ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. dieselfilter gewechsl fiat ducato 2,5 td bj 1990 wie kann ich jetzt richtig entlüften hilfe

dieselfilter gewechsl fiat ducato 2,5 td bj 1990 wie kann ich jetzt richtig entlüften hilfe

Themenstarteram 30. August 2008 um 18:32

allo bin neu bei euch habe heute den dieselfilter gewechselt

jetzt springt er nicht mehr an wie entlüfte ich richtig bitte um hilfe bin sehr dankbar für jeden tip und trick

mfg nowi

Ähnliche Themen
13 Antworten

du müsstest irgendwo eine kleine handpumpe zum manuellen pumpen haben! ich meine irgendwo in der nähe der einspritzpumpe. der hebel der pumpe ist ca. 5cm lang! diesen hebel auf und ab pumpen (dauert ein bisschen). irgendwann mal starten....

(sorry für die ungenaue beschreibung...sieht man ja auch nicht mehr jeden tag in einer werkstatt)

am besten wäre es natürlich wenn du den filter vorher mit diesel oder wenigstens petroleum gefüllt hättest!

(bei neueren fahrzeugen mit CommonRail nicht mehr erlaubt).

gruß christian

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

 

am besten wäre es natürlich wenn du den filter vorher mit diesel oder wenigstens petroleum gefüllt hättest!

(bei neueren fahrzeugen mit CommonRail nicht mehr erlaubt).

gruß christian

Was? Entlüften? Oder Diesel / Petroleum?

Lt. Betriebsanleitung ist zur Fließverbesserung (bei extremer Kälte) bis zu IMHO 30% Petoleum zugelassen; aber keinesfalls wie bei den alten Reiheneinspritzpumpen Benzin!

Hallo erst mal,

Baujahrabhängig muss eine Entlüftungsschraube gelöst werden.

Um welches Baujahr handelt es sich und eine Hubraumangabe wäre auch nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

 

Um welches Baujahr handelt es sich und eine Hubraumangabe wäre auch nicht schlecht.

siehe threadüberschrift

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

 

Was? Entlüften? Oder Diesel / Petroleum?

Lt. Betriebsanleitung ist zur Fließverbesserung (bei extremer Kälte) bis zu IMHO 30% Petoleum zugelassen; aber keinesfalls wie bei den alten Reiheneinspritzpumpen Benzin!

sorry. aber ich versteh mit deinem posting wirklich nicht worauf du hinaus willst!?

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

 

Was? Entlüften? Oder Diesel / Petroleum?

Lt. Betriebsanleitung ist zur Fließverbesserung (bei extremer Kälte) bis zu IMHO 30% Petoleum zugelassen; aber keinesfalls wie bei den alten Reiheneinspritzpumpen Benzin!

sorry. aber ich versteh mit deinem posting wirklich nicht worauf du hinaus willst!?

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

 

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

 

am besten wäre es natürlich wenn du den filter vorher mit diesel oder wenigstens petroleum gefüllt hättest!

(bei neueren fahrzeugen mit CommonRail nicht mehr erlaubt).

gruß christian

Was? Entlüften? Oder Diesel / Petroleum?

Lt. Betriebsanleitung ist zur Fließverbesserung (bei extremer Kälte) bis zu IMHO 30% Petoleum zugelassen; aber keinesfalls wie bei den alten Reiheneinspritzpumpen Benzin!

Sorry, wenn Du nur halb zitierst/liest .... ! :( Du wolltest offensichtlich entweder das Befüllen des Kraftstoffilters generell oder die Verwendung von Petroleum bei Common-Rail Motoren verbieten. Beides wäre falsch! Wobei ich natürlich Diesel zum Auffüllen des Kraftstoffilters nehmen würde und Petroleum nur zum .... , aber das habe ich ja schon geschrieben!

Themenstarteram 31. August 2008 um 12:47

hallo besten dank für eure hilfe habe den fehler gefunden die dieselleitung war zu total vertreckt zum tank hin

jetzt leuft er

mfg nowi

@franjo. das befüllen des kraftstofffilters mit diesel oder petroleum macht überhaupt nichts aus (bei diesem fahrzeug)

bei common-rail motoren ist das befüllen (diesel oder petroleum) strengstens verboten!

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

@franjo. das befüllen des kraftstofffilters mit diesel oder petroleum macht überhaupt nichts aus (bei diesem fahrzeug)

bei common-rail motoren ist das befüllen (diesel oder petroleum) strengstens verboten!

