ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Womo Fiat Ducato 280 springt nicht an, zeigt kein Vorglühen an

Womo Fiat Ducato 280 springt nicht an, zeigt kein Vorglühen an

Themenstarteram 30. August 2009 um 16:03

Hallo Ihr erfahrenen Schrauber und Liebhaber des Duc,

habe einen Duc 280 der beim einschalten der Zündung kein Vorglühen anzeigt.

Da er auch nicht anspringt gehe ich mal davon aus, dass er das auch nicht tut.

Ziehe ich den Luftschlauch der Ansaugbrücke und gebe während des Startvorganges Kaltstarthilfe zu, röhrt der Duc auch gleich aufs heftigste los und zeigt Leistung ( springt sofort an ) .

Ich vermute einen Defekt an der Vorglühanlage oder fehlende Kompression.

Ich bin kein versierter Schrauber ( also nur Grundkenntnisse ) ,

will mein Baby aber selbst " verarzten " um besser mit Problemen umgehen zu können.

Wenn also jemand hier richtig Ahnung hat, wovon ich ausgehe, würde ich Hilfe sehr zu schätzen wissen.

Auch bitte ich darum nur ernstgemeinte Ratschläge zu geben, da meine Zeit dank Arbeit relativ begrenzt ist.

Also eine Checkliste wäre echt super.

Bin schon saumäßig gespannt, wie einfach das für einige von Euch sein wird !

Beste Antwort im Thema
am 31. August 2009 um 9:04

Spannungsversorgung am Vorglührelais prüfen. Ist ein graufarbener Kasten in Grösse einer Zigarettenschachtel an der rechten Spritzwand überhalb der Batterie(Motorraum). Relais abschrauben auf den Kopf drehen, hier befinden sich zwei dicke geschraubte Kabelanschlüsse. Der eine ist die Stromversorgung der andere geht zu den Glühkerzen. Auf dem einem muss Dauerplus sein auf dem anderen Spannung beim Vorglühen. Der Vielfachstecker ist für die Steuerung, auf einem Stecker muss bei eingeschalteter Zündung Plus liegen. Probehalber bei eingeschalteter Zündung die beiden "dicken" Stecker für ungefähr 60 sek. verbinden dann starten. Ergebnis? Umbau auf Druckknopfvorglühung sehr einfach und preiswert. Ach so, beim Überbrücken prüfen ob Glühkontrolle an und Spannung an Glühkerzen.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 30. August 2009 um 16:11

Bei den Temperaturen brauchst du kein vorglühen.

Ich vermute der Motor bekommt kein Diesel.

Themenstarteram 30. August 2009 um 16:29

Ich hatte doch geschrieben das er das nicht mal anzeigt, das Vorglühen, erstmal zweitrangig ob er das von den Temperaturen her überhaupt braucht. ( Was könnte die Ursache dafür sein ? )

Und wenn er keinen Diesel bekommen würde, warum zündet er dann mit Kaltstarthilfe und läuft ?

Ist mir keine wirkliche Hilfe, solche banalen Antworten ohne technischen, helfenden Hintergrund.

Aber D A N K E für die Bemühung !

Zitat:

Original geschrieben von maneupert

 

Ist mir keine wirkliche Hilfe, solche banalen Antworten ohne technischen, helfenden Hintergrund.

warum ist mir jetzt wohl schlagartig jede motivation, hier zu helfen, abhanden gekommen...

am 30. August 2009 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von maneupert

Ich hatte doch geschrieben das er das nicht mal anzeigt, das Vorglühen, erstmal zweitrangig ob er das von den Temperaturen her überhaupt braucht. ( Was könnte die Ursache dafür sein ? )

Und wenn er keinen Diesel bekommen würde, warum zündet er dann mit Kaltstarthilfe und läuft ?

Ist mir keine wirkliche Hilfe, solche banalen Antworten ohne technischen, helfenden Hintergrund.

Aber D A N K E für die Bemühung !

was ein dummlall! :mad:

warum springt er wohl mit kaltstart an? weil er glüht!

und warum kommt er nicht ohne "kaltstarthilfe" weil er vielleicht kein diesel bekommt?

sorry ich bin ja auch nicht vom fach!:confused:

wie heißt es in der bibel? hilf dir selbst dann wird dir geholfen!

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von tomold

Zitat:

Original geschrieben von maneupert

 

Ist mir keine wirkliche Hilfe, solche banalen Antworten ohne technischen, helfenden Hintergrund.

warum ist mir jetzt wohl schlagartig jede motivation, hier zu helfen, abhanden gekommen...

Die Antwort zu geben, das bei diesen Temperaturen ein Vorglühen nicht benötigt wird, fand ich nun nicht gerade Problem-lösend und daher für mich so hilfreich wie ein Problem das nicht gelöst werden kann.

Aber Entschuldigung , ich werde natürlich meinen Duc nur bewegen wenn die Außentemperaturen einen Start ohne Vorglühen ermöglichen.

Sensibilität ist nicht gerade eine Tugend

Themenstarteram 30. August 2009 um 17:38

 

was ein dummlall! :mad:

warum springt er wohl mit kaltstart an? weil er glüht!

und warum kommt er nicht ohne "kaltstarthilfe" weil er vielleicht kein diesel bekommt?

sorry ich bin ja auch nicht vom fach!:confused:

wie heißt es in der bibel? hilf dir selbst dann wird dir geholfen!

Ziehe es vieleicht in Betracht das eine Überprüfung des Kraftstoff-flusses stattgefunden hat und mein Hauptaugenmerk auf der Tatsache beruht, das eine Temperaturveränderung der Glühkerzen mit externem sensiblen Temperaturmessfühler überprüft wurde jedoch ein Vorglühen nicht festgestellt werden konnte, daher vieleicht die Frage , welche Ursache könnte die fehlende Vorglühanzeige haben ?

Themenstarteram 30. August 2009 um 18:38

Hier nochmal ein neuer Versuch.

Wer kann mir helfen, nach einer Checkliste die Vorglühanlage zu überprüfen, da die Kontrollanzeige und die Kerzen nicht funktionieren.

Vielen Dank.

das ist schwer zu sagen. Häufig ist der Widerstand für das Vorglühen defekt. Aber dann würde beim betätigen des Vorglühen noch die Anzeige im Display kommen. Auch wenn sie es net tut. Vielleicht bedeutet ja auch das nicht funktionieren der Displayanzeige das eine oder mehr Glühkerzen nicht mehr in Ordnung sind. Da kenne ich mit den Dukatos nicht so gut aus.

Wie schon einige Vorredner bemerkten ist bei den jetzigen Temperaturen eigentlich ein Vorglühen nicht nötig, da es warm genug ist. Vielleicht ist der Tempsensor für die Vorglühanlage defekt.

Dann wird wohl die Verdichtung nicht mehr ausreichend sein. Wieviel km hat denn der Motor runter??

italo

Themenstarteram 30. August 2009 um 19:41

Danke für die technischen Hinweise, so hatte ich es mir vorgestellt.

Der Motor liegt bei 180.000 KM. ( Opa´s Womo ) Läuft ( wenn er läuft ) völlig ruhig , Leistung - Durchzug völlig in Ordnung, aber ja er ist auch ein wenig Oelfeucht ( mangelnde Kompression ? )

Ich hatte mich schonmal mit jemanden unterhalten, der sagte, das die Vorglühanlage durch eine Blattsicherung im Motorraum abgesichert sei.

Ist das so und wenn ja , wo ist die ?

Der Duc ist Bj 1986, ist der schon mit Temp.-sensor. ( Entschuldige meine Unwissenheit )

Kannst du mir so eine Checkliste mal durchgeben, wie ich eins nach dem anderen überprüfen muß.

Wäre super, da es mein erster Diesel ist.

Hallo,

Bj 86 springt ohne vorglühen gar nicht oder nur sehr schwer an, auch in der Sahara!!!

Wenn die Vorglühleuchte nicht leuchtet, liegt es nicht an der "Blattsicherung". Wo sich die Sicherungen befinden, erfährst Du aus der Betriebsanleitung.

Und einen Fernkurs in KFZ- Elektrik kann und wird Dir hier niemand geben wollen bzw. können.

Themenstarteram 30. August 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von c250tdt

Hallo,

Bj 86 springt ohne vorglühen gar nicht oder nur sehr schwer an, auch in der Sahara!!!

Wenn die Vorglühleuchte nicht leuchtet, liegt es nicht an der "Blattsicherung". Wo sich die Sicherungen befinden, erfährst Du aus der Betriebsanleitung.

Und einen Fernkurs in KFZ- Elektrik kann und wird Dir hier niemand geben wollen bzw. können.

Ja danke, so unterschiedlich sind die Meinungen.

Der eine sagt bei diesen Temperaturen ohne Vorglühen, der andere sagt, springt ohne Vorglühen überhaupt nicht an.

- Keiner weiß alles -

Wo sich die Sicherungen befinden ( Handschuhfach ) ist klar, aber daraus lässt sich nichts erkennen da alle ganz sind.

Wenn du schreibst - Wenn die Vorglühleuchte nicht leuchtet, liegt es nicht an der "Blattsicherung". -

woran liegt es dann ?

Außerdem wollte ich keinen Fernkurs in Kfz-Elektrik, sondern lediglich von einem oder auch zwei kompetenten Mitgliedern konkrete Hinweise wie ich Vorgehen muss um den Fehler zu finden.

Wollte ja nun auch nicht nur vor dem PC sitzen und schreiben, sondern das Problem mit Hilfe des Forum lösen.

Nur leider scheint das ganze zu scheitern, da ich mich scheinbar zu undeutlich ausdrücke.

Bitte, wie beginne ich am effektivsten mit der Fehlersuche ?

Antwort : 1. überprüfe ............. , 2. kontrolliere .......... , 3. .................

so etwa.

Kurz, präzise, Wirkungsvoll

 

DANKE

Manchmal komme ich mir hier vor wie bei der Bundeswehr,

Kurz, Präzise, Wirkungsvoll!

Wer will hier eigentlich von wem etwas?

am 31. August 2009 um 9:04

Spannungsversorgung am Vorglührelais prüfen. Ist ein graufarbener Kasten in Grösse einer Zigarettenschachtel an der rechten Spritzwand überhalb der Batterie(Motorraum). Relais abschrauben auf den Kopf drehen, hier befinden sich zwei dicke geschraubte Kabelanschlüsse. Der eine ist die Stromversorgung der andere geht zu den Glühkerzen. Auf dem einem muss Dauerplus sein auf dem anderen Spannung beim Vorglühen. Der Vielfachstecker ist für die Steuerung, auf einem Stecker muss bei eingeschalteter Zündung Plus liegen. Probehalber bei eingeschalteter Zündung die beiden "dicken" Stecker für ungefähr 60 sek. verbinden dann starten. Ergebnis? Umbau auf Druckknopfvorglühung sehr einfach und preiswert. Ach so, beim Überbrücken prüfen ob Glühkontrolle an und Spannung an Glühkerzen.

Themenstarteram 31. August 2009 um 9:13

Ich hätte zwar jetzt Lust hier etwas ganz anderes zu schreiben aber ich gebe es einfach auf.

Ich schließe hiermit das Thema, da ich nicht damit rechne positive Erfahrungen sammeln zu können.

Und für viel drumherum und doch nicht richtiges habe ich einfach die Zeit nicht.

Manche denken Sie sind allwissend und geben Erklärungen ab ohne Sie begründen zu können, anderen wiederum fällt es schwer einen Text zu lesen und zu verstehen und die nächsten reden lieber viel und gern als es erstmal nur bei dem nötigsten zu belassen bis das Problem beseitigt ist.

( Bundeswehr ist nur für Leute die Stress und Anforderungen überlegen sind )

Nun es gibt auch solche Menschen die um Hilfe bitten, so wie ich, ausdrücklich darum bitten das wirklich nur die zu dem Thema argumentieren die auch wissen was sie sagen, weil Zeit einfach wertvoll ist. - Für manche jedenfalls -

Ich will hier keinen beleidigen, aber ich wollte auch keinen Smalltalk über Tage betreiben .

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Womo Fiat Ducato 280 springt nicht an, zeigt kein Vorglühen an