ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato mit 15 Jahren Stillstand

Fiat Ducato mit 15 Jahren Stillstand

Hallo Wohnmobil Freunde

Ich habe ein Wohnmobil geschenkt bekommen oder könnte es haben sage ich mal so es handelt sich um einen Fiat Ducato mit Westfalia Aufbau.

Da ich mich mit Wohnmobil nicht so wirklich auskenne aber mit Fahrzeugtechnik habe ich 1-2 Fragen. Der Stauraum über den Fahrer sitzen ist leicht eingedrückt sieht man auf dem Bild da es ziemlich lange halt Regen rein gelaufen und die darunterliegenden Bretter sind alle vergammelt meine Frage ist ob man das eingedrückte ausbeulen könnte oder ob das nicht reparabel ist. Des Weiteren hat das Fahrzeug keinen Schlüssel also ich müsste neue Schlösser installiert werden was denke ich mal gar nicht so schwierig ist ob man eventuell anhand der Fahrgestellnummer auch bei Fiat Schlüssel bestellen könnte Papiere sind auch nicht mehr vorhanden die kann man aber auch holen.

Meine Frage an die Leute die sich halt mit sowas auskennen ob es sich lohnt den wieder aufzubauen er ist halt auch erst knapp 16.000 km gelaufen und wurde nur 2 Jahre bewegt in.

Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Wohnmobil vorne.jpg
20180922_141111.jpg
20180922_141031.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

Hier eine kleine Anekdote zu diesem Wohnmobil.

Also das Wohnmobil gehörte einem Doktor dieser Doktor war der Meinung seine Frau mit einer anderen Taiwanesin zu betrügen und seinen Koffer zu packen und einfach nach Taiwan abzuhauen somit Lande das Wohnmobil und der Wohnwagen im Grünen da es eine Einfahrt stand und diese blockierte.

Nach heutigen Gespräch mit der Dame stellt sich auch heraus dass dieser Schaden von der Garage stammt wo das Wohnmobil gegen gefahren ist bei einem Startversuch das passt auch von der Höhe ganz hin.

Es wird natürlich eine Menge Arbeit sein das Wohnmobil so zu machen damit man das wirklich nutzen kann aber nach heutiger genaue Begutachtung kann ich nur sagen dass das Wohnmobil vom Alkoven mal abgesehen sich in einem super Zustand befindet. Na klar werden einige oder diverse Teile natürlich getauscht werden müssen von Bremse bis Reifen und Zahnriemen davon mal abgesehen denke ich wird es eine gute Investition sein obwohl ich nie im Kopf hatte mir aber ein Wohnmobil zu kaufen.

Ich möchte mich auch noch mal für meine Schreibweise entschuldigen da ich gerade im Stau stehe und das mit der sprach App mache. Ich werde den Aufbau dokumentieren und immer wieder mal hier was posten in diesen trade ich denke mal das interessiert so einige:)

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Ich finde, es kann doch auch Spass machen, so ein altes Teil wieder auf Vordermann zu bringen. Dies aber nur, wenn einem Schrauben auch liegt. Mit dem kaputten Alkoven hätte ich Probleme. Am besten mal von einer Reparaturwerkstatt beraten lassen. Alle anderen Dinge sind restaurierbar oder austauschbar.

Zitat:

@baza schrieb am 23. September 2018 um 09:34:44 Uhr:

... es handelt sich um einen Fiat Ducato mit Westfalia Aufbau.

... Der Stauraum über den Fahrer sitzen ist leicht eingedrückt sieht man auf dem Bild da es ziemlich lange halt Regen rein gelaufen und die darunterliegenden Bretter sind alle vergammelt meine Frage ist ob man das eingedrückte ausbeulen könnte oder ob das nicht reparabel ist.

...

Also nach der Beschriftung ist der Aufbau von Dethleffs und nicht von Westfalia.

Der Wert eines Exemplars im gebrauchsfähigen Zustand liegt (selbst mit hoher Km-Leistung) zwischen 10.000 und 20.000 €uro. Wenn der Wiederaufbau also insgesamt (Fahrgestell und Aufbau) über dieser Summe liegt (was ich mal erwarte), sollte das Teil wohl besser den Weg zur Entsorgung antreten, denn mit der damaligen Abgasnorm ist er heute ja nicht mehr überall fahrbar.