@ christian1985,

jetzt wird es komisch! Guck mal in meine Signatur; da steht, welches Fahrzeug ich fahre. :D Und ich glaube nicht, daß Du mehr darüber weißt! :D

Als ich letztens meinen B-Assyst (häßliches Wort, besser wäre :große Inspektion) machte, wechselte ich auch den Kraftstoffilter und vergaß nicht, diesen mit Diesel zu füllen. :) Ansonsten hätte ich wohl meine (5 Jahre alte) Batterie mit dem Versuch überfordert, die Luft aus dem System zu bringen! :D :D

Also schreib nichts, was Du nicht weißt! Oder bleib bei Benzinern. ;)

 

Ach so, CDI heißt: Common-Rail-Direct-Injektion, bevor Fragen kommen.:D :D

am 31. August 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von christian1985

 

bei common-rail motoren ist das befüllen (diesel oder petroleum) strengstens verboten!

Auf was für einer Grundlage beruft sich deine These, daß das befüllen bei Common Rail verboten ist?

Fahre nämlich auch so ein Teil und wenn ich nach dem Wechsel nicht befülle oder mit der eingebauten Handpumpe entlüfte, tut sich in sachen anspringen rein gar nix. Der Erfolg ist allenfalls, daß die Batterie leergeorgelt wird.

man man man. leute...

habt ihr überhaupt schon einmal eine injektordüse gesehen? die haben so kleine löcher das dort jedes noch so kleine dreckkörnchen zu "verstopfung" am injektor führen kann! Raildrucksensor kann auch schaden nehmen!

deswegen ist eine befüllung der filter an einem common-rail system nach dem filterwechsel von jedem fahrzeughersteller strengstens verboten!

in einer werkstatt wird eh ganz anders entlüftet (beim C R).

man kann dort nämlich den raildruck per computer soweit nach oben stellen das es sich von selbst entlüftet.

z.T auch einfach nur einmalne strecke auf vollgas fahren!

an PKW's (natürlich auch LKW möglich) gibt es extra ein gerät zum entlüften. man öffnet die saugleitung vom filter zur Hochdruckpumpe und hängt das gerät dran. per unterdruck wird die luft raus gesaugt und der filter befüllt!

mit eurer füllung der filter an common rail systemen funktioniert es auch gut....so lang bis etwas passiert, und dann ist das geheule groß.

wer seine filter extern vom fahrzeug füllt (common rail), kann bei keinem hersteller schadensansprüche stellen!

- alte einspritztechnik = füllen erlaubt

- neue einspritztechnik (common rail) = füllen nicht erlaubt

 

@franjo. woher willst du wissen das ich über dein fahrzeug nicht mehr weiß als du? und ich weiß was ich schreibe.....

@ christian1985

Nun, es reicht offensichtlich nicht, etwas zu wissen, man muß es auch ausdrücken können! ;) Also etwas üben.

Gehe doch einmal davon aus, daß ich keine Werkstatt zuhause habe. Und trotzdem den Filter selbst wechsele. Und gehe des weiteren davon aus, daß ich weiß, warum ein Filter nötig und wie empfindlich Common-Rail ist. Trotzdem muß ich den Filter befüllen, sonst läuft der Motor nicht mehr. Also nehme ich nicht den Rest aus einem verrosteten Blechkanister zum Filterfüllen, sondern sauberen Diesel, den ich je nach Flußrichtung innen oder außen laaangsam in das Filtergehäuse gebe. Damit ist der dann gefiltert!!!! :D :D

Übrigens läuft bei einem achteinhalb Jahre alten Auto mit 220 tkm eh' nichts mehr mit Kulanz. Du darfst gerne abraten, aber nicht verbieten. ;) Vor allem solltest Du Deine Empfehlungen auch begründen!

mach's wie du es denkst.

ich wünsch dir (ganz ehrlich) das du glück damit hast!

das da nichts mehr auf kulanz geht, ist mir auch klar. aber es gibt tausende autofahrer die dann hinterher (durch falsche "handhabe des systems") auf werkstätten, herstellern usw. rumhacken ohne auch nur ein bisschen nachzudenken!

das deiner (und fast jede andere auto mit C R) mit leerem filter nicht anspringt ist klar. aber genau deswegen gibt es spezielle geräte um diesen zu entlüften!

aber egal jetzt....

gruß christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. dieselfilter gewechsl fiat ducato 2,5 td bj 1990 wie kann ich jetzt richtig entlüften hilfe