Fiat GP Rückfahrkamera installieren
Hallo,
habe einen kleinen GP 1,2er erworben.
Der hat leider keine Piepser und da es mein Zweitwagen ist, ist es schon gefährlich, wie sehr man sich an solche Helferlein gewöhnt.
Kurzum, ich möchte mir gerne eine Rückfahrkamera einbauen. Solch eine, die über Kennzeichenhalter verbaut wird.
Jetzt stellt sich mir die Fragen:
a) Bekomme ich irgend wie das Versorgungskabel von außen nach innen? Sprich gibt es ein Loch, welches ich für die Versorgungskabel in der Hecklappe nutzen kann? Ich würde ungerne bohren wollen.
b) Wie komme ich überhaupt an die Kennzeichenhalterungen ran? Ich habe im Kofferaum gesucht, aber da finde ich nur die Verkleidung, die scheinbar nicht entfernbar ist. Die jetzige Kennzeichenhalterung muss ja auch verschraubt sein, oder nicht?
c) Strom finde ich sicher über das Rückfahrlicht. Dazu müsste ich aber vermutlich im Kofferraum auch die Verkleidung abmontieren. Wo und wie geht das? Ist das Pluskabel vom Rückfahrlicht farblich anders gekennzeichnet. Üblicherweise kenn ich halt hierfür Rot.
Mein diesbezüglichen Suchen im Netz waren leider erfolglos. Insbesondere ohne Fotos. Das es möglich ist, schon, aber nicht wie es im Detail gemacht wurde. Daher hoffe ich hier auf ein paar wertvolle Tipps.
vielen Dank vorab.
20 Antworten
Der Rückfahrscheinwerfer wird nicht überwacht. Und ein CAN Bus Modul hat er nicht, das wird alles vom Bordcomputer überwacht.
Hoffe das hilft dir.
Hey hat alles geklappt Kamera funktioniert...
Canbus Modul meinte ich von der AHK
Aber danke
Hallo. Schließe mich mal hier an.
GP199 aus 2009.
Rückfahrkamera oberhalb Nummernschild montiert. Ist nicht ganz soo toll, bildet nicht den gnzen Bereich bis zu den Rädern außen ab, erst ab so einen halben Meter Abstand.
Durch die Stoßstange oberhalb vom Nummerschild Loch gebohrt, so dass der Stecker der Kamera durchpasst.
Im Kofferraum die Abdeckung der Ladekante demontiert, Gummidichtung der Klappe unten abgezogen. Dann ist oberhalb des Ladekantenplastiks eine Sternschraube mit breitem Kopf. Weiterhin ist dieses Ladekanteplastik unten eingeklippt, einfach "aushebeln". So weit so gut, kein großer Aufwand, an der Stoßstange nichts geschraubt.
Nachdem Ladekanteplastik aufgezogen ist, sieht man innen eine Gummidichtung innen Richtung Kennzeichen, wo man das Kamerakabel mit durchbringen könnte, kleines neues Loch dort gepickst.
Frage:
Diese Kabel (durch die Gummitülle, sind so 6 Stück). Ist eines davon das Rücklicht, welches?
Zitat:
Frage:
Diese Kabel (durch die Gummitülle, sind so 6 Stück). Ist eines davon das Rücklicht, welches?
Wurdest du fündig? Habe aktuell das gleiche Problem.