"Ausbeulen" kann man da nichts, das ist eine Alu- oder Kunststoffhaut auf einem Holzgerüst, dieses müsste wohl für den gesamten Alkoven erneuert werden.

So wie es aussieht muss man da erheblich Arbeit investieren, da oben ziemlich dauerhaft Wasser reingelaufen sein dürfte und somit Alles, was darunterliegt recht vergammelt sein dürfte.

Der äußere Eindruck lässt darauf schließen, dass es auch an anderen Stellen noch Gammel und Undichtigkeiten geben dürfte.

Die Gasanlage (Heizung / Warmwasser) und die Bordelektrik dürften auch gelitten haben ...

Der Alkoven ist das kleinste Problem.

In YouTube tummeln sich genug Filme über WW/Womo Reparaturen.

Und da wurden schon ganz andere Sachen repariert.

Der Knackpunkt ist das Chassis.

Meine Prognose für die Instandsetzung,falls es sich lohnt, 5000 €

Schemiss alles, was vergammelt ist raus, wenn der Rest des Wagens technisch okay ist und mach von innen eine Blende vor die Beule und das Loch. Dann kannst du mit Kunstharz und Fasermatten die Dachform nachbauen bzw spachteln. Es muss ja nicht immer alles perfekt aussehen.

Ich frage mich aber irgendwie, woher diese Dame diese Wohnmobile hat, wer stellt sowas denn nach 2 Jahren auf einen Hof, lässt es zuwuchern und vergessen? Ist sie da auf legalem Weg rangekommen oder hat sie die auf eigene Faust beschlagnahmt wegen ausstehender Zahlungen oder so? Dann wird es sehr schwer bis unmögliuche, Papiere für den Wagen zu bekommen, da kein Herkunftsnachweis erbracht werden kann. Da würde dann nur noch ein baugleicher Unfallwagen helfen...

Zitat:

@detten83 schrieb am 24. September 2018 um 13:43:01 Uhr:

...

Ich frage mich aber irgendwie, woher diese Dame diese Wohnmobile hat, wer stellt sowas denn nach 2 Jahren auf einen Hof, lässt es zuwuchern und vergessen?

...

Naja, da gibt es wohl ein paar denkbare Erklärungen:

Entweder ist der Gatte verstorben, der den Camper angeschafft hat und die Dame des Hauses traute sich nicht alleine damit los.

Oder es gab einen Unfall (irgendwo mit dem Alkoven angedockt?), der den Besitzern die Freude am Mobil verdorben hat.

Oder ...

Von nicht vorhandenen Papieren lese ich im Eröffnungsbeitrag schonmal nichts!

Zitat:

@nordlicht schrieb am 24. September 2018 um 13:50:43 Uhr:

Zitat:

@detten83 schrieb am 24. September 2018 um 13:43:01 Uhr:

...

Ich frage mich aber irgendwie, woher diese Dame diese Wohnmobile hat, wer stellt sowas denn nach 2 Jahren auf einen Hof, lässt es zuwuchern und vergessen?

...

Naja, da gibt es wohl ein paar denkbare Erklärungen:

Entweder ist der Gatte verstorben, der den Camper angeschafft hat und die Dame des Hauses traute sich nicht alleine damit los.

Oder es gab einen Unfall (irgendwo mit dem Alkoven angedockt?), der den Besitzern die Freude am Mobil verdorben hat.

Oder ...

Von nicht vorhandenen Papieren lese ich im Eröffnungsbeitrag schonmal nichts!

Geht ohne Punkt und Komma ein bisschen unter, aber da stehts.

"Papiere sind auch nicht mehr vorhanden die kann man aber auch holen."

Schlüssel auch nicht da. Klingt eher so, als hätten sie mal Wohnmobile auf dem Hof gehabt, wovon einer nicht mehr abgeholt wurde. Ist ja aber noch ein Kennzeichen dran, darüber lässt sich der alte Halter evtl noch herausfinden.

Das wird vermutlich schwer werden. 7 Jahre nach Abmeldung verschwinden die Daten bei den Zulassungsstellen aus dem System.

Sollte er geschlachtet werden ist er dank der Isolierung auch für den Schrotthändler nicht mehr interessant. Der Aufbau muss also komplett runter und als Müll kostenpflichtig entsorgt werden. Dem gegenüber steht der Verkauswert der verbauten Technik, sofern sie noch zu gebrauchen ist.

Auf jeden Fall würde ich mit der Dame einen Vertrag machen, dass sie die Eigentümerin ist und kein dritter daran noch irgendwelche Rechte hat. Man stelle sich vor, der wurde wirklich als Pfand einbehalten und nach der Zerlegung und Verschrottung meldet sich der Eigentümer.....

Dann muss die aktuelle Besitzerin einspringen, die sollte ja erklären können, wo dieser Wagen herkommt.

Die Besitzerin muss aber nicht zwangsläufig auch die Eigentümerin sein.

Zitat:

@fuzzya4 schrieb am 24. September 2018 um 15:41:23 Uhr:

Die Besitzerin muss aber nicht zwangsläufig auch die Eigentümerin sein.

Natürlich nicht, aber sie sollte ja vielleicht bei der Suche des ehemaligen Eigentümers helfen können.

Das Kennzeichen HH-SJ 984 ist auf jeden Fall vergeben. :D

Aber neue Papiere bekommt man schon.

Der Wagen wird eine bestimmte Zeit in einen Amtsblatt veröffendlicht,wenn sich

dann keiner gemeldet hat werden neue Papiere ausgestellt.

Hab so was mal mit einen WW gemacht der auch keine Papiere hatte.

Du musst die Papiere aufbieten. Dazu gehört auch noch die Auskunft vom KBA, ob er dort als gestohlen gemeldet ist. Veröffentlicht wird das normalerweise nirgends. Der Zufall wäre zu groß, dass sich dort jemand melden würde.

Das macht aber am besten der letzte nachweisbare Eigentümer.

Da keine Papiere mehr vorhanden sind benötigst du dann entweder ein Vollgutachten nach §21 oder zumindest eine Datenbescheinigung, evtl auch beides. Die Zulassungsstelle muss ja wissen, welche Daten in den neuen Fahrzeugbrief geschrieben werden müssen.

Auf jeden Fall würde ich, bevor ich mit der Reparatur anfangen würde bei der zuständigen Zulassungsstelle nachfragen (am besten schriftlich), was sie für eine Wiederzulassung benötigen. Nicht alle Zulassungsstellen ticken da gleich.

Zitat:

@baza schrieb am 23. September 2018 um 10:41:15 Uhr:

Schon was dazugelernt Alkoven nennt man also das da oben.

Ich habe mir das so noch nicht genau angeschaut das Fahrzeug nur einmal reingeschaut halt und um rum gelaufen. Dass der Unterboden wahrscheinlich über vergammelt ist vermute ich sehr stark das hat Fiat ist im Fiat rostet ja gerne.

Das liegt nicht daran das das ein Fiat ist sondern an den Rahmenbedingungen. Ein Mercedes wäre wohl noch in eine schlechteren Zustand.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 25. September 2018 um 16:38:59 Uhr:

Zitat:

@baza schrieb am 23. September 2018 um 10:41:15 Uhr:

Schon was dazugelernt Alkoven nennt man also das da oben.

Ich habe mir das so noch nicht genau angeschaut das Fahrzeug nur einmal reingeschaut halt und um rum gelaufen. Dass der Unterboden wahrscheinlich über vergammelt ist vermute ich sehr stark das hat Fiat ist im Fiat rostet ja gerne.

Das liegt nicht daran das das ein Fiat ist sondern an den Rahmenbedingungen. Ein Mercedes wäre wohl noch in eine schlechteren Zustand.

In so einer Umgebung vergammelt alles. Da kannst Du einen Neuwagen jeglicher Art abstellen, der hat nach 5 Jahren übelste Standschäden.

Und ja, es stimmt: Bei den Transportern dieser Klasse gammelt der Sprinter am besten, nicht der Ducato.

also ganz ehrlich, wenn ich nicht Geld im Überfluss habe, würde ich das Teil ganz schnell vergessen das ist wird/würde ein Fass ohne Boden.

Ich vermute fast bis der wieder halbwegs gut dasteht bekommst du locker einen deutlich neueren in fahrbereitem und top Zustand.

Evtl. würde ich das Innenleben ausbauen und wenn das trocken und noch gut ist vielleicht in einen gebrauchten Transporter einbauen, oder verkaufen da findet sich bestimmt Jemand

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fiat Ducato mit 15 Jahren Stillstand