Zitat:
@4Takt schrieb am 17. Februar 2020 um 12:14:54 Uhr:
Ist ja auch richtig so. Oder stinkt er nicht mehr, nur weil er ein H-Kennzeichen hat?
Obwohl da Benziner oft schlimmer stinken, als Diesel.
Den Duft einer Partikelfilterregeneration kennst du nicht, oder?
Da ist mir ein ehrlicher Stinker fast lieber.
(Wobei ich auch einen Partikelfilterdiesel habe)
Zitat:
Unter Umständen können auch abgelagerte Partikel bei einer Regeneration unverbrannt ausgestoßen werden, was zu hohen Emissionsspitzen führt. Noch schwerwiegender ist die Gefahr, dass vor allem bei der Umsetzung mit moderaten Temperaturen (z.?B. 600?°C) stark krebserregende polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) emittiert werden, und zwar in Mengen, die weit höher sein können als ohne Partikelfilter. Unter Umständen entstehen sogar extrem giftige Dioxine und Furane.
Quellehttps://www.energie-lexikon.info/russpartikelfilter.html
Man muss es auch so sehen: Eine H-Zulassung birgt weniger ein Risiko von Fahrverboten als ein vermeintlich 5 Jahre altes , sauberes Fahrzeug welches über Nacht durch eine Verschärfung quasi Wertlos ist. Wenn es so weiter geht gehören die 6d-Fahrzeuge in wenigen Jahren ebenso wie jetzige Euro4/5-Fahrzeuge zu den bösen und taugen nur noch für den Ostblock.
Ein Weg wäre da der Bestandschutz für alle Fahrzeuge (außer denen mit Schummelsoftware).
Früher oder später sortieren sich die meisten älteren Fahrzeuge eh von selber aus.
Wenn es aktuell günstiger ist, sich ein H-Fahrzeug zu besorgen muss man auch bedenken, dass es genug Pendler gibt, die sich einfach kein neues Fahrzeug mit oben genanntem Risiko leisten können.