecht.

Persönlich gefählt mir die Innenaustattung von dem Panda und IDEA auch nicht so besonders. Aber das ganze ist eine Frage des Preises und da stimmt das ganze schon wieder.

 

Lancia Händler die FIAT und Lancia führen sagen die sie genauso viele Musen verkaufen wie Ideas verkaufen.

Würde die Lanciahändler stärker vertreten sein wären die Zahlen wohl auch in Deutschland besser sein.

italo

Dann müßten jetzt die Zulassungszahlen für den Musa , weil es ja

seit einigen Tagen ein Einstiegsmodell Argento gibt , nach oben

gehen . Da aber Idea und Musa so gut wie nicht in der Werbung

erscheinen , wird sich an den Zulassungen nicht viel ändern . Für

den Idea hatte Fiat einen Werbespot mit George Clooney produ -

ziert , der aber so gut wie nie gezeigt wurde . Hinsichtlich der

Motorenauswahl fehlen meiner Meinung ein 1,6 l Benziner mit ca.

110 PS und ein 120 PS Diesel .

IDEAlist

am 4. Juni 2006 um 15:28

Bin gerade von einer längeren Kroatien- und Italienreise zurückgekommen. Auch dort habe ich nur wenige Ideas gesehen. Die Fahrer waren fast immer im angestaubten Alter - wie ich auch.

Ich denke, dass die Fiatwerbung die völlig falsche Zielgruppe

(angeblich gutsituierte junge Leute) anzusprechen versucht.

HUberlinger36

Stimmt genau . Für das junge dynamische Paar ist der Idea nicht

dynamisch genug und für die junge Familie nicht geräumig genug .

Übrig bleibt dann eigentlich nur noch die ältere Generation , deren

Kinder aus dem Haus sind .

IDEAlist ( auch in der 3. Lebensphase )

am 8. Juni 2006 um 20:21

Hallo Idea Fans,

sind noch voll dabei und haben dieses Jahr Schuleinführung von unserem Nachwuchs. Unseren Idea lieben wir aber trotzdem, da der Innenraum Sitzkomfort bietet und unseren Kindern nicht schlecht wird. Wird es im Urlaub eng greifen wir zur Dachbox. Unser Diesel 1,9 ist sparsam, kostengünstig und für Frauen, wie mich, gut zu überschauen. Stimmt, die Werbung ist zu wenig und meine Skepsis wegen Gepäckplatzmangels hin und wieder angebracht. Hab mich dran gewöhnt und geniesse aber den Fahrkomfort.

Grüssle IDEA63

Ich hab auch Familie und mir wäre der Idea zu klein. Gerade mit Kleinkind und Kinderwagen passt der Dedra-Kombi geradeso. Und ein höheres Auto brauch ich nicht. Wenn man irgendwann nicht mehr so beweglich ist, dann scheint mir aber so ein van-artiger Wagen wie der Idea sinnvoll.

am 9. Juni 2006 um 20:44

Bin Idea 1,9JTD Multijet Fahrer und bin der Meinung, mei bestes Auto das ich je hatte. Hab mich damals für VW Touran und Opel Meriva interssiert, VW Touroan ca 5000Euro!! teurer und Meriva bei gleicher Ausstattung 1500,. Euro teurer.

Im Idea hat mich die helle optik und die besseren Ablagefächer auf jeden fall überzeugt. Fahre diese Auto seit 06.2004 und bin begeistert, Fiat hat hier einen Riesen Marketing Fehler gemacht und das Auto nicht richtig beworben, die Zielgruppe sollte das gesetztere Alter sein, ich bin auch 45Jahre und die hohe Sitzposition und die gute Übersichtlichkeit ist klasse.

Mich wundert immer wieder wie viele Merivas rumfahren, selbst mein Schwager hat zeitgleich einen 1.7 Diesel gekauft, der Idea ist jedoch eindeutig schöner im Design und Ausstattung, schon diese hässlichen grossen Lichter beim Meriva. igitt

Schade das so ein klasse Auto so flopt.

Schlumpfhausen for ever

Immerhin hat der IDEA in diesem Jahr bisher um 12,6 % in den Verkaufszahlen zugelegt und immerhin wird der Wagen im 3. Jahr in Deutschland angeboten. Abwarten wie sie das Modell weiter entwickelt.

Nur weil sich ein FIAT sich in Deutschland nicht so gut verkauft muss er deswegen für FIAT kein Flopp sein. Ich denke mal sicher auch an die 100.000 Einheiten jählich IDEAs/Musen vom Band laufen.

italo

Themenstarteram 10. Juni 2006 um 9:21

Ich denke was wirklich fehlt ist ein wenig Werbung und mehr Präsents in den Autozeitungen.

am 10. Juni 2006 um 14:10

Idea Flop ?

 

Ich war heute auf einer relativ großen Werbeveranstaltung, wo diverse Autohändler ihre Fabrikate ausstellten. Fiat war mit 8 Fahrzeugen vertreten. Kein Idea dabei. Noch Fragen.....?

Huberlinger36

Mein Händler hat zumindest einen Idea als Vorführwagen ,wenn

auch mit 1,2 16V Motor , einfachster Ausstattung und ohne Klima -

Anlage . Wenn ich auf dem Supermarktparkplatz sehe , wie

sich die älteren Herrschaften in ihre silberfarbenen Mittelklasse -

limousinen quälen , bin ich jedesmal froh ,bequem in meinen

Idea einsteigen zu können . Vor dem Idea durfte ich mich bis

2004 in einen Alfa 156 SW einfädeln .

IDEAlist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Idea - Flopp